Übelkeit beim Autofahren

zu box, rescuetropfen und ein bißchen füttern einige zeit vor der abfahrt- lass deinem hund zeit, das auto positiv kennen zu lernen- das geparkte auto offen lassen- leckerli oder spielzeug hineingeben und den hund selbst entscheiden lassen, wann er sich das objekt der begierde holt- viele wiederholungen sind notwendig und natürlich viel geduld - auch das auto sollte zur gesicherten höhle für den hund werden. viele hunde haben ein problem mit: "na endlich steigt er ein" - klappe zu und abfahrt- so wird seine angst immer mehr! :) mit zeit, geduld und ausdauer deinerseits hilfst du ihm:)
Füttern vorm Fahren ??
Irgendwie kommt mir das so---- *verkehrt * vor .... Wenn ich sie fütter ,selbst wenns wenig ist --geb ich ihr doch wieder *Munition*
Obwohl --sie kotzt ja auch mit leerem Magen :confused: Kommt halt so gelber Schleim in Mengen raus

Die TA hat mir noch was empfohglen ,aber das wirkt sedierend .
Kann doch net mit einem *wie besoffen* wirkendem Hund zum Ausflug fahren oder ewig warten bis er *nüchtern* wird...

Sagt mal .kennt jemand von euch was ,was sinn macht und mir das Putzen im Auto erleichtert ?
Matten oder sonst was ....
Wenn das eine schon nicht verhindert werden kann ..dann möcht ich zumindestens den *Schaden* so gering wie möglich halten...

Das sedierende Medikament habe ich auch unbenützt zuhause....

Ich habe mir einen Stoß Leintücher zusammen gebettelt und davon habe ich immer einige mit zum auswechseln. Auch lege ich bei weiteren Fahren über die Leintücher Wickelunterlagen, die man dann gleich entsorgen kann. Die Leintücher werden halt in die Waschmaschine geschmissen (nach Entleerung des Malheurs:eek: ) und daher finde ich die Reinigung nicht so schlimm. Akira bekommt aber immer nur am Abend Futter und ist daher bei Autofahrten immer nüchtern. Aus der Zeit ohne Box habe ich noch eine große Autoschondecke (kostete beim FN samt Wasserflasche und Reisenapf knapp 8 Euro und hat viele Taschen) drinnen. Die ist aus Kunststoff und sehr leicht zu reinigen.

Papertin soll gegen´s Kotzen helfen ???

Kenn das nur im Zusammenhang mit DArmerkrankungen
Bekam mein IWO nach Magendrehung

Das hilf sehr wohl gegen Übelkeit. Habe ich nicht erst einmal verschrieben bekommen für mich bei Magenerkrankungen, die mit starker Übelkeit und Erbrechen verbunden waren;)

Wieviel und wann wurde dir da geraten zu geben von dem Paspertin ??
Mit dem als Medikament könnt ich leben ....

Die Tipps mit Leintüchern und Co sind sehr gut !!!

Ich glaube ganz ehrlich nichtmal das es nötig ist *g*

Probiere es einfach erstmal aus, wies mit positiver Erfahrung ist.. Füttere deinen Hund doch die nächsten Tage im Auto.. (ohne zu fahren), damit er gerne und bereitwillig einsteigt und merkt "so schlimm ist die wackelkiste doch garnicht"

LG
Easy

Füttern vorm Fahren ??
Irgendwie kommt mir das so---- *verkehrt * vor .... Wenn ich sie fütter ,selbst wenns wenig ist --geb ich ihr doch wieder *Munition*
Obwohl --sie kotzt ja auch mit leerem Magen :confused: Kommt halt so gelber Schleim in Mengen raus

das kommt meist vom stress- angst vor der übelkeit= auto/ hast du schon mal mit leerem magen erbrochen- ist noch schlimmer, als wenn was raufkommt:mad:

Ich glaube ganz ehrlich nichtmal das es nötig ist *g*

Probiere es einfach erstmal aus, wies mit positiver Erfahrung ist.. Füttere deinen Hund doch die nächsten Tage im Auto.. (ohne zu fahren), damit er gerne und bereitwillig einsteigt und merkt "so schlimm ist die wackelkiste doch garnicht"

LG
Easy

Gute Idee !!!!!!
Werd ich mal versuchen !!!!Jetzt gleich steht ohnedies die Mittagsportion an !!!!

Gute Idee !!!!!!
Werd ich mal versuchen !!!!Jetzt gleich steht ohnedies die Mittagsportion an !!!!

Na also *g*
Und nach ner Zeit kannst du ja dann versuchen während der Fahrt Leckelies oder so zu geben und immer postive Fahrten machen.. Zum Hundekumpel auf die Hundewiese etc...

LG
Easy

das kommt meist vom stress- angst vor der übelkeit= auto/ hast du schon mal mit leerem magen erbrochen- ist noch schlimmer, als wenn was raufkommt:mad:

Ja ,leider --drum tut sie mir auch so Leid die arme Socke ....

