Umfrage GPS Ortungshalsband für den Hund - jetzt klappts :-)

• Ersteller Ersteller GPSUmfrage
  • Erstellt am Erstellt am

Würden Sie ein Halsband kaufen, mit dem Sie Ihren Hund per GPS orten können?

• Ja

Stimmen: 19 57,6%
  • Nein

Stimmen: 11 33,3%
  • Kaufpreis einmalig 30 €

Stimmen: 5 15,2%
  • Kaufpreis einmalig 80 €

Stimmen: 6 18,2%
  • Kaufpreis einmalig 120 €

• Kaufpreis einmalig 160 €

Stimmen: 0 0,0%
  • Handy SIM Karte im Halsband monatlich 5 bis 10 €

• Handy SIM Karte im Halsband monatlich 20 bis 30 €

Stimmen: 0 0,0%
  • Soll es eine Zusatzfunktion neben der Ortung per GPS geben? Ja

Stimmen: 11 33,3%
  • Soll es eine Zusatzfunktion neben der Ortung per GPS geben? Nein

Stimmen: 3 9,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
G

GPSUmfrage

Guest
Vorstellung

Ein Spinoff der Universität St. Gallen untersucht derzeit in einem Forschungsprojekt die Möglichkeit, verlorene Haustiere per GPS Halsband wiederzufinden. Wenn ein Hund oder eine Katze verloren geht, kann der Besitzer das Haustier über eine Landkarte am PC oder Handy lokalisieren. Das funktioniert so, dass über das Handy-Netz eine Anfrage an die Handy SIM Karte des Halsbands geschickt wird, und diese ihre momentane Position zurücksendet.
Die Möglichkeit der Lokalisierung von Haustieren per GPS gibt es bereits in den USA. Da die Halsbänder dort jedoch noch teuer (ca. 350 Euro) und schwer sind, forscht das Spinoff daran, sie kleiner, präziser und erschwinglicher zu gestalten.

Frage 1: Würden Sie ein Halsband kaufen, mit dem Sie Ihren Hund per GPS orten können?
(Ja/Nein)
(Begründung – Forumsdiskussion)

Frage 2: Wieviel würden Sie für ein solches Halsband maximal ausgeben?
Einmalig (Kaufpreis): (0 / 30 / 80 / 120 / 160 Euro)
Monatlich (Handy SIM Karte im Halsband): (0 / 5 / 10 / 20 / 30 Euro)

Frage 3: Welche zusätzlichen Funktionen soll ein GPS Halsband neben der Ortung per GPS bieten?
(Forumsdiskussion)

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an diesem Forschungsprojekt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor Jahren hätte ich viel für so ein Halsband gegeben,da ist meine Alte oft 2 Std. weggeblieben,und sie war der Typ ängstlicher Hund,der dann nicht aufs pfeifen gekommen ist,sondern sich im Gebüsch vetrsteckt hat.
jetzt geht sie großteils(außer in ihr bekannten Gebieten) an der 25 m Schlepp,
und die jüngere findet mich überall wieder und ich plane nicht,nochmals einen ängstlichen Fast erwachsenen Hund zu nehmen.
Bezüglich der Kosten gäbe es fast keine Grenze nach oben,
und ein einmalig höherer Anschaffungspreis wäre mir lieber gewesen als höhere monatliche Kosten.
Mehr Funktionen braucht es nicht haben,obwohl ein Tonsignal nicht unpraktisch wäre!!
lg,Irene und die Filas

Servus,

1:
Ich denke nicht, dass ich mir so ein Halsband zulegen würde.
Wenn jemand den Hund mitnimmt, oder der Hund selbst irgendwo Unterschlupf findet, dann ist das GPS nutzlos, da das Signal nicht durch Wände, Felsen, Erde, ... geht.
Genauso verhält es sich im dichteren Wald oder Gebüsch. Auch in der Stadt gibt es durch höhre Häuse oä Probleme. Und ohne brauchbares Signal keine sinnvolle Ortung.

2:
Wenn das System funktioniert, dann bin ich durchaus bereit "mehr" auszugeben. In diesem Fall durchaus auch 160.-
Allerdings nur einmalig, ohne laufende Kosten!
Am Händy kommen zu den monatlichen Kosten auch noch online-Gebühren während der Suche dazu ...

