"Umpolen" eines Hundebesitzers ?

Haflingerin

Super Knochen
Hi,
Ich habe folgendes Prob'.
Eigentlich macht der Jack super Fortschritte nur ich nicht :mad:
Irgendwas in meinen Hirn blockiert nach wie vor jede Art von Entwicklung.
Nach wie vor bring ichs nicht auf die Reihe meinem Hund zu vertrauen, oder ihm Sicherheit zu geben.

Er will Anlehnung, ich blocke, er will "geführt" werden, ich überlasse ihn sich selbst, er will Unterstützung und ich reiße ihm den Boden unter den Füssen weg.
Mein Trainer redet schon mit Eselsgeduld auf mich ein.
Bin ich zu blöd um das zu kapieren :confused:
Selbstzweifel und eine mörder Wut auf mich is des Ergebniss.
Letztens wär ich halb verrückt geworden, vor lauter Zorn auf mich, weil ich einfach zu dämlich bin das zu tun was "verlangt" wird, so schwer is des nun auch wieder nicht.

Beispiel:
Hund soll über Brücke/Steg (wie immer des Ding heißt) geführt werden, ich bin in der Ahnahme ich sei relaxxt, lockere Leine, happy peppi und was is ?????????
100 mal springt Jack runter, ich frustiert, da ich ja bestätigt wurde das der Hund noch nicht soweit is.
Trainer kommt redet mit mir, des wird, mußt lernen blabla, ich NEIN des geht net so wie Du sagtst.
Er etwas gereizt, sagt gib mir die Leine.
Denk' ich mir, na da wirst glei schauen das ers net kann.
Schwups, so als hätte Jack des scho 1000x gemacht geht er in Ruhe drüber völlig Korrekt.
Darauf mein Trainer, siehst alles geht, Du mußt wollen, der Hund kanns eh.

Könnte 100te Beispiele aufzählen.
Bin total fertig.
Komm' mir wie ein Vollidiot vor, zum Schreien.
Brauch ich jetzt eine Gehirnwäsche :confused:
Was kann ich machen das mir endlich der verdammte "Knopf" aufgeht.
Ich geb' mein Bestes, aber des is net gut genug :( :( :( :( :(

hafi,positiv denken kann man lernen.ich war auch schon so weit,dass ich nur mehr nicht-funktionieren erwartet hab "des klappt ja eh ned,is eh wurscht".dann hab ich mich mit positivem denken auseinandergesetzt und es klappt.eigentlich sehr schnell ändert man seine innere haltung und das allein gibt kraft und sicherheit.irgendwann hast du die positive schiene so intus,dass du nur mehr so denkst.hab geduld mit dir selbst,das wird schon :)

Ja, ich bin auch grad dabei mich zu erziehen :D
Immer wenn ich mit Buddy unterwegs bin und ein anderer Rüde kommt auf uns zu, bin ich nervös und hab Angst, dass einer der beiden aggressiv reagiert. Dabei ist Buddy schon so viel braver geworden in dem Jahr wo wir ihn haben ... mein Freund is immer ganz cool und somit ist es Buddy auch. Bei mir spürt er, dass etwas nicht in Ordnung ist und übernimmt das Gefühl dann *seufz*
Aber es wird schon besser ... mein Verhalten mein ich :D

@hafi
meiner Ansicht nach bist du viel zu "hart" mit dir selbst
bis vor kurzem bist du durch verschiedene harte Schulen in deinem Leben gegangen nicht nur Hundeschulen, meine jetzt wie du beschrieben hast z. B. die Futter-Tiere töten ......also ich hätte das nie gekonnt, aber es musste halt so sein- bitte nicht als Vorwurf auffassen....

es ist tatsächlich so - jede kleinste Gefühlsregung können unsere Hunde spüren, ich gehe da sogar soweit sie können unsere Gedankenbilder lesen...
ich könnte viele Beispiele von meine tauben Hunden erzählen- die das beweisen

mit Zorn und Ärger geht gar nichts ....da geh lieber nach Hause...
ich weiß wovon ich rede, glaube mir, gerade mit einem tauben Dalmatiner wollte ich es allen beweisen....besonders den Züchtern zeigen, wie unsinnig es ist; gesunde Hunde einzuschläfern,(gehörlos sein, ist eine Behinderung u. keine Krankheit) und mit dem restlichen Wurf weiter zu züchten.... :mad:

LOSLASSEN ist das Zauberwort :D auch für mich nach jahrelangen Üben nicht immer einfach.....

die schönsten Agi-Läufe hatte ich mit Anton erst in der Oldies-Klasse
(3. Jahresmeister 2000) da geht es nur mehr um den gemeinsamen Spaß :D

weißt du jetzt was ich meine?
DU musst an dir arbeiten, aber das hast du ja eh schon erkannt-ein sehr gutes Zeichen :D :D
und das wird schon! dem kann ich nur zustimmen
ich glaube auch Robert hat die Zeit erlebt wo er einsehen mußte, nur mit Gelassenheit geht alles plötzlich wie von alleine :)
leicht gesagt, aber es geht- "gut Ding braucht Weile"

