Umstellung auf Nutro f. "Erwachsene" Menge für Welpen?

lucky75

Medium Knochen
Hallo!

Möchte unsere 5 Monate alte Mixhündin (Golden Retr.xBerner S. und Labrador x ?, dzt. knapp 18 kg schwer und ca. 50 cm Schulterhöhe) nun umstellen vom Welpenfutter von Nutro Lamb&Rice auf das Nutro Lamm&Reis für erwachsene Hunde, bin aber nach der Diskussion bei meiner Frage nach dem Nutro Welpenfutter http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=26872&highlight=nutro unsicher wie hoch die Menge nun sein soll.

Sie ist nach wie vor sehr vollschlank, aber nicht mehr spindeldürr!

lucky75 schrieb:
Sie ist nach wie vor sehr vollschlank, aber nicht mehr spindeldürr!
Also "vollschlank" ist eigentlich ein nettes Wort für dick ... was is sie nun? :D
Bei der Menge kann man nichts empfehlen, das ist von Hund zu Hund verschieden. Du kannst selbst am besten beobachten wieviel sie braucht :)

Elli_Buddy schrieb:
Also "vollschlank" ist eigentlich ein nettes Wort für dick ... was is sie nun? :D
Bei der Menge kann man nichts empfehlen, das ist von Hund zu Hund verschieden. Du kannst selbst am besten beobachten wieviel sie braucht :)

Nein, nein ich mein es schon wirklich wörtlich :D , sie ist sehr schlank, man sieht die Rippen nach wie vor recht deutlich, habe sie eher immer knapp gehalten mit Futter eben wg. Gelenke, Wachstum.... nur als ich sie bekam war sie wirklich spindeldürr und wog grade mal nur 4 kg, glaube Fotos sind eh in dem anderen Thread den ich oben verlinkt habe.

Du meinst also ich soll nach Gefühl die Menge bemessen?

lucky75 schrieb:
Du meinst also ich soll nach Gefühl die Menge bemessen?
Ja wie willst dus denn sonst machen? :o Da gibts keine allgemein gültige Formel, da der Bedarf je nach Hund sehr unterschiedlich sein kann ... wie gesagt ;)
Die Rippen sollen imho übrigens ruhig weiterhin zu sehen sein bis sie ausgewachsen ist. Dann braucht man sie nicht mehr unbedingt sehen, aber spüren sollte man sie immer gut können :)

Da gebe ich Elli vollkommen recht.
Es muss halt einfach ausprobiert werden, bleib aber auf jedenfall unter der Menge die sie auf den Verpackungen schreiben, das sind nur wage Richtlinien für aktive Hunde.

Du kannst ja mal überlegen: läuft sie viel, oder ist sie eine "Komm ich heute, komm ich morgen"..Hündin?? Ist sie hibbelig und sehr lauffreudig??

Dann kommt es darauf an was sie an Leckerlies bekommt (Hundeschule oder positive Bestärkung beim Gassi gehen??), dann sollten diese von der Futterration abgezogen werden.

Die Rippen können ruhig sichtbar sein...bitte nicht auf die Gesellschaft hören die meinen der Hund wäre am verhungern...das machen die meisten ganz gern..mästen!! Und dann wundern wenn der Hund kaum schnaufen kann.

Später..wenn sie ausgewachsen ist...müssen sie bei dem Rassenmix nicht unbedingt sichtbar sein, aber leicht zu fühlen (Hand ohne Druck auf dem Brustkorb....sofort spürbar!).

Nehm die Menge auf der Packung, zieh etwa 25 - 30% ab...und schau ob sie damit klar kommt. Wenn sie zu sehr abnimmt...etwas erhöhen...aber nur etwas!! Dann kannst Du selbst erkennen wann und wieviel die Optimale Ration ist ;)

Oben