überfahrene katze wagramer str.

Achja noch was: wenn sie nicht wollen, dass Katzen ungesicherten Freigang haben, dann kann man die Besitzer auch kontaktieren und das Gespräch mit ihnen suchen, Hilfe anbieten bei der Durchführung (freigänger an wohnungshaltung gewöhnen) - aber nicht einfach die Katzen stehlen ... Das halte ich für krank, das ist reine Kontrollsucht.

Abgesehen davon, dass es in keinster Weise verboten ist, seinen Katzen Freigang zu gewähren.
Und es genug Katzen gibt, die als ehemalige Streuner jetzt zwar einen Besitzer haben und versorgt werden, die man aber nie und nimmer einsperren könnte (auch nicht in einen gesicherten Garten).
Wird ja auch hier im Forum immer wieder gesucht: Bauernhöfe oder Pferdeställe die die Obsorge für Streuner übernehmen, incl. Kastration und Versorgung.

Sollte man solche Katzen also auch einfach wegnehmen dürfen?:confused::rolleyes:
 
das sagt keiner, dass es ok ist, Katzen einfach wegzunehmen, die einem nicht gehören, ich sage nur, dass man mit Irren (und sonstigen Gefahren) rechnen muss, wenn man seine Katzen ungesichert rauslässt ;) und dann ist das Geheul der Besitzer immer gross, wenn dann die Katzen verschwinden oder sonstwas passiert, mir tun bei dem ganzen eigentlich nur die Katzen leid, aber die Besitzer ganz sicher nicht, denn die sind dafür verantwortlich, dass ihren Katzen nix passiert.
 
Mir tun die Besitzer genauso leid...
Genauso wie Eltern, deren Kinder entführt werden wenn sie allein am Weg in die Schule sind... Da sag ich ja auch nicht "Tja Selbst schuld, hättest dein Kind halt begleitet"... Und wenn eine Katze offenbar schon Freigänger war und man die Möglichkeit hat ihr das wieder zu bieten, steckt ja kein böser Gedanke dahinter... Nun, ich bin jetzt auch klüger, nach dieser "Dame"... aber man geht ja nicht prinzipiell davon aus, dass solche Psycho's herumlaufen und in ihrer Freizeit nix besseres zu tun haben... sollte man womöglich, tut man aber anfangs nicht... :eek:

Am besten wäre sowieso ein gesicherter Freigang, dh wirklich ein Garten, nicht nur ein Balkon, das wär mir am allerliebsten für meine Katzen... aber momentan haben sie eben nur den Balkon... Vielleicht haben wir mal die Möglichkeit ihnen einen gesicherten Freigang im Garten bieten zu können, das wäre perfekt. :)
 
An Babs1989
Also, wenn ma seine Katze draußen frei rum rennen lasst, is ma selber schuld wenns mal weg is oder überfahren is! Wenns chipt is und der Tierarzt net den Chip erkennt, kann die/der jenige der helfen will nix dafür! Dass du so einen Hang zum stalken hast is schon gefährlich muss ich sagen! Man sollte meinen mit einem gewissen Alter kann man die Person selbst ansprechen die es betrifft! Ich habe von einer guten Freundin erfahren, was du da alles so schreibst und das ist nicht in Ordnung! Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich um Streuner oder bedürftige Katzen kümmern! Es gibt genug davon! Und die meisten Katzen sind net gechipt und deswegen kann man den Halter net ausfindig machen! Sei einfach normal, stalke nicht und sprich die Person selbst an was dir net passt, aber meine Liebe, da bist du am kürzeren Ast, denn lass deine liebe Katze einfach nicht raus! Dann kannst a net sudan! So is das! Wünsch da noch an schönen Tag!
 