Geduld und Liebe- damit schafft ihr es....sicher

Zuletzt bearbeitet:
@hafi
Du bist nicht allein - ich gehe auch ernsthaft durch diese Schule, die zugleich Hund, aber noch mehr den Menschen am anderen Ende der Leine betrifft.
Da habe ich gemeint, dass ich schon viel kann mit meinen jahrelangen Hundeerfahrungen, mit meiner Kyno-Bibliothek und was ist jetzt? Ich stehe auf dem Hundeplatz wie das Letzte!
Beispiel: Trainerin sagt, Hundi soll auf den Tisch springen; ich: "mein Hund springt nicht!" Trainerin: "Dein Hund springt"; ich G'scheitlingerin:"sie springt nicht" - noch bevor ich den Satz ausgesprochen hatte, stand Kiwi auf dem Tisch!
Trainerin: "Du musst mehr Vertrauen haben, dein Hund kann's"...
Na - sind das nicht Parallelen ?

lg
Helga, die auch manchmal seeehr Ungläubige

Denk Positiv und vertraue deinen Hund, dann wird auch er dir vertrauen.

Sei nicht nervös, gehe es einfach ruhig an. In der Ruhe liegt die Kraft.
Übe mit Jack wenn mal kein Trainer dabei ist. Im Wald liegen genug umgestürzte Bäume. "Jack, Steg und steig" oder was auch immer du sagst.

Das wird schon noch.

Danke!
Also bin ich doch nicht allein :p

Wenigstens was.
Loslassen, ja würd' ich gern, es geht nicht, weis darf ma auch net sagen.
Nur, Jack is so toll und lernt wie ein Irrer, es taugt ihm und er ist wirklich ein anderer Hund am Platz, auch privat wird er bereits etwas ruhiger und konzentrierter.
Die Fr. an der Leine kapierts nicht.
Ich weis das ich locker sein soll, das ich auf Jack vertrauen soll das ich ruhig sein soll, das ich mir nicht immer Horrszenarien vorstellen soll und und.
Trotzdem ist das gefühl da das ich es einfach nicht schaffe, das ich einfach nicht "loslassen" kann, eigentlich im warsten Sinne des Wortes, es hat mich etliche Schweisausbrüche gekostet Jack mit anderen Hunden in der HZ spielen zu lassen, weil da könnte ja .......blabla

Morgen abend is es wieder soweit+, ich versuche mich zu beruhigen, gaaaaanz cool zu sein, und dann *bam* bin ich doch wieder ein Nerverl' das verrückt spielt und den Hund nimma führen kann.
Das sind Momente wo ich einfach aus lauter Zorn auf mich einfach nur losheulen will und schreien, darf ich nicht muss mich zusammenreißen.
Der Jack kriegts natürlich mit, dann versuch ich durch gemeinsames Spiel mich aus zu toben und meine Agressionen ab zu bauen, das haltet nur nicht lang, genau 10 min, dann bin ich wieder nervlich am Ende.

Komischerweise, mit Menschen und Viechern hab' ich Geduld, bin belastbar und hab' koischerweise eine sehr große Hemmschwelle was Agression betrifft, da muss man mich wirklich lange ordentlich sekieren bis ich einmal auszuck bzw. muss es um ein äußerst wichtiges Thema gehen (Misshandlung, unnütze Gewalt....) damit ich narrisch werd'.
Bei mir is aber sense mit Geduld.
Vielleicht hilft da Yoga oder Tai Chi um eine "innere" Ruhe zu finden und zu lernen mit Stress besser um zu gehen.

Bin da auch ein kleines Medium, wenn Jack unsicher is, bin ich s auch, is Jack generv - ich deto, funktioniert auch beim Pferd perfekt, drum muss ich da immer aufpassen, lass mich da selber gerne "anstecken".
Bissl ein Teufelskreis.

ICh weis ich schreib sco wieder Romane, aber diesmal ist es ein Thema das mir wirklich sehr am Herzen liegt und das ich sehr ernst nehme.
Ein Prob' mit dem ich zum ersten Mal nicht alleine sein will (also net Marke: ich mach des scho irgendwie blabla).

Diesmal bin ich wirklich ernsthaft verzweifelt, weils ich bin die lernen muss, weil´ich das nicht alleine schaff.
Tiefschlag in Sachen Stolz und Selbstvertrauen, ich bin verzweifelt udn verwirrt.
Nix weis ich gar nichts von Pieke an neu lernen, das macht mich fertig.
Einfach aus dem Grund weils ein Schlag auf mein Selbswertgefühl is, alles gelernte gelesene is Mist.
Alles Lüge alles ein Sch..ß.

