Umgang miteinander im Forum- gibt es Verbesserungsbedarf?!

Ore-sama schrieb:
1. "Was du nicht willst, das man dir tu"

2. Die eigene Methoden sind gleich nicht die Absoluten, Besten, etc. und alle anderen falsch.

3. Die meisten Threads werden erstellt, weil es dem Autor ernst oder wichtig ist, über etwas zu reden, nicht um eine Rechtschreibeprüfung oder einen IQ Test drauszumachen.

4. Was User X dann und dann verbrochen hat, muss man nicht außer Kontext gegen ihn verwenden im Sinne von "Eine die früher mal anschaffen ging, hat hier über Hunde bitte nicht mitzureden".

5. Leben und leben lassen, denken und denken lassen.

6. Meinungsfreiheit in allen Ehren, auch Gefühle verdienen Respekt und manchmal ist es einfach besser, seine Meinung für sich zu behalten. Jeder Mensch kann gekränkt werden, sollte und muss aber nicht.

7. Menschen ändern sich und lernen aus Fehlern. Sachen von vor 10 Jahren jetzt gegen einen zu verwenden, ist billig.

8. Wenn anderleute Meinung in euren Augen seltsam ist, sind die Leute noch lange nicht dumm und wenn, muss man sie trotzdem nicht beschimpfen. Hint an den mit den Großbuchstaben.

9. Etwas in Frage zu stellen, bedeutet nicht gleich Streitsucht.

10. Alle die, die immer sofort auf Troll tippen, sollten vielleicht ihren eigenen Rat befolgen und einfach die Klappe halten und ihres Weges ziehen.

11. Wenn jemand in der Kacke sitzt und verzweifelt um Hilfe bittet, muss man ihn nicht in Grund und Boden stampfen. Derjenige fühlt sich mies genug.

12. 2x nachdenken, ob man einem das, was man einem da schreiben will, auch genau so ins Gesicht sagen würde und/oder wieviele Backpfeifen man verdienterweise dafür kassieren könnte.

13. Wissen sollte man produktiv einsetzen, nicht um andere zur Schnecke zu machen.

14. Wenn man etwas kritisieren will, dann in einer Form, in der die Kritik vom anderen gelesen, ernstgenommen und geschätzt wird. "Du bist doch das Letzte, blablabla, einen wie dich, blablabla :mad: :mad: :mad: " würd ich nicht weiter als nützlich empfinden und als Angriff abtun, egal, was Nützliches dabeigestanden haben könnte, so ein Ton stößt auf taube Ohren oder aber sorgt für Zoff. Und keinem ist geholfen.

15. Es bringt nichts, jemanden, der Rat braucht, anzukeifen. Das bringt dem armen Hund nichts, dessen Besitzer fertiggemacht wird, weil er einen Fehler gemacht oder eine Frage hat. Dem Hund zuliebe, ernsthaft oder überhaupt nicht antworten. Mit Angriffen auf den Besitzer, dem es um das Wohl des Tieres geht, ist dem Tier nicht geholfen.

16. Respekt.

17. Nicht jede Kritik am Verhalten o.ä. von Angehörigen einer Randgruppe ist gleich Rassismus, Faschismus oder sonstwas und könnte auch schonmal berechtigt sein. Im Gegensatz zu den wüsten, primitiven Entgegnungen, die der böse "Rassist" sich manchmal anhören muss....

18. Schlechter Inhalt des einen berechtigt nicht zu schlechter Form des anderen. Wenn euch ein Text nicht gefällt, der euch aber auch nicht angreift, müsst ihr keine Geschosse ausfahren.

19. Bei dem, was jemand ernstgemeint von sich gibt, wird derjenige sich schon was gedacht und es als in seinen Augen wahr befunden haben. Man braucht den Leuten also nicht das Wort im Munde rumzudrehen, Worte in den Mund legen oder Aussagen unterstellen, übertreiben, absichtlich fehlinterpretieren oder sonstwas. Ist nämlich sehr ärgerlich.


Womit du es auf den Punkt getroffen hast.
 
Was mich in diesem Forum so sehr stört ist, dass die Leute so über einen herfallen:eek: -nein, im Ernst, es ist wirklich so.
Ich war jetzt 1 Woche gesperrt (wegen Hochschubsens) und da wurde doch glatt ein eigener Thread eröffnet 'sabine rieser gesperrt'-ich versteh's einfach nicht! Bin ich denn sooo wichtig, dass man da einen eigenen Thread eröffnen muss:confused: ?
Und noch dazu über mich herziehen muss, ohne dass ich mich zu Wort melden kann?? Das ist echt unterste Schublade, finde ich.
Ich war auch in 2,3 anderen Foren zu Gast in dieser Woche, aber so 'aggressive' Leute wie hier sind in keinem anderen Tierforum!
Leider ist es so.
Ich werde zwar das 'Wuff' weiterhin nutzen, da es einfach wichtig und wertvoll ist in der Hundevermittlung, aber die Leute hier sind bis auf ein paar Ausnahmen:) (die SEHR lieb sind!!), sehr 'hackfreudig' und streitsüchtig!

