Umstellung auf BARF??

T

tania

Guest
Meine Alina wiegt zz 22 Kilo bei einer Schulterhöhe von 63 cm.
Dass sie viel zu dürr ist wissen wir und wir päppeln sie gerade langsam auf.
Auch der Durchfall wir von Tag zu Tag besser. :)
Wenn alles dann passt bei ihr möchte ich gern auf BARF umstellen.
Heute hat sie mal probeweise Hühnerflügerln bekommen.
Ratz fatz weg warens :p
Mit Obst und Gemüse hat Madame auch kein Problem - wenn irgendwo mal Äpfel,Bananen oder ne Karotte rumliegt schnappt sie sich dass und frissts.

Nun zu meiner Frage: wie fange ich am besten an?
Mit Hühnerhälsen? Hab ich ja schon daheim.
Gemüse roh weiss ich auch schon.
Sollte ich langsam mit der Umstellung anfangen - wenn ja wieviel pro Tag?
Zur Zeit bekommt sie BestChoice mit Reis drunter wegen dem Durchfall.

Danke für Eure Vorschläge.

lg

ich würde am anfang ein drittel oder so roh geben den rest normal. das ganze über 10-14 tage steigern. dann merkst du auch ob sie es verträgt. wir haben es so gemacht, war gut so. weil so von einem tag auf den andren wechseln das kann zu durchfall führen.

was kannst du geben? schau mal ins BARF rezeptbuch.

wir wechseln ab mit: kuttteln, hühnerhälse, hühnerrücken, hühnerflügel, hühnerhaxen, hühnerbrust(nur wenns in aktion ist) , putenflügel, putenhals,innereien, rinderlunge usw. kannst eignentlich alles geben, nur mit schwein würd ich aufpassen, gibt hunde die vertragen schwein wunderbar, manche wie meine zb. gar nicht. muss man ausprobieren.

als beilage kannst geben auch alles was sie mag und verträgt: nudeln, reis, kartoffeln(unbedingt gekocht!), gemüse roh oder gekocht, obst, gries, flocken,...

der fantasie sind keine grenzen gesetzt - wichtig ist dass ca. zwei drittel fleisch ist und ca. ein drittel beilagen.

tania schrieb:
...

Nun zu meiner Frage: wie fange ich am besten an?
Mit Hühnerhälsen? Hab ich ja schon daheim.
Gemüse roh weiss ich auch schon.
Sollte ich langsam mit der Umstellung anfangen - wenn ja wieviel pro Tag?
Zur Zeit bekommt sie BestChoice mit Reis drunter wegen dem Durchfall.

Danke für Eure Vorschläge.

lg
Ich hab meine Hunde vor über einem Jahr von heute auf morgen auf BARF umgestellt. Sali war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 11 Jahre alt und hatte vorher immer wieder Durchfälle. Vom rohen Fleisch hat sie nicht ein einziges Mal Durchfall bekommen, nach ziemlich genau 6 Wochen hat auch ihr furchtbarer Juckreiz aufgehört, weil ich ihr kein Hühnerfleisch und kein Getreide mehr gegeben habe.
Was die Futtermenge betrifft, musst du selbst herausfinden, wie viel dein Hund braucht und verwertet. Mach dich darauf gefasst, dass sie u.U. anfangs zunimmt (in deinem Fall offenbar eh erwünscht), weil diese Art der Ernährung besser verwertet wird (Haufen werden z.B. wesentlich kleiner und seltener). Wenn sie ihr Soll-Gewicht erreicht hat, kannst dann ja die Futtermengen reduzieren. ;)
Pass anfangs auf, dass du nicht gleich zu Beginn harte Rinderknochen gibst. Hühner- oder Putenhälse sind super für "Anfänger", ebenso Rinder-Kehlkopf (der Länge nach halbiert, da ev. "Unfall"gefahr - Hund könnte mit Unterkiefer stecken bleiben :eek: :D ). Schweineknochen sind auch relativ weich, Lamm- und Kaninchenrücken ebenso. Schmöker mal im BARF-Rezeptbuch, da findest sicher die eine oder andere Anregung! :)

