Umgang mit Mitmenschen

Mein Max hat als Welpe jeden Zweibeiner, egal welchen Alters, freudig begrüßt und in die Freundesliste aufgenommen - allerdings nur immer 2 bis 3 auf einmal. Große Gruppen waren und sind ihm noch immer suspekt.

Wenn genug Zeit war, hab ich die Kindern einzeln kommen und das Welpi streicheln lassen und alle waren glücklich - der Hund u. die Kinder.

Kinder u. Hund wurden älter aber die Freundschaften bestehen immer noch.

Jetzt, im Alter sind ihm Kinder gleichgültig. Bei Begegnungen sag ich, daß er schon alt ist und nicht mehr gut sieht und deshalb sich desahlb vor Unbekannten / Unbekanntem ängstigt. Das wird allgemein akzeptiert.

Also dazu fällt mir noch folgendes ein: Unsere Chili (Spaniel-Mix) haben immer alle angegrabbelt, als sie noch ein Welpi war - ich hab mir damals nix dabei gedacht - sie hat sich ja immer so gefreut, wenn wiedermal jemand auf sie zugestartet ist und vor Entzücken gequietscht hat :)

Als sie größer wurde wolle sie plötzlich keiner mehr einfach so streicheln, sie hat das aber nicht kapiert - und startet noch heute oft auf Leute zu, weil sie denkt - JÖ DA KOMMT WIEDER EINER, DER MICH SICHER STREICHELN MAG...

Bei Pepper ist das ganz anders! Da sie schon als Welpi ziemlich groß und eben kohlschwarz wirkt - haben wir es bis dato noch nie erlebt, dass sie einfach irgendwer streicheln möchte - vermutlich wirkt sie schon jetzt - erst mit 5 Monaten - als ziemlich erwachsen, groß und eben schwarz = gefährlich :)))

Sie hat dadurch aber auch überhaupt keine Ambitionen zu Fremden zu laufen! Das hat sie nie gelernt und sie würde glaub ich garnicht auf die Idee kommen...

Also Fazit: Ich denke es ist besser Deinen Hund NICHT ANTAPSCHEN zu lassen! Drum auch mein früherer Kommentar: Meine Hunde greift keiner an, ohne mich vorher gefragt zu haben - basta :)))

Ohhhh es muss deine Chilli ja total vor den Kopf stoßen wenn sie soo hinstartet und der Mensch ist so verwundert was der Hund von ihm will :D

Ich hätte ihn sofort gestreichelt :D :cool:

Ich mach das einfach wenn ein Hund auf mich zurennt, einfach streicheln :D

ach gottchen, das altbekannte problem :-)

da ich immer sehr schöne und z.t. ausgefallene rassen habe, war es auch immer wieder das gleiche :-( zuerst die frage, was ist denn das für eine rasse und dann die unvermeidliche frage, darf ich den streicheln?

da der galgo ein fell wie samt hat, glaub ich schon, dass es für den menschen äusserst angenehm ist, so einen hund zu streicheln. aber bei meinen beiden, besonders bei meinem rüden, bemerkte ich sehr schnell, wie unangenehm ihm das war. und so verbot ich es rigeros. es tut mir leid, er will das nicht, war meine kurze und bestimmte antwort. das problem löste sich aber sehr schnell, als mein galgo wuchs und wuchs :-) denn mit seinem stattlichen schultermaß von 82 cm, hatten dann doch diese ev. streichler :-) ihre bedenken.

aber seitdem ich meinen dobermann habe, habe ich dieses problem sowieso nicht mehr :-) da werden auch meine kleinen nicht mehr gestreichelt, da wird ein bogen um uns herum gemacht :-) obwohl es auch da mal ein erlebnis gab :-( ich beim TA, mein dobi zwischen meinen füssen auf platz. dazu muss ich sagen, dass mein dobi als er zu mir kam, enorme probleme mit menschen hatte (er kam mit 4,5 monaten aus einer sehr schlechten haltung zu mir), er war damals vielleicht 6 monate alt. eine frau betritt den warteraum, sieht meinen dobi, kommt freudigst auf mich zu, wohlgemerkt der dobi liegt zwischen meinen füssen, will ihn sofort mit den worten, ach ich habe auch einen dobi zu hause, streicheln und ich sage dann kurz: wenn sie wollen, dass er sie beisst, dann können sie ihn ohne weiteres streicheln, denn ich sah sofort, dass er verzweifelt versuchte aus dieser situation herauszukommen und versuchte unter die bank zu kriechen :-(

leider gibt es immer wieder solche menschen, aber ich habe mir in all den jahren eine dicke haut zugelegt und sage frank und frei ein NEIN, wenn es ums streicheln geht. da bin ich wirklich rigeros! genauso wie bei meinem rehpinscher, der wird dann sofort zur rasse "tibetanischen kampfhund" zugeordnet und man solle bitte die streichlerei unterlassen :D:D:D

eine frau betritt den warteraum, sieht meinen dobi, kommt freudigst auf mich zu, wohlgemerkt der dobi liegt zwischen meinen füssen, will ihn sofort mit den worten, ach ich habe auch einen dobi zu hause, streicheln und ich sage dann kurz: wenn sie wollen, dass er sie beisst, dann können sie ihn ohne weiteres streicheln, denn ich sah sofort, dass er verzweifelt versuchte aus dieser situation herauszukommen und versuchte unter die bank zu kriechen :-(