Sorry aber ich muss das loswerden, wem soll cih sonst sagen :(

schau hafi,das leben stellt dauernd neue anforderungen an uns und die müssen wir bewältigen und oft muss da jeder von uns erst lernen damit umzugehen.aber überleg dir doch wieviel du bisher geschafft hast und genauso wird es weitergehen.jeder lernprozess ist anstrengend und schwierig und wenn du es dann kannst,fällt es dir plötzlich leicht.dafür steht schon wieder was neues vor der tür.ich wünsch mir manchmal auch mehr trott und nicht andauernde herausforderungen.aber wenn du genau hinschaust macht erst dieses neue,diese veränderungen das leben spannend.was glaubst wie stolz du sein wirst,wenn du mit dem neuen vertrauen mit jack umgehen kannst.stürz dich rein ins umdenken,ist nur anstrengend mit hoher rückfallgefahr,aber es tut nicht weh. :)

ich denke ihr solltet auch Bachblüten zur Unterstützung nehmen....

annas hat diese Seite empf. http://www.astro.liwest.at/index2.html

da findest du sicher die geeigneten Blüten für euch BEIDE :)

ich habe damit (2 wo.) erste Erfolge mit meinem "Raunzer" und wie ich nachgeschaut habe; was denn für meine Migräne hilfreich wäre.......sind da gleich 3 Blüten identisch die auch für den Hund passen:confused:

wenn es nicht gleich hilft, so schadet es nichts - und dann halt eine andere Mischung ausprobieren :cool:

@ hafi:
agilitytrainer hat es in ihrer ersten antwort schon sehr treffend geschrieben und dazu gäbe es gar nicht mehr viel hinzu zu fügen.

mir fällt nur auf das du dich selbst unter massiven erfolgsdruck stellst und entweder dir selbst oder anderen etwas beweisen willst.
warum du dich damit quälst hast du dir auch schon selbst beantwortet, es liegt an deinem mangelnden selbstvertrauen und solange du dir selbst nicht vertrauen kannst, wirst du auch jack nie vertrauen, .........solange du bestätigung von außen suchst, wirst du nie welche in dir finden.
dieses geknickte selbstvertrauen versuchst du nun durch noch mehr druck nach erfolg zu kompensieren und es passiert was einfach passieren muß.........auf druck erfolgt immer gegendruck.........du hast dich selbst in einem teufelskreis gefangen aus dem du nicht mehr raus findest und wenn du so weiter machst kann und wird sich daran nichts ändern, es kann und wird nur noch schlimmer, weil je mehr druck sich aufbaut umso mehr wirst du noch gereizter.
es ist wie mit einem kochtopf, wenn du nicht druck abläßt, dann explodiert das ganze irgendwann.

lösung ?.......den ersten schritt hast du schon getan, du hast erkannt das es an dir und nicht an jack liegt,.......der zweite schritt würde bedeuten das du an deinem eigenen vertrauen arbeitest, denn nur was in dir ist, kannst du auch weiter geben.
dritter schritt wäre eine art aggressionstherapie für dich, denn du hast bereits soviel potenzial davon in dir aufgebaut, das es einfach mal raus muß,......eben druck ablassen........an deiner art zu schreiben, merkt man einfach das du bereits im überdruckbereich stehst, aber dir keine möglichkeit gibst diesen überdruck los zu werden, ganz im gegenteil.
vierter schritt, eine bachblütentherapie wäre sehr hilfreich, sie würde dir sicher gedankliche impulse geben die dir zur zeit verwehrt sind zu sehen.
fünfter schritt, einfache angst und aggressionsmeditationen helfen oft wunder, selbst unter den skeptikern gibt es viele die das bestätigen.

annas hat diese Seite empf
Interessante HP, mir gefällt die Art wie Sie das Thema Bachblüten aufnimmt und weitergibt, allerdings bin cih da sehr skeptisch.
Bin so ein Schulmedizinfanatiker, ich glaub' das merkt man recht deutlich wenn ich über meine Theorien/Wissen rede das da einfach da Prof. rauskommt, nur was im Buch steht und oder wissenschaftlich erwiesen ist zählt.
Bin da ein bißchen eigen und engstirnig.
Ich glaub Dalmi hat des eh als Erster bemerkt.

an deiner art zu schreiben, merkt man einfach das du bereits im überdruckbereich stehst, aber dir keine möglichkeit gibst diesen überdruck los zu werden, ganz im gegenteil
Stimmt ich bin am Kochen, nutz ma eh nix.
Nur sein schönes Weltbild läßt man sich eben nicht so gerne zerstören.
In den letzten Wochen hab' ich ale meine Sünden abgebüßt.
Man hat ja ein Bild von sich, schätzt sich ein, weiß wo die eigenen Grenzen liegen, wie "vertauenswert" man selbst ist, wo Talente liegen usw.
Das heißt man glaubt sich selbst zu kennen (jetzt werd' ich auch noch philosophisch).

Dann sieht man das man sich gar net kennt, das man eine Person ist deren "andere" Seite nicht mehr so toll und großartig ist.
das fühlt sich an als würde man mir langsam meinen Arm abschneiden, es ist einfach verdammt hart und das macht mich irre.
Normalerweise würd ich so ein Zeug gar nicht schreiben, soweit kennt man mich glaub ich schon, aber ich denke ich bin auch schon umgänglicher und "zutraulicher".