light14, wer gibt selbst ernannten tierschützern (zumindest jenen, ohne eingetragenen verein), das recht, einfach alle katzen der umgebung einzusammeln?? es ist NICHT verboten, kastrierten katzen freigang zu gewähren, es ist jedoch verboten, fremdes eigentum einfach mitzunehmen!!!! es ist auch NICHT gesetz, katzen chippen zu lassen und den katzenfängern sollte klar sein, dass sie gesetzeswidrig handeln und mit einer anzeige rechnen müssen. die fangaktionen werden tlw. öffentlich angekündigt und somit ist es auch bekannt, wer aller dahinter steckt;) auch sollte jeder vernünftige mensch den unterschied zwischen wirklichen streunern/"wilden katzen" und freigängern erkennen können.

es wird sich sicherlich niemand darüber aufregen, wenn ausschließlich heimatlose katzen eingefangen, ordnungsgemäß kastriert und weiter vermittelt werden, um erstens die vermehrung zu unterbinden und zweitens den tieren ein gesichertes zuhause zu geben!
 
Nur der guten Ordnung halber: Auch ein eingetragener Verein hat nicht mehr Befugnisse als eine Privatperson. Jeder, der Lust dazu hat, kann in Österreich einen Verein gründen! Irgendwelche Fachkenntnisse sind dazu überhaupt nicht nötig.

Was das Einsammeln der Katzen betrifft: Das fällt ausnahmslos in den Kompetenzbereich der jeweiligen Gemeinde.

Im übrigen: Ein Chip dient dazu, um ein entlaufenes Tier leichter wiederfinden zu können. Als Schutz vor wannabetierschutz-girlies ist er eigentlich nicht gedacht.
 
light14, wer gibt selbst ernannten tierschützern (zumindest jenen, ohne eingetragenen verein), das recht, einfach alle katzen der umgebung einzusammeln?? es ist NICHT verboten, kastrierten katzen freigang zu gewähren, es ist jedoch verboten, fremdes eigentum einfach mitzunehmen!!!! es ist auch NICHT gesetz, katzen chippen zu lassen und den katzenfängern sollte klar sein, dass sie gesetzeswidrig handeln und mit einer anzeige rechnen müssen. die fangaktionen werden tlw. öffentlich angekündigt und somit ist es auch bekannt, wer aller dahinter steckt auch sollte jeder vernünftige mensch den unterschied zwischen wirklichen streunern/"wilden katzen" und freigängern erkennen können.


Moment... :cool:

Also 1tens wird KEINE Tierschutzorganisation (oder Verein, etc.) irgendwelche Katzen mitnehmen wenn sie es nicht muss (muss = Tier ist schwer verletzt, krank, braucht Hilfe, verliert zu Hause, etc.). Die Vereine und Orgas haben nämlich MASSENHAFT Katzen, da muss man sie nicht von jemanden stehlen. Bei Gott nicht.

Vereine/Orgas fangen aber durchaus auch mal die eine oder andere Freigängerkatze in den Fallen (dies kann man auch nicht verhindern). Wenn die nicht kastriert ist, dann wird sie das. Ob das einem etwaigen Besitzer recht ist oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht mal im Geringsten. Wer sein Tier unkastriert raus lässt, ist ohnehin schuldig.

Wenn ein Halsband vorhanden ist wird der Besitzer verständigt und das Halsband durchtrennt (Stichwort: strangulieren - ich lasse keine Katze samt Halsband wieder aus, damit sie sich dann im nächsten Baum erhängt nur weil der Besitzer nicht genügend Hirn hat die Gefahr zu erkennen).

Sollte es kein Halsband geben, wird Chip überprüft (den es nahezu nie gibt) und dann wird mal auf dem Fangplatz gefragt ob jemand die Katze kennt - zu 99,9% ist das Tier eh bekannt und man kann ungefähr sagen wo es hingehört.

Wenn das Tier niemand kennt und es sich offenbar verlaufen hat (oder ausgesetzt wurde, oder oder oder) und immer in der Nähe des Futterplatzes bleibt, dann wird die Überlegung angestellt das Tier "rein zu nehmen" und zu vermitteln. Vorher würde man aber noch Suchmeldungen durchschauen und/oder eine Fundmeldung aufgeben.

Was Privatpersonen tun liegt nicht im Verantworungsbereich einer Orga!

