umgangsformen miteinander....

B

berta

Guest
aus gegebenem anlass "time to say good bye" interessiert mich eure meinung: die umgangsformen miteinander hier im forum scheinen sogar dazu zu führen, dass leute, die schon lange dabei sind nun glauben, gehen zu müssen. das tut mir sehr leid. ich weiss schon, dass meinungsverschiedenheiten manchmal damit enden, dass zwei leut KEINE gesprächsbasis mehr finden, und doch hab ich den eindruck, dass möglicherweise unsere umgangsformen miteinander überdenkenswert sind. sind sie hier in der relativen "anonymität" des netzes anders als im "wirlichen" leben? was könnte jede(r) von uns dazu tun, dass entgleisungen, die nur mehr dazu führen, dass jemand geht, nicht mehr vorkommen? fragen über fragen.....was ist eure meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
genau dieser umgangston der hier herrscht ist ein grund warum ich hier kaum etwas schreibe. sofort wird man angestänkert, beleidigt usw. das geht hier sehr schnell. ich bin noch in einem anderen forum, dort wird auch diskutiert, auch mal emotionsgeladener, aber zu 99% bleiben alle immer höflich. niemand wird beleidigt oder beschimpft, was mir in der zeit die ich hier mitlese schon sehr oft aufgefallen ist. ich finde das sehr schade.
auch bekommt man oft das gefühl, daß wenn man hier nicht schon seit jahren dabei ist, gar nicht willkommen ist. was ich auch schade finde, denn ich denke man kann nie genug neue menschen kennen lernen, und das ist ja auch das schöne an einem österreichischen forum, daß man tatsächlich die möglichkeit hat sich auch kennen zu lernen.
viele leute die hier her kommen haben ein aktuelles problem oder vielleicht überhaupt keine erfahrung mit hunden, sie wenden sich hier an die öffentlichkeit um hilfe zu suchen, und was bekommen sie? vorwürfe, anfeindungen ala nicht schon wieder, wie kann man nur usw.
endlose öffentliche diskusionen die oft in heftige anfeindungen ausarten, private kleinkriege etc..., kommt dann mal ein post, welches sich auf ursprüngliche thema bezieht, geht dieses unter oder, viel schlimmer, man muß sich fast entschuldigen sich einzumischen :(
naja, das ist meine meinung dazu
lg
 
Muß Dir Recht geben. Bin zwar noch nicht lange hier im Forum schreib auch nicht sehr viel aber dafür lese ich. Und es stimmt was du sagt es geht schon oft sehr wild zur Sache.

Meiner Meinung nach werden Leute hier im Forum sehr schnell "verurteilt".

Hoffe das sich noch andere ihre Meinung abgeben, finde es nämlich eine sehr gute Idee von dir das mal anzusprechen.

tanja
 
ET01, ich muss dir HIER antworten, weil du eigentlich die umgangsformen ansprichst: es ist nicht nur VIRTUELL, was hier passiert, es sitzen MENSCHEN an den computern...(entschuldige, ich wollt dich nicht belehren..) aber das medium netz ist irgendwie merkwürdig, es verleitet zu allerlei, die MENSCHEN bleiben dieselben, verletzlich, lustig traurig, bös oder sonstwie.....lg
 
berta schrieb:
ET01, ich muss dir HIER antworten, weil du eigentlich die umgangsformen ansprichst: es ist nicht nur VIRTUELL, was hier passiert, es sitzen MENSCHEN an den computern...(entschuldige, ich wollt dich nicht belehren..) aber das medium netz ist irgendwie merkwürdig, es verleitet zu allerlei, die MENSCHEN bleiben dieselben, verletzlich, lustig traurig, bös oder sonstwie.....lg

hast a glück, daß ichs les *lol*

ja klar sitzen menschen vorm pc, aber 90 % der quaker, quaken nur virtuell und sind real sowieso zu feig um den mund aufzubringen.

virtuell hab ich eben grad den vorteil, daß ich das betreffende quakposting einfach ignoriere, ja ich kann sogar ganze user auf die ignoreliste setzen und dann können die quaken was sie wollen und ich muß es nicht lesen.

grade wenns virtuell ist kann ich persönlich entscheiden ob mich die meinung des betreffenden posters interessiert oder nicht, ob sie mich trifft oder nicht.

wie schon drüben geschrieben, solang die leut über dich reden bist du interessant und lebst ;).
 
meine lieben!

eines muß ich euch ganz ehrlich sagen: sorry, aber vertreiben kann mich keiner - wenn dann kann ich gesperrt werden,...aber das wars dann auch schon!

ich lese das, was mich interessiert, wo ich denke, dass ich etwas weiß, wo ich sehe, dass es aus den ufern gerät,...usw,...aber ich nehme beschimpfungen, anfeindungen, vorwürfe oder sonstiges bestimmt nicht ernst!!!

ich denke nochdazu, dass hier viele glauben, sie wissen alles, und können alles usw. und bei einem treffen sieht es dann ganz anders aus!

leider ist es im net so, dass jeder was gutes dazudichtet und was schlechtes weglässt,...denn keiner würde sich hier auch nur irgendetwas zugeben trauen!

