Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
papuzaki schrieb:
hat ein pärchen allen ernstes behauptet, dass da auf jeden fall ein bullterrier dabei sei....das sähe man schließlich an der schnauze :D :D

Ja, deutlich zu erkennen.

Und Dalmatiner! Zu sehen am schwarzen Fleck rund um das weiße vorne.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Ja, deutlich zu erkennen.

Und Dalmatiner! Zu sehen am schwarzen Fleck rund um das weiße vorne.

*loooool* :D :D :D

Bin ich weiß mit schwarzen Tupfen oder schwarz mit feißen Flecken?

Wenn mich wer nach Finn's Rasse fragt sag ich immer "Oh, das ist ein tiefergelegter Schäferhund." Und eine Frau letztens war dann ganz erstaunt darüber was es alles gibt...:cool: :D

Blöd fragen tun die Leute hauptsächlich wegen dem Alter, weil sie ihn für einen Schäferwelpen halten. Da hatte ich auch schon alles, von "na, Du bist aber erst ein paar Wochen (!!) alt" über "nein, Ihr Hund ist bestimmt nicht älter als 7 Monate"
Babyface halt :p :o

Sehr geil ja auch eine Frau, die bei Finns Anblick erstaunt ausruft, sie habe ja genau den selben Hund zu Haus! Und mir dann eine halbe Stunde lang Fotos zeigt...von ihrem reinrassigen Berner Sennenwelpen...:eek: :)
Da fragst Dich dann wirklich...;)

Na, ich trau´s mich ja kaum erzählen..... aber der Paco wurde schon zweimal für einen Dobermann gehalten..... :rolleyes:
Und immer waren die Leut ganz stolz über ihre Rassenkenntnis :p

*lol*

Und ich find die Leute dann immer so super, die meinen sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und man selbst hat ja unrecht. Sie wissens ja doch :rolleyes:

Ist zwar keine Hundestory, zeigt aber die dummheit mancher Menschen.
Ratte auf der Schulter und eine Dame zu ihrem Kind "Jö, schau mal, ein Frettchen. Sowas hatte ich auch mal" und hat die Ratte dann sogar gestreichelt und in die Hand genommen. Ich wollte ihr ihre Illusion nicht zerstören, wollte aber fast schon sagen "Na da hat sie der Verkäufer aber ganz schön übers Ohr gehauen... das is ne Ratte, ich hätt mein Geld zurückverlangt :p"

Und bei meiner 11 1/2 jährigen Oma glaubens immer das is noch ein Welpe *prust+

Speervogel schrieb:
Blöd fragen tun die Leute hauptsächlich wegen dem Alter, weil sie ihn für einen Schäferwelpen halten. Da hatte ich auch schon alles, von "na, Du bist aber erst ein paar Wochen (!!) alt" über "nein, Ihr Hund ist bestimmt nicht älter als 7 Monate"
Babyface halt :p :o

Das hab ich glaub ich in den letzten Jahren hundert mal erlebt mit Georgi. Ich nehme mal an, dass es hauptsächlich dadurch war, weil er geschoren war.
Trotzdem - einen zwölfjährigen Spaniel für einen Welpen halten......?!?!?
Aber sogar andere Spanielbesitzer haben immer gemeint, dass er ja noch ganz jung ist. Oder sie haben überhaupt gefragt, welche Rasse das ist.

Die beste war mal eine Dame.
"Ist das ein Manderl oder ein Weiberl"
Er ist ein Rüde.
"Ja aber noch ein ganz junger!" (kommt mit ihrem Wuff ganz her)
Naja.
"Na so was liebes Kleines. Wie alt ist er denn?
12,5
"Na, aber ist ja trotzdem noch jung" (und ward verschwunden)

Hätt ich vielleicht JAHRE dazusagen sollen....?!?!?

