Unbekannter Mischlingswelpe Futtermenge

YoshiN

Neuer Knochen
Hallo,
ich habe einen drei Monate alten Welpen adoptiert, welcher ohne Elterntiere auf der Straße gefunden wurde. Ich weiß also überhaupt nicht welche Rassen in ihm stecken und wie groß bzw schwer er wird. Seine Geschwister waren teils schwerer, teils leichter als er und die Dame von der Vermittlung meinte ich soll ihm weniger füttern, damit er nicht so in die Höhe schießt. Da ich aber keinerlei Referenzen finde wieviel ich in so einem Fall füttern soll, suche ich Hilfe. Weil wenn ich von seinem derzeitigen Gewicht ausgehe, kann das ja sein, dass er schon zu viel gefüttert wurde und schwerer ist als gut ist. Kann mir jemand helfen? Derzeit ist er eben 3 Monate alt und 8.5kg schwer. Bisher habe ich von zwei Leuten gehört die meinten es scheint eine Art Beagle Mischling zu sein aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Danke jedenfalls :)
 
Jetzt mit drei Monaten sollte er mehr in die Länge und Höhe als in die Breite wachsen. Am Besten, du kontrollierst einfach immer die Fettschicht über den Rippen. Die Rippen soll man sehr gut spüren, und die Fettschicht soll zwar vorhanden, aber recht dünn sein. Also gerade mal die Haut plus? Ich weiß nicht, 2-3 mm?🤔
Wenn er jetzt so 8,5 kg hat und weder unter- noch überernährt ist, dann könnte er vermutlich mal 20 kg CIRCA bekommen.
 
Hallo, danke dir. Also ich hab ihn gerade abgetastet und da ist doch so naja 2cm Speck über den Rippen. Also wenn ich dort die Haut zwischen die Finger nehme sind das eben so viel. Es ist auch sehr viel hm Haut?! da.
 
Hallo, danke dir. Also ich hab ihn gerade abgetastet und da ist doch so naja 2cm Speck über den Rippen. Also wenn ich dort die Haut zwischen die Finger nehme sind das eben so viel. Es ist auch sehr viel hm Haut?! da.

Kommt darauf an was du fütterst. Ich Barfe und meine Welpenleute ebenfalls.
Da ist bei einem Welpen die Futtermenge ca 8-10% des eigenen Körpergewichts.
 
Aber es geht ja darum dass ich nicht weiß ob er übergewichtig ist und ich wenn ich 8% füttere und er eh schon dick ist so weiter mache ja nur dicker wird.
 
Aber es geht ja darum dass ich nicht weiß ob er übergewichtig ist und ich wenn ich 8% füttere und er eh schon dick ist so weiter mache ja nur dicker wird.

Ob er zu dick ist oder nicht, kann hier ja keiner sagen, das musst du ja selbst wissen bzw bespreche das mit deinem TA. Denn keiner sieht den Hund und kann ihn abtasten.
Und wenn er 2cm Fettschicht hat, würde ich dir sowieso raten, dich beim TA vorzustellen..

Daher auch, wenn du zb barfst und du das Gefühl hast, er ist zu dick, dann halt weniger als 8- 10 % 😉

Trockenfutter würde ich zB überhaupt nicht füttern..
Hochwertige Dosen, ja.
Und da musst du eben dich etwas einlesen, aufs Bauchgefühl achten und der Hausverstand hilft dir auch dabei.

Welpen werden auch 3-4x mit kleinen Futtermengen am Tag verteilt, gefüttert
 
Bei der Tierärztin waren wir schon aber die hat nichts gesagt bezüglich seinem Gewicht.
 
Oben