Übelkeit im Auto

K

karar

Guest
seit kurzem wird meiner hündin bei kurvenreichen strecken im auto übel. :(
hat jemand eine idee was man dagegen tun kann :confused:
gibt es vielleicht homöopathische mittel die man da geben kann? oder weiss jemand alte hausmittel die auch bei hunden gegen übelkeit helfen?
das ganze äussert sich übrigens so das sie aufsteht (normalerweise liegt sie im auto und schläft) unruhig hinausschaut, und zu hecheln beginnt.
 
es besteht die Möglichkeit, das ihr jetzt im Winter zu warm im Auto wird. Die Heizung ist an, wir finden es angenehm und dem Hund wird davon übel.
Auch kurvenreiche Strecken sind halt manchmal nicht so angenehm.
Wenn sie aufsteht und hechelt, dann mach das Fenster einen Spalt auf. Es genügt oft schon wenn sie nur die Nase raushalten kann. Das machen wir bei meiner Leni auch so.
Versuch mal das, bevor Du ihr was gibst.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
vielleicht ist ihr nicht übel, vielleicht ist sie einfach nur aufgeregt...solange sie nicht speiberlt.....fenster auf....wie biggi schon sagte.....
 
das ihr vielleicht zu heiss ist war mein erster gedanke. glaub aber daran liegts nicht. wir haben die heizung abgedreht und ihr hinten das fenster geöffnet. (ich hab 2 stunden im auto gefroren :p ) sie hat dann die nase rausgehalten und es wurde kurz ein bissi besser. aber dann gings wieder weiter. :(

aufgeregt.....hm.....ich weiss nicht.....bis jetzt ist sie immer gerne auto gefahren bzw. es hat ihr nichts ausgemacht. wir gehen vorher immer viel spazieren und spielen und machen auch während der fahrt genügend pausen.
und sie hatte auch kein schlimmes erlebnis im auto das sie aufregen könnte.

wenn wir nur kurz fahren (20-30 min) dann hat sie überhaupt nichts und schläft wie immer, oder wenn wir in der stadt fahren (langsam oft stehen, keine kurven) dann hat sie auch nix.
es ist nur bei längeren kurvenstrecken, wenn wir zum beispiel in die steiermark fahren beginnt es meistens am wechsel... deshalb glaub ich das ihr übel wird oder zumindest unwohl wenn das auto so schaukelt usw.
 
fährt ihr wenn ihr längere strecken fährt immer in die steiermark?!
kann es sein das es schon die vorfreude ist bei ihr?!

LG Verena + Milo
 
so wie du´s beschreibst, tipp ich auch auf übelkeit...
kenn das von mir - genau die gleiche strecke :D

solange sie nicht kotzen muss, würd ich auch nur das fenster hinten einen spalt öffnen u halt besonders vorsichtig die kurven fahren - nicht schneiden u so...

wenn ihr die kurven hinter euch habt, ein paar schritte gehen, da beruhigt sich d magen wieder u die weiterfahrt dürfte kein prob sein!

wenn ihr wirkl ganz arg übel wird, würd ich es viell m paspertin-tropfen probieren ...
 
Milo schrieb:
fährt ihr wenn ihr längere strecken fährt immer in die steiermark?!
kann es sein das es schon die vorfreude ist bei ihr?!

LG Verena + Milo

ja wir fahen meistens in die steiermark, aber ich weiss nicht, nein ich denk eher nicht, vorfreude zeigt sich bei ihr immer durch so ein freudiges winseln und grunzen. und damit beginnt sie meistens wenn wir in den ort einbiegen.
 
BärBarotti schrieb:
so wie du´s beschreibst, tipp ich auch auf übelkeit...
kenn das von mir - genau die gleiche strecke :D

solange sie nicht kotzen muss, würd ich auch nur das fenster hinten einen spalt öffnen u halt besonders vorsichtig die kurven fahren - nicht schneiden u so...

wenn ihr die kurven hinter euch habt, ein paar schritte gehen, da beruhigt sich d magen wieder u die weiterfahrt dürfte kein prob sein!

wenn ihr wirkl ganz arg übel wird, würd ich es viell m paspertin-tropfen probieren ...

wird deinem auch schlecht?

also gespieben hat sie zum glück noch nicht, mir kommt auch vor das wenn wir die kurven schneller fahren sie etwas ruhiger wird als wenn wir zu lange in einer kurve bleiben...aber wir können ja nicht den wechsel wie irre durchrasen :p

wir machen seit dem ihr schlecht ist bei fast jeder raststätte pausen :) es hilft ein bischen aber dann gehts wieder weiter.

was sind denn paspertin-tropfen??? kenn ich leider nicht. :o
 
paspertin tr.sind eigentlich tropfen für menschen und zwar gegen übelkeit.kriegst in jeder apotheke. :)
 
berta schrieb:
paspertin tr.sind eigentlich tropfen für menschen und zwar gegen übelkeit.kriegst in jeder apotheke. :)

aha, danke! :)

und die sind für hunde auch geeignet? dann werd ich das mal versuchen!!!

weiss auch wer was da drinnen ist? ist das pflanzlich bzw. homöopathisch?
 
karar schrieb:
aha, danke! :)

und die sind für hunde auch geeignet? dann werd ich das mal versuchen!!!

weiss auch wer was da drinnen ist? ist das pflanzlich bzw. homöopathisch?

