Über 100 Verletzte bei der Stierhatz in Pamplona

Sylvia & Bande

Super Knochen
115 Verletzte. Also mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen für diese Volli*****.

Für mich ist diese ganze Tradition eh nur Tierquälerei....

Sylvia

Pamplona (dpa) - Bei der traditionellen Stierhatz in Pamplona sind am Wochenende 115 Menschen zumeist leicht verletzt worden. Für zehn der Teilnehmer endete das gefährliche Spektakel allerdings im Krankenhaus, wie die Rettungskräfte am Sonntag in der nordspanischen Stadt mitteilten.

Am schlimmsten traf es einen 26-jährigen Kolumbianer, der von einem der Tiere im rechten Oberschenkel aufgespießt wurde und notoperiert werden musste. Zudem erlitt ein 33 Jahre alter Ghanaer bei einem Sturz einen Kieferbruch, ein 26-jähriger Spanier brach sich das Handgelenk. Andere zogen sich Gehirnerschütterungen und Prellungen zu.

Angesichts des Massenandrangs waren die beiden Läufe am Wochenende besonders gefährlich. Die Teilnehmer behinderten sich gegenseitig und stürzten übereinander. Am Sonntag war das Kopfsteinpflaster auf der 850 Meter langen Strecke überdies äußerst glitschig, weil es in der Nacht geregnet hatte. Auch die Stiere fielen mehrfach hin und rutschten in die Menschenmenge.

Bei dem von Tierschützern kritisierten Spektakel werden noch bis diesen Montag jeden Morgen sechs Kampfstiere durch die Gassen der Altstadt bis in die Arena gejagt, wo sie abends von Toreros getötet werden. Hunderte wagemutige Männer, die «mozos», rennen vor den Tieren her. Als einzige «Waffe», um die Bullen von sich fernzuhalten, ist eine zusammengerollte Zeitung erlaubt.

Seit Beginn der Aufzeichnungen 1924 kamen 14 Läufer bei der Hatz ums Leben, zuletzt 2003 ein 62-jähriger Spanier. Weltberühmt wurde das Spektakel durch Ernest Hemingways Roman «Fiesta» (1926).

Ich persoenlich habe 0 Mitleid fuer diese Menschen, im Gegenteil. Das hoert sich jetzt extrem an, aber wer an so einem tierquaelerischen Spektakel teilnimmt, wo Tiere "nur" zur Belustigung u. Unterhaltung einiger x Deppen, zu Tode gehetzt werden, dem gebuehrt nichts Anderes. Das Ganze ist widerwaertig und unnoetig.

Eine Schande, dass es so was ueberhaupt noch gibt und das mitten in Europa.

selber schuld, absolut kein Mitleid,...

arme Stiere! die haben mein vollstes Mitleid!:(

echt krank, daß ganze!

Noch mehr krank wieviele andere Europäer hinfahren um dabei zu sein. Hab letztens auf RTL2 das Interview mit einem Österreicher gesehen der dort dabei war... so stolz war der noch... zum kotzen

Kein Mitleid, das ist so krank und abartig und finde es eine Frechheit dass eine öffentliche Tierquälerei als Fest angesehen wird.

Noch mehr krank wieviele andere Europäer hinfahren um dabei zu sein. Hab letztens auf RTL2 das Interview mit einem Österreicher gesehen der dort dabei war... so stolz war der noch... zum kotzen

*kotz*!:mad:

mehr fällt mir dazu nicht ein!
außer sehr, sehr traurig was manche da, vorallem, wenn sie sich im Fernsehen aufspielen müssen, vom Stapel lassen.:(

Steht für mich in einer Reihe mit Stierkampf ,spanischer Tier*liebe* allgemein und dem Palio in Siena ..
Wobei hier immer die Blöden die Tiere sind ..........

Guten Morgen, mir fällt auch dazu nichts ein - nur so viel - reinste Tierquälerei - sinnlose sogenannte "Tradition" - noch mehr dieser Gfraster sollen von den gequälten Stieren niedergetreten werden.

Stierkampf - Tradition für die Spanier - für mich ebenfalls eine gemeine, niederträchtige Quälereien an Tieren.

Amanda

Schade, dass nicht alle teilhabenden Menschen dabei draufgegangen sind.
Und das mein ich aus vollem Herzen.
Man soll niemandem was böses wünschen, ich weiß. Aber in dem Fall tu ichs trotzdem....

schließ mich der Meinung an, warum müssen die Spanier auch immer die Tiere so quälen. :mad:

Geschieht ihnen Recht.

Nicht genug, dass sie die Windhunde quälen bis zum Tod....

Aber die Stiere geben es ihnen wenigstens manchmal zurück, die Windhunde haben nicht die Chance dazu.

Gehört genauso verboten, wie die Robbenjagd. Meine Meinung!

schließ mich der Meinung an, warum müssen die Spanier auch immer die Tiere so quälen. :mad:
Nicht genug, dass sie die Windhunde quälen bis zum Tod....

ich kann als einzelperson gegen dieses grausame volk nur deren exportprodukte boykottieren, und nicht in ihr land auf urlaub fahren. windhund kann ich leider derzeit keinen retten :(

Dafür kaufen Millionen anderer deren Produkte und fahren auf Urlaub hin ,darum ist das denen sowas von wurscht ...

Dafür kaufen Millionen anderer deren Produkte und fahren auf Urlaub hin ,darum ist das denen sowas von wurscht ...

na sollen doch die anderen idioten machen was sie für richtig halten. ich handle jedenfalls so wie ich es mit MEINEM gewissen vereinbaren kann. die spanier sind jedenfalls bei weitem nicht das einzige volk die tiere quälen....da könnte man eine endlose liste führen: was ist mit den chinesen und den mondbären, die wegen ihres gallensaftes unter schrecklichsten bedingungen gehalten werden...nur ein beispiel :(:mad::mad:

Was für Produkte kaufst du dann noch ??
Österreichische ,wo unter anderem Singvögel eingesperrt und gefangen werden ,Kühen die Hörner abgesäbelt werden ,Schweine auf grauslichen Spaltböden stehen müssen und es noch immer viele Legebatteriern gibt wo auch *gesext* wird usw. ??

Nennt's mich krank - aber ich freu' mich über jeden Verletzten.

Die Leute werden's nicht einsehen, dass das einfach abartig ist, bis etwas wirklich wirklich schlimmes passiert.

Oben