ODER?

es heißt jetzt nicht, dass jeder alles von sich erzählen soll aber es wird kaum einer kommen und z.b. erzählen,...ich hab meinen hund geschlagen ... oder er hat in die wohnung gemacht, weil ich nicht runtergehen wollte usw. usw....

seids mir nicht bös, aber es kann mir keiner erzählen, dass hier alle so "heilig" sind, oder?

ich steh dazu, dass meine hunde im vorraum sind, dass alle kastriert sind, dass alle fefu bekommen und ich nicht stunden- u. tagelang mit ihnen spazierengeh!!

es gibt hier mittlerweile sehr viele, die ich wirklich sehr mag,....

...und wenn ich wirklich alles so persönlich nehm und mich über irgendetwas hier kränke,...ähm, dann schau ich halt einfach nicht mehr rein, oder ignorier es.

hier wird oft um kaisers bart gestritten - unnötig!

nix für ungut meine lieben,....aber nehmts euch doch solche untergriffe nicht zu herzen!!

helft da, wo ihr helfen könnt, lest das, was euch spaß macht und es wird keinen streit mehr geben!

lg
doris
 
Ich find es auch schade, daß sich Eva verabschiedet hat :( A B E R ich kann es echt nicht nachvollziehen. Was hab ich mich früher geärgert oder gekränkt wenn einige hier geglaubt haben, mich niederputzen zu müssen. Inzwischen hab ich erkannt, auch wenn hinter jedem PC ein Mensch sitzt, geben sich hier viele anders, als sie in Wirklichkeit sind. Oder stellen Dinge anders dar, als sie eben in deren realen Umgebung sind. Warum, weiß ich auch nicht?! Ich bin hier genauso wie in der Realität (die, welche mich persönlich kennen, wissen das). Es ist mir inzwischen echt schnurz, was wer von mir hier hält. Zu seiner Meinung stehen und auch anderen ihre Meinung lassen - ist meine Devise. Und wenn eine Diskussion einfach nix mehr bringt, dann muß ich es auch gut sein lassen können. Was diese oftmalige Herumreiten auf Kleinigkeiten bringen soll - ich weiß es nicht!

Was mir auch häufig auffällt - stellt ein neuer User eine Frage und mag sie noch so banal sein, fallen Einige über ihn her und dann verstricken sich alteingesessene Foris in endlose Grundsatzdiskussionen, daß erstes das ursprünglich Thema untergeht bzw. der neue User garnicht mehr wieder kommt. Was das für einen Sinn haben soll, bleibt mir ein Rätsel?

Wie gesagt, früher hab ich mich bei heftigen Diskussionen auch aufgeregt, heute finde ich diese nur mehr amüsant und "belebt" meinen Tag, denn es ist lustig wie sich manche hier zum Affen machen um den Kaiser sein Bart.

Ich habe hier viele liebe Hundefreunde kennengelernt und viele liebe Freunde und die treffe ich auch weiterhin - real oder virtuell - und da können mich ein paar "Missionare" nicht davon abhalten.


Bitte nehmt doch nicht immer alles so bierernst und wenn einer mal anderer Meinung ist, dann geht davon die Welt a ned unter.

In diesem Sinne, wünsch ich allen hier noch einen schönen Tag

lg
 
"um des kaisers bart" ist eine treffende formulierung, doris. nur glaub ich, dass es leut gibt, dies nicht schaffen, etwas NICHT persönlich zu nehmen. ist vielleicht auch eine frage, wie weit du dich emotional hier reinlässt......
 
@Doris

*lol* man sieht hier wieder zwei Menschen - ein Gedanke. Nagut, wir haben das ja in der Realität schon des öfteren besprochen.

Und deshalb seh ich dieses Forum positiv - wir hätten uns ansonsten nie kennengelernt! Ein *dickes Knuddel* an Dich

lg
 
Hallo,

meine Meinung dazu: "wie soll ich etwas persönlich nehmen, wenn ich die meisten Poster, gar nicht persönlich kenne".

