umfrage: sind sie für eine...

ellen

Junior Knochen
hi euch :-)

...zu der umfrage auf der home: sind sie für eine ausbildung aller hunde durch ihre halter? ja/nein/weiss nicht

...also irgenwie versteh ich die frage nicht, ...eine ausbildung der hunde DURCH IHRE HALTER???

..wenn dann bin ich für eine ausbildung von HUND UND HALTER durch qualifizierte personen. was bringt es wenn herr X und frau Y ihre hunde "ausbilden" und in grunde davon keine ahnung haben? meiner meinung liegt das "ausbildungsproblem" eher beim hundeführer, dieser muss vorerst lernen, dann kann er es an hund weitergeben. und dies kann man eben nur unter anleitung ( ausser man hat vielleicht ein genie-gen :-)))

ausserdem ist jeder hund absolut individuell, und die eine ausbildungsmethode greift bei einem weniger bei dem anderen mehr. will damit sagen, dass dies eher von dritten erkannt wird ( z.b. muss meinen rüden anders führen, als meine ehemalige hündin, beide selbe rasse, sie sehr aufmerksam und zugänglich, bisserl träge zeitweise... er eine laus, eigensinnig, gutmütig, aber nicht so hart ihm nehmen wie sie... war auf jeden fall dankbar, dass ich von "unserem ausbilder" in die richtige richtung gelenkt wurde, und die methode geändert habe)

ich will jetzt nicht auf das leidige thema der qualität von ausbildungsplätzen eingehen, befürworte aber ausbildung unter anleitung ( schäme mich keineswegs, nach vielen jahren arbeit mit hund, trotzdem noch rat einzuholen, gerade bei einem neuen hund )

...aber vielleicht versteh ich o.a. frage einfach falsch...

lieb gruß
ellen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ellen:

...zu der umfrage auf der home: sind sie für eine ausbildung aller hunde durch ihre halter? ja/nein/weiss nicht
...also irgenwie versteh ich die frage nicht, ...eine ausbildung der hunde DURCH IHRE HALTER???
[/quote]

Hallo
Auf ****************** hab ich eine interessante Umfrage zum Thema Hund und Hundehaltung gefunden.

Hannes und Rotti Boris

------------------
hannes und Rotti-Boris
http://www.rotti.de.vu

Hallo Ellen,
ich bin der Auffassung, daß eine Art "Tierhaltungsbewilligung" her muß.
d.h. ein Sachkundenachweis VOR der Anschaffung eines Tieres,
incl. des Nachweises der physischen und psychischen Eignung des betreffenden Menschen, um einen Hund/Pferd etc. artgemäß!!! zu halten und zu führen.

Hört sich hart an diese Forderung, doch NUR NACH der Anschaffung des Tieres seine Sachkunde zu beweisen reicht m.E. alleine nicht aus.
Lieber Grüßde
Shiva

Oben