Ich denke auch ,dass die aus Angst oder Stress kotzen muss. DAs erste mal als sie im Auto eine längere Strecke fahren *durfte* ,saß sie rund 9 Stunden im Auto um hierher zu kommen.Ist natürlcih der blanke Horror :eek:
An sich liegt sie aber ,wie gesagt ,total ruhig im Auto-- bis eben speicheln und ...
Ich möcht oft in die Seele von meinen Doggies schauen können ......

Beginnend 1/2 Stunde vor Abfahrt (vorher nicht füttern) und dann weiterhin jede Stunde und zwar immer 8-10 Tropfen pro Eingabe.

Die ganzen Tricks mit ans Auto gewöhnen und Autofahrt mit positiven Ereignissen (Hundefreunde treffen etc.) verbinden hat bei uns leider gar nichts genützt. Akira hat ja keine Angst vor dem Auto und besichtigt es gerne innen und außen...naja, so lange, bis sie merkt, dass sie einsteigen muss, denn dann würde sie sich gerne unsichtbar machen. Beim Aussteigen ist sie aber die Erste:p

Hihi --irgendwelche *Vorteiel* muss man ja haben :D :D

Ja schon, aber umgekehrt wäre es mir lieber. Überhaupt wenn ich immer höre, dass andere Hunde so schnell einsteigen und gar nicht mehr aus dem Auto raus zu bekommen sind, so gerne fahren sie mit. Naja, man kann halt nicht alles haben. Dafür bleibt sie schon von Anfang an problemlos alleine (bisher max. 3 1/2 Stunden in einem) und ist eine unheimliche Schmusebacke:)

Mein voriger Hund war so --die leibte es im offenen Kofferraum zu leigen und alles zu überblicken ...
Autofahren fand die superklasse.

DAs Paspertin hilft bei deiner ??Oder hast du es nicht gegeben??

Mein voriger Hund war so --die leibte es im offenen Kofferraum zu leigen und alles zu überblicken ...
Autofahren fand die superklasse.

DAs Paspertin hilft bei deiner ??Oder hast du es nicht gegeben??

Doch, das war das Erste, was ich ausprobiert habe über Anraten meiner TÄ, aber es hat nichts genützt, obwohl es mir viele andere Hundebesitzer mit dem selben Problem auch wärmstens empfohlen haben und die damit Erfolg hatten. Wir aber leider nicht. Ist aber offenbar von Hund zu Hund verschieden, also event. einen Versuch wert!

Wieso kannst Du nicht einen Hund in eine Box tun, und den anderen nicht?
Jeden halt so transportieren, wie es für ihn am Besten ist?
Oder findest Du das "ungerecht" - so als wären es zwei ( menschliche ) Geschwister, der eine kriegt ein Fahrrad, der andere nicht?
Wenn Du einen anderen Grund hast, sorry, aber wenn Du es ungerecht findest: völlig unangebrachte Vermenschlichung, außerdem, siehe oben: es ist sogar, wenn man vermenschlicht, immer noch OK, weil es halt für jeden das Beste jeweils ist;) .

Ich glaube nämlich auch, dass eine Box das Problem eventuell recht einfach lösen könnte, zumindest einen Versuch wäre es wert!

Hallöchen :-)

Mein kleiner Schnuffelwuff hatte das auch ganz ganz schlimm.
die ersten Male Autofahren hat er mir das ganze Auto vollgereihert. Ich gab ihm Coccolus D6 dreimal täglich 5 Globuli und hab mir von der Tierheilpraktikerin Bachblüten mischen lassen gegen den Stress. Die hab ich immer ins Auto getropft, bevor wir losgefahren sind...
Die Kotzerei hat auch binnen ein paar Tagen aufgehört, aber dafür war er absolut nur noch im Stress, hat so dermaßen gespeichelt, dass er echt in Pfütze saß. Er tat mir sowas von leid.. Daraufhin gabs eine Einmalgabe Petroleum rectificatum. Hat irgendiwie nix genutzt, denk ich...

Also gut... dann so:
NIE alleine mit Wuffel Autogefahren - immer ich auf dem Beifahrersitz und Hundi unten im Fußraum oder - auch auf meinem Schoß.
Im stehenden Auto gespielt und gefüttert. Nur schöne Sachen gemacht.
Ab und zu bin ich mit ihm nach hinten und da war er schon ganz relaxed..
Hab ihn auch mit Lieblingskauknochen oder Lieblingsspielzeug mal zuhause im Hof im Auto gelassen, damit er merkt, es passiert nix schlimmes da drin - er wurde immer relaxter.
vorgestern war es zum aller aller ersten Mal soweit und ich hätt fast geheult:
Wuffel sprang, ohne Zwang zu mir vorne in den Fußraum (vorher war das Auto anguggen schon immer Stress und wir mussten ihn im Haus schon an die Leine nehmen, damit er nicht stiften geht, wenn er Verrat wittert...)
Gestern wiederholte er dieses und ich bin einfach nur glücklich!

