überwinterung schildkröten

mone

Medium Knochen
hallo,
was haltet ihr davon schildkröten oder andere reptilien im kühlschrank zu überwintern? kriegen die da überhaupt genügend luft, wenn man nicht jeden tag den kühlschrank aufmacht ???

habe meine zur zeit imkeller aber es ist einfach dank aussentemperaturen viel zu warm daunten (12 grad)
 
Weiss es nur von Schidis. Ich tu es nicht mit meinen, aber man kann, wenn man keine andere Möglichkeit hat bei konstanten Graden (ca. 4°C)und man muss tägl!!! die Türe öffnen und den Kühlschrank lüften.
 
also meine kommen jeden winter in den kühlschrank (in einen eigenen natürlich ;))!
es ist, laut experten, die BESTE methode, die schildis zu überwintern, da man wirklich konstante temperaturen hat und dadurch die gefahr, dass der stoffwechsel der schildis zu sehr in schwung kommt (das wär ja dann keine winterstarre mehr und dann können schildis u.a. verhungern!).
die kühlschranktür mache ich 1-2x in der woche auf, das reicht! sie atmen ja in der winterstarre kaum und wenn man die tür ab und zu aufmacht, bekommen sie auf jedenfall genug frischluft!

dadurch, dass die schildis bei der richtigen temperatur (ich habs immer auf ca. 6 grad) sich wirklich kaum bewegen, brauchen sie nicht viel platz und deshalb eignet sich der kühlschrank am besten ...

im keller würde ich sie nicht überwintern, außer ich hätte einen wirklich kühlen erdkeller. bei den temperaturschwankungen in einem "normalen" keller - überhaupt bei dem warmen winter gerade - tun sich die schildis schwer, eine angenehme winterstarre zum zeug zu bekommen :eek:

eine super seite auf der genau beschrieben ist, wie man am besten einwintert: http://www.villa-testudo.de/index.php
 
Hallo...

Meine Gr. Schildis wohnen auch gerade im Kühlschrank bei ca 6 Grad und zwar schon das 4 Jahr ohne Probleme.
Die Kühlschranktür wird ca 1x die Woche geöffnet und alle 4 Wochen Sprühe ich das Buchenlaub etwas mit einem Pflanzensprüher ein damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt denn das ist das wichtigste.
Auf dieser Seite wird auch die Vorbereitung gut erklärt
http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html

LG YVonne
 
hi, danke für eure antworten !
mein grosser grieche überwintert schon die letzten jahre in dem keller und wir laufen, kaum wirds ein bissl wärmer, immer sofort runter und schauen ob er eh noch schläft. es hat ihn noch nie gestört auch wenns um die 12 grad hat aber gesund ists halt leider nicht.
achja, und im sommer ist er trotzdem putzmunter und beglückt seine freundin :D

wäre das sehr unhygienisch die schildi mit entsprechendem drumherum ins gemüsefach vom normalen kühlschrank zu setzen? meiner ist eh immer leer...

danke für die links! werd sie mir am abend mal durchlesen!!
 
Hey Du...

Schön das wir helfen konnten :D

Zur nächsten Frage...

Unhygienisch finde ich das nicht aber es ist devinitiv zu laut !!!!
Du gehst an den Kühlschrank holst was raus wieder rein etc...
Schau doch mal in den Kleinanzeigen ob du günstig einen gebrauchten bekommst...

LG Yvonne
 
hi, danke für eure antworten !
mein grosser grieche überwintert schon die letzten jahre in dem keller und wir laufen, kaum wirds ein bissl wärmer, immer sofort runter und schauen ob er eh noch schläft. es hat ihn noch nie gestört auch wenns um die 12 grad hat aber gesund ists halt leider nicht.
achja, und im sommer ist er trotzdem putzmunter und beglückt seine freundin :D

wäre das sehr unhygienisch die schildi mit entsprechendem drumherum ins gemüsefach vom normalen kühlschrank zu setzen? meiner ist eh immer leer...

danke für die links! werd sie mir am abend mal durchlesen!!

dass sich deine schildis bei 12 grad nicht bewegen und die augen zu haben - also aussehen, als ob sie schlafen - ist klar. das problem ist, dass bei 12 grad eine schildi-überwinterung echt gefährlich sein kann! natürlich merkt mans ihnen nicht gleich an und sie sind im frühjahr evtl. voll da, aber über die jahre hinweg geht das total an die schildi-substanz wenn die temperaturen zu lange über 7 oder 8 grad sind.