Also ein bißchen meinen wahren Kern herzeigen, das ist auch schlimm, weils ja eigentlich niemanden was angeht, es ist nur ich bin wirklich verzweifelt.
Halb wahnsinnig.
Es macht mich so wütend, alles gelogen, alles was ich mir so mühsam ihn mein Hirn gepaukt hab', alles was ich meinen Trainern/Profs. an Info rausholen hab' können, die ganze Arbeit umsonst.
Mein Welbild ist zur Zeit aus den Fugen.

Erfolgsdruck, ja sicha, weil ich alles perfekt machen will net pfuschen, ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht aus meiner Haut.

einfache angst und aggressionsmeditationen
Was ist das bzw. wo kann ich Info's darüber bekommen ?

eine bachblütentherapie wäre sehr hilfreich,
Ich respektiere Menschen die Bachblüten nehmen, ich sträub mich aber zu sehr dagegen weils nicht erwiesen is, bei meiner Arbeitskollegin funktionierts, sie macht auch mit (->stellt sich auch geistig darauf ein), ich denke wiederum so, wenn man sich geistig gegen ein Medikament/eine Therapie wehrt, bringts nix.

aber überleg dir doch wieviel du bisher geschafft hast und genauso wird es weitergehen.jeder lernprozess ist anstrengend und schwierig und wenn du es dann kannst,fällt es dir plötzlich leicht
Das ist es ja.
Je länger ich zu (eigentlich meinem ) dem Training gehe, desto deutlicher sehe ich was ich eigentlich gar net weis bzw, das ich blind bin.
Sachen wo ma sich aufs Hirn haut und sagt' man war ich doof, des hätt ich schon viel früher sehen/bemerken können.
Anfags war ich ja euphorisch, je öfter ich am Training teilnehme, desto schlimmer wirds.
Es geht nicht merh um den Hund, jetzt gehts ums Eingemachte um mich.
Ich hab' begriffen, das der Hund ein Mittel zum Zweck ist, d.h. durch meinen Hund lerne ich eigentlich mich wieder kennen.
Witzige Sache, aber wenigstens das hab' ich soweit begriffen, anfangs dachte ich wirklich das is nur so ein Agilitykurs, es hat sich rauskristallisiert, das man mit mir anders spricht, das man von mir andere Sachen verlangt.
Ich bin eine Art Herausforderung für meinen Trainer geworden, da er mir und Jack helfen will.
Kann mich wer verstehen ?
Hysterisch einfach am PLatzen.

ich könnte mir vorstellen, dass ich dich verstehe

wir nehmen uns ja selbst mit in die Hunderziehung, Arbeit mit den Hunden, bei dir mag es zu großer Ehrgeiz sein und bei mir ist es zu große Angst !!! Meine Ängstlichkeit spiegelt sich in meinem von Natur aus nicht gerade in sich ruhenden , selbstbewußten Hund wider ... (hab ich mir unbewußt schon solch einen Hund ausgesucht ?!?) aber jedesmal wenn ich es schaffe meine Ängste , die sich hauptsächlich im Kopf abspielen und nicht begründet sind .... auszuschalten, läuft es viel besser ! So gesehen, sind Hunde auch gute Therapeuten, die uns lehren uns besser kennenzulernen !

Lg, Eva

Haflingerin schrieb:
Ich respektiere Menschen die Bachblüten nehmen, ich sträub mich aber zu sehr dagegen weils nicht erwiesen is, bei meiner Arbeitskollegin funktionierts, sie macht auch mit (->stellt sich auch geistig darauf ein), ich denke wiederum so, wenn man sich geistig gegen ein Medikament/eine Therapie wehrt, bringts nix.

da hast du im grunde recht, solange du dich WEHRST bringts nix. du mußt aber auch net dran glauben. alleine wenn du neutral gegenüber stehst und zu dir sagst, schaden tuts nix, wenns net wirkt is auch egal und wenn doch umso besser....reicht das schon.

Haflingerin schrieb:

ja kann dich voll verstehen. scooby ist zwar erst 7 monate und hat von agillity fast keine ahnung, aber ich mach eigentlich die gleichen erfahrungen wie du. tunnel, A-wand kein problem, bei der wippe steigt er ma seitlich ab. warum? weil ich mit dem gedanken hingeh und zu mir sag: wenn ich der verfressenen bestie ein leckerlie vor die nase halten muß, kann das net funktionieren, weil er dann gas gibt um das leckerlie zu kriegen ;)

wenn mein mann ihn nimmt, steigt er nicht ab oder wenn dann echt nur weil er in seinem übermaß an energie runterrutscht.