Aber nichts desto trotz muss man das Positive sehen und letztendlich den Hunden zu helfen!!
 
admin1 schrieb:
"Wenn du nichts Gutes über jemanden zu sagen hast, dann sage gar nichts" Daran kann man sich leider nicht immer halten, aber als kleine Umgangsregel im Hinterkopf kann es nicht schaden.

Hallo.
Im Prinzip is das richtig und man sollte das wirklich oft bedenken.
Aber genau DA ist das Problem.

Man sollte prinzipiell eigentlich eher nichts über JEMANDEN sagen sondern bei der Sache bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass es oft schnell persönlich wird und sich von der Sache entfernt.
Gerade bei denjenigen, die sich gut untereinander kennen. Da wird dann auch schon mal kollektiv draufgehauen.
Das finde ich persönlich sehr störend, selbst, wenn es mich nicht betrifft.

Wobei hier dann eine anderer deiner Tipps sicher hilft (den nehm ich dann immer).. .ich guck das einfach nicht mehr an.
Meist wundere ich mich dann ein paar Tage später, wieso der Fred so lang geworden ist...

Also.. ein wenig mehr bei der Sache bleiben könnte nicht schaden ;).

Liebe Grüße
Günni
 
Umgang miteinander im Forum- gibt es Verbesserungsbedarf? JA!

1. bei sachthemen sachlich argumentieren

2. mut, seinen eigenen standpunkt auch mal zu überdenken

3. animositäten aus den threads heraushalten - lieber pn oder telefon nutzen (es ist sehr störend beim lesen von beiträgen, wenn sich 2 auf privater ebene bekriegen. noch schlimmer, wenn sich andere bemüssigt fühlen, mitzumischen) - ich empfinde das als respektlosigkeit allen anderen usern gegenüber, insbesondere dem thredersteller

4. manchmal hilft es, nicht gleich zu antworten, sondern ein paar stunden verstreichen zu lassen, und sich den beitrag, den man als falsch/störend/angriff ansieht, noch einmal durchliest

5. seine schlechte laune nicht an anderen auslassen - das macht man im real life ja auch nicht. (sollte man zumindest nicht)

6. nirgends ist es einfacher, personen, die man nicht mag, aus dem weg zu gehen, als in einem forum. bei bedarf diese möglichkeit in betracht ziehen ;)
 
Claro schrieb:
dabei ists im moment, eigentlich seit längerem, echt friedlich


Eben.. Es war schon viel schlimmer.

Ich weiss nicht, was ihr wollt. Ein Forum mit purer Harmonie?

Sorry, aber entweder bin ich schon zu lange hier, daß mich einige heftige Diskussionen nicht erschüttern oder ich sehe eben alles nicht so eng.
Den Thread mit Johanna und Akela hab ich erst gelesen als er geschlossen war.
Nur soviel dazu: Kein Mensch der so ein Schicksal miterlebt hat, kann nachvollziehen wie das ist. Ich fand es auch daneben von Akela.
Akela hat sich entschuldigt. Ob Johanna die Entschuldigung akzeptiert, entscheidet sie selber.
.............
Admin, wir hatten dieses Thema schon öfters, es gab immer schon heftige Diskussionen im Forum. Was wollt ihr jetzt tun? Eine Streitecke gibt schon, es gibt Verwarnungspunkte und Mods. Ein Konfliktforum wird nix bringen.
Die Konflikte entstehen in den Threads. Wenn Beleidigungen geschrieben werden, muss ein Mod eingreifen. Text löschen, Verwarnen und Punkte austeilen. Dieses schnell und nicht erst am nächsten Tag.
Die User können Leute, die sie nicht wollen, auf die Ignorierliste setzen und haben ihre Ruhe.

Es ist okay so wie es ist. Wenn jetzt noch mehr Prellbockfunktionen eingebaut werden, wirds langweilig.
 
Ich find, es geht hier ur ruhig zu, sehr ruhig.
Hier gibt es viele User = viele verschiedene Meinungen = mehr Reibungen.
Ich denke wir wissen alle wie man sich benehmen sollte, aber mal ehrlich, Menschen sind eben nicht perfekt und wie im echten Leben ist das "Mundwerk" oft schneller als der Verstand.

Wenn mich was nervt oder ich die Wendung in einem Thread nicht mag, dann lese ich es nicht mehr.
Ich schleim nicht herum oder so, ich behandel meine Gespraechspartner so, wie ich sie im echten Leben behandeln wuerde.

Und, es gibt auch bei mir User die ich echt nicht ausstehen kann, die sind auf der Ig.-Liste und aus die Maus.

Mir gefaellts hier, auch wenns nicht immer rosig war (wo is des scho?) bin ich trotzdem noch da und geb meinen (jetzt halt floridianischen) Senf ueberall dazu (denn deswegen bin ich einem Forum, zum Disskutieren und net damit ich was zum Lesen hab).
 
gehöre zu der sorte die sehr direkt ist und sich manche vielleicht dadurch angegriffen fühlen....bin net der typ mensch der anderen honig ums maul schmiert.

Wenn man mal eine Meinungsverschiedenheit oder 2 oder 3 oder 4 oder mehr hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich hassen und feindseelig gegenüber stehen muss...

dem stimme ich voll zu....man kennt die person nur virituell und somit ist da gar kein grund feindseelig zu sein
 
Oben