Umgang mit "schwierigen" Hunde!

Hikaru

Super Knochen
SERVUS LEUTE!! ;)

Ich hab mal wieder eine Frage an euch! Zwar hab ich schon so meine Vorstellungen aber Tipps von richtigen Hundeexperten sind nie schlecht!

Wie ihr ja wissen sitte ich auch Hunde! Bis jetzt hatte ich es eigendlich immer mit recht offenene Hunde die immer gleich auf mich zugegangen sind! Zwar haben sie nicht alle aufs Wort gefolgt aber sie waren doch eher "einfache" Hunde! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Nun habe ich das Angebot bekomme immer einmal die Woche mit dem Westi einer Dame raus zu gehen bei der ich schon mal Katzen sitten war! Daher habe ich den Hund schon dreimal gesehen! Er wurde vom Vorbesitzer Misshandelt und ist daher sehr sehr ängstlich und verdeitig sein Heim! Nicht aggressiv aber er ist sehr misstraulisch und bellt und knurrt teilweise leicht wenn jemand neuer kommt!
Mich hat er damals schon beschnüffelt und abgeschleckt! Der erste gute Anfang! Wir treffen uns jetzt ein paar mal um gehen zusammen mit dem Wauz raus! So kann er mich genauer kennen lernen!
Habt ihr noch Tipps für mich wie ich am besten vertrauen gewinnen kann? Ich dachte mir ich nehm ihm Leckerlis oder so mit! Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Hi!

Ich würde bei der Begrüssung Leckerlis geben, damit er mein Auftauchen mit etwas angenehmen verbindet.
Zusätzlich würde ich leise und freundlich mit ihm sprechen und dabei an ihm "vorbeischauen".
Wenn ich ihn anleinen möchte, dann würde ich mich hinhocken/setzten und ihn rufen, streicheln und die Leine anhängen.
Beim Gassi gehen würde ich probieren ob ich ihn zu einem kleinen Spiel animieren kann.
Ansonsten würde ich ihn für "gutes" Benehmen sehr viel loben.
Ich weis nicht wie ängstlich er ist, aber meine Pit Hündin war ein Angstbeißer und hatte ziemliche Macken (wurde öfter sehr brutal geschlagen als sie noch ein Welpe war).
Daher kann ich Dir nur sagen wie ich mit meinem Angsthasen umgegangen bin.

Hi du!

Danke für die Tipps!

So in der Art habe ich vor vorzu gehen! Das mit dem Vorbeischauen habe ich aber nicht gewusst! DANKE!

Ich habe auch keine Ahnung wie er reagiert wenn ich mit ihm alleine bin bzw alleine in die Wohnung komme!

Ich sag euch dann auf jedenfall auch bescheit wies läuft!

hi,

wenn er sich fürchtet wenn du kommst, setz dich ganz auf den boden und tu irgendwas "spannendes" z.b. schnürsenkel-binden oder zeitung lesen oder... wenn er sich zu dir traut, gib ihm ein leckerli, ohne ihn dabei zu beachten und tu weiter, was du gemacht hast. wenn er leckerlies annimmt, kannst du ihn auch mal ansehen. wenn er sich anleinen lässt: super. nochmal leckerli und eigentlich solltest du dann gewonnen haben ;)

Wir werden fleißig üben!!!! Im November gehts dann los! Ein wenig Zeit haben wir also noch!!
Die Besitzerin meinte e vorallem mit Wurst kann man ihn bestechen *s*
Wie lange schon und von wo hast du deine Hündin? Meine Freundin möchte sich auch gern einen nehmen! Wahrscheinlich wartet sie aber noch bis sie alleine wohnt!

Shiver ist seit 4 Jahren tot :(
Sie ist schlussendlich auf meinen Freund losgegangen und es war nicht das erste Mal.
Ich würde mir nie wieder einen ängstlichen Hund (herbeigeführte Angst durch Misshandlungen am Tier) nehmen, es war furchtbar.

