Übungen für Anfängerkurs gesucht

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo an alle erfahrenen Trainer hier:

ich möcht ein paar übungen sammeln, die man mit kurslern im anfängerkurs machen kann! Ich hab ja noch sehr wenig Erfahrungen und irgendwie bin ich da noch recht einfallslos... Vielleicht habt ihr die eine oder andere neue Übung auf Lager für mich?!

Danke schon mal! :)
 
Habe ich das richtig verstanden, du trainierst mit Anfängern oder hast du eine Welpengruppe? Hast du keine Ausbildung, wenn du mit Hunden trainierst? :confused:
 
Habe ich das richtig verstanden, du trainierst mit Anfängern oder hast du eine Welpengruppe? Hast du keine Ausbildung, wenn du mit Hunden trainierst? :confused:

jaja, ich weiß ja, warum ich meinen Hund selbst ausgebildet hab (Grundausbildung natürlich) :rolleyes:

nachdenklich stimmen wollende Grüße
Nicole
 
grad im welpenkurs sollte der beste trainer überhaupt stehen....
ohje..:eek:
Genau, denn da beginnt schon die Ausbildung eines Hundes und kann sehr viel falsch gemacht werden. Nur geht das dann auch weiter, wenn der Hund älter und auch grösser ist. Da ist es mir auch lieber, wenn ich meinen Hund alleine ausbilde :)
Einmal ein falscher Trainer hat mir gereicht :mad:
Hunde sind doch keine Maschinen, man sollte schon wissen, welche Rasse wie reagiert und auch die HF anleiten oder? Besonders Menschen, die den ersten Hund haben.
 
Und all das kann man nicht, wenn man grosses Fachwissen ohne Ausbildung hat? :confused: Etliche Privatpersonen haben ein grösseres Fachwissen als so mancher ausgebildete Trainer, auch was rassespezifische Eigenheiten angeht! ;)Soweit ich das weiss darf man nen Welpenkurs sowieso nicht mehr ohne speziellen Lehrgang halten!

Einige Ideen:
Sitz aus der Bewegung
Wechsel Sitz, Platz auf Entfernung ( die meisten Hunde wissen nämlich garnicht dass man auch aus dem Platz wieder ins Sitz kommt)
Grundposition einnehmen ( Fuss)
Hier unter Ablenkung ( durch die angeleinte Hundegruppe durch sofern alle verträglich)
Slalom um die anderen Teilnehmer

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG Tanja
 
Habe ich das richtig verstanden, du trainierst mit Anfängern oder hast du eine Welpengruppe? Hast du keine Ausbildung, wenn du mit Hunden trainierst? :confused:

Nein keine Welpen? Hab ich das geschrieben?
Bin nur Assistent im Anfängerkurs. Wir haben erst vor zwei Wochen begonnen... ich dachte mir, es gibt hier vielleicht ein paar Leute, die mal ein paar ausgefallene neue ideen für den Kurs haben!?
 
Und all das kann man nicht, wenn man grosses Fachwissen ohne Ausbildung hat? :confused: Etliche Privatpersonen haben ein grösseres Fachwissen als so mancher ausgebildete Trainer, auch was rassespezifische Eigenheiten angeht! ;)Soweit ich das weiss darf man nen Welpenkurs sowieso nicht mehr ohne speziellen Lehrgang halten! Stimmt!

Einige Ideen:
Sitz aus der Bewegung
Wechsel Sitz, Platz auf Entfernung ( die meisten Hunde wissen nämlich garnicht dass man auch aus dem Platz wieder ins Sitz kommt)
Grundposition einnehmen ( Fuss)
Hier unter Ablenkung ( durch die angeleinte Hundegruppe durch sofern alle verträglich)
Slalom um die anderen Teilnehmer

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG Tanja

Danke Tanja! Aber Übungen in der Richtung machen wir eh im Prinzip... aber irgendwas neues wär mal nett! :)
 
Danke Tanja! Aber Übungen in der Richtung machen wir eh im Prinzip... aber irgendwas neues wär mal nett! :)


alle Hunde sitzen in einem kleinen Kreis (Grundstellung) (sofern verträglich, aber davon geht man bei Gruppenunterricht ja aus :D ) Einer steht mit Wauz in der Mitte , auf Kommando gehen alle los zur Mitte, kehrt, zurück - dann kommt der nächste in die Mitte...

Ziel der Übung soll sein: der in der Mitte muss mit Leckerli/Spielzeug/Stimme versuchen, seinen Hund so auf sich zu konzentrieren, dass ihn die anderen nicht davon abbringen können, den HF anzuhimmeln...
Die, die auf den in der Mitte zugehen, sollen auch "bei" ihrem HF sein, Ziel ist, dass die Hunde, die nach innen laufen, nicht auf den sitzenden zustürmen sollen.
Ausserdem ... Menschen die in Scharen auf einen Hund zukommen.. gibts zum Beispiel in der Straßenbahn... solche Situationen sollen auch trainiert werden.

Kann man je nach Stand der Ausbildung variieren:
  • bei absoluten Anfängern den Kreis größer stellen (mit mehr Abstand) und nicht ganz bis zur Mitte laufen
  • nur jeder Zweite Mensch im Kreis hat einen Hund
  • am Anfang mit wenig Hunden und großem Abstand...an der Leine mit Leckerli/Spielzeug/usw... nach fortschreitender Ausbildung der Gruppe als Zielsetzung: schrittchenweise ohne Leine, mit engem Kreis und ohne Leckerli usw...
lg
vusel
 
alle Hunde sitzen in einem kleinen Kreis (Grundstellung) (sofern verträglich, aber davon geht man bei Gruppenunterricht ja aus :D ) Einer steht mit Wauz in der Mitte , auf Kommando gehen alle los zur Mitte, kehrt, zurück - dann kommt der nächste in die Mitte...