Hihi, und ich hatte mal folgendes Erlebnis: bin mit Akhira in unser Gasthaus mittags zum Essen gegangen und am Eingang kommt uns ein älteres Ehepaar entgegen. Sie zu ihm: Jö, schau mal - das ist ja ein .... ähhhm .... ja weißt eh, das gleiche wie die Daisy. (Vermute mal, sie hat die Daisy vom Mooshammer gemeint :eek: :D :D )
Und meistens wird meine Akhira für einen Pekingnesen gehalten :mad:
Aber die beste Aktion hatte ich vor zwei Jahren beim Fressnapf: Akhira war frisch geschnitten und ein Herr hat mich an der Kassa angesprochen, was sie denn für eine Rasse sei. Darauf ich: Shih Tzu. Er dann: Nein, das kann kein Shih Tzu sein - die haben nämlich lange Haare. Darauf meinte ich dann nur: Nein nein, ist schon ein Shih Tzu - eben ein Kurzhaar-Shih Tzu - ist eine neue Rasse. :D

:D die fanny ist immer schon ein bernhardiner... oder ein rotti-mix:rolleyes: :D

seitdem sie geschoren ist, fragt mich ja wirklich jeder WAS das bitte für eine komische rasse ist... meine antwort: "eine neue züchtung, berner sennenhund ohne fell":p

elBernardo schrieb:
:D die fanny ist immer schon ein bernhardiner... oder ein rotti-mix:rolleyes: :D

seitdem sie geschoren ist, fragt mich ja wirklich jeder WAS das bitte für eine komische rasse ist... meine antwort: "eine neue züchtung, berner sennenhund ohne fell":p

Bei mir sind Berner usw. auch immer nur Bernhardiner... für mich schaun die alle gleich aus *versteck*

Alae schrieb:
Bei mir sind Berner usw. auch immer nur Bernhardiner... für mich schaun die alle gleich aus *versteck*

paaaaah :eek:
Die haben vom aussehen her garnix gemeinsam, der eine ist schwarz der andere braun bzw. weiss.
der eine ist riesig, der andere etwas kleiner...lol

nene die kann und darf man nicht verwechseln :D

Lustig wars mim Nero, wenn Leute gemint haben: Das ist kein Bernhardiner!
Doch ist einer
Neiiin, der ist viel zu klein dafür
Jaaa, er ist ja auch erst 5 Monate!
Oh, dann wird der aber gross, wissens das eh?
:rolleyes:

Oder beim Hope:
Jö schau einmal, der schaut aus wie Lassie, aber das kann kein Lassie sein, da passt die Farbe nicht..

Stümmt er ist kein Lassie er ist ein Rough Collie!

Was ist er? Die gibts doch garnicht, der ist sicher nicht reinrassig :cool:

Hope schrieb:
paaaaah :eek:
Die haben vom aussehen her garnix gemeinsam, der eine ist schwarz der andere braun bzw. weiss.
der eine ist riesig, der andere etwas kleiner...lol

nene die kann und darf man nicht verwechseln :D

Najaaaa :o Ich setz mich da nicht so mit Rassen auseinander und die Berner usw. interssieren mich Rassemäßig garnicht, daher hab ich bei denen noch weniger als keine Ahnung. Deshalb sinds alle zusammen für mich Bernhardiner :D

Dafür ist meine Nelly offenbar ein "Schwarzer Golden Retriever" :D
(So bezeichnet von zwei Burschen, die behaupteten, selber einen Golden zu besitzen)

lg Dagmar

Alae schrieb:
Najaaaa :o Ich setz mich da nicht so mit Rassen auseinander und die Berner usw. interssieren mich Rassemäßig garnicht, daher hab ich bei denen noch weniger als keine Ahnung. Deshalb sinds alle zusammen für mich Bernhardiner :D

frechheit:( :D :D

@hope: berner sind klein? aha... wie machen das eigentlich die bernhardiner besitzer, ich brauch die grössten pfötlinge fürs sie, die grösste halskrause, die grösste läufigkeitshose, das grösste geschirr...

elBernardo schrieb:
frechheit:( :D :D

@hope: berner sind klein? aha... wie machen das eigentlich die bernhardiner besitzer, ich brauch die grössten pfötlinge fürs sie, die grösste halskrause, die grösste läufigkeitshose, das grösste geschirr...

guggst du: sind KLEINER nicht klein, sondern KLEINER :p

so nun hab ich mich durch den tread geackert, und bin zum teil echt entsetzt über manche aussagen hier.
sollte nicht jeder, der sich eine schnauze nimmt, nachdenken und überlegen WELCHES wesen sein gefährte haben soll, WAS er machen möchte mit ihm (sport usw.), WELCHE eigenschaften der künftige mitbewohner haben soll..usw? jeder sollte seinem wuff gerecht werden und ihm auch wirklich ein gutes ausgefülltes, seinem wesen entsprechendes leben bieten.
tja da sind mixes nunmal kleine überraschungspackete...das kann man nunmal nicht leugnen.
wenn die überlegungen in die richtung gehen, das man keine bestimmten vorstellungen hat, sondern einfach nur einen partner sucht, der mit einem durch dick und dünn geht, dann ist der mix die ideale lösung, denn dann sind zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen (tierhilfe UND eigenes interesse).
so hat doch jede fellnase seine berechtigung auf einen guten platz, und wir als besitzer sind die die es überlegt ermöglichen.
was soll da die streiterei wer denn nun ein besserer mensch ist und wer nicht? was denn nun besser ist, rassehund oder mix??
JEDER HUND HAT DAS RECHT AUF EIN ZUFRIEDENES LEBEN EGAL WOHER ER KOMMT, OB RASSE ODER MIX...
(meine meinung)

