Umzug nach Nö?

Sunny00

Anfänger Knochen
Halli Hallo,

Da wir vor haben nach Niederösterreich in ein Haus zu ziehen würde ich jetzt gerne Wissen wie das jetzt dort mit der Rassliste jetzt so ist?
Wir haben einen Staff Rüden.

Auf was muss ich achten?

was ich bis jetzt so gelesen habe muss der Garten so eingezäunt sein das der Hund nicht raus kann.Ist er ja sowieso.:confused:

Hundesteuer die 5 fache Höhe?

Also liebe Niederösterreicher helft mir bitte ein bisschen Licht in die Sache zu bringen:;)

Danke lg sabine
 
Hallo Sabine!

Soweit ich das verstanden habe, musst du einen Sachkundenachweis vorlegen, der aber noch nicht ausgearbeitet ist. Den Hund auf der Gemeinde melden und einen Plan vom Grundstück vorlegen, woraus ersichtlich ist, wie und wo der Hund verwahrt wird. Ausführen darfst du den Hund nur mit Leine und Maulkorb. Eine Haftpflichtversicherung (Mindestsumme weiss ich jetzt nicht) musst du abschliessen. Und du darfst nur maximal 2 Hunde der gelisteten Rassen besitzen. Die Hundesteuer für die "bösen" Rassen beträgt das 10fache vom Nutzhund, aber erst ab 2011.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.


lg Marion
 
Hallo,

Danke für eure Hilfe werde mich mal mit der Gemeinde in Verbindung setzen.

wasich noch wissen will das gilt nur für die sogennanten "Rasselisten"Hunde oder?

Lg sabine
 
das ist der gesetzestext und somit gelten einige punkte natürlich für alle hunde (leinenpflicht im verbauten gebiet, sichere verwahrung am grundstück etc.). die besonderen punkte betreffen nur die listenhunde
 
Hi,


Das mit leinenpflicht und so ist mir schon klar,blick nur nicht ganz durch was den rest betrifft!:D

Werd mal die Gemeinde Kontaktieren,da haben sie sich wieder was einfallen lassen in Nö.


Dankelg
 
Hi,


Das mit leinenpflicht und so ist mir schon klar,blick nur nicht ganz durch was den rest betrifft!:D

Werd mal die Gemeinde Kontaktieren,da haben sie sich wieder was einfallen lassen in Nö.


Dankelg


Das kannst dir im Moment sparen, die Gemeinden wissen noch NICHTS...ruf in St. Pölten an und lass dich zu Frau Mag. Eibenstein verbinden, SIE ist die Zuständige für das NÖ Hundehaltegestz und kann die aktuellsten Infos geben!

P.S.: Herr Kirbes (02742/9005-12530) freut sich auch über Fragen zu Themen wie Zaun, Sachkundenachweis usw. - unter buergerbuero.landhaus@noel.gv.at ist er auf jeden Fall erreichbar
 
Hallo,


Danke Markus für die Telefonnummer, hab dort die Woche angerufen und wollte halt wissen was ich machen muss wenn ich nach Nö ziehe?

Tja mit der Antwort hab ichauch nicht gerechnet:

Ich soll halt mal hinziehen Hund bei der gemeinde melden und fertig!:confused:

Mehr können sie mir zurzeit nicht sagen wir werden dann von der Gemeinde verstädigt!

Gut werde ich so machen?:rolleyes:


Danke lg
 
Dass die gemeinden da noch keinen Dunst haben, hab auch ich so erlebt.
Die Antwort auf meine Frage, wie das nun ist mit der erhöhten Abgabe, dem Grundstück und der Leinen/MK-Pflicht:

Naja, was habens denn für einen Hund? Abgesehen davon gilt des eh erst ab 2011, vorher machen wir gar nix!

Abgesehen davon, dass es dieser Dame ziemlich egal war (obwohl selbst HH!)...

Na, ich bin mal gespannt...
 
Ich soll halt mal hinziehen Hund bei der gemeinde melden und fertig!:confused:

Mehr können sie mir zurzeit nicht sagen wir werden dann von der Gemeinde verstädigt!


Servus!

Ruf lieber nochmal an und dränge auf eine ordentliche Information, weil das keine Antwort, sondern bestenfalls ein Scherz ist!

Es gibt eindeutige Auflagen und Pflichten die du zu erfüllen hast und die sind der guten Frau Eibensteiner sehr wohl bekannt!

Nicht klar ist NUR wie der Sachkundenachweis aussehen wird und vielleicht auch noch die Art und Höhe der Einfriedung, der Rest ist vollkommen klar geregelt - verstösst du gegen diese Auflagen oder meldest du nicht "ordentlich" (also mit allen geforderten Unterlagen), kann dir im schlimmsten Fall der Hund abgenommen werden (wird wohl nicht sooo schnell passieren, wäre aber theoretisch möglich).

Schlimm, dass man selbst bei den zuständigen Stellen so schlechte Antworten bekommt, aber ich verstehe es, die gute Frau ist gerade ein bisschen gestresst....

:mad:
 
Oben