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass manche Menschen selbst überdeutliches Hundeverhalten einfach nicht verstehen können. Simba geht auch auf alle Menschen fröhlich und freundlich zu, als er noch kleiner war hat er sich auch schon mal in die Leine gehängt und auf die Hinterbeine gestellt und gewinselt und dabei mit dem ganzen Hintern gewackelt vor lauter Schwanzwedeln. Genaus so wollte er mal zu einer alten Omi hin, die ihn angeschaut hat, und da meinte die ganz bestürzt:"Na mei, wieso hast du denn sooo viel Angst vor mir?" :confused::confused::confused:

ach gottchen, das altbekannte problem :-)

da ich immer sehr schöne und z.t. ausgefallene rassen habe, war es auch immer wieder das gleiche :-( zuerst die frage, was ist denn das für eine rasse und dann die unvermeidliche frage, darf ich den streicheln?

eine frau betritt den warteraum, sieht meinen dobi, kommt freudigst auf mich zu, wohlgemerkt der dobi liegt zwischen meinen füssen, will ihn sofort mit den worten, ach ich habe auch einen dobi zu hause, streicheln und ich sage dann kurz: wenn sie wollen, dass er sie beisst, dann können sie ihn ohne weiteres streicheln, denn ich sah sofort, dass er verzweifelt versuchte aus dieser situation herauszukommen und versuchte unter die bank zu kriechen :-(

leider gibt es immer wieder solche menschen, aber ich habe mir in all den jahren eine dicke haut zugelegt und sage frank und frei ein NEIN, wenn es ums streicheln geht. da bin ich wirklich rigeros! genauso wie bei meinem rehpinscher, der wird dann sofort zur rasse "tibetanischen kampfhund" zugeordnet und man solle bitte die streichlerei unterlassen :D:D:D

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass manche Menschen selbst überdeutliches Hundeverhalten einfach nicht verstehen können. Simba geht auch auf alle Menschen fröhlich und freundlich zu, als er noch kleiner war hat er sich auch schon mal in die Leine gehängt und auf die Hinterbeine gestellt und gewinselt und dabei mit dem ganzen Hintern gewackelt vor lauter Schwanzwedeln. Genaus so wollte er mal zu einer alten Omi hin, die ihn angeschaut hat, und da meinte die ganz bestürzt:"Na mei, wieso hast du denn sooo viel Angst vor mir?" :confused::confused::confused:

WO bitte ist für einen HH ein Problem, wenn ein Mensch nach der Rasse fragt und ob man den Hund streicheln darf?

Vielleicht wäre es ja auch möglich gewesen, einer von dieser Rasse begeisterten Frau nett zu erklären, dass der Hund Angst hat?

Das eine alte Dame, Deine OMI war sie ja wohl nicht, nichts von Hundeverhalten versteht hat welche Bedeutung?

Schon mal dran gedacht, dass das zwar inhaltlich sicher unrichtig war, aber eine sehr sehr liebevolle Bemerkung?

Manchmal kann man sich als HH nur noch, gelinde gesagt, wundern....

Das von der alten Dame war sicherlich nett gemeint (und was ich über sie geschrieben hab war nicht böse gemeint, es war nur ein Beispiel für ein Missverständnis zwischen Mensch und Hund), und es is bestimmt auch nett gemeint wenn Leute ängstliche Hunde streicheln wollen, weil jeder von ihnen meint, der Hund müsse merken dass derjenige besonders tierlieb und einfühlsam is und es von Herzen gut meint mit dem Hund.
Da ich jetzt aber selber einen sehr ängstlichen Hund übernommen hab merk ich erst wie stressig das is.....eben vor allem bei denen die NICHT fragen oder sich bei einer negativen Antwort einfach darüber hinwegsetzen.
Gott sei Dank hat Kaia noch nie irgendeine Form von Aggression gezeigt, wenn sich ihr jemand nähert und sie nicht wegkann (der Tierarzt nämlich), fällt sie in eine Art Angststarre. Wenn ich aber einen ängstlichen Hund hätte der in Bedrängnis aggressiv reagiert, würde ich bei jeder Begegnung mit anderen Menschen schwitzen........

Nochmal: ich hab Simba immer von allen streicheln lassen die nett gefragt haben, und ich finde es schön wenn Menschen Interesse zeigen, beantworte ihnen geduldig alle Fragen zur Rasse usw., aber Leute die ein nein nicht akzeptieren (womit ich auch nicht die alte Frau meine) und zusätzlich so wenig Ahnung von Hunden haben dass sie eindeutiges Verhalten völlig missinterpretieren, regen mich ein wenig auf.. Das sind dann nämlich diejenigen die nach einem Biss den Medien erzählen, der Hund sei plötzlich und ohne jede Vorwarnung ausgeflippt und habe zugebissen, und dann wird der Hund eingeschläfert...

