Umzug Kater wandert zur alten Wohnung

kleinespionin

Profi Knochen
Hilfe, einer meiner Kater (Filou) wandert immer wieder zur alten Wohnung die nur ca. 150 m vom jetztigen Standort entfernt ist. Habe ihn zwei Wochen in der neuen Wohnung gelassen, hat aber wenig Wirkung gezeigt. Vor lauter Drang nach Freiheit ist er im gekippten Fenster stecken geblieben (ohne Schaden davon gekommen). Er bekommt bei der alten Wohnung kein Futter, also weiss ich langsam keinen Rat mehr was ich mit diesem Kater machen soll.
Vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat!!!!!!
Danke im Voraus

ööööhhhhmmmmmm...DA weiß ich auch nix :o

150 m ist nicht allzuweit. es wird die macht der gewohnheit sein, die ihn dorthin zieht. er ging doch immer dorthin und war zu hause....kommt er denn gar nicht in die neue? ich mein bleibt er dort bis ihr ihn holt, auch über mehrere stunden?

Ich muss in täglich nach der arbeit dort holen
Von meiner ehemaligen Vermieterin weiss ich das er den ganzen tag dort herumstreunt!!!

hmmmmm vielleicht dauerts etwas bis die alten gerüche dort weg sind bzw. bei der neuen wohnung intensiver werden. weiß nicht, was glaubst würd er machen wennst ihn mal nicht holst?

was du vielleicht auch probieren kannst damit es ihn schneller zu EUCH zieht und nicht zu seiner vergangenheit, ist viel mit ihm spielen und streicheln wenn er zu hause ist. und ihm vielleicht für ein paar tage seine lieblingsfuttersorte hinstellen. vielleicht ist die bindung zu euch MENSCHEN geringer als zu seinem "zu hause". für ihn ist es ja scheinbar immer noch sein zu hause, obwohl ihr nicht mehr dort seid.

vielleicht kann dir ja wer von unseren freigänger-katzenmamas helfen oder hat ev. selbst sowas erlebt :). ich kann da nur mutmaßen, eine treffsichere lösung die das problem sofort beseitigt weiß ich leider auch nicht :o

Naja, normal sagt man nach einem Umzug soll die Katze mindestens 6 -8 Wochen in der Wohnung bleiben um das neue Zuhause auch als solches zu akzeptieren... is natürlich blöd wenn er einen so starken Freiheitsdrang hat!

Aber gekippte Fenster in einem Katzenhaushalt sind sowieso zu vermeiden, das kann auch böse ins Auge gehen!!!

hallo mela,
aus frust, das ich ihn zwei wochen in der neuen wohnung lies, hat er mir regelmässig in die frische wäsche gemacht!!!!
wir haben noch 2 katzen, bei denen hat es auf anhieb geklappt....

[was du vielleicht auch probieren kannst damit es ihn schneller zu EUCH zieht und nicht zu seiner vergangenheit, ist viel mit ihm spielen und streicheln wenn er zu hause ist. und ihm vielleicht für ein paar tage seine lieblingsfuttersorte hinstellen.]

tja, wenn das so einfach wäre
ich verbringe jede freie minute mit unserem kater (wenn er daheim ist) und gebe mich wirklich viel mit ihm ab und verwöhne ihn regelrecht.....
das mit seiner lieblinbgsfuttersorte hat auch nicht geklappt... Leider

Ohje, das ist wirklich ein Problem... dann fällt mir leider auch keine bessere Lösung ein als die die ET01 schon geschrieben hat - besonders viel Aufmerksamkeit und sein Lieblingsfutter :)

Vielleicht hat er ja nur ein bisserl Heimweh und es gibt sich wieder wenn er sich in der neuen Wohnung richtig zu Hause fühlt!

Jetzt seh ich dass du das auch schon probiert hast... wie lange seit ihr denn eigentlich schon in der neuen Wohnung?

wir sind seit bald 2 monaten da... :)
kann es vielleicht auch daran liegen das Filou ein Main-Coon-Kater ist???
ach ich bin echt mit meinem Latein am ende.... :confused:

nö an der rasse liegts sicher nicht. auch von der gleichen rasse kanns du recht unterschiedliche charaktere haben.....

die anderen beiden sind weibchen richtig?

ist der streuner eigentlich kastriert? das wäre auch eventuell eine lösung. dadurch verkleinert er automatisch sein revier.....

Andere Frage: stört er in eurer alten Wohnung? Wenn er dort nur rumstreunt und nichts anstellt, ist das ja nicht so schlimm, oder? Oder kommt er gar nicht mehr von alleine zu euch zurück und wartet vor der anderen Türe?

hmmmm ich würd sagen, du holst ihn einmal nicht ab. wart mal ab, ob er am späteren abend nicht eh von selber heimkommt. ihr habt ja noch zwei katzen, die gehören zu seinem rudel und ich glaube er weiß sehr wohl wo die sind.

eventuell streunt er einfach nur dort rum, weil er immer dort rumstreunte. es ist sein revier....und am abend wenns ihn nimma freut kommt er dann eh von selbst hoffentlich :)

ET01 schrieb:
vielleicht ist die bindung zu euch MENSCHEN geringer als zu seinem "zu hause". für ihn ist es ja scheinbar immer noch sein zu hause, obwohl ihr nicht mehr dort seid.

