umstellung auf barfen bei altem hund

doris 1960

Super Knochen
habe mich jetzt entschieden lina meine 4 monate alte mischlingshündin ganz zu barfen , da sie mir jegliches andere futter verweigert. jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ich sarah meine 13 jährige hündin noch umstellen kann oder ob das für ihren magen-darmtrakt nicht mehr machbar ist. fressen tät sie natürlich auch lieber die frischen kutteln usw, die lina bekommt, hab mich aber noch nicht getraut ihr eine ganze mahlzeit davon zu geben. was haltet ihr davon.sie bekommt seit jahren dosen gemischt mit trofu. bin schon gespannt auf eure antworten, lg doris

Schon zur Stelle! :D
doris 1960 schrieb:
habe mich jetzt entschieden lina meine 4 monate alte mischlingshündin ganz zu barfen , da sie mir jegliches andere futter verweigert. jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ich sarah meine 13 jährige hündin noch umstellen kann oder ob das für ihren magen-darmtrakt nicht mehr machbar ist. fressen tät sie natürlich auch lieber die frischen kutteln usw, die lina bekommt, hab mich aber noch nicht getraut ihr eine ganze mahlzeit davon zu geben. was haltet ihr davon.sie bekommt seit jahren dosen gemischt mit trofu. bin schon gespannt auf eure antworten, lg doris
Gib sie ihr ruhig!
Sali ist jetzt 11 1/2 und wird seit Jänner gebarft. Ich hab sie, obwohl sie einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hatte, von einem Tag auf den anderen umgestellt. Und weißt, was passiert ist? Nichts! Außer, dass sie nach ziemlich genau 6 Wochen keinen unerklärlichen Durchfall mehr bekommen hat (bis heute nimmer), sich nicht mehr gekratzt hat und insgesamt noch viel kerniger geworden ist als früher. ;) :)

sag und gibst du deinem älteren hund dann auch noch knochen oder nur mehr das rohe fleisch. ich habe sarah heute einen truthahnhals gegeben und den hat sie gut vertragen und hat ihr natürlich geschmeckt. ich hab halt nur angst dass sie mir durchfall bekommt,denn den hatte sie vor zwei wochen, weiß aber nicht warum und da hat sie in der nacht so eine flade ins wohnzimmer gelegt, das war so ekelig das brauch ich nicht mehr. sie konnte natürlich nichts dafür, die arme hat wohl keiner gehört in der nacht, aber trotzdem hab ich ein bißchen angst davor, dass sowas wieder passiert. ich glaube aber ich hab ihr da so ein gekochtes mischfutter gefüttert, das dürfte sie nicht vertragen haben. also du bist der meinung beinhart frischfutter und schauen was passiert?

doris 1960 schrieb:
... also du bist der meinung beinhart frischfutter und schauen was passiert?
Beinhart! Im wahrsten Sinne des Wortes! :D
Sollte sie anfangs Durchfall bekommen (was bei Sali aber gar nicht der Fall war, obwohl sie sonst so empfindlich war), nicht gleich aufgeben! Der Körper entgiftet sich auf diese Weise. Länger als drei Tage hält der Durchfall wahrscheinlich gar nicht an, zur Sicherheit bzw. zu deiner eigenen Beruhigung ;) kannst ihr aber anfangs Enteroferment (Probiotikum) ins Futter mischen.

Sali bekommt alles genauso wie die beiden Junghüpfer: ganze Fische (mit den Gräten :eek: :p :D ), Kalbs- und Rinderknochen, Schweineknochen, Putenflügel, Rinderkehlkopf etc., alles im ganzen Stück. Außerdem auch gewolftes Fleisch mit Gemüsepampe, manchmal zum Frühstück einfach nur Hüttenkäse mit zermatschten Beeren und etwas Honig (so wie z.B. heute :) ).
Das einzige, was sie absolut nicht verträgt, ist Huhn, das bei ihr extremen Juckreiz auslöst ... ;)

Anschauungsmaterial:
0613salischweinunterkiefer6bj.jpg

Sali mit dem Unterkiefer vom Schwein ... :D

Hallo!

Also ich hab auch vor kurzem auf Barf umgestellt und meine Hündin (ca. 10 Jahre) auch von einem Tag auf den anderen damit gefüttert. Sie verträgt es total super und auch bei den Knochen hält sie super mit (obwohl sie sehr schlechte Zähne hat). Ihr macht es richtig freude, sich am Abend mit einem grossen Kalbsknochen in ihr Körbchen zu kuscheln und darauf rum zu nagen. :)

LG

salinoa2000 schrieb:
Schon zur Stelle! :D Gib sie ihr ruhig!
Sali ist jetzt 11 1/2 und wird seit Jänner gebarft. Ich hab sie, obwohl sie einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hatte, von einem Tag auf den anderen umgestellt. Und weißt, was passiert ist? Nichts! Außer, dass sie nach ziemlich genau 6 Wochen keinen unerklärlichen Durchfall mehr bekommen hat (bis heute nimmer), sich nicht mehr gekratzt hat und insgesamt noch viel kerniger geworden ist als früher. ;) :)

Kann das 1:1 bestätigen, mein Alter wurde mit 14 Jahren auch von einem Tag auf den anderen umgestellt ( allerdings nur "Teilbarf" - bekommt auch Timberwolf TroFu ) und siehe da - kein Diätfutter vom TA mehr nötig, und seine Haare wachsen wieder in Unmengen, wo er vorher schon ganz kahl war, er hat jetzt ca. 2-3 x so viel Fell wie vor der Umstellung! :cool:

danke euch ,jetzt macht mir das umstellen keine so großen sorgen mehr, heute abend gibts die erst fleisch-gemüse mahlzeit, morgens hat sie schon einen lammknochen verdrückt,es schmeckt ihr unheimlich und sie braucht auch dann nimmer traurig zuschauen wie lina ihre knochen frißt und sie nur ein getrocknetes stangerl kriegt. also auf gehts sarah, du wirst eine rückführung zum natürlichen futter erleben.lg doris

So, jetzt habt ihr mich auch entgültig überzeugt.

Ich werde jetzt auch auf Teil-Barf umstellen. Ich hatte nur immer bedenken bei rohem Fisch und Hühnerknochen. Aber anscheinend macht das nichts.

@ katrin, hatte die selben bedenken wie du, aber meine kleine hat mir von anfang an gezeigt, dass sie trofu und dosen einfach nicht will und dann hab ich mich ein bißchen schlau gemacht und bin aufs barfen gekommen. hab dann rindskopffleisch probiert und siehe da plötzlich hatte sie ja doch hunger, hab dann mal ein hühnerflügerl ausprobiert schon mit der nummer des tierarztes in der hand, und wieder ist nix passiert außer dass sie endlich mal gefressen hat. ich hab sie jetzt seit 19 juli und im august bin ich dann ganz auf frischfleisch umgestiegen, manchmal hab ich ihr noch trofu angeboten aber sie hat es wieder verweigert. jetzt hab ich halt trofu und dosen in unmengen zuhause und keiner frißts, was solls ich brings einer freundin mit die es ihren hunden füttert, dafür bekomm ich von ihr eingefrorenes frischfleisch, da sie wieder aufgehört hat zu barfen weil ihr so graust davor. also kein schlechter tausch für mich. hab halt dazwischen immer wieder bedenken ob ich auch wirklich alle vitamine und mineralstoffe da mitfüttere.es macht mir halt freude zu sehen mit welchen appetit jetzt plötzlich gefressen wird.

Oben