Hallo Doris,
Ich habs jetzt erst gelesen - das tut mir so leid für Dich. Ich kann Dir das wirklich nachempfinden. Als ich Akela gehen lassen musste (kannst Dich noch erinnern, sie ist auch eine von der alten Garde des Heldenplatzes gewesen und wurde 15); es hat so weh getan. Sie war auch mein erster eigener Hund - und mit Bernie ist jetzt sicher auch ein Teil von Dir gegangen. Ich hab mir damals eingeredet, dass mit Akela ein Teil von mir mitgestorben ist und je mehr es mir weh tut, desto besser für sie, denn desto lebendiger ist der Teil, den sie sich mit in die Ewigkeit genommen hat - als Erinnerung sozusagen, als ihren Anteil von mir auf den sie letzlich nach all der Zeit Anspruch hat.
Vielleicht ist das mit Dir und Bernie genauso.
Ich tät Dir jetzt echt gerne was sagen wie:"wird schon wieder gut" oder so - aber die Wahrheit ist, es dauert wahrscheinlich Wochen oder Monate bis Du Dich im Kopf daran gewöhnst, dass er nicht mehr kommt - und auch Jahre später wirst Du immer wieder Momente haben wo er Dir wahnsinnig fehlt, Du wirst immer (wenn Du wieder eiben Hund hast) vergleichen und Dich erinnern wie es mit Bernie war oder was Bernie in der Situation gemacht hätte.
Ich hab Euch ewig nicht mehr persönlich getroffen und kannte Bernie nicht als gediegenen alten Mann. Ich hab ihn noch als den jungen Hupfer, der ob seiner geringen Größe, ein Herz wie eine Löwin sogar bei imposanten Rüden die Nackenhaare aufgestellt hat.
Ich seh ihn noch als wäre es gestern gewesen als er am Heldenplatz einer Dame auf den Rucksack gepinkelt hat (und sie hats nicht gemerkt
) - und überhaupt Asta und Bernie das ungleiche Paar -
Ich hoffe für Dich, dass Du trotz Deines Verlustes auch über die lustigen Momente mit ihm lachen kannst und die kleinen Einzelheiten, die vielen Feinheiten wie Blicke und Geruch NIEMALS vergisst !
Ich spüre jetzt noch wie es sich anfühlt Akela durchs Fell zu streichen, ich höre jetzt noch ihre Schritte und sehe sie noch detailgenau vor meinem geistigen Auge, ihre Blicke, ihre Bewegungen - das ist ein unglaublich gutes Gefühl und manchmal ist es so als wäre sie in meiner Nähe.
Er wird immer in Deiner Nähe sein wennDu ihn brauchst und er wird auf Dich warten, bis der Tag kommt an dem ihr wieder zusammen sein könnt.
Alles Liebe Daniela alias Pompi