Eine Orga/Verein hat es aber wirklich nicht nötig irgendwelche Freigängerkatzen einzusammeln und tut es auch nicht weil eh immer übervoll mit Notfällen ;)

Die meisten Freigängerkatzen verschwinden sowieso irgendwann (Auto, Gift, Hunde, Pools, Jäger, Tierquäler, kommen nie wieder heim etc.) auch ohne dem zu tun von Orgas/Vereinen. Es ist natürlich leichter die Schuld bei den Vereinen zu suchen, als sich selbst bei der Nasenspitze zu nehmen - niemand hat gesagt, dass eure Katzen frei laufen müssen und ihr alle wisst, was euren Katzen alles passieren kann - wenn man das bewusst in Kauf nimmt - darf man im Fall der Fälle auch net raunzen.

Es liegt in eurer Verantwortung eure Tiere zu beschützen - vor jedweden Gefahren. Wenn ihr das nicht wollt/könnt (what ever)... na ja...dann könnt ihr net jemand anderem die Schuld zuschieben.
 
Moment... :cool:
(...) Eine Orga/Verein hat es aber wirklich nicht nötig irgendwelche Freigängerkatzen einzusammeln und tut es auch nicht weil eh immer übervoll mit Notfällen (...)

Es mag jetzt weit hergeholt klingen (und ist es hoffentlich auch), aber ein derartiges Engagement lässt den Verdacht wohl nicht völlig unrealistisch erscheinen, dass Freigänger ab und zu auch aus besitzererzieherischen Gründen festgesetzt und "reingeholt" werden.
 
@Babs: Sag mal Mädchen, wo liegt eigentlich dein Problem? Das traurige an dem ganzen ist, dass das Thema eigentlich eine arme überfahrene Katze war und du hast nichts besseres zu tun, als hier deine Geschichte zu erzählen und zu sticheln.
Laut deinen Aussagen hier, ist deine bzw sind deine Katzen wohlbehütet zu Hause in deiner Wohnung. Also WO liegt dein Problem???? Sei doch froh, dass es Leute gibt, die sich um das Wohlergehen von streunenden Tieren sorgen und die sich um DEINE Katze, als sie UNKASTRIERT, streundend herum lief und anscheindend nicht ausreichend identifizierbar war, gekümmert haben, sie kastrieren haben lassen, anscheinend einen Platz geboten haben, wo sie im warmen ist, was zu fressen hat und geschaut haben dass es ihr gut geht.
Wenn DU dich RICHTIG um deine Katze gekümmert hättest, wäre das doch nie passiert, oder? Ist dir wirklich so fad, dass du hier die Leute gegeneinander aufstacheln musst?
Und wie gesagt, wer sein Tier UNKASTRIERT, ungeschützt herumstreunen lässt, ist schuldig. Denn es lauern so viele Gefahren da draußen.
Weiters, mit deine Aussagen betreffend Katzenfänger wäre ich vorsichtig, denn wie schon gesagt, welcher Tierschützer geht freiwillig Katzen einfangen, die Tierschützer und Tireschutzorganisationen haben schon genug Sorgen und Arbeit mit den Schützlingen, da wird keiner einfach so Katzen einfangen..... Also sei mir nicht böse, deine Aussagen, sind teilweise mehr als fragwürdig.

Es gibt soviele Herrnlose Tiere und wäre deine Katze kastriert gewesen (wenn du sie zu dem Zeitpunkt schon eine Zeit lang hattest, sie Freigängerin war, müsstest du ja regelmäßig oder wenigstens hin u wieder mal zu einem Tierarzt gegangen sein mit ihr und spätestens da wäre aufgefallen, dass sie noch unkastriert ist), wäre nie irgendwas gewesen. Nimm dich mal an DEINER eigenen Nase und schieb nicht die ganze Schuld auf andere, denn wenn sich der Besitzer RICHTIG UM SEIN TIER KÜMMERT, dann kann ihm so etwas nicht passieren.

Fazit, hör auf zum Sticheln, sei froh und dankbar dass es deinen Katzen im Gegensatz zu der armen Katze die überfahren wurde, gut geht und übernimm VERANTWORTUNG FÜR DEINE TIERE!!!!!!!
 
