Übelkeit beim Autofahren

divo

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben,

da mich ein Bekannter um Rat gefragt hat, ich ihm aber leider nicht helfen kann hoffe ich, dass Ihr ihm ein paar Ratschläge geben könnt!

Folgendes weiß ich über die Situation: mein Bekannter hat vor ca einem Monat eine 4 monate alte Mischlingshündin aus einer rumänischen Hilfsorganisation aufgenommen. An und für sich funktioniert alles ganz gut, bis auf das Autofahren. Sobald man die Hündin ins Auto setzt, beginnt sie zu sabbern (auch wenn das Auto steht) und sobald es los geht, muss sie sich permanent übergeben. Ausprobiert wurde schon alles mögliche. Auch wenn sie jemand am Schoß hat ändert sich nix an der Situation. Sie steigt auch freiwillig ins Auto ein und es macht nicht den Eindruck als hätte sie Angst.

Irgendwelche Ratschläge????

Ich hoffe es kann ihm jemand helfen, denn er nimmt die Süße täglich mit in die Arbeit (mit Auto) und auf Dauer ist das ja kein Zustand. Auch homäopatische Mittel vom TA haben nicht geholfen (fragt mich bitte nicht, was genau das war)

vielen Dank

lg Olivia

OH die arme kleine Maus!

Ne Bekannte hat nen Hund der hat jedoch Angst vorm Autofahren.. der hat die gleichen symtome....sabbern und früher hat er auch gebrochen.... sie hat ihm dann nur immer nix zum fressen gegeben vorm autofahren.. das sabbern blieb jedoch.... so schlimm, dass sie unter die Decken ne Plane legen musste, damit das Auto selbst nicht immer ganz nass wurde.

Sie hat dann nen Spray vom TA bekommen... mit dem sie das auto eingesprüht hat....da wurde es dann besser... er hat nach wie vor angst... und sabbert ein klein wenig... aber er kotzt nicht mehr..... ob das der spray war oder einfach die gewohnheit... ich kanns nicht sagen

ich drück ganz feste die Daumen, dass der kleinen die Übelkeit bald vergeht... und sie das Autofahren geniessen kann.....:)

Ich bin mal so unverschaemt und haenge mich hier an.....mein ehemaliger Patenhund der jetzt ein super Zuhause gefunden hat, hat leider das gleiche Problem.....er steigt schon nicht gerne ein, speichelt und uebergibt sich. Ich habe ihr geraten (was sie auch macht) ganz kurz zu fahren (5 Min. und es dann steigern) und dem Hund das Futter im Auto zu geben, ohne dann wegzufahren. Mehr ist mir leider dazu nicht eingefallen:(

Was ist das fuer ein Spray?

Kann der Hund aus dem Fenster sehen? Wie wird der Hund transportiert (Box zb)?

Wichtig ist auch hier, dass man ganz langsam anfängt. Zuerst im stehenden Auto üben. Zeigt der Hund kein stress wird er gelobt. Später dreht man kurze Runden, die man mit etwas ganz ganz tollem Beendet (spaziergang zb). Der Hund muss lernen dass das Auto etwas gaanz tolles ist.

Bei manchen Hunden hilft es auch, wenn man ihnen etwas zur Beschäftigung gibt. Einen gefüllten Kong zum Beispiel.. So ist der Hund abgelenkt.

Zudem sollte man den Hund nicht vor dem Autofahren füttern.. Auch Bachblüten können unterstüzend wirken..

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Der Hund fährt auf der Rückbank in seinem Hundekorb mit, also kann er beim Fenster rausschauen (...ist das schlecht? also führt das zur Übelkeit?) Ich hab ihm auch schon geraten eine box anzuschaffen.

Das komische daran ist, dass die süße keinerlei Anstalten macht ins Auto zu steigen, und Angst zeigt sie beim Einsteigen auch nicht:confused: das wundert mich persönlich ein wenig.

Ich werd mich mal durch die threads durchkämpfen, vielleicht find ich ja irgendwas.

lg Olivia

Es wäre sicherlich einen Versuch Wert, den Hund in einer Box unterzubringen. Einige Hunde fühlen sich da wohler, zudem kann man dann auch versuchen die Box abzudecken, falls es am "Ausblick" liegen würde.

Wünsche deinem Bekannten viel Nerven und Geduld damit sich dieses Problem irgendwann mal erledigt.

Hy !!

Mittlerweile haben wir im Kampf gegen die Übelkeit beim Autofahren kapituliert .
Wir haben wirklich alles versucht ,aber nix hat geholfen .Ist halt so .Das einzige was für uns half ,war, dass wir das Auto *kotzsicher* eingepackt haben .
Auf langen Autofahrten haben wir ein Medikament versucht .Einmal half es sehr ,sehr gut und sie musste sich auf einer Fahrt durch den Schwarzwald ,wo mir schlehct geworden ist ,nie übergeben .

Das andere Mal ,hat sie auch noch gleich die Tablette mit rausgewürgt...

Interessanterweise übergibt sich unser Hund oft genau dann ,wenn wir angekommen sind
Da fällt ihr dann komentarlos die letzte Mahlzeit aus dem Gesicht:rolleyes:

Meine kleine bekommt Globuli 5 Kugerl das hilft, ihr fällt sonst auch das Futter aus dem Gesicht, arm sind dann meine beiden schwarzen weils nicht mehr liegen können.

Jenny hat auch bis zu einem Jahr nur gekotzt war dann von einen auf den anderen Tag aus, hoff bei Xena ist das auch so:o

hallo!

wir haben kiara vor ca 6 wochen aus dem tierschutzhaus geholt. sie hat auch jedesmal ins auto gespieben hatte aber auch keine angst vor dem autofahren udn steigt auch freiwillig rein. einmal waren wir beim fressnapf und haben ihr einen kong gekauft und ihr den gleich beim autofahren befüllt und gegeben. siehe da sie war beschäftigt und hat nicht reingespieben! wir nehmen jetzt immer ein spielzeug mit zb ein seil oder etwas zum kauen. sie nimmt es zwar meistens nicht aber sie hat sich auch nicht mehr ergeben. kauen soll ja angeblich auch beruhigend sein.

deine freunde sollen mal ausprobieren ein spielzeug mitzunehmen damit der hund vl abgelenkt ist. kiara ist auch auf der autobahn viel ruhiger da es da nicht so viel ruckelt und fast nur geradeaus geht. vl wäre es auch am anfang gut das autofahren auf der autobahn zu üben, vl klappt es ja dort auch besser.

lg cori

ich häng mich auch mal an :)

wir haben unsere süße jetzt eineinhalb wochen und ihr wird megaschlecht beim autofahren, sie sabbert so dermaßen - wenn sie nach der fahrt ein paar schritte läuft gehts wieder. wir haben schon vertirosan versucht, aber leider hilft das nicht :(
ich hoff ganz inständig dass sich das legt - sie is sooooooo arm wenn sie dann im auto hängt und es geht ihr nur mies...

Oben