Hi,

das ist sogar ganz sicher so!
Die Mehrzahl aller Katzen hängt viel mehr an ihrer gewohnten Umgebung, als an ihrer "Ersatzfamilie". Darum gibt es auch immer wieder die Geschichten, wo Katzen sogar hunderte oder mehr Kilometer zu ihrem "alten Zuhause" zurücklaufen, wenn Leute übersiedeln oder Katzen irrtümlich in einem Zug oder Auto weit weg geführt werden. Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass sich Katzen dabei nich nur am Stand der Gestirne (Sonne, Sterne etc.), sondern auch an Geräuschen orientieren. Sie sind angeblich die einzigen Lebewesen, die nicht nur in den Ohren, sondern sogar in den Augen Gehörnerven haben.

Klingt zwar jetzt vielleicht ein bißchen blöd, aber versuch wirklich ihn mal nicht zu holen, auch wenn es noch so schwer fällt und dafür zu sorgen, dass er nirgendwo sonst ein Futter bekommt. Dann rufst Du ihn, wenn er nicht kommt läßt Du aber kein Futter stehen!!! Futter bekommt er nur, wenn er kommt.
Und..... besorg Dir eine Flasche Baldrian, die Du bei der neuen Wohnung/Haus rundherum verteilst, insbesondere dort, wo Du füttern willst.
Du wirst vielleicht dann auch andere Katzen zu Gast haben "ggg", denn Baldrian zieht Katzen immens an.
Wenn Du einen Privatgarten hast, könntest Du zusätzlich noch ein paar Pflanzen von der Katzenminze einsetzen, auch das zieht Katzen an.
So könnte er vielleicht lernen, sich im neuen Zu Hause "wohl zu fühlen".
Du mußt ihm das neue Zuhause sozusagen "antrainieren".

Viel Erfolg!
Inge

ggggggg inge an den baldrian hab ich auch gedacht, aber vielleicht hat sie dann alle katzen der umgebung bei sich :D:D

das mit dem hängen am haus eher als an den menschen, sehe ich eigentlich anders. sicher in solchen fällen wie diesem, wird es wohl so sein. aber im normalfall weiß die katze ja sehr wohl, daß sie das futter vom menschen bekommt, nicht vom haus. daß der mensch sie streichelt und pflegt, nicht das haus. sie besätigt ja auch dem menschen ihre liebe (köpfchen geben) nicht dem haus. also normal sollte ide bindung schon an den menschen gebunden sein, als an die örtlichkeit.

sicher eine gewisse bindung ist da, es ist ja der geruch vom markieren des reviers dort usw.

aber die anderen beiden katzen, sind ja auch nicht dort geblieben z.b.... nur der eine. also hat nur er, dieses bindungsproblem.

ET01 schrieb:
das mit dem hängen am haus eher als an den menschen, sehe ich eigentlich anders. .

Hi,

das hängt erstens davon ab, ob es Freigänger sind oder reine Wohnungskatzen.

Wild lebende Raubkatzen haben meist ein sehr streng abgegrenztes Revier, in ein anderes Revier einzudringen, kann für Raubkatzen schlimm ausgehen. Nur wenn das Futterangebot nicht vorhanden ist, "erkämpfen" sie sich ein neues Revier (daher mein Tipp: Futterangebot nur im neuen Revier) und dazu muß meist ein anderer "Bewohner" vertrieben oder gar getötet werden. Bei Löwen ist es sogar so, dass sogar der Nachwuchs des alten Löwen dann getötet wird, um die eigenen "Gene" zu vererben.

Je ausgeprägter nun das Jagdverhalten der Katze noch ist (Mäuse, Eidechsen etc.) und der Mensch nicht der einzige "Futterlieferant" ist, desto eher wird die Katze dazu neigen, ins alte Revier zu wechseln. Ist natürlich alles nur "allgemein gültig", Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Ich hab ja seit dem Jahre 1961 immer Katzen gehabt (nur 3 Jahre unterbrochen) und bin mit meinen frei lebenden Katzen mehrmals übersiedelt.

Zuerst von Tirol nach Graz in eine Wohnung, wo die Katze aber Freilauf haben konnte. 2 Wochen wollte ich sie nicht aus der Wohnung lassen, am zweiten Tag ist sie entwischt und war 3 Tage lang unterwegs. Zurückgekommen ist sie verletzt, aber sie ist zurückgekommen. Danach bin ich in eine Wohnung im 3. Stock übersiedelt, die Katze hat unter der Tatsache, dass sie nicht mehr ins Freie konnte, derart gelitten, dass ich schweren Herzens einen Platz auf dem Land für sie gesucht habe. Auch dort ist sie am 2. Tag durchs geöffnete Fenster entwischt und erst nach Tagen wieder zurückgekommen. Dann hat sie dort noch rd. 10 Jahr gelebt und ist 16 Jahre alt geworden.

Aber die Übersiedlungen bei mir waren eben zuerst 500 km und dann ca. 50 km. Da war es für die Katzen nicht so einfach, ins "alte Revier" zurückzukehren.

Genau aus diesen Gründen bin ich dann zu meinen ersten Rassekatzen, die reine Wohnungskatzen waren, gekommen. In der letzten Wohnung hab ich 29 Jahre lang gelebt und bin im letzten Februar in das Haus übersiedelt. Ich lass meine bisherigen Wohnungskatzen noch immer nicht "bewußt" ins Freie, aber bedingt durch die Hunde (Türe offen) sie sind mir auch schon mehrmals in den Garten entwischt, aber sie verlassen den Garten nicht.

LG
Inge

Oben