Das von der alten Dame war sicherlich nett gemeint (und was ich über sie geschrieben hab war nicht böse gemeint, es war nur ein Beispiel für ein Missverständnis zwischen Mensch und Hund), und es is bestimmt auch nett gemeint wenn Leute ängstliche Hunde streicheln wollen, weil jeder von ihnen meint, der Hund müsse merken dass derjenige besonders tierlieb und einfühlsam is und es von Herzen gut meint mit dem Hund.
Da ich jetzt aber selber einen sehr ängstlichen Hund übernommen hab merk ich erst wie stressig das is.....eben vor allem bei denen die NICHT fragen oder sich bei einer negativen Antwort einfach darüber hinwegsetzen.
...

:):)

Ich hab auch einen Panik-Hund übernommen und wirklich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

War überrascht, begeistert und absolut hingerissen, wie rücksichtsvoll und hilfreich die Menschen waren...

Die Bewohner im Haus, HH und Nicht-HH unterwegs -manchmal gabs HH, die hätte ich gerne....., aber wirklich nicht sooft,

viele haben angeboten mitzuhelfen bei "Hunde+Menschen-Training wenn so weit ist, übrigens hat kein einziger, den ich dann angerufen hab, abgesagt....

also ohne dieses Entgegenkommen, die Rücksichtnahme und das große Verständnis, von allen im Haus, draußen von fremden HH und Nicht-HH, hätte es wohl nicht so schnell so gut geklappt...

diese Menschen haben alle einen Riesenanteil an der Entwicklung meines Hundes....

ich hab 2 total verschiedenen Hunde, Mausi liebt Menschen jeder ARt...und will gestreichelt werden...Easy ignoriert Leute, geht weg oder hinter mich, wenn die Leute sie angreifen wollen...außer sie findet jemanden sehr toll...was extrem selten vorkommt...:)

@Tamino: bei uns haben einige Nachbarn anfangs gemeint sie wären ausgerechnet die eine Person von der Kaia sich wundersamerweise angreifen lassen würde.
Nachdem sie dann einmal panisch unter der Scheibtruhe durch geflüchtet is und noch einen zusätzlichen Schock bekommen hat weil sie mit der Leine hängengeblieben is und das ganze einen fürchterlichen Lärm gemacht hat, haben sie's verstanden. Jetzt üben einige auch sehr nett mit uns, aber dieses eine Erlebnis hat uns damals ganz schön zurückgeworfen. Die Nachbarin bei der das passiert ist, ist der tierliebendste Mensch den ich kenne, und tatsächlich gehen ihr auch Tiere zu die andere Menschen sonst ignorieren. Aber sie hat nunmal nicht viel Ahnung von Hunden und hat mir nicht geglaubt als ich sagte Kaia würde sich nicht streicheln lassen und sie solle bitte Abstand halten.

Heute hatten wir allerdings ein Erfolgserlebnis: Kaia und ich sind spielender Weise ganz dicht an mehreren Nachbarn vorbeigegangen ohne dass sie in Fluchtmodus geschalten hat:).

Ja, ein blödes Ereignis kann schnell wieder so einiges zunichte machen.

Ich wohn in einer Gegend, wo es relativ viele HH gibt , daher sind das auch die Nicht-HH gewohnt und außerdem eine recht ausgeprägte Grätzl-Atmosphäre herrscht. Das hat es sicher leichter gemacht.

Und im Haus hab ich einen Riesenzettel hingehängt mit Erklärung, dass ich nicht übergenschnappt bin, wenn ich plötzlich nicht grüß, ausweich oder oder oder, sondern einen schrecklich panischen Hund hab.

Außerdem kannte ja die ganze Umgebung seinen Vorgänger als souveränen, gut erzogenen Hund, das half sicher auch.

Was sicher das allerschönste Erlebnis war:

nach 1 Jahr hab ich ihn in mein geliebtes Oberösterreich mitgenommen und im Gasthof haben die Besitzer und Angestellten allen Gästen schon beim Reinkommen gesagt, sie solln Rücksicht nehmen und nicht zu dem "neuen" Hund hingehen:):)

mit menschen hatte meine hündin nur mit von mir ausgewählten persohnen kontakt.auch wenn sie andere betouchen oder abknuddeln wollten hab ich das nie zulassen ich bin immer ignorant weiter gegangen.ein einzigesmal ist es jemanden gelungen meinen hund aufzuheben und sie zu küssen und ab zu knuddeln.und obwohl ich sie höfflich gebeten habe meinen hund wieder ab zu setzen hat die person das ignoriert.ich habe sie ihr dann weg genommen und bin gegangen.und mein verhalten war nicht verständlich für diese person.mittlerweile haben die meisten menschen angst vor ihr und gehen ihr eher aus dem weg.und wenn sie doch jemand streicheln will lässt sie es über sich ergehen aber wenns ihr zu viel wird geht sie.und mein rüde will nur von meinen freunden berührt werden aber nicht von fremden.

Oben