Umstellung von nass auf trocken....

Marlene

Junior Knochen
Mal ne Frage:

Wir sind dabei unsere beiden Hunde von Nassfutter (Reico) umzustellen auf Trockenfutter.
Erster Versuch war Timerwolf. Mein Bruce hatte Durchfall, besser gesagt hatte er nur mehr Wasser gesch****en. Ginger war vom Kot her sofort ok, allerdings stinken die Haufen bei beiden, das mir morgens ganz schön übel geworden ist.
So, also zweiter Versuch: Arion, Futter von Hundeplatz in der Nähe. War von vornherein als mittelklasse angeboten und das ist es auch. Sicher nicht schlecht, aber es gibt besseres. Naja, Futter hat die beiden überhaupt nicht überzeugt. Sie fraßen zwar schon und der Kot war auch ok, aber schmecken tuts ihnen nicht und stinken tun sie auch wieder beide. Also habe ich mich breitschlagen lassen und habe ihnen 2-3 Löffel Dose runter gemischt und siehe da, Dosenfutter rausgepickt und den Rest stehen gelassen.
So, dritter Versuch: ANF holistic, klingt ganz gut, riecht sehr gut, geht im Wasser nicht auf, aber.... am ersten Tag wirds gefressen, am zweiten Tag mäckeln beide rum und am dritten Tag frißts keiner mehr.

Meine Frage:

Wie seht ihr das mit den verschiedenen Futtersorten? Ist es wirklich so dramatisch (meine Schwiegermama versucht mir das einzureden), wenn wir alle 10-14 Tage ein anderes Futter probieren??? Kann mir das ehrlich nicht vorstellen und würde mir da fast gar nix dabei denken...
 
Hi,

hast du schon ein "Sensitive" Futter versucht, z.B. Reddy?
Unser großer Hund bekommt vom meisten Trockenfutter Durchfall und unser Kleiner von den ganz billigen Dosen. Die Abwechlung mach ihnen eigentlich nichts, meistens bekommen sie roh und ab und zu Dosen. Trocken eher selten.

LG Giki
 
Warum willst du auf Trofu umstellen?
Gibt es gesundheitliche Gründe???
Wenn ja, dann solltest eher nicht schnell und viel wechseln.

Perro hat mein Hund gerne gemocht. Lamm und Reis. War auch ok.
 
Warum willst du auf Trofu umstellen?
Gibt es gesundheitliche Gründe???
Wenn ja, dann solltest eher nicht schnell und viel wechseln.

Perro hat mein Hund gerne gemocht. Lamm und Reis. War auch ok.

Also, erstens haben wir drei Hunde im Haus. 2x DSH und 1x Presa-Pit Mix und uns entstehen pro Tag mindestens 4 Dosen an Müll. Dann möchte ich den Kostenfaktor nicht außer acht lassen obwohl hier wahrscheinlich bzw. sicher andere Meldungen kommen werden. Gleich vorweg: Ich kann mir meine Hunde sehr wohl leisten, aber es gibt einfach Grenzen. Drei große Hunde, da kommst pro Tag auf gut und gerne mindestens 12 und da sind noch keine Leckerli und Fährtenwurst und sonstiges dabei. Und das nächste Problem ist, das alle aus dem Maul stinken. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Die Dosen, die wir jetzt gefütter haben sahen einmal so aus, dann wieder so. Und wenn man unterwegs ist, ist Trockenfutter einfach praktischer. Wir haben aber auch vor 2-3 Mahlzeiten roh zu geben. Da wir einen Metzger bei uns sehr gut kennen, bekommen wir da einen super Preis. Nur komplett roh möchte ich nicht.
 
Dann möchte ich den Kostenfaktor nicht außer acht lassen obwohl hier wahrscheinlich bzw. sicher andere Meldungen kommen werden.
Und das nächste Problem ist, das alle aus dem Maul stinken. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Die Dosen, die wir jetzt gefütter haben sahen einmal so aus, dann wieder so.

Das Problem, dass Hunde aus dem Maul stinken besteht nur dann, wenn minderwertiges Nassfutter verfüttert wurde, das eben einmal so und dann wieder so aussieht, je nachdem, welche "Nebenerzeugnisse" eben gerade anfallen. Was man in den Hund hineinstopft, kommt eben wieder heraus - egal, ob vorne oder hinten - oft auch durch die Haut !