Shiver selbst war ganz narrisch auf mich, war Liebe auf den ersten Blick, sie hat mich gesehen und beschlossen mich zu adoptieren :)
Ich wurde über eine Bekannte informiert das der Hund den ich einmal haben wollte abgegeben wurde und ich ihn haben könnte, so, ich natürlich ab ins TH, seh die Maus da hocken, wedelt mit dem Schwanz, rennt auf mich zu und haut sich auf den Buckel, ich kraul ihr den Bauch . TH Leut schauen blöd.
Anfangs hat es mich gewundert das die Leut im TH sie nie angerührt haben, zu mir sagten sie es is ein Familienhund, gut erzogen, blabla wurde wegen Allergie (sagen sie das nicht alle?) hergegeben,.....
Tatsache war das, daß alles nicht stimmte.
Shiver war ur ängstlich, ging auf Menschen los und war alles andere als gut erzogen.
Nach 1,5 Jahren drehte sie komplett durch und da half kein pharmazeutisches Klump, nichts half und da hab' ich das erste Mal in meinem Leben einsehen müssen, das ich eben nicht alles hinbiegen kann und auch mir Grenzen gesetzt sind.
Arme Shiver, sch....ß Tierquäler :mad: :mad: :mad:
Sie war aber ein unvergesslicher Hund, der beste Bodyguard den ich jemals hatte und einer der besten Clowns.

Wenn sie nicht schon als Welpi so misshandelt worden wäre, wär' sie echt einer der coolsten Hunde gewesen.
Pits taugen mir urigst, aber seit dem Vorfall wollte ich keinen Pit mehr.

Das tut mir leid :( *tröst*
Ist echt was schlimmes!
Soetwas ist halt wirklich ein Problem! Auch zb. für Familien mit Kindern!!! Die TH sind aber echt verrückt :mad:
naja... wird es leider immer wieder geben...

Camillo

Hi Leute!

Wollte euch nur erzählen wie es gestern bei Camillo gelaufen ist!
Anfangs hat er mich wieder mit Gebell und zaghaften Geknurre "begrüßt" Trotzdem hat er noch mit dem Schwanz gewedelt! Ich hab dann die Leckerlies ausgebackt und er war gleich brav ^^ Hat Mandal gemacht und die Leckerlies gleich von der Hand genommen! So hat er mich gleich beschnüffeln können!
Nach einer halben Stunde saß er schon bei mir am Schoß :D
Werde jetzt die nächsten Tage wieder kommen und ihn gleich mit Leckerlies begrüßen! Dann werden wir auch mal probieren wie er reagiert wenn ich alleine in die Wohnung komme!
Er ist aber echt lieb und ich bin voll froh, dass er mich so schnell akzeptiert hat!

SUUPER ! :D
Na bitte *gg* wieder alles im Lot, wirst sehen, der Rest wird einfacher wenn einmal das Eis gebrochen ist.
Viel Erfolg mit dem kleinen Racker !

DANKE =))
Ich hoffe auch! War der erste Schritt in Richtung "Auch sitten bei nicht sooo einfachen Hunden" aber noch ein weiter Weg zur Betreuung von wirklichen "Problemhunden" Aber ich bin ja noch jung =)

Hi Ihr!

Wollte euch nur erzählen wie das erste mal Sitten bei Camillo lief!
Er hat sich richtig gefreut als ich die Tür aufgesperrt habe! Keine Zeichen von Angst mehr! Kein Zurückschrecken! ER MAG MICH =)
Das freut mich total, weil das echt das größe für mich ist wenn mich ein Sitterhund mag! :D Vorallem wenn er am Anfag so ängstlich war!
Auch folgt er total brav! Auch hat er diesmal keine Leute angebellt!
Ich versuche ihn wenn jemand kommt einfach laufen zu lassen und ihn nicht in seiner Angst zu bestärken wenn ich nervös werde und ihn herziehe oder??? Natürlich nehme ich ihn zb bei Kindern kürzer weil er diese überhaupt nicht mag :( aber alles ruhig!!
Freu mich so *sss*

Na bitte !

Supersitter Hikaru hats geschafft und die eigene Angst überwunden :D :D :D

Freut mich das Alles gut gegangenist und er Dich mag :)

Wenn er Angst hat solltest du einfach so tun, asl wär überhaupt nichts. Kennst du Calming Signals? Die könntest du auch anwenden. Also gähnen, Lippen ablecken usw... Ihm einfach klar machen: Wovor fürchtest du dich denn? Ist doch alles okay!

Freu mich auch für euch, dass es gut klappt :) !

Danke ^^
Ja davon habe ich mal etwas gelesen! Werd mich damit aber noch genauer beschäftigen!
Ja ich habe immer so getan als wäre nichts! Habe ihn gar nicht beachten! Jetzt sind wir gute Freunde :p

wegschauen, hinsetzen, zeitung lesen etc. kann ich empfehlen in stressituationen. wirkt bei dimmi immer und schnell ;)

Besorg dir doch das Buch:
"Calming Signals - Beschwichtigungssignale der Hunde" von Turid Rugaas.
Ist meiner Meinung nach eine Pflichlektüre für alle Hundehalter.

Oben