vielleicht würds dir helfen, wenn du hingehst mit ihm und sagst wenn er absteigt, dann isser halt unten...na und? einfach überraschen lassen :)

zumindest ist das bei agillity auf einem eingezäunten gelände einfacher sich überraschen zu lassen als bei meinem fehlenden vertrauen in scooby beim laufen ohne leine. da kann ich kaum hergehen und sagen, ich laß ihn jetzt laufen wenn er weg is isser halt weg *g*. somit bleibt das immer ein kampf mit mir selber...laß ich ihn los, oder net. huch, kommt da ein hund...ach war bloß ein schatten :D

ich kann dich sehr,sehr gut verstehen....meine ganze Weltanschauung und Lebensführung (z. B. die vegetarische Ernährung)hat sich mit dem 1.Dalmi geändert und er war nicht mein erster Hund.....aber er war halt was besonderes und gehörlos- da MUSS man sich was einfallen lassen, da geht nichts mit brüllen oder Druck- bei "normalen" Hunden ja auch nicht.....

aber du bist schon am richtigen Weg, du hast ja schon begonnen mit dem "Loslassen" in dem du dir deinen Kummer von der Seele schreibst
und vieles hinterfragst ;)
bei den BB brauchst du an nichts glauben Babys oder Elefanten wissen auch nicht was sie da bekommen oder doch :confused: weil sie ein anderes Bewußtsein haben :confused:
du bist nicht allein, wir haben alle unsere Wehwechen- körperlich und seelisch
du befindest dich jetzt in einer sehr schwierigen Phase, ich tue mir da leichter weil ich viel älter bin, und schon einiges hinter mir habe, und zum Glück vergißt man viele unangenehme Erfahrungen/Erlebnisse, kann sogar über das Eine oder Andere lachen :D

Ja sag mal, Hafi
troest.gif

Schraub ein bissl dein Ventil runter und lass Druck ab.

Ich denke auch das du ein bissl neidisch bist auf den Trainer. Bei ihm ist Jack top und bei dir nicht. Wenn du mit Jack übst, ist dieser Druck da und vielleicht auch nervosität. Das überträgt sich auch auf Jack. Es ist so wie der Trainer sagt" Dein Hund kanns eh." und wenn Jack es kann, dann du doch auch. Na ganz sicha sogar.

Kopf hoch, du packst das schon. Geh owe vom Gas ;)

mehr als du vielleicht glaubst ;)
Bin so ein Schulmedizinfanatiker, ich glaub' das merkt man recht deutlich wenn ich über meine Theorien/Wissen rede das da einfach da Prof. rauskommt, nur was im Buch steht und oder wissenschaftlich erwiesen ist zählt. Bin da ein bißchen eigen und engstirnig. Ich glaub Dalmi hat des eh als Erster bemerkt.
das du den allopathen blind vertraust ist ja hinlänglich bekannt ;) .......aber hat es dich nie zum nachdenken angeregt, das die schulmedizin sehr schnell und sehr oft, ziemlich rasch ihre grenze erreicht und im endeffekt nur symptombekämpfung betreibt aber nicht wirklich heilt ?
nur so kurz angemerkt ;) ....ich will hier bei gott keinen medizinischen grundsatzdiskurs auslösen.
Stimmt ich bin am Kochen, nutz ma eh nix. Nur sein schönes Weltbild läßt man sich eben nicht so gerne zerstören.
wer läßt sich schon gern und vorallem freiwillig sein mühsam aufgebautes weltbild zerstören........niemand.......du solltest aber lernen das dein weltbild noch sehr oft ins wanken geraten und zum einsturz gebracht werden wird.
im leben ist alles in bewegung.........panta rhei.......und das bedeutet das auch weltbilder der permanenten zerstörung unterliegen,......positiver und vielleicht treffender formuliert,.....sich weltbilder permanent der veränderung unterliegen.
du hast zwei möglichkeiten damit umzugehen, entweder du siehst es als zerstörung an, dann wirst du dies leidvoll zur kenntnis nehmen müßen, oder du versuchst es als veränderung zu erkennen, dann bleibt das leid außen vor.

meine weltbilder haben sich in den letzten jahren um vieles verändert und meist ist kein stein über dem anderen geblieben und oftmals habe ich mich dagegen gewehrt, aber genützt hat es mir nichts........veränderung findet einfach statt, ob man nun will oder nicht.
man hat ja ein Bild von sich, schätzt sich ein, weiß wo die eigenen Grenzen liegen, wie "vertauenswert" man selbst ist, wo Talente liegen usw. Das heißt man glaubt sich selbst zu kennen
weißt du denn wirklich wo deine eigenen grenzen liegen ?........solange du deine sogenannten eigenen grenzen nie überschritten hast, solange wirst du auch nie wissen wo diese sind.
glauben sich selbst zu kennen, bleibt ein reiner glaube, solange man seine grenzen nicht wirklich erkundet hat.
ich hatte in der letzten zeit öfter die gelegenheit den einen oder anderen grenzübertritt zu erleben, teils freiwillig, teils unfreiwillig........ich habe mich dabei ganz neu kennen gelernt, mußte vieles in mir neu definieren.
Dann sieht man das man sich gar net kennt, das man eine Person ist deren "andere" Seite nicht mehr so toll und großartig ist. das fühlt sich an als würde man mir langsam meinen Arm abschneiden, es ist einfach verdammt hart und das macht mich irre.
ja wer will den schon seine andere seite in sich sehen, alle sind bestrebt nur das gute, das tolle, das herzeigbare zu akzeptieren.......das alle diese termini auch eine polarität besitzen und somit auch zu unserem leben gehören, das wird dann tunlichst verdrängt, irgendwo tief ins letzte eck der seele gekippt wo es keiner mehr sieht.
man kann nichts verdrängen, denn alles ver-drängte, drängt irgendwann wieder nach oben und je länger man etwas verdrängt hat, umso schmerzvoller ist der umgang danach mit diesem thema.

