und die Engeln flüsterten.... "Lass ihn los, wir kümmern uns um ihn."

Oh nein, der Bernie :(
Machs gut, hübscher Hundebub, mein herzliches Beileid - so ein schönes Alter und trotzdem müssen sie uns immer viel zu früh verlassen, die geliebten hundischen Begleiter durch Dick und Dünn :(

Adjeu...
Angie
 
Danke euch allen..
Er fehlt so. Die Lücke die er hinterlässt, kann keiner auffüllen und wenn ich 5 Hunde hätte. :(
 
Hallo Doris,
Ich habs jetzt erst gelesen - das tut mir so leid für Dich. Ich kann Dir das wirklich nachempfinden. Als ich Akela gehen lassen musste (kannst Dich noch erinnern, sie ist auch eine von der alten Garde des Heldenplatzes gewesen und wurde 15); es hat so weh getan. Sie war auch mein erster eigener Hund - und mit Bernie ist jetzt sicher auch ein Teil von Dir gegangen. Ich hab mir damals eingeredet, dass mit Akela ein Teil von mir mitgestorben ist und je mehr es mir weh tut, desto besser für sie, denn desto lebendiger ist der Teil, den sie sich mit in die Ewigkeit genommen hat - als Erinnerung sozusagen, als ihren Anteil von mir auf den sie letzlich nach all der Zeit Anspruch hat.

Vielleicht ist das mit Dir und Bernie genauso.
Ich tät Dir jetzt echt gerne was sagen wie:"wird schon wieder gut" oder so - aber die Wahrheit ist, es dauert wahrscheinlich Wochen oder Monate bis Du Dich im Kopf daran gewöhnst, dass er nicht mehr kommt - und auch Jahre später wirst Du immer wieder Momente haben wo er Dir wahnsinnig fehlt, Du wirst immer (wenn Du wieder eiben Hund hast) vergleichen und Dich erinnern wie es mit Bernie war oder was Bernie in der Situation gemacht hätte.

Ich hab Euch ewig nicht mehr persönlich getroffen und kannte Bernie nicht als gediegenen alten Mann. Ich hab ihn noch als den jungen Hupfer, der ob seiner geringen Größe, ein Herz wie eine Löwin sogar bei imposanten Rüden die Nackenhaare aufgestellt hat.

Ich seh ihn noch als wäre es gestern gewesen als er am Heldenplatz einer Dame auf den Rucksack gepinkelt hat (und sie hats nicht gemerkt :D) - und überhaupt Asta und Bernie das ungleiche Paar - :)

Ich hoffe für Dich, dass Du trotz Deines Verlustes auch über die lustigen Momente mit ihm lachen kannst und die kleinen Einzelheiten, die vielen Feinheiten wie Blicke und Geruch NIEMALS vergisst !

Ich spüre jetzt noch wie es sich anfühlt Akela durchs Fell zu streichen, ich höre jetzt noch ihre Schritte und sehe sie noch detailgenau vor meinem geistigen Auge, ihre Blicke, ihre Bewegungen - das ist ein unglaublich gutes Gefühl und manchmal ist es so als wäre sie in meiner Nähe.

Er wird immer in Deiner Nähe sein wennDu ihn brauchst und er wird auf Dich warten, bis der Tag kommt an dem ihr wieder zusammen sein könnt.

Alles Liebe Daniela alias Pompi
 
Hallo Pompi,

Ich danke dir für deine lieben Worte. So schön geschrieben. Vielen Dank.
Ja, der Rucksack. Hast mich daran erinnert.
Mein kleiner Kämpfer, er fehlt sehr. Auch Asti fehlt uns immer noch. Sie ist 2010 verstorben.
Beide fehlen uns. Wir erzählen uns Geschichten die wir mit den beiden erlebt haben, es tröstet und schmerzt gleichzeitig. Bei Bernie sitzt der Schmerz noch tief.
Seit vorigen Juni haben wir eine kleine Hündin. Obwohl sie ein Welpe war, hat er sie sofort akzeptiert. Ihr gleich mal die Ohren und die Augen abgeschleckt. Der zweite Welpe den er in seinen 18jährigen Leben akzeptiert hat. Der erste war die Asti. Welpen mochte er nie. Er ging ihnen aus dem Weg oder knurrte sie an. Die Kleine lenkt mich ab und ich bin froh, daß sie da ist. Sie hat mich die ersten drei Tage sehr getröstet. Vergessen werden wir unsere verstorbenen Pelznasen nie. Bernie´s Asche wandert zur Zeit vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer. Tagsüber steht er auf meinem Schreibtisch und Abends am Nachtkastl. Irgendwann hat er seinen fixen Platz ausser wir ziehen um in ein Haus mit Garten und dann vergrabe ich seine Asche. Oder verstreuen an seinen Lieblingsorten.. Ich weiss es noch nicht. Es ist noch zu früh. Er ist in meiner Nähe beide sind in unsere Nähe. Ich kann beide oft riechen. Ob Einbildung oder nicht. Ich rieche sie einfach.
Danke dir nochmals.
 
Auch mein Mitgefühl !Ich sehe hier eher selten rein. Ist immer zum Heulen!
Trotz des Schmerzes, 18 Jahre ist ein beachtliches Alter, wirklich.

Alles Gute da drüben, Bernie!
 
Oben