Abgesehen davon, muss man mehr von diesem "Schrott" verfüttern, damit der Hund auf die nötigen Nährstoffe kommt, die er benötigt - wenn das damit überhaupt möglich ist ?!

Bei hochwertigem Futter wie Vivaldi, wo ausschließlich hochwertiges, sortenreines Muskelfleisch verarbeitet wird, kommt man mit wesentlich weniger Futtermenge aus (bis zur halben Futtermenge, je nach Vergleichsprodukt). Das relativiert nicht nur die Kosten gegenüber den "Billigprodukten" aus Fressnapf und Supermärkten, das reduziert auch die Menge der zu entsorgenden Dosen.

Vivaldi sieht immer gleich aus, riecht auch für die menschlichen Nasen hervorragend und es gibt bei den Hunden garantiert kein Stinken aus den Mäulern.

Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass die Tiere bei hochwertigem Nassfutter die wertvollen Nahrungsbestandteile in ihrer natürlichen Form zu sich nehmen und so auch verarbeiten können. Qualität, die Hund und Katze, letztendlich aber auch denen zugute kommt, die für die Tiere verantwortlich sind.

Und genau aus diesen Gründen würde ich niemals von qualitativ hochwertigem Nassfutter zu Trockenfutter wechseln.

Liebe Grüße
Anita
 
@anita:

Alles schön und gut, nur ist mir Vivaldi einfach zu teuer und soweit ich das jetzt in der schnelle auf der HP gesehen habe sind maximal 38% Fleisch drin. Was ist mit dem Rest????
Wir haben wie gesagt 2x DSH und einen Riesen mit ca. 60kg. Da brauche ich auch beim hochwertigsten Futter mindestens je 1 große Dose für die DSH und 1,5 Dosen für den Riesen. Unsere Hunde sind jeden Tag mit uns unterwegs und haben sehr viel Bewegung und werden gefordert. Also macht alles in allem 3,5 - 4 große Dosen pro Tag wo wir sicher wieder mit Flocken oder dergleichen zufüttern müßten. Geht einfach nicht. Will ich mir nicht leisten.

Die Hunde stinken aus dem Maul, weil immer mal wieder Brocken vom Nassfutter an den Zähnen hängen bleibt und das dann "gammeln " anfängt. Also brauchen wir wieder jeden Tag Kausachen, wie Ochsenziemer, Rinderkopfhaut usw. Und ich sehe eigentlich nicht ein, das jeden Tag sowas am Speiseplan steht rein zum Zähne reinigen.

Und damit meine Hunde auch so artgerecht ernährt werden, werden wir 2-3 Tage/Woche roh füttern.
 
Hat denn keiner eine konktrete Meinung wie lange man ein Trofu testen soll, bzw. wie oft oder wie schnell wir wechseln können???
 
wie lange hast du denn timberwolf gefüttert? hast du von heut auf morgen einfach umgestellt? wie oft fütterst du am tag? ich bin neugierig, ich weiß! :D
 
wie lange hast du denn timberwolf gefüttert? hast du von heut auf morgen einfach umgestellt? wie oft fütterst du am tag? ich bin neugierig, ich weiß! :D

TW habe ich bei der Ginger (dsh 7 Monate) ca. 3 Wochen gegeben und beim Bruce (der Riese) gut eine Woche. Wir haben langsam umgestellt, zuerst 3 Tage nur Reis mit Topfen und ein paar Löffeln vom alten Dofu, dann langsam über 4 Tage Dofu und Trofu gemischt. Ginger verträgt es eh halbwegs gut, aber Bruce stinkt zum Himmel. Das halten wir nicht aus, der riecht als ob er innerlich vergasen würde. Die Haufen stanken bei beiden ganz extrem.

Wir füttern 2x pro Tag, morgens nach dem Laufen und abends wenn ich fertig bin mit Arbeit im Shop und Hausarbeit. Bei Ginger versuche ich immer ein bissl zu schauen, ob sie Hunger hat nach längerem Laufen oder Arbeiten. Dann kriegt sie mittags auch ein bissl was.

Hab jetzt noch Canidae und Solid Gold bestellt zum probieren. Mal sehen. Mein Gefühl sagt mir das Solid Gold das richtige sein wird.

Prinzipiell sind aber alles gute Trofu oder???
Also TW, Solid Gold, Canidae, Regal (USA), ANF holisitic (USA) und eventuell auch Nutro (steht aber eher hinten in meiner Liste). Was meint ihr zu diesen???
 
Oben