stell dich einfach der tatsache, das du nicht perfekt bist, nie werden kannst, erkenne das es perfektion einfach nicht gibt, niemand kann perfektion erreichen.
die einzige perfektion die existiert ist die schöpfung und es wäre hybris sich damit gleich setzen zu wollen.
Es macht mich so wütend, alles gelogen, alles was ich mir so mühsam ihn mein Hirn gepaukt hab', alles was ich meinen Trainern/Profs. an Info rausholen hab' können, die ganze Arbeit umsonst. Mein Welbild ist zur Zeit aus den Fugen.
ich denke nicht das alles gelogen war, auch nicht, das alles umsonst war, ich denke vielmehr das du von deinem wissenschaftlich kausalen gedankengefüge mal loslassen solltest.
mit kausalität läßt sich vieles erklären, aber eben nur vieles, ratio ist begrenzt,.....deshalb ist auch schulmedizin begrenzt, weil sie ausschließlich kausal rational denkt und handelt.
versuch doch einfach mehr in analogien zu denken, es erlaubt viel mehr, ist frei von grenzsetzung und bringt zustande wo rationalität kläglich versagt.
viele menschen sind bereits dermaßen von kausalität verseucht das es erschreckend ist,.........es gibt nahezu nurmehr ein waagrechtes denken, nurmehr an der oberfläche,.......die mühe in die tiefe zu gehen macht sich fast niemand mehr, aber genau dort ist die analogie zu hause, genau dort beginnt das bauchgefühl, das herz, die seele zu denken und zu sprechen.
Erfolgsdruck, ja sicha, weil ich alles perfekt machen will net pfuschen, ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht aus meiner Haut.
du setzt dich selbst diesem druck aus, niemand erwartet es von dir, nur du.
du sagst es selbst, du bist nur ein mensch und menschen können, wie bereits erwähnt, nicht perfekt sein.
Was ist das bzw. wo kann ich Info's darüber bekommen ?
das ist eine form der therapie, die dich mit deinen eigenen ängsten und aggressionen konfrontiert, dir ermöglicht sie zu sehen und zu erkennen.
wir können uns ja gerne per pn oder persönlich näher darüber unterhalten, hier würde der platz etwas zu eng werden.
verzeih wenn ich darauf erwidere "typisch schulmedizin" :D
bachblüten medizin und auch homöopathie ist reine informationsmedizin, läßt sich also schwer nachweisen nach den üblich verlangten wissenschaftlichen methoden aber dennoch wissen alle und sehen alle das es funktioniert.
natürlich erleichtert eine positiv mentale einstellung jede art von heilung, aber sie ist nicht unbedingt grundbedingung, eine neutrale einstellung würde schon reichen.
Es geht nicht merh um den Hund, jetzt gehts ums Eingemachte um mich. Ich hab' begriffen, das der Hund ein Mittel zum Zweck ist, d.h. durch meinen Hund lerne ich eigentlich mich wieder kennen.
ging es wirklich je um den hund ?.........war dieser hund nicht schon immer mittel zum zweck um dich zu erkennen ?
ich kann mich an diverse diskussionen in der vergangenheit erinnern wo ich dir schon damals zu verstehen gegeben hatte, das deine probleme mit den hunden nicht an den hunden liegen sondern nur an dir.
damals hast du es vom tisch gewischt, ......ist auch verständlich, du hattest es einfach noch nicht gesehen, jetzt hast du es gesehen, die erfahrung gemacht und das ist ein sehr bedeutendes ereignis für dich selbst.
mach was draus ;)

Nach dem vielen Lesen und Schreiben, bin ich scho a bissi ruhiger.
Ich denke auch das du ein bissl neidisch bist auf den Trainer
Na eigentlich nicht, war jetzt mal kurz mit ihm spazieren, ich hab' ihm einfach alles sagen müssen, sonst wäre ich noch explodiert und hätte so einen grauslichen Heulanfall kriegt.
Er hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht, .....nachdem er sich eine Stunde vollquasseln hat lassen :D
Naja, er sagt auch das es eigentlich ein Hundebesitzertraining is.
Die Hund könnens, die Menschen nein.
Jeder hat da so seine Prob's, eine hat absolut 0 Bindung zu ihrem Hund, die andere is zu ängstlich usw.
Und das ich nicht so Druck machen soll, ....ja eh nur leicht gesagt.
Also unterm Schlusstrich, das ich Geduld mit mir haben muss und nicht immer gleich so wütend auf mich bin wenn etwas nicht klappt, eben das man nicht perfekt sein kann.
Irgendwie war das angenehm, weil es jetzt gar nicht merh so schlimm ist, er hat dann auch ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert und da war ich dann baff, der Gedanke war: Mein Trainer hat auch FEHLER gemacht, trotz Erfahrung, trotz seines Wissens.
Das hilft.