salinoa2000 schrieb:
Ich hab meine Hunde vor über einem Jahr von heute auf morgen auf BARF umgestellt. Sali war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 11 Jahre alt und hatte vorher immer wieder Durchfälle. Vom rohen Fleisch hat sie nicht ein einziges Mal Durchfall bekommen, nach ziemlich genau 6 Wochen hat auch ihr furchtbarer Juckreiz aufgehört, weil ich ihr kein Hühnerfleisch und kein Getreide mehr gegeben habe.
Was die Futtermenge betrifft, musst du selbst herausfinden, wie viel dein Hund braucht und verwertet. Mach dich darauf gefasst, dass sie u.U. anfangs zunimmt (in deinem Fall offenbar eh erwünscht), weil diese Art der Ernährung besser verwertet wird (Haufen werden z.B. wesentlich kleiner und seltener). Wenn sie ihr Soll-Gewicht erreicht hat, kannst dann ja die Futtermengen reduzieren. ;)
Pass anfangs auf, dass du nicht gleich zu Beginn harte Rinderknochen gibst. Hühner- oder Putenhälse sind super für "Anfänger", ebenso Rinder-Kehlkopf (der Länge nach halbiert, da ev. "Unfall"gefahr - Hund könnte mit Unterkiefer stecken bleiben :eek: :D ). Schweineknochen sind auch relativ weich, Lamm- und Kaninchenrücken ebenso. Schmöker mal im BARF-Rezeptbuch, da findest sicher die eine oder andere Anregung! :)

Ja zunehmen ist wirklich erwünscht (siehe Foto) :eek:
Aber inzwischen ist ein bisserl besser geworden.
hab ich dass richtig verstanden, dass Durchfall durchs BARFEN besser wird????
Wäre ja schon super.

alina57mv.jpg

Nochmal ne Frage : hab von meiner Mama 2 Forellen bekommen - darf sie so nen Fisch fressen oder besser nen anderen?? :confused:

tania schrieb:
Nochmal ne Frage : hab von meiner Mama 2 Forellen bekommen - darf sie so nen Fisch fressen oder besser nen anderen?? :confused:

also ich würd die forellen selber essen und den hunden einen billigeren
kaufen. :) :p

Kathi K. schrieb:
wo bekomm ich billigen/ ganzen fisch?? bzw welche fischsorten sind billig?

ich kauf sie meistens beim prosi (afrik.-asiatisches geschäft am gürtel im 7.
schräg gegenüber der hauptbücherei)
da kostet 1kg makrelen od. so ähnlich ca 3-4 .

claro schrieb:
ich kauf sie meistens beim prosi (afrik.-asiatisches geschäft am gürtel im 7.
schräg gegenüber der hauptbücherei)
da kostet 1kg makrelen od. so ähnlich ca 3-4 .
die sind aber eher klein oder?? also die makrelen:o

tania schrieb:
Aber geben könnt ich sie ihr oder? Mit allem dran? Mit Kopf?? Und Innereien? *wähhhhhhhhhh* :D
Mit allem! Innereien sind wahrscheinlich eh keine mehr drin, weil die Fische vor dem Verkauf meist ausgenommen werden (außer du fängst sie selbst). ;)

Zu deiner Frage, ob Durchfall durchs Barfen besser wird:
Es kommt darauf an, wodurch der Durchfall verursacht wird/wurde, d.h., was du fütterst.
Bei Sali waren die Ursachen für ihre immer wiederkehrenden, "mysteriösen" Durchfälle definitiv Getreide (mit Ausnahme von Reis) und Hühnerfleisch, das auch noch starken Juckreiz verursachte. Beides ist ja in den meisten Fertigfutter-Sorten enthalten, ersteres meist mehr als zweiteres. Huhn wird auch von TÄ oft als "Schonkost" empfohlen, was es bei vielen Tieren nicht ist, weil sie erst so richtig feinen Durchfall davon bekommen. :o
Nach einem Jahr Rohfütterung kann ich sagen, dass Sali und den beiden anderen Mädels - die Jüngste bereits als Welpe gebarft - diese Art der Ernährung am besten bekommt: Sie sind gesund und kräftig, haben ein schönes, dichtes Fell, und man sieht ihnen den Genuss beim Fressen an! :)

[/COLOR]
salinoa2000 schrieb:
Mit allem! Innereien sind wahrscheinlich eh keine mehr drin, weil die Fische vor dem Verkauf meist ausgenommen werden (außer du fängst sie selbst). ;)

Zu deiner Frage, ob Durchfall durchs Barfen besser wird:
Es kommt darauf an, wodurch der Durchfall verursacht wird/wurde, d.h., was du fütterst.
Bei Sali waren die Ursachen für ihre immer wiederkehrenden, "mysteriösen" Durchfälle definitiv Getreide (mit Ausnahme von Reis) und Hühnerfleisch, das auch noch starken Juckreiz verursachte. Beides ist ja in den meisten Fertigfutter-Sorten enthalten, ersteres meist mehr als zweiteres. Huhn wird auch von TÄ oft als "Schonkost" empfohlen, was es bei vielen Tieren nicht ist, weil sie erst so richtig feinen Durchfall davon bekommen. :o
Nach einem Jahr Rohfütterung kann ich sagen, dass Sali und den beiden anderen Mädels - die Jüngste bereits als Welpe gebarft - diese Art der Ernährung am besten bekommt: Sie sind gesund und kräftig, haben ein schönes, dichtes Fell, und man sieht ihnen den Genuss beim Fressen an! :)