Er ist übrigens am Montag 20 Wochen alt geworden :-)

Jetzt schauen wir, dass sich dieses festigt - und das nächste Level ist die Rückbank.
Er wollt gestern fast schon zu seinem Papa, den ich zur Zeit abends immer mitnehm, in den Kofferraum hoppen, aber mein kleines Auti ist hinten zu klein für zwei :-)

Hab einfach ein bissel Geduld und zeig Deinem Viecherl lieber, dass du bei ihm bist und ihm absolut nix passiert :-)
Ich würde ihm auch keine Mittel aus der Allophatie geben - schon gar keine Beruhigungsmittel! Wenn dann was pflanzliches - nur zur UNTERSTÜTZUNG nicht als Allheilmittel
Wenn du den Hund bedröhnst dass er nix mehr mitkriegt kanns das doch auch nicht sein. Damit bekämpfst du die Symptome und nicht die Ursache!

Liebe Grüße
vusel

Hallo,

unser Kleiner hat auch große Probleme mit dem Autofahren.
Gegen den Brechreiz hat Nux Vomica D6 geholfen, das bei ihm nach 2 Wochen gewirkt hat, da es ein homöopathisches Mittel ist. Davon bekommt er 3 mal am Tag 30.min vor oder nach dem Fressen 5 Kügelchen.
Wir haben übrigens auch die Erfahrung gemacht das er das Autofahren mit ein wenig Futter im Magen besser verträgt als nüchtern und ihm somit auch nicht die Galle kommt. Er hat aber immer noch viel Stress und speichelt wie verrückt und da hilft uns wie von vusel beschrieben nur viel Geduld und eine gute wasserdichte Autoschutzdecke. :)

LG
Lola

Ich hab' jetzt nicht alle Posts gelesen, und hoffe ich wiederhole mich nicht zu oft.

Ich denke du musst dein Mädel langsam "densebilisieren".

Folgendes half bei mir schon bei mehreren fremden wie eigenen Hunden.

Damit der Hund erstmal keine Chance mehr zum speiben hat, sind wir möglichst nur mehr zu zweit weggefahren, der Hund saß beim Beifahrer bei den Füßen. Aus irgendeinem Grund wurde an dieser Stelle noch keinem meiner und befreundeter Hunde schlecht.

Wir lassen die Hunde nicht mit leerem Magen fahren. Gefüttert wird bei uns Abends, aber es gibt ja den Tag über Kekse, oder was zum Kauen, oder sonst halt ein sehr großes Keksi eine zeitlang bevor wir fahren. Mit leerem Magen wird einem oftmals noch schneller schlecht und außerdem ist erbrechen dann auch irsinnig schmerzhaft. Es gibt jedoch auch keine große Mahlzeit kurz vor Fahrtantritt.

Vor Fahrtantritt gibt es Cocculus D30 und direkt außerdem etwas zum Kauen - ein Schweineohr oder eine Kautstange, Büffelhautknochen... irgendetwas damit der Hund abgelenkt ist. Besonders bei meiner kleinen Sombra hatte ich damit große Erfolge, wenn sie was zum Kauen hatte, hat sie irgendwie vergessen, dass sie im Auto ist und hat wenn sie mit dem Kauen fertig war einfach geschlafen.

Wir desensibilisieren das Auto, da Hunde viel zu schnell lernen - "Ich bin im Auto, mir wird schlecht" - d.h. ganz langsam geht man den Umgekehrten Weg. Wir gehen mit der Futterschüssel und der täglichen Futterration hinaus, packen den Hund ins Auto und er bekommt sein Futter. Wir selber setzen uns auf den Vordersitz und tun so, als würden wir fahren (fahren aber nicht). z.B. drehen wir auch das Radio an. Etwa 10 Minuten bleiben wir sitzen. UNd das wiederholt man, sicherlich sehr lange (ich würde sagen mindestens 4 Wochen und konsequent jeden Tag). Irgendwann kann man dann probieren ein paar Meterchen zu fahren - aus der Parklücke und wieder hinein. Wenn man merkt, dass der Hund relaxt und das Auto etwas positives ist, kann man es langsam wieder abbauen. Ich würde mir aber weiterhin sehr große Kekse kaufen, von denen der Hund bei jedem Fahrtantritt eines bekommt.

Dazwischen würde ich, wie oben schon beschrieben, den Hund IMMER im Beifahrerfußraum transportieren wenn jemand zweites dabei ist. Je weniger man ihm die Chance gibt Auto fahren mit Speiben zu verbinden, desto eher bekommt man es vielleicht weg.

Oben