ET01 schrieb:
das mit dem hängen am haus eher als an den menschen, sehe ich eigentlich anders. .
Hi,
das hängt erstens davon ab, ob es Freigänger sind oder reine Wohnungskatzen.
Wild lebende Raubkatzen haben meist ein sehr streng abgegrenztes Revier, in ein anderes Revier einzudringen, kann für Raubkatzen schlimm ausgehen. Nur wenn das Futterangebot nicht vorhanden ist, "erkämpfen" sie sich ein neues Revier (daher mein Tipp: Futterangebot nur im neuen Revier) und dazu muß meist ein anderer "Bewohner" vertrieben oder gar getötet werden. Bei Löwen ist es sogar so, dass sogar der Nachwuchs des alten Löwen dann getötet wird, um die eigenen "Gene" zu vererben.
Je ausgeprägter nun das Jagdverhalten der Katze noch ist (Mäuse, Eidechsen etc.) und der Mensch nicht der einzige "Futterlieferant" ist, desto eher wird die Katze dazu neigen, ins alte Revier zu wechseln. Ist natürlich alles nur "allgemein gültig", Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Ich hab ja seit dem Jahre 1961 immer Katzen gehabt (nur 3 Jahre unterbrochen) und bin mit meinen frei lebenden Katzen mehrmals übersiedelt.
Zuerst von Tirol nach Graz in eine Wohnung, wo die Katze aber Freilauf haben konnte. 2 Wochen wollte ich sie nicht aus der Wohnung lassen, am zweiten Tag ist sie entwischt und war 3 Tage lang unterwegs. Zurückgekommen ist sie verletzt, aber sie ist zurückgekommen. Danach bin ich in eine Wohnung im 3. Stock übersiedelt, die Katze hat unter der Tatsache, dass sie nicht mehr ins Freie konnte, derart gelitten, dass ich schweren Herzens einen Platz auf dem Land für sie gesucht habe. Auch dort ist sie am 2. Tag durchs geöffnete Fenster entwischt und erst nach Tagen wieder zurückgekommen. Dann hat sie dort noch rd. 10 Jahr gelebt und ist 16 Jahre alt geworden.
Aber die Übersiedlungen bei mir waren eben zuerst 500 km und dann ca. 50 km. Da war es für die Katzen nicht so einfach, ins "alte Revier" zurückzukehren.
Genau aus diesen Gründen bin ich dann zu meinen ersten Rassekatzen, die reine Wohnungskatzen waren, gekommen. In der letzten Wohnung hab ich 29 Jahre lang gelebt und bin im letzten Februar in das Haus übersiedelt. Ich lass meine bisherigen Wohnungskatzen noch immer nicht "bewußt" ins Freie, aber bedingt durch die Hunde (Türe offen) sie sind mir auch schon mehrmals in den Garten entwischt, aber sie verlassen den Garten nicht.
LG
Inge