@ Emma, also deine Kommentare sind total :confused: Wenn sich ein Tierbesitzer richtig um seine Tiere kümmert, sie kastrieren lässt, schaut, dass sie immer identifizierbar ist und vorallem auf sie achtet, kann einem sowas nicht passieren.

Schiebt nicht immer alle die Schuld auf ander, nehmt euch mal selbst an der Nase und seit froh, dass es Tierschützer gibt, die sich drum kümmern, herrenlosen Tieren ein Zuhause zu schenken.

Ich bin es, denn ich habe nicht die Geduld, das Geld, den Platz, die Zeit mich um solche armen Tiere zu kümmern und ihr auch nicht, also sein wir doch alle froh darüber, dass es Menschen gibt, die sich den Tierschutz zur Lebensaufgabe gemacht haben, und das ist bei Gott keine einfache Aufgabe!!!!!!!

Kritisieren ist leicht, doch selbst anzupacken, oder zu helfen.......
 
Ich bin durch eine Nachbarin auf diesen Beitrag hier gestossen, weil ich jemanden kenne, der einen schwarz-weißen Kater schmerzlich vermisst. Dieser Kater ist zwar im 22. Bezirk in Wien abgängig. Aber wer weiß.....
Entsetzt habe ich dann die ganzen gehässigen Beiträge gelesen, die eigentlich gar nichts mit diesem überfahrenen Katzentier zu tun haben. Es wurde auch von chika ein link eingestellt, der nicht mal existiert. Nachdem ich alles durchgelesen habe, muss ich feststellen, daß Nissi und die letzte Schreiberin am Kompetentesten erscheinen.
Warum giert die Katzenbesitzerin nach Rache, wenn sie ihr Tier zurückbekommen hat?
Es gibt so viele Katzen die in willhaben angeboten werden und warum soll sich dann eine Frau diesen Streß antun um Katzen auf der Straße einzufangen? Also ehrlich- ich blicke da nicht durch. Warum sucht keiner von euch hier den Besitzer der überfahrenen Katze? Deswegen wurde ja das Thema eröffnet? Also mich würde interessieren, ob jemand die tote Katze beschreiben kann, damit die Familie aus dem 22.Bezirk Gewissheit bekäme.
Tamara
 
Liebe Tamara


Ein Daumen hoch für dich und deine Worte'!!!!!
Genau um DAS geht es hier, um eine überfahrene Katze, die von ihren Besitzern gesucht wird und die Gewissheit haben möchten und sollen, was mit ihrer Katze passiert ist.

Und wir sollten doch im Rahmen der Tiere handeln und uns nicht gegenseitig wie kleine Kinden ansticheln wer jetzt woran Schuld ist.

Fakt ist, Babs du hast deine Katzen wieder, sie sind gesund und es geht ihnen gut. Sei Dankbar denn vielen Leuten geht es nicht so gut wie dir, die bekommen ihre Tiere nicht wieder heil retour, denn diese Tiere werden vergiftet, überfahren, mitgenommen, misshandel, angezündet oder was weiß der Teufel was die Gattung Menschheit noch so alles einfällt......

Also schauen wir doch, dass wir rausfinden wem dieses arme Tier (im Gegensatz zur Bezeichnung von Chicha - "fremdes Eigentum" - denn es ist, jedenfalls für mich, ein Lebewesen, auch wenn es im Gesetz noch anders betitelt wird) gehört damit die Besitzer Gewissheit bekommen!
 