In der virtuellen Welt lässt es sich leichter schimpfen und nörgeln: man muss seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen, man sieht keine Mimik der Schreiber, keinen Gesichtsausdruck, keine Körpersprache.

Der Mensch hier besteht eigentlich nur aus Worten und Buchstaben, ohne dass man wirklich weiss wer dieser Mensch wirklich ist, wie dieser Mensch wirklich ist. Dabei gibt es halt Menschen, die können sich schriftlich gut darstellen, andere weniger.

Eigentlich ist es um jeden Menschen schade, der nicht mehr schreibt, da ja damit auch seine Erfahrung und sein Wissen für andere hier nicht mehr "zugänglich" sind.

lg
 
das ist die kunst an der ganze sache glaub ich,...ich muß das in einer ecke stehen lassen können,...das heißt,...bei einem ohr rein und beim anderen raus!!

das hat nix damit zu tun, dass mir alles egal ist oder mir alle egal sind.
ich denk nur, dass hier sehr viel erzählt wird, was gar nicht stimmt und man sich nur deshalb oft etwas sagt oder macht, weil der andere ihn eh nicht kennt "deckmantel anonym"

so wie etta sagt, früher hätte mich hier auch vieles aus der fassung gebracht,...heute red ich zwar drüber, aber ärgern,...nöööööööö,...ich lass das in dem kastl drinnen - fertig!

es sollten persönliche konflikte persönlich geklärt werden und wenn sich jeder an die forumsregeln halten würde und man vom betreiber dieses forums auch halbwegs gleich behandelt wird, ist das kein problem, oder??

was ich nochdazu sehr schlimm finde,...es kommt ein neuer user,...stellt eine frage und wie eine horde elefanten wird auf den losgeschrieben, dass wir dieses thema schon x-mal hatten!

sorry, der ist fünf minuten da und kann nicht jetzt gleich zig seiten gelesen haben,...

warum les ich da nicht einfach drüber?

muß man wirklich überall seinen senf dazugeben, andere runtermachen, auf jemanden losgehen?

hallo, das ist ein "TIERFORUM" kein "kindergarten" forum oder forum für "streitsüchtige"

oder täusch ich mich da???:D

lg
doris
 
@sugar...toll geschrieben *dirganzrechtgeb*

@etta,..ja, wenn es dieses forum nicht gäbe, hätten wir uns nicht *dichfestumarm*

lg
doris
 
Hallo,
also im Grunde stimme ich Doretta zu. Ich seh es genauso, betrachte das Forum als nette Alltagsabwechslung - aber sicher nicht als meinen Lebensinhalt.
Ob ich hier bin und bleibe bestimme ich ganz alleine (ausser ich werde gesperrt oder rausgeworfen).

Ich gebe zu, dass kein Vegetarier bin - aber trotzdem akzeptiere ich andere die kein Fleisch essen, solange sie nicht versuchen mich zu bekehren.

Ich gebe zu, dass ich es nicht gut finde ständig Hunde aus dem Ausland nach Ö zu karren - aber trotzdem verstehe ich die Menschen die das tun um diesen armen Tieren zu helfen.

Ich gebe zu, dass ich nicht klicker und trotzdem finde ich es gut, dass andere ihre Hunde auf diese Art und Weise erziehen.

Ich gebe zu, dass ich meinen Hund mit Trofu ernähre und keinen blassen Schimmer uber Inhaltsstoffe und Zusammensetzung habe und trotzdem stört es mich in keinster Weise, dass andere Hundebesitzer eine Wissenschaft daraus machen, solange diese nicht dasselbe nicht von mir verlangen.

Ich gebe zu, dass ich mit meinem Hund manchmal schreie und ihr auch schon den ein oder anderen Leinenruck verpasst hab, weil ich nicht daran glaube, dass man einen Hund nur nach der "Guzzi-Guzzi" Methode erziehen kann, trotzdem akzeptiere ich Menschen die das machen und versuche nicht ihnen was anderes einzureden.

Ich gebe zu, dass ich von Calming Signals keine Ahnung habe, aber weil mich das interessiert, werde ich diese Wissenslücke mit einem guten Buch versuchen zu schliessen ;)

Ich bin ein ehrlicher, direkter Mensch und trau mich hier zu behaupten, dass ich nichts schreibe, was ich dem-, derjenigen nicht auch ins Gesicht sagen würde. Freundlich - aber ehrlich. Man muss nicht immer auf seinem Standpunkt beharren, wie langweilig wäre diese Welt, wenn alle derselben Meinung wären; aber ich verlange auch dass meine Standpunkte akzeptiert werden.

