ultraschall .. als vorsorge?

Mrs SpoC

Super Knochen
auf einem vortrag habe ih letztens gehört, man solle bei seinem ein ulraschall untersuchung machen lassen, damit man ein ausgangbild hat.

macht das wer? ist das sinnvoll? oder ist das geldmache vom ta??
(mein ta meinte, ich brauch das nicht ...)

Falls ein Verdacht auf eine Erkrankung besteht, oder wenn eine familiäre Disposition vorliegt (falls man Eltern- und verwandte Tiere kennt, die eine bestimmte Erkrankung haben/hatten), wäre eine Ausgangsuntersuchung imho schon sinnvoll.

nein, nein so haben die dasnicht gemeint .. die meinten, dass man das bei jedem tier machen sollte.

wen ich ein vorbelastetes tier hab .. dann versteh ich´s ja... ich würde es ja sogar als vorsorge (so ähnlich wie mammograhien, das macht frau oder solltte frau ja auch regelmäßig machen lassen ab einem bestimmten alter).

aber es müsste halt sinn machen und nicht reine geldmache sein ....

Klar soll es keine Geldmacherei sein. Das setzt aber ohnehin auch das nötige Vertrauen in meinen TA voraus.
Allerdings kann der Ausgangsbefund eines gesunden Tieres schon erheblich die Diagnose im Erkrankungsfall erleichtern, weil unter Umständen bereits geringfügige Veränderungen bemerkt werden können. Hmmm ...

Oben