Ziel der Übung soll sein: der in der Mitte muss mit Leckerli/Spielzeug/Stimme versuchen, seinen Hund so auf sich zu konzentrieren, dass ihn die anderen nicht davon abbringen können, den HF anzuhimmeln...
Die, die auf den in der Mitte zugehen, sollen auch "bei" ihrem HF sein, Ziel ist, dass die Hunde, die nach innen laufen, nicht auf den sitzenden zustürmen sollen.
Ausserdem ... Menschen die in Scharen auf einen Hund zukommen.. gibts zum Beispiel in der Straßenbahn... solche Situationen sollen auch trainiert werden.

Kann man je nach Stand der Ausbildung variieren:
  • bei absoluten Anfängern den Kreis größer stellen (mit mehr Abstand) und nicht ganz bis zur Mitte laufen
  • nur jeder Zweite Mensch im Kreis hat einen Hund
  • am Anfang mit wenig Hunden und großem Abstand...an der Leine mit Leckerli/Spielzeug/usw... nach fortschreitender Ausbildung der Gruppe als Zielsetzung: schrittchenweise ohne Leine, mit engem Kreis und ohne Leckerli usw...
lg
vusel

Die Übung ist super!!! Danke! :D Werden wir am Mittwoch gleich testen!
 
Hallo an alle erfahrenen Trainer hier:

ich möcht ein paar übungen sammeln, die man mit kurslern im anfängerkurs machen kann! Ich hab ja noch sehr wenig Erfahrungen und irgendwie bin ich da noch recht einfallslos... Vielleicht habt ihr die eine oder andere neue Übung auf Lager für mich?!

Danke schon mal! :)

Also ich kann sagen, dass es sowohl den Menschen als auch den Hunden immer total Spaß macht, wenn zuerst jeder Teilnehmer ein "Ding", dass er auf dem Hundeplatz findet (Leiter, Schirm, Knatterfolie, Tunnel, Schubkarre, Teppich, Lichtschutzgitter,...) auf den Rasen bringt. Alles wird dann auf dem Rasen zu einem Parcour zusammengebaut. Dann sind Mensch und Hund gefragt, es geht dabei nicht um Schnelligkeit, sondern darum, dass jedes Team alle Geräte angstfrei und freiwillig überwindet. Wenn ein Hund dabei sehr lange braucht, weil er eben etwas genau ansehen will, oder sich vorerst nicht ganz sicher ist - ist das vollkommen in Ordnung.

Eine weitere Auflockerung ist auch das gemeinsame Üben eines Tricks (Rolle, Stadtplan antippen(z.B wo gehen wir spazieren :) )...
 
Eine meiner Trainerinnen hat für die Welpen immer so ein Labyrinth aufgebaut, mit Stangen am Boden, da musste man dann ganz langsam an lockerer Leine den Hund durchführen, möglichst ohne über die Stangen zu steigen. Wenn es die Hunde noch nicht kennen, ist das eine schöne Konzentrationsübung.
 
Eine meiner Trainerinnen hat für die Welpen immer so ein Labyrinth aufgebaut, mit Stangen am Boden, da musste man dann ganz langsam an lockerer Leine den Hund durchführen, möglichst ohne über die Stangen zu steigen. Wenn es die Hunde noch nicht kennen, ist das eine schöne Konzentrationsübung.

Nennt sich Bodenarbeit und ist wirklich eine sehr gute Konzentrationsübung (und man erkennt gleich die Ehrgeizler unter den Hundefüherern :D ) Mir sind immer die am liebsten, die wirklich ganz langsam und freundlich mit dem Hund da durch wandern. Auf die, die den Hund dauernd korrigieren und dabei immer schneller werden, hab ich dann beim Kurs ein ganz besonders wachsames Auge...:D
 
...... Mir sind immer die am liebsten, die wirklich ganz langsam und freundlich mit dem Hund da durch wandern. Auf die, die den Hund dauernd korrigieren und dabei immer schneller werden, hab ich dann beim Kurs ein ganz besonders wachsames Auge...:D

genau, nur langsam und freundlich funktioniert es nämlich ;) ;) ;)
 
Wichtig ist bei dieser Übung, dass sich der Hund nicht so sehr auf den HF konzentiert, sondern auf den Weg durch das Labyrinth - zumindest bei TT.
Der HF muss da auch nicht im "Weg" bleiben und kann damit dem Hund besser helfen sich zu konzentrieren. Es ist bei diesen Übungen auch gut, wenn sie kurz vor bzw. nach dem Bogen stehen bleiben. Man kann sich dann besser in Positon bringen und damit besser dem Hund helfen.

Man kann das auch abwandeln, indem man mit dem Hund quer über die Stangen geht, ohne dass die Stangen berührt werden. Mitten drinnen kann man auch stehen bleiben und das ganze einmal wirken lassen.

Ne weitere Möglichkeit mit Stangen wäre, diese Sternförmig (Vorteilhaft wenn in der Mitter etw. erhöht) auflegt und die Hunde innen gehen läßt. Wenn die Stangen erhöht sind, kann dadurch der Schwieigkeitsgrad und damit die Konzentration besser erhöht werden.
Diese Übung kann man definitiv nicht schnell machen, wenn es korrekt gemacht werden soll - vor allem beim 1. mal. ;)

Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt.

lg.
 
Oben