Umzug - Hunde

Jen

Medium Knochen
hey zusammen,

da wir in 2,5 wochen umziehen und mich immer wieder ein gedanke beschäftigt, dachte ich, ich frag hier mal nach....

aaaaalso, wie gesagt, wir ziehen um..am umzugstag direkt sind die hunde zwar nicht dabei, aber sobald mal alles soweit steht, kommen die süßen natürlich wieder sofort nach hause..bzw ins neue zu hause.

ich habe mir 3,5 wochen urlaub genommen, um die beiden nicht gleich wieder alleine zu lassen während wir in der arbeit sind...

sie sind es gewohnt von klein an alleine zu sein, was auch überhaupt kein problem ist...ABER ich mach mir ein wenig gedanken wie es mit der neuen wohnung dann sein wird.......

ich werd die zwei auf keinen fall in die wohnung knallen und dann mal 5 stunden shoppen gehen, sondern eben langsam beginnen (wie mans bei einem welpen auch macht)....

nun zur frage:

wenn ich die wohnung verlasse und hund bellt/raunzt...wie ist das richtige verhalten? warten bis fertig geraunzt und dann erst wieder hinein wenn ruhe ist....und dann natürlich nicht beachten alà "ist ja nix besonderes dass ich mal weg war"....

oder auch trotz raunzen wieder hinein, ohne zu beachten, wie wenn nichts wäre...blabla?
aber wenn ich während des raunzens wieder hinein gehe (auch wenn ich sie ignorier, verknüpfen sie dann nicht "ahaaaaaa wenn wir raunzen, kommts frauli wieder"..

im grunde wird genau nichts sein und sie werden super brav sein, wie immer...ich mach mir wohl einfach zu viele gedanken, weil ich will dass alles perfekt wird *g*

im fall des falles will ich halt in der situation nicht das falsche machen.... :D

Hi :)
Ich verstehe dich gut, da ich mir auch eher 1000 Gedanken zu viel mache.:o
An deiner Stelle würde ich schauen, dass die Hunde erst gar nicht zum Raunzen kommen. Also in den ersten Tagen mal in der Wohnung wie zufällig die Tür hinter dir zu machen, dann ein bisserl länger, dann mal schnell mit dem Müll runter....;):).
Sollten sie doch raunzen, würde ich persönlich aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ich
a) schnell wieder reingehe
b) abwarte
c) streng das Kommando "Ruhig" rufe (sofern deine Hunde das kennen)

Bei meinem Umzug habe ich nur geschaut, dass ich möglichst rasch wieder im Alltagstrott drinnen war, da waren es die Hunde automatisch auch und das Alleinesein lief dann nebenher automatisch mit. Hat so um die zwei Wochen gedauert.

also ich hab bei meinen die erfahrung gmacht, wenn ein hund gelernt hat allein zu bleiben, dann ist es auch egal wo das ist.
ich sag zu meinen wenn ich geh immer "so, hunde müssen dableiben, frauli geht in die schule (das kennen sie von früher und is so geblieben) " wenn sie das hören, probieren sie nichtmal mehr mitzugehen. egal wo wir sind. da wissen sie, dass sie warten müssen, bis ich wieder komme. war auch beim umzug kein problem.

ich würd gar nicht so viel tamtam drum machen. einfach so tun als wäre alles normal, denn das ist euer neues zu hause und da läuft alles so weiter wie bisher.

viel glück und alles gute im neuen heim :)

Erstmal alles Gute für den Umzug und nicht zuviel Stress! :)

Ich habe diverse Umzüge bereits hinter mir mit 1 - 3 Hunden. War bisher für keinen Hund je ein Problem, sie sind vorher genaus alleine geblieben wir nachher auch. Solange ich dabei war war's für sie null Problem und schon am 2. Tag konnte ich gehen und kommen als wären wir schon ewig dort. Sie hatten ihre gewohnten Liegeplätze dort, ein Teil unserer Möbel war da und gefressen hatten sie auch schon dort. Da sind meine gsd sehr unkompliziert - drück dir die Daumen, dass deine das auch so easy sehen! Ich würde mir aber nicht zuviele Gedanken machen sondern einfach davon ausgehen, dass das null Problem für sie ist und mich auch dementsprechend verhalten.