wie groß/alt sind denn deine schildis? mein gemüsefach im schildi-kühlschrank wär noch leer ...
 
er ist 30
die kleine wurde im sommer leider gestohlen (?)

phoa! dann ist sie ja um die 30 cm über den panzer gemessen!?

mein gemüsefach wär dafür vielleicht dann doch etwas zu klein (44 x 24)?!

als letzten ausweg und falls alle stricke reißen, könnte ich evtl. meine 2 kleinen ins gemüsefach übersiedeln und deinen großen zu meinem großen in die große kiste im mittelteil des kühlschranks setzen :eek:
 
das ist ein nettes angebot !!!!
aber irgendwie hab ich ein bissl scheu davor, meinen alten in fremde hände zu geben. is nicht bös gemeint, ehrlich, aber man kann sich doch sehr schnell wieder aus den augen verlieren (umzug, etc), da hätte ich den rest des winters keine ruhige minute mehr!

ach, sagt man dass das alter in cm ausgedrückt werden kann?

also er ist ca. so alt wie ich, ein paar jahre jünger vielleicht (hab ihn bekommen wie ich in die schule gekommen bin) und ich würde sagen der bauchpanzer ist so lang wie meine handfläche.

wenn man ihn in einer dicken kiste in den kühlschrank stellt, würde das gehen? die müsste dann ja auch die lautstärke dämmen und das licht abschirmen.
 
das ist ein nettes angebot !!!!
aber irgendwie hab ich ein bissl scheu davor, meinen alten in fremde hände zu geben. is nicht bös gemeint, ehrlich, aber man kann sich doch sehr schnell wieder aus den augen verlieren (umzug, etc), da hätte ich den rest des winters keine ruhige minute mehr!

ach, sagt man dass das alter in cm ausgedrückt werden kann?

also er ist ca. so alt wie ich, ein paar jahre jünger vielleicht (hab ihn bekommen wie ich in die schule gekommen bin) und ich würde sagen der bauchpanzer ist so lang wie meine handfläche.

wenn man ihn in einer dicken kiste in den kühlschrank stellt, würde das gehen? die müsste dann ja auch die lautstärke dämmen und das licht abschirmen.

... in fremde hände hättest ihn ja nicht gegeben sondern nur in einen fremden kühlschrank ;)
aber mir ists natürlich auch lieber, dass meine 3 gemeinsam in der kiste bleiben können ...

wegen dem messen: eine schildi wird normalerweise mit einem maßband über dem panzer-rücken gemessen (die gesamte wölbung entlang!). dass deiner 30 ist und ich 30cm geschrieben habe, ist zufall ;).
wie gesagt, du braucht für deinen großen eine große plastik-kiste, die du mit einem feuchten erde-sand-gemisch (aber vorsichtig, dass dir die erde nicht schimmelt! am besten wäre maulwurfhügelerde, aber die bekommt man in der stadt halt schwierig. als alternative kann man humus-bricks nehmen - die schimmeln nicht und speichern gut die feuchtigkeit) befüllst und oben drauf am besten buchenlaub (schimmelt nicht und hält feucht) streust. die kiste darf nicht zu klein sein, damt die feuchtigkeit schön erhalten bleibt und er sich gut eingraben kann.
lies dir doch am besten die detaillierten beschreibungen zur überwinterung auf den oben genannten links durch - da steht alles drin!
feuchtigkeit, möglichkeit zum vergraben und ruhe ist wichtig, deshalb kannst ihn wohl nicht in einen kühlschrank, der für den täglichen gebrauch bestimmt ist, reingeben.

in nächster zeit werden die temperaturen überigens, laut wetterbericht, nicht fallen - du musst dir also dringend etwas überlegen!
 
Unsre ist mittlerweile so ca. 60 Jahre alt und überwintert immer im Keller. Bis jetzt ging das immer gut, unser Keller ist aber auch kalt.
 
Hallo zusammen!

Also ich habe gerade gelesen das ihr empfehlt nur 1 mal pro woche zu lüften!
Das ist zu wenig!! selbst bei großen Kühlschränken sollte mindestens !!! alle 2 Tage gelüftet werde!!!!!
Hatte es bei meiner Schildkröte (Gelbwangen) mal erst nach gut 3 Tagen gemacht, da wurde sie wach und hat im Kies gewühlt und ihren Kopf ganz lange aus dem Wasser gestreckt! Das ist 2 mal passiert als ich zu spät gelüftet habe!! Das deutet auf Luftknappheit im Kühlschrank hin!
Bei regelmäßigem Lüften hat sie immer tief und fest geschlummert
 
Oben