So, jetzt wisst ihr alle so einiges über mich, aber ich habe kein Problem damit. Ich versuche immer nett und fair hier im Forum zu schreiben, aber vielleicht seh ich manches einfach distanzierter. Es brennt mir oft unter den Nägeln zu einem bestimmten Thema was zu schreiben, aber dann lehn ich mich zurück, lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen (mit Kaffee und Zigarette) und .....das war´s. Dann überleg ich mir, was wohl "nachkommt" und denk mir "Lass es, das ist es nicht wert, schon deine Nerven - ist ja NUR ein Forum."

Ich versuche nach dem Motto: Leben und Leben lassen zu agieren und kann auch anderen nur den Rat geben: WENIGER IST OFT MEHR.

ET01 schrieb:
grade wenns virtuell ist kann ich persönlich entscheiden ob mich die meinung des betreffenden posters interessiert oder nicht, ob sie mich trifft oder nicht.
Und eine Meinung eines Menschen den ich persönlich nicht kenne trifft mich in den seltensten Fällen.

lg Friese :)
 
ich muß zugeben das ich manche anschuldigungen die unter die gürtelline gehn auch persönlich nehme und mich ärgere.
wenn ich dann allerdings ein bisschen darüber nachdenke, komm ich zu den entschluß das ich das in meinem alter eigentlich nicht mehr persönlich nehmen darf was irgendwer der hinter seinem pc sitzt von sich gibt.

da ich aber ein sehr emotioneller und sensibler mensch bin geht das pferd auch manchmal mit mir durch wenn ich lese das leute zb vermehren wollen und fragen dazu haben od wenn jemand die frage stellt obs eh ok ist das sein hund 10 stunden pro tag eingesperrt ist aber dafür kann er sich am wochenende einen tag zeit für den hund nehmen :eek:
das jetzt nur als beispiel zu sagen.

ich bemühe mich stehts unpersönlich und sachlich zu bleiben.
aber da wir alle mitsamt "nur" menschen sind gelingts halt ab und zu nicht.

aber so superlange streitgespräche wo all die anderen user nur zugetextet werden mit privatenkleinkriegen is sehr mühsam.
für mich zumindest.

also auf ein miteinander!!!!

lg romana
 
@friese

also gratulation an dich.
hab schon ganzzzzzzzzzzzzz lang nicht mehr so wenige zeilen die soviel inhaltlich aussagen gelesen :)
meiner meinung nach super treffend und ehrlich formuliert :)

lg romana
 
eben....ich stimme auch crissy zu, bin auch eher schnell emotional, auch sensibel, kann das auch nicht "abschalten", mich kann aber nicht jeder treffen, wenn ich aber das gefühl hab, ich bin mit jemandem gefühlsmässig verbunden dann trifft mich das schon, wenn er mich angreift, egal, ob ich ihn persönlich kenne oder nicht....
 
@crissy, berta u. friese:


ähm,...es ist ja nicht so, dass mir hier im forum alles "wurscht" ist,...aber wenn wir ehrlich sind,...persönliche angriffe gehören hier ja gar nicht her, oder???

sowas kann ich doch mittels pn, email oder persönlich ausmachen, oder??

sicher regt mich das auch auf, diese vermehrer und was weiß ich welche geschichten,...

aber seids mir nicht bös,..glaubt ihr im ernst, wenn der heut das und das machen will, dass der nicht einfach aus dem forum aussteigt, und es trotzdem macht, egal was er an den kopf geworfen bekommt?

und die, die sowas machen, die schreiben hier eh nicht rein, zumindest nicht die wahrheit!

oder?
lg
doris
 
@Friese

Du hast ein wahres Wort (also eigendlich mehrere) gelassen ausgesprochen!

So und jetzt lehnen wir uns beide zurück und warten darauf, daß auch hier wieder ein "Kleinkrieg" ausbricht *lol*

lg
 
na klar glaub ich dass das die vermehrer es trotzdem machen auch wenn ich mich aufreg und wie is rumpelstielzchen spring aber es is mir eine genugtung und deshalb fauch ich halt umadum :D

aber so das ich mal daheim gesessen wäre und geweint hätt was ein user über mich geschrieben hat war noch nie der fall und das wird auch niemals eintreffen weil ich wie friese der meinung bin das man in einem forum nur das schreiben sollte was man in der realität dem menschen auch sagen würde und tun würde.

und wenn mich im realenleben einer beleidigt oder schlecht machen will dann amüsiere ich mich über dieses würstchen oder hetzt meine kampfkatze auf ihn :D :D

nein, spaß ohne.

man darf nicht alles so ernst nehmen manche sind echt nur auf provokation aus.

lg romana
 
Oben