aber hat es dich nie zum nachdenken angeregt, das die schulmedizin sehr schnell und sehr oft, ziemlich rasch ihre grenze erreicht und im endeffekt nur symptombekämpfung betreibt aber nicht wirklich heilt
Schon, allerdings gibt es keine handfeste Alternative.
Bin da in diesem Punkt engstirnig, da kann ich einfach nicht übern Horizont schaun.

sich weltbilder permanent der veränderung unterliegen
Ja eben Veränderung = schlecht = Zerstörrung
Kleines Beispiel:
Neues Forum - Petra->so ein Schmarrn mag ich nicht, werd' mich nie dran gewöhnen
Umzug in eine Gegend die nur 15 min von meinem früheren Heim entfernt ist -> halberte Weltreise, es hat über 1,5 Jahre gedauert bis ich mich damit abgefunden hab'.

solange du deine sogenannten eigenen grenzen nie überschritten hast, solange wirst du auch nie wissen wo diese sind.
Das wäre dann eine Veränderung und man weis nie was dabei rauskommt, vielleicht möchte ich das gar nicht wissen.

stell dich einfach der tatsache, das du nicht perfekt bist, nie werden kannst, erkenne das es perfektion einfach nicht gibt
Ich weis das man nicht perfekt sein kann, aber der Wusch ist da, kommt davon wenn man ein Ergeizler hoch 10 ist.

die mühe in die tiefe zu gehen macht sich fast niemand mehr, aber genau dort ist die analogie zu hause, genau dort beginnt das bauchgefühl, das herz, die seele zu denken und zu sprechen
Ich denke es ist einfach in einer kalten Welt nicht gesund in die Tiefe zu gehen.
Der Treat heute is eigentlich scho zuviel, das ist bereits hart an der Grenze, tiefsinniges ist nicht mein Ding, nicht öffentlich.

ich kann mich an diverse diskussionen in der vergangenheit erinnern wo ich dir schon damals zu verstehen gegeben hatte, das deine probleme mit den hunden nicht an den hunden liegen sondern nur an dir.
Naja das hört keiner gern :D
Ich muss da anfangen vom Tisch zu wischen - reiner Selbstschutz, dafür sitz ich jeztzt schön tief in meinem eigenen Schlamassel.

@Irish, Dalmi, Agilitytrainer, Annas
Danke, ihr wißt ja gar nicht wie viel mir das bedeutet.
Allein sein in so einer Situation wäre noch schlimmer.
Wie gesagt das ist jetzt eine Ausnahmesituation und bin normalerweise nicht so zugänglich, aber umso schöner wenn man doch aufgefangen wird.

@ET01, EvaJ, Helga, Elli Buddy
danke für Eure Geduld beim Lesen :D und Eurer Meinung.

Hi,hafi, ich habe irgendwo mein Alter erwähnt, ist kein Vorteil- :( ich bin sehr spät auf alles draufgekommen, du hast die Möglichkeit rechtzeitig noch vieles zu ändern und ersparst dir unnötigen Kummer :)
ich hätte mir so manche Krankheit und Operation erspart, wenn ich früher auf veg. Essen umgestiegen wäre - erst vor kurzem wurde mir bestätigt- auch die Weltgesundheitsorganistion - empf. veg. als die gesündeste Ernährung für den Menschen- :D warum hört man nichts davon ? :confused: weil alles mit Macht und Geld verbunden ist :mad: und so musste ich halt auch meinen Weg alleine machen das war manchmal sehr schmerzhaft
und so ist es mit fast allen, man muss bei vielen Dingen selbst die Erfahrungen machen....bis zum AHA-Erlebnis :D
aber tröste dich, es geht jedem so - so oder so- für jeden ist was anderes richtig- wäre auch fad wenn alle gleich werden...
aber die sanften Wege - nicht die Kämpfer- führen zu der inneren Ruhe- :)