Warum sucht keiner von euch hier den Besitzer der überfahrenen Katze? Deswegen wurde ja das Thema eröffnet? Also mich würde interessieren, ob jemand die tote Katze beschreiben kann, damit die Familie aus dem 22.Bezirk Gewissheit bekäme.
Tamara


hmm, wie soll man denn den besitzer der toten katze im ganzen 22. bezirk suchen? hast du da einen tipp für uns? :confused:

ich habe die tote katze am strassenrand aus einem fahrenden auto gesehen und diese sichtung dem veterinäramt gemeldet. die überprüfen dann sowieso ob die katze einen chip hatte und stellen den fund des tieres online auf ihre seite. mehr als dass die katze schwarz-weiss war konnte ich bei 70km/h leider nicht feststellen.

ich suche gerade selbst meinen kater, daher kann ich gut nachempfinden wie schmerzlich es ist, wenn man nicht weiss was mit dem tier passiert ist. :(
 
Arizona, das tut mir sehr leid. Wie lange ist deine Katze schon weg? Hoffentlich ist sie nicht auch überführt worden?
Und wegen dieser anderen Geschichte.... Kann ich auch die Adresse von besagter Person erfahren? Dann würd ich auch mit meinem Ricco dort meine Runden drehen. Ich wohne im 22.Bezirk und suche sowieso Hundespielgefährten für meinen Ricco. Babs- hast du Rüden oder Weibchen? Gibt es dort eine Hundespielwiese? Wenn du täglich dort spazieren gehst, könntest mir die Geschichte dann genau erzählen, während sich unsere Hunde austoben können. Mein Ricco ist ein sher gutmütiger Berner Sennenhund und zu dick.
Vielleicht kann ich ein wenig Licht in eure Streitereien bringen. Ich würde auch jede angefahrene oder verletzte Katze retten ohne zu fragen ob sie einen Besitzer hat. Erst dann, wenn die Katze versorgt ist, könnte man ja nach dem Besitzer suchen. Und das war ja der Fall oder? Denn du hast ja deine Katze zurück. Also , ich als Tierbesitzer wäre glücklich, wenn sich jemand um mein Tier annehmen würde, wenn es verletzt am Straßenrand läge.
Tam
 
Mir tun auch die Tiere leid. Brauchst nur in den Zeitungen lesen wieviele Tiere abhanden kommen. Wieviele auf der Straße liegen. Wenn sie Glück haben, sind sie gleich tot, wenn sie Pech haben, liegen sie stundenlang bis sie jemand findt. Wieviele herrenlose Katzen laufen herum. Selbst in Wien. Sie kommen hungrig und sehr ängstlich zum Haus und warten, daß man Futter raus gibt. Dann sind da Nachbarn, die es verbieten, weil man Ratten züchtet. Ich entnehme den Vorrednern, daß sie wollen, daß herrenlose Katzen hungrig herumstreunen , weil ja eine dabei sein könnte, die jemanden gehört. Da sollen die armen Tiere lieber hungern und viele Babys bekommen, die dann auch herrenlos herumirren und Hunger haben? Tut mir leid, aber das alles kann ich nicht nachvollziehen. Bin überzeugt, daß die Vorredner die das unterbinden wollen, nur ihre eigenen Tiere lieben und wegsehen wenn es anderen schlecht geht und hungern. Meine Cousine lebt in der Steiermark und sie versorgt und fängt viele Katzen. kastriert diese und manchmal nimmt sie auch Babykatzen mit Mutter auf. Sie wird aber auch angegriffen von Leuten die glauben, daß sie in die Natur eingreift. Sie bat mich schon öfters ob ich zu meinen beiden Katzenmädls welche dazunehmen kann. Doch Hund und zwei Katzen sind mir genug. Dahr bin ich froh, daß es Leute wie meine Cousine gibt, die sich um die armen Tiere kümmert. Und das mit Aufopferúng und Taten. Während die bösen Zungen daheim fernsehen, ist sie unterwegs um das Katzenelend einzudämmen. Sie hat halt nicht so viel Zeit, daß sie mit anderen Frauen Rachepläne ausheckt, weil sie ehrlich hilft.Meine beiden Katzen sind trotz Wohnungshaltung sterilisiert, weil es für jede Katze eine Tierquälerei ist , wenn sie dauernd rollig werden muss.
Tam
 
AN CHICKA

Du schreibst, daß es schlimm ist, daß Leute die keinen Verein haben, Katzen mitnehmen.. Wenn ich als Privatfrau eine verletzte Katze sehe, muss ich erst schnell einen Verein gründen, daß ich helfen kann?
 
Oben