Wenn deine raunzen sollten, dann würde ich persönlich erst wieder in die Wohnung gehen, wenn sie aufgehört haben.

danke für die antworten :)

leider lässt sich der stress nicht vermeiden...es ist ja noch soooo viel zu tun :(:rolleyes:

ach im grunde glaub ich ja auch, dass es kein problem wird...mit kira sicher nicht, das weiß ich...hatte sie auch im urlaub mit, wo sie schon mal ein, zwei stunden am zimmer bleiben musste.....kein problem.
der terrorzwerg macht mir da eher sorgen.

aber auch mit ihm wird es schon passen...ich versuche ja ganz cool an die sache ran zu gehen..tja nur die frage wenn....wenn sie bzw er nachraunzt...warten bis schluss ist und wieder hinein...von draussen >ruhe< rufen ooooooder das raunzen ignorieren und wieder hinein gehen tralala...hmm

anfangen werd ich sowieso mit mist runterbringen, post holen etc...

positiv denken ;)

Es wird alles gut gehen, wirst sehen!

Mein Jungspund ist ja wieder zurückgekommen aus der Vermittlung einen Tag nachdem wir umgezogen waren. Das hieß für ihn neue Wohnung, neues Herrchen, weg vom alten Herrchen. :( Hab mir da auch sehr große Sorgen gemacht wie er reagieren wird. Zumal ich ihn am Anfang noch zusätzlich von den Mädels trennen musste wenn sie alleine waren da es 1 Woche zuvor einen heftigen Zusammenstoß gegeben hatte und ich wirklich Angst hatte das könnte sich während meiner Abwesenheit uU wiederholen. :eek:
Nix is gwesn - wie man so schön sagt. Als sein altes Herrchen ging hat er etwas gebellt aber dann war's auch erledigt. Man muss noch dazu sagen, dass Herr Hund nicht gerade einfach ist und schon auch mal dazu neigt hin und wieder zu protestieren, wenn er alleine bleiben muss.

wir sind erst umgezogen, asta war aufgrund der gesamten umstände sehr gestresst.
ok bei uns wars kompliziert und asta verträgt möbel verstellen, kartonagen packen usw sowieso nicht. weiters war es gleich nach silvester und einige nächte "mussten" wir bei der schwiegermutter verbringen... also alles ein durcheinander.

asta konnte trotzdem gleich dort alleine bleiben, waren nur wenige stunden. allerdings wohnen wir nun im eg und die nebengeräusche sind natürlich mehr als in der alten wohnung. es hält sich im rahmen :D:o

Bei uns steht jetzt auch der Umzug an - zum Glück haben wir schon einen Schlüssel für die neue Wohnung und die Hunde kommen eigentlich jedes Mal mit, wenn wir drüben was machen (aufbauen, putzen, räumen etc - nur beim Streichen waren sie nicht dabei ;) ). So konnten sie sich schon bei den Nachbarn vorstellen und den neuen Garten einweihen, außerdem gabs soooooviele Keksis, dass sie es da eh schon mal kompromisslos toll finden.
Beim Cody weiß ich schon aus Erfahrung, dass er kein Problem damit hat, an einem "neuen" Ort allein zu bleiben, er ist schon einmal mit uns umgezogen und bei meinen Eltern war er auch immer brav, und bei Ally mache ich mir eher Sorgen, dass sie dann aufgrund der neuen Zimmer-Aufteilung in meiner Abwesenheit den Esstisch verspeist, weil ihr Kaudrang unbezähmbar ist :D. Ansonsten sind wir eigentlich sehr entspannt, vor allem, weil die neue Wohnung sowohl für uns als auch für die Hunde schöner ist als die alte.

Oben