Übermäßiges Haaren

buschi

Profi Knochen
Hallo Katzenprofis :)

Ich hab ein kleines Problem. Naja, es ist nix was mich umbringt aber total stört. Ich habe zwei kastrierte Katzen. Beide Kurzhaar-Tigerl.
Die beiden Haaren schon von Anfang an soooo extrem das ich mir jetzt gedacht habe da muss es doch etwas dafür geben.

Ich bürste die beiden alle 3 Tage mit dem Furminator weil ich gedacht hab das machts besser, aber nein, kaum gebürstet, streichelt man ihnen übers Fell hat man einen ganzen Buschen Haare in der Hand.
Das ist ja nicht normal oder? Die Langhaarkatze meiner Mutter haart nicht annähernd so viel. Rein theoretisch müsste ich 5 mal am Tag saugen um nicht ÜBERALL Haare zu haben.

Habt ihr vl eine Idee woran das liegen könnte?

Futter bekommen sie das Sha vom Hofer (Dosen).
 
Hochwertigeres Futter, dazu Bierhefe abwechselnd mit Taurin und verschiedene Öle ins Futter könnte helfen. Zumindest bei meinen Tigern hilfts sehr....
 
ich würde auch raten, auf hochwertiges futter umzusteigen (shah ist klumpert!) - threads darüber gibts genügend hier im forum ;)
 
Hallo!

Also meine Siam-Mix Katze haart heuer auch sooo extrem, ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll! Das hört überhaupt nicht mehr auf :( Bürsten kann ich sie leider nicht (außer mit Gewalt und das muss nicht sein) und hochwertiges Futter bekommt sie auch (Grau, Macs)

Was kann ich ihr geben, dass das haaren weniger wird? Ich verzweifel daheim schon langsam :(

DANKE!
 
ich hatte bisher 2 tigerln und beide haarte/haaren extrem mehr, als die anderen. derzeit habe ich einen silbergrauen tiger und auch er haart so arg und die anderen 3 miezen nicht. auch höre ich das immer von anderen tigerlbesitzern, dass diese mehr haaren. zufall oder tatsache?
 
vielleicht sind auch heuer diese extremen Wetterumschwünge schuld, von extrem heiß auf gleich extrem kalt... kennt sich wahrscheinlich der Organismus der Katze auch net aus :)

Bei meinen früheren Tigerkatern hat Lachsöl eine große Besserung gebracht. Jetzt habe ich das Problem nicht so sehr, da ich eine Rasse habe, die extrem wenig haart und ich bin ÜBERGLÜCKLICH damit.

Aber wie schon oben erwähnt, hochwertiges Futter, Taurin u. Bierhefe als Zugabe und täglich ein spritzer Öl hat bei meinen vorigen Katern auch schon viel geholfen
 
Naja was ich weiß sind nur die Dosen mit Geelee (schreibt man das so? :D) eher ned so gut. Kaufe immer die Dosen ohne.
Alle meine Bekannten füttern Sha und waren eigentlich immer zufrieden.
Ich habe auch eine Zeit lang Animonda gefüttert und da habens genau so gehaart. Hermanns Biofutter hatten wir auch schon, aber das ihnen so überhaupt nicht gemundet...
Was für Futter könnt ihr mir empfehlen? Gibts diese Zusätze auch auf Zooplus oder sind die auch in Megazoo usw zu kaufen?

Also das mit der Tigerl-Theorie kann ich jz nicht bestätigen, habe einige Katzenbesitzer in meinem Bekanntenkreis mit Tigerl und die Haaren alle nicht so extrem :eek:
 
Was für Futter könnt ihr mir empfehlen? Gibts diese Zusätze auch auf Zooplus oder sind die auch in Megazoo usw zu kaufen?

mein kater ist auch extrem heikel was futter betrifft. gerne kaufe ich bei megazoo grau katzenfutter in dosen, animonda und auch real nature, das schmeckt ihm glücklicherweise auch alles ganz gut.

orijen trockenfutter lässt er leider stehen, dabei tät es mir von den zutaten her so gefallen :D
 
mein kater ist auch extrem heikel was futter betrifft. gerne kaufe ich bei megazoo grau katzenfutter in dosen, animonda und auch real nature, das schmeckt ihm glücklicherweise auch alles ganz gut.

orijen trockenfutter lässt er leider stehen, dabei tät es mir von den zutaten her so gefallen :D

Animonda gäbs bei Zooplus auch... ich bestell immer gerne für ein ganzes Monat, dann brauch ichs ned schleppen :D

Was hältst du von Smilla?
zB.: Thunfisch:
Rotes Thunfischfleisch (80%), Sonnenblumenöl (2,6%), Tricalciumphosphat (1%), Taurin (0,1%), Vitamine und Mineralstoffe (0,1%), Kochwasser (16,2%).
Zusatzstoffe:
Vitamin A (9.000 IU/kg), Vitamin D3 (335 IU/kg), Vitamin E (49 mg/kg), Taurin (985 mg/kg).


Ich weiß ja ehrlich gesagt gar nicht was für Inhaltsstoffe gut oder nicht gut sind :eek:
 
ich würde auch raten, auf hochwertiges futter umzusteigen (shah ist klumpert!) - threads darüber gibts genügend hier im forum ;)

Die (kleinen!) Shah-Dosen sind - von der Zusammensetzung her - gleichwertig wie viele der hochpreisigen und "hochwertigen" Futtermittel. Die anderen Produkte dieser Marke hab' ich mir noch nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen.

Meine Kater bekommen beide das gleiche Futter. Einer haart deutlich weniger, der andere extrem stark. Wobei der Kater, der mehr haart, viel mehr Mäuse fängt und frisst als sein Mitbewohner!

Bei uns liegts demnach wohl nicht am Futter. Vielleicht ist's ja doch Veranlagung? So wie beim Menschen, mancheiner kriegt eine Glatze, der andere nicht.
 
Die (kleinen!) Shah-Dosen sind - von der Zusammensetzung her - gleichwertig wie viele der hochpreisigen und "hochwertigen" Futtermittel. Die anderen Produkte dieser Marke hab' ich mir noch nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen.


das nennst du hochwertig? :rolleyes:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mindestens 60% Fleisch (davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn) Fisch und Fischnebenerzeugnisse
 
Ich hab jetzt mal smilla, animonda carny und für zwischendurch Cosma bestellt. Ich hoff damit wirds besser :)

Ich hab mitbekommen das ihr alle verschiedene Marken füttert und hab mir gedacht das probier ich auch zwecks der Abwechslung :)
Aber meine bedenken sind ob sie dann eh nict Probleme mit der Verdauung bekommen? Oder ist es bei Katzen egal ob man immer das selbe füttert oder nicht? Mein Hund bekommt ja sofort durchfall wenn ich mal was anderes füttere :confused:
 
Oben