also der wirkstoff (metoclopramid) ist weder pflanzlich noch homöopathisch. theoretisch kriegst du paspertin nur auf rezept. es gibt nämlich manchmal (selten) unerwünschte nebenwirkungen.
ich würd in der apotheke nach einem homöopathischen mittel fragen. die sollten sich auch auskennen.
lg
 
also ich hab paspertin von meine TA für den hund bekommen...

aber es wird natürl noch andere mittel gegen übelkeit geben...

allerdings sind das glaub ich, pflanzl tropfen (ich find leider den beipackzettel nicht mehr)

und nein - dem hund wird beim auto fahren weniger schlecht als mir ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: also leute - nix paspertin, lassts euch ordentl beraten...

gsd haben wir das nur bei einer magen-darm-grippe gebraucht...

aber ich hätte es ohne bedenken gegeben, weil ich immer dazu sage, dass ich wenn geht, pflanzl mittel haben will.... :o
 
ich tät halt, bevor ich ihr was gib, einige ausprobieren.
Leni ist auch nicht gut wenn wir zu viele Kurven fahren. Da bleiben wir halt mal stehen, sie darf raus, bisserl rumschnuppern und dann gehts wieder weiter und es geht ihr wieder besser.

Ich hab Leni ganz früher mal was vom TA gegen die Übelkeit gegeben. Da ist sie dann eingedöst und war dann, noch nach Stunden etwas benommen.

Aber Du kannst ihr wenn Du willst COCCULUS D6 Globolis geben. Ist homöopathisch. eine Bekannte hat das ihrem Hund gegen Erbrechen im Auto gegeben und es hat geholfen. Obs bei Deiner Hündin hilft, weiß man natürlich nicht. Aber versuchen kannst es ja mal.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Immer nur Tropfen!!!!
Fällt euch nix anderes ein???
Wenn ein Hund beim Seitenfenster rausschauen kann, wird es ihm doch zwangsläufig übel!! Wie ist es denn bei uns Menschen? Wer ist schon mal betrunken mitgefahren?
Wohin hat man da geschaut, wenn es einem schlecht wird - seitlich aus dem Fenster oder geradeaus auf die Strasse???
Nehmt dem Hund die Möglichkeit, seitlich herauszuschauen - und das Problem hat sich in Luft aufgelöst!! Der Hund kann nähmlich mit der ihm ungewohnten Geschwingigkeit nicht mit - darum wird ihm Schlecht! 2 Stunden vor der Fahrt nichts mehr zum Fressen geben!!
Schnauz aus dem Fenster tut ihm nicht gut - Nase und besonders die Ohren sind der Zugluft ausgesetzt und es können Entzündungen entstehen.
 
dondo70 schrieb:
Immer nur Tropfen!!!!
Fällt euch nix anderes ein???
Wenn ein Hund beim Seitenfenster rausschauen kann, wird es ihm doch zwangsläufig übel!! Wie ist es denn bei uns Menschen? Wer ist schon mal betrunken mitgefahren?
Wohin hat man da geschaut, wenn es einem schlecht wird - seitlich aus dem Fenster oder geradeaus auf die Strasse???
Nehmt dem Hund die Möglichkeit, seitlich herauszuschauen - und das Problem hat sich in Luft aufgelöst!! Der Hund kann nähmlich mit der ihm ungewohnten Geschwingigkeit nicht mit - darum wird ihm Schlecht! 2 Stunden vor der Fahrt nichts mehr zum Fressen geben!!
Schnauz aus dem Fenster tut ihm nicht gut - Nase und besonders die Ohren sind der Zugluft ausgesetzt und es können Entzündungen entstehen.

Hallo, 1. sind das keine Tropfen und 2. kann einem Hund gar nix passieren, wenn man das Fenster nur so weit öffnet, das grad die Nasenspitze rausschaut.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
dondo70 schrieb:
Immer nur Tropfen!!!!
Fällt euch nix anderes ein???
Wenn ein Hund beim Seitenfenster rausschauen kann, wird es ihm doch zwangsläufig übel!! Wie ist es denn bei uns Menschen? Wer ist schon mal betrunken mitgefahren?
Wohin hat man da geschaut, wenn es einem schlecht wird - seitlich aus dem Fenster oder geradeaus auf die Strasse???
Nehmt dem Hund die Möglichkeit, seitlich herauszuschauen - und das Problem hat sich in Luft aufgelöst!! Der Hund kann nähmlich mit der ihm ungewohnten Geschwingigkeit nicht mit - darum wird ihm Schlecht! 2 Stunden vor der Fahrt nichts mehr zum Fressen geben!!
Schnauz aus dem Fenster tut ihm nicht gut - Nase und besonders die Ohren sind der Zugluft ausgesetzt und es können Entzündungen entstehen.

sie schaut nicht an der seite raus, sie schaut meistens garnicht raus und wenn dann nur hinten!
und die kriegt vor fahrten ohnehin nix zu fressen.
wenn ein fenster einen spalt offen ist dann zieht es doch nicht!? ausserdem hält sie ja nur die nase raus.
 
Ich geb nur Tipps weiter, die mir von Tierärzten und erfahrenen Hundehaltern bzw. Züchtern gegeben worden sind. Natürlich gibt es auch Hunde ( genauso wie Menschen) denen beim Fahren grundsätzlich schlecht wird!!
Mach mal einen Selbsttest - wenn du mitfährst, mach das Fenster einen Spalt auf und halt die Nase für eine halbe stund raus!!*gg* Glaubst, dass du dann einen Schnupfen hast? Und eine Hundenase ist noch viel empfindlicher!
 
Oben