Im Sommer fang ich sie selber - dann kann sie sie mit Innerein verputzen.

ich habe socke, als er aus bratislava kam, vom ersten tag an roh gefüttert wie meine anderen 2, mit dem unterschied, daß er nudeln, reis und erdäpfeln dazubekommen hat, damit er zunimmt. durchfall hatte er sowieso mehr oder weniger, da wirkte der reis und reis/gemüseflocken recht gut (und natürlich die wurmkuren :rolleyes: ). hab auch recht schnell mit hühnerhälsen und dann bald mit schweins/kalbsknochen begonnen.

gefressen hat ers sowieso mit begeisterung gleich (aber der frißt wirklich alles) und die verdauung hatte sich bei ihm auch nach ca. 2 wochen normalisiert. jetzt nach 1,5 monaten hat er, denk ich mal, idealfigur. ;)

Also die Forelle hat ihr gechmeckt.:D Jetzt hab ich noch eine aber die gehört mir :cool:
Ja dass mit ihrem Durchfall war auch schon besser aber heut in der Nacht wars wieder ganz arg :( Sie bekommt dann Reis mit Flocken und TROFU. Der MAgen von ihr ist total im Ar*** aber ich denke dass wird sich.

naaaaaa...grad in dem Moment wo ich dass schreib kotzt sie mir den Fisch vor die Füsse :(
ma die arme Maus....kann das sein dass ihr der Fisch zu gross war? Sie bekommt ja zz noch kleinere Portionen

Du kannst ihr den Fisch anfangs auch schneiden. Vielleicht hat sie ihn nicht gut genug gekaut. Einem gesunden Hund macht das wenig aus, seine Magensäure schafft auch größere abgeschluckte Teile. Da wird schlimmstenfalls gekotzt, aber gleich wieder gefressen. :eek: :D
Ein gesundheitlich angeschlagener Magen-Darm-Trakt braucht aber u.U. "vorgekaute", also faschierte oder zumindest grob gewolfte Nahrung.
Du kannst ihr noch zum Aufbau der Darmflora ENTEROFERMENT besorgen (TA oder Apotheke) und ins Futter mischen.
Wurde die Süße auf Giardien und andere Einzeller untersucht? :o

salinoa2000 schrieb:
Du kannst ihr den Fisch anfangs auch schneiden. Vielleicht hat sie ihn nicht gut genug gekaut. Einem gesunden Hund macht das wenig aus, seine Magensäure schafft auch größere abgeschluckte Teile. Da wird schlimmstenfalls gekotzt, aber gleich wieder gefressen. :eek: :D
Ein gesundheitlich angeschlagener Magen-Darm-Trakt braucht aber u.U. "vorgekaute", also faschierte oder zumindest grob gewolfte Nahrung.
Du kannst ihr noch zum Aufbau der Darmflora ENTEROFERMENT besorgen (TA oder Apotheke) und ins Futter mischen.
Wurde die Süße auf Giardien und andere Einzeller untersucht? :o

Wir haben die Woche nen Termin beim TA. Wollte ihr dass erst mal ersparen weil sie schon so genug mitgemacht hat. ;)
BestChoice mit Reis oder Huhn mit Reis verträgt sie gut. Nur der Fisch war heut nicht ganz dass richtige.
Sie frisst ja nicht normal - sie schlingt!!
Obwohl sie eh schon mini Portionen bekommt - da ist der Teller in ein paar Sekunden leer.
Aber ich denke, wenn sie dass dann weiss, dass sie regelmässig Futter bekommt wird sich dass einpendeln - hoff ich zumindest.

tania schrieb:

Sie frisst ja nicht normal - sie schlingt!!
Obwohl sie eh schon mini Portionen bekommt - da ist der Teller in ein paar Sekunden leer.
Aber ich denke, wenn sie dass dann weiss, dass sie regelmässig Futter bekommt wird sich dass einpendeln - hoff ich zumindest.

dann frisst sie normal :D bei koffer ist die schüssel schon leer, bevor sie am
boden steht :eek: :p

claro schrieb:
dann frisst sie normal :D bei koffer ist die schüssel schon leer, bevor sie am
boden steht :eek: :p

:rolleyes: würd sie auch machen wenn ich nicht vorher SITZ sagen würd :D
Sie ist total gierig...sei es obst,gemüse oder sonstiges....
Gestern zb hat sie ein Schweineohr als Leckerlie bekommen - knirsch, beiss würg weg wars :eek:
Tja....kurz darauf setzte dann bereits wieder der Durchfall ein...weil dass böse böse Frauli es wieder mal übertrieben hat. Solang der Stuhl bei meiner süssen jetzt nicht 100%ig passt gibts halt sowas nimma. :)

Oben