PS: bei all der diskussion ist auch nicht ein einziges mal das ZIEL seriöser züchter gefallen, nähmlich rassen gesund zu ERHALTEN.

ich wollt früher immer unbedingt einen berner sennenhund haben. doch eines tages wurde ein kleiner welpe regelrecht aus einem drecksloch gerettet - und so zog niko bei uns ein! ;) und ich würd ihn nie wieder hergeben!
um ehrlich zu sein, für mich ist das kein thema zu diskutieren ob nun rasse oder mischling. jeder hund ist auf seine eigene art schön und geschmäcker sind gott sei dank verschieden!

und ein bissl was vom berner hat niko ja eh mitbekommen ... :D

Alae schrieb:

Dann bist Du so eine über die ich mich immer wundere....*ggg*

Find das nämlich immer total arg, wenn jemand selber einen Wuff hat und überhaupt keine Rassen kennt.
Schimpf da auch mit meiner Mum oft.

Aber vielleicht ist es auch für jemanden, der die Rassen kennt einfach nicht vorstellbar. Weil wenn man die Rassen kennt, sieht man die Unterschiede meist mit einem Blick.

tipsy, leider (oder gott sei dank für manche rassen) sehen die leute auf der straße zu wenige verschiedene rassen oder die vertreter sind nicht auf ersten blick erkennbar :rolleyes: .

KK. schrieb:
tipsy, leider (oder gott sei dank für manche rassen) sehen die leute auf der straße zu wenige verschiedene rassen oder die vertreter sind nicht auf ersten blick erkennbar :rolleyes: .

Hast recht, vielleicht ist es eh manchmal gar nicht so schlecht.

Und vielleicht bin ich auch ein schlechtes Beispiel.....mich wollten früher viele zu Wetten dass mit Rasseraten schicken. Hab mich vor einigen Jahren wirklich viel mit Rassen beschäftigt. Heute hab ich eh schon viele wieder vergessen - aber damals wusste ich z.B. sogar die Namen von den ganzen französischen und italienischen Laufhunden.
Hab da als ich noch in Wien in die Schule gegangen bin einmal einen voll überrascht. Der hatte einen italienischen Laufhund. Ich red mit dem und nenn ihm halt die genaue Rassebezeichnung. Der Typ hat voll zum kreischen angefangen und wollte mich auf was zum Trinken einladen, weil er sich so gefreut hat, dass jemand weiß, welchen Hund er hat.

shannon schrieb:
PS: bei all der diskussion ist auch nicht ein einziges mal das ZIEL seriöser züchter gefallen, nämlich rassen gesund zu ERHALTEN.

Bitte, das stimmt so nicht:
Speervogel schrieb:
Das ist eine Grundsatzdiskussion, eigentlich geht es weniger um Rassehund oder nicht, sondern um das Unterstützen des Züchterwesens.
(das insofern toll ist, weil es Rassen erhält blaaa...usw usf)

Ansonsten hast Du schon recht mit Deinem Beitrag. Jedem sein Hund.
Ich bin halt ein Fan der sprichwörtlichen Überraschung. Aber ich hätt mir zB auch keinen Bordermischling genommen, weil ich genau weiß, dass ich den nicht auslasten könnt.
Aber sonst denke ich, wie gesagt, dass man sich im Laufe des (zusammen)Lebens eben aufeinander einspielt. Hunde sind anpassungsfähig, Menschen zum Glück auch :)

Nelly schrieb:
Dafür ist meine Nelly offenbar ein "Schwarzer Golden Retriever" :D
(So bezeichnet von zwei Burschen, die behaupteten, selber einen Golden zu besitzen)

lg Dagmar

mich haben letztes jahr sogar welche in tulln auf der ausstellung angesprochen, welche niko sei - jedoch keine besucher, sondern AUSSTELLER! :D

Oben