Allein sein in so einer Situation wäre noch schlimmer. Wie gesagt das ist jetzt eine Ausnahmesituation und bin normalerweise nicht so zugänglich, aber umso schöner wenn man doch aufgefangen wird.
niemand muß allein sein in solchen situationen und jeder kann aufgefangen werden sobald die bereitschaft von demjenigen ausgeht der hilfe braucht.
niemand kann alleine mit allem fertig werden, erst wenn man sich seiner außenwelt gegenüber öffnet, beginnt auch offenheit in einem selbst. ;)
Irgendwie war das angenehm, weil es jetzt gar nicht merh so schlimm ist, er hat dann auch ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert und da war ich dann baff, der Gedanke war: Mein Trainer hat auch FEHLER gemacht, trotz Erfahrung, trotz seines Wissens.
reden hilft immer wenn einem die seele übergeht und ich weiß nur zu gut wie man sich fühlt wenn man nicht reden darf, die möglichkeit fehlt zu reden.
ja, es ist auch wichtig zu erkennen und zu hören das andere mit großem wissen fehler machen, das ist auch gut so,......fehlerhaft zu sein bedeutet mensch sein.
theoretisches wissen kann sich jeder leicht aneignen, praktikables wissen allerdings ist immer mit fehlern verbunden, erst durch fehler lernt der mensch, so wie hunde durch versuch und irrtum lernen, so lernt der mensch in etwa ähnlich.
fehler zu machen bedeutet nicht das jemand weniger wert ist, sondern vielmehr das er mut genug hat eine sache anzugehen.
wo gehobelt wird fallen späne, ein altes sprichwort.
Schon, allerdings gibt es keine handfeste Alternative. Bin da in diesem Punkt engstirnig, da kann ich einfach nicht übern Horizont schaun.
doch die gibt es, sogar mehr als genug davon, aber du hast dir bereits selbst die antwort gegeben,.........du bist engstirnig und kannst nicht über deinen horizont schauen.
"ich kann nicht" ist genau genommen nur die höfliche form von "ich will nicht", diese definitionen sollte man sich immer ins gedächtnis rufen wenn man von "ich kann nicht" spricht, dann wird einem selbst vieles klarer, wird vieles ehrlicher.
Ja eben Veränderung = schlecht = Zerstörrung
bei dir ist veränderung absolut negativ besetzt und deshalb hast du auch probleme damit,.......wenn du nur hin und wieder beginnst zu versuchen eine positive wertung hinter "veränderung" zu setzen, dann wirst du dir mit der zeit auch etwas leichter tun damit.
veränderungen zu akzeptieren ist meist nicht leicht, aber es gibt und gab auch viele veränderungen in deinem leben die du sicher sehr genoßen hast,.....hör mal in dich rein,......und diese angenehmen veränderungen hatten wohl kaum mit zerstörung in diesem sinne zu tun........im endeffekt aber, bleibt veränderung immer nur veränderung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
es ist die wertung die dahinter steht ob sie akzeptiert wird oder nicht ;)
Das wäre dann eine Veränderung und man weis nie was dabei rauskommt, vielleicht möchte ich das gar nicht wissen.
genau das ist die quintessenz daraus, es fehlt meist am mut hinter grenzen zu schauen, aber solange man nicht dahinter geblickt hat, solange kann und wird man sich nicht selbst kennen, wird man nie wirklich wissen wer man selbst ist, wird man ewig die kopie von irgendjemand bleiben.
ich weiß wovon ich spreche, ich hatte mich auch nie getraut dahinter zu blicken, bis ich jemand kennen lernte der mich dazu provoziert hat und da hab ich hinter so manche grenze von mir geschaut,.......leider nicht über alle, dazu war die bereitschaft des anderen nicht groß genug, aber es war für mich ein anfang mich selbst neu kennen zu lernen und vieles mußte ich in mir neu definieren.
vieles hat mir nicht gefallen was zu sehen war, aber es gab auch vieles was mir sehr gut gefallen hat, hätte ich nicht dahinter geblickt, hätte ich vieles nie von mir selbst erfahren.
ja, es braucht viel mut für diesen schritt, aber man kann auch vieles entdecken.
Ich weis das man nicht perfekt sein kann, aber der Wusch ist da, kommt davon wenn man ein Ergeizler hoch 10 ist.
das hat schlichtweg rein mit selbstvertrauen zu tun, solange dieses im keller ist, wird man ewig dieser perfektionist bleiben, auch davon kann ich selbst ein lied singen ;)
Ich denke es ist einfach in einer kalten Welt nicht gesund in die Tiefe zu gehen. Der Treat heute is eigentlich scho zuviel, das ist bereits hart an der Grenze, tiefsinniges ist nicht mein Ding, nicht öffentlich.
der tread heute war ein toller anfang für dich etwas zu zulassen und herein zu lassen, das nächste mal wird es sicher nicht mehr so eine überwindung sein.
kalte welt ?......ja sie ist kalt, aber muß man sich wirklich davon anstecken lassen und ebenso kalt werden ?..........tiefsinniges denken, tiefsinniges handeln und offenheit macht verletzbar, ich weiß das nur zu gut, aber deshalb möchte ich für mich nicht den selben weg gehen.
kälte mit kälte vergelten ?......nein, das wäre das gleiche als ob man gewalt mit gewalt vergelten würde und wir wissen alle das das nicht funktioniert, also bleibt nur der gegen gesetzte weg.
kälte, hass, introvertiertheit, damit schädigt man sich nur selbst, ich habe für mich einen anderen weg gewählt und es wäre auch für dich sicher einen versuch wert.
Naja das hört keiner gern Ich muss da anfangen vom Tisch zu wischen - reiner Selbstschutz, dafür sitz ich jeztzt schön tief in meinem eigenen Schlamassel.
selbstschutz ist ganz natürlich und durchaus legitim, du merkst selbst das vieles nichts gebracht hat, aber du hast erkannt und das ist wichtig, jetzt kannst du etwas ändern daran........wenn du nur selbst willst ;)

Oben