3:
Da gäbe es einige brauchbare Dinge (akustische, optische, ...), die sich aber alle aus technischen Gründen, bzw. aus Rücksicht auf das Tier wohl nicht umsetzen lassen (wie fühlt sich ein verschreckter Hund der sich aus Angst irgenwo versteckt, wenn plötzlich sein Halsband zu blinken, tuten oder piepsen beginnt ...).

lg
Enigmus

AW: Umfrage GPS Ortungshalsband für den Hund

warum den ein ortungshalsband ?,
wenn ein chip mit daten des hundehalter und die adresse schon gibt
ich bin dafür das man gleich mit dem chip ein ortungspeiler in die haut einflanzt
das halsband kam nam verlieren oder einfach verschwinden lassen
beim chip ist es schwer .
es schreckt sicher auch ab ,wenn man erzählt das tier hat einen ordungschip unter der haut.wie viel wierd das nür kösten ?????????.
rosi

AW: Umfrage GPS Ortungshalsband für den Hund

warum den ein ortungshalsband ?,
wenn ein chip mit daten des hundehalter und die adresse schon gibt
ich bin dafür das man gleich mit dem chip ein ortungspeiler in die haut einflanzt
das halsband kam nam verlieren oder einfach verschwinden lassen
beim chip ist es schwer .
es schreckt sicher auch ab ,wenn man erzählt das tier hat einen ordungschip unter der haut.wie viel wierd das nür kösten ?????????.
rosi

Die Ortung per implantiertem Chip wurde in unserem Institut vor Beginn der Forschungsarbeiten lebhaft diskutiert. Unsere Erkenntnis nach Befragung von diversen Fachleuten war folgende:

1. Um eine Ortung erfolgreich durchzuführen, muss Sichtkontakt zum Himmel bestehen, auch ein Raum mit einigermassen grossen Fenstern kann ausreichen. Beim implantierten Chip umschliesst jedoch der Körper des Tiers das Gerät, wobei der Empfang eines Signals unmöglich wird.
2. Der implantierte Chip müsste tatsächlich aktiv sein, und grösser als die bisher implantierten. Ungeachtet dessen, dass durch Punkt 1 bereits die Ortung per Chip Implantat verunmöglicht wird, besteht auch ein Energie und Platzproblem.

Deshalb die Idee, das Ganze kompakt und unauffällig in einem Halsband unterzubringen
wink.gif

Viele Grüsse aus St. Gallen!
Philipp Schuler

auf der einen Seite eine "gute" Idee, denn wer möchte seinen Hund nicht wieder finden

Auf der anderen Seite ist es: zu unsicher, Halsbänder kann man entfernen, und man ist "überall" ortbar wenn man mit Hund unterwegs ist.

Big Brother is watching you

für sowas bin ich nicht

auf der einen Seite eine "gute" Idee, denn wer möchte seinen Hund nicht wieder finden

Auf der anderen Seite ist es: zu unsicher, Halsbänder kann man entfernen, und man ist "überall" ortbar wenn man mit Hund unterwegs ist.

Big Brother is watching you

für sowas bin ich nicht

Nach Rückfragen an Telefonanbieter kann eine Abfrage für alle Nummern ausser für explizit dafür eingerichtete gesperrt werden. Somit wäre die Privacy des Hunds und des Halters auf jeden Fall gewährleistet.

Viele Grüsse
Philipp Schuler

Frage 1: Würden Sie ein Halsband kaufen, mit dem Sie Ihren Hund per GPS orten können?
hm...ich hab auch schon mal von so etwas gelesen,aber ich denke viel bringen würde es nicht....denn jeder der einen hund entwendet oder vor hat den zb gefunden hund zu verkaufen,wird das halsband entfernen :o
also ist es schwer zu sagen ob ich es trotzdem kaufen würde,kommt auf die kosten an - die ich nur ausgeben würde,wenn sie sich im rahmen halten und einmalig wären.
außerdem,hab ich gelesen, das es bei kontakt mit wasser kaputt geht :( sollte der hund also wenn er weggelaufen ist durch einen bach oder einen fluß ist das halsband auch für die katz

Frage 2: Wieviel würden Sie für ein solches Halsband maximal ausgeben?
Einmalig 120 Euro - da es ja wie oben erwähnt,nicht so viel sinn hat,wenn so leicht wieder abgenommen werden kann.

Frage 3: Welche zusätzlichen Funktionen soll ein GPS Halsband neben der
Ortung per GPS bieten?

da schließe ich mich Enigmus an....bei einem ängstlichen hund,wäre das vielleicht keine so gute idee....

Oben