Typisches Terrierproblem

whitestar

Medium Knochen
Hallo!
Ich war mit meinem Westi-Rüden heute wieder in der Hundeschule und er hat die ganze Zeit nur geschnüffelt. Das liegt daran ,dass gerade wieder eine Hündin läufig ist. Mir ist aber aufgefallen ,dass nur die Terrier so viel schnüffeln. Wenn er dann einmal am schnüffeln ist, führt er auch keine Übung mehr richtig aus und die besten Leckerlis sind ihm egal. Kennt irgendjemand dieses Problem? Was kann ich dagegen tun? :confused: lg.Julia

hallo julia!

mal jemand mit dem gleichen problem! leider hab ich aber keine lösung parat, da meiner auch immer und überall schnüffelt, unabhängig davon ob gerade eine hündin läufig ist oder nicht. er macht das auch beim spazierengehen an der leine, sodaß er permanent die nase am boden hat und zum teil auch sehr aprupt stehen bleibt (was im winter auf glatteis zu ungeahnten akrobatischen meisterleistungen meinerseits führen kann :) ). mit leckerlis locken funktioniert nur begrenzt und ich wäre ebenfalls für jeden tipp dankbar.

lg,
waltraud

Ich hab einen Tibet Terrier.
Obwohl im namen das Terrier drinnen steckt ist er keiner ;)
Aber das problem kenn ich auch!
Bei chin hat foglendes geholfen:
Wenn er wo geschnüffelt hat und nicht mehr auf mich aufmerksam war bin ich ihm davon gelaufen und das mach ich immer wieder wenn ers versucht. Dann schaut er mehr auf mich weil es könne ja immer sein das frauli aufeinmal weg ist!
Am anfang hat er darauf kaum reagiert und ist erst viel später drauf gekommen dass ich gar nicht mehr da bin aber es wird immer besser.
Und wenn er mich mal angeschaut hat, hab ich ihn sofort gerufen.

whitestar schrieb:
Hallo!
Ich war mit meinem Westi-Rüden heute wieder in der Hundeschule und er hat die ganze Zeit nur geschnüffelt. Das liegt daran ,dass gerade wieder eine Hündin läufig ist. Mir ist aber aufgefallen ,dass nur die Terrier so viel schnüffeln. Wenn er dann einmal am schnüffeln ist, führt er auch keine Übung mehr richtig aus und die besten Leckerlis sind ihm egal. Kennt irgendjemand dieses Problem? Was kann ich dagegen tun? :confused: lg.Julia

Versuche doch mal, deinen Terrier bevor du in die Hundeschule gehst "nasenmäßig" auszulasten. Also so 15 bis 20 Minuten vor der HS Suchspiele machen. Leckerli oder Spielzeug verstecken und ihn richtig suchen lassen. Das muss richtig schwer sein, so daß er wirklich "Nasenarbeit" leisten muss.
Vielleicht ist sein Drang zum schnüffeln auf dem Platz dann nicht mehr ganz so groß.

Funktioniert bei größeren Jagdhunden ganz gut, vielleicht klappts ja auch mit dem Terrier.

colliequeen schrieb:
Versuche doch mal, deinen Terrier bevor du in die Hundeschule gehst "nasenmäßig" auszulasten. Also so 15 bis 20 Minuten vor der HS Suchspiele machen. Leckerli oder Spielzeug verstecken und ihn richtig suchen lassen. Das muss richtig schwer sein, so daß er wirklich "Nasenarbeit" leisten muss.
Vielleicht ist sein Drang zum schnüffeln auf dem Platz dann nicht mehr ganz so groß.

Funktioniert bei größeren Jagdhunden ganz gut, vielleicht klappts ja auch mit dem Terrier.

Ok, ich kann es ja einmal versuchen, aber ich glaube ,dass es ziemlich anstrengend für ihn ist wenn er zuerst Fährten sucht und dann auch noch den Kurs macht. Trotzdem danke für den Tipp. lg.Julia

whitestar schrieb:
Ok, ich kann es ja einmal versuchen, aber ich glaube ,dass es ziemlich anstrengend für ihn ist wenn er zuerst Fährten sucht und dann auch noch den Kurs macht. Trotzdem danke für den Tipp. lg.Julia

Probiers doch mal, vielleicht klappt es ja doch.
Gibst uns schon Bescheid, ob's was gebracht hat ??

colliequeen schrieb:
Probiers doch mal, vielleicht klappt es ja doch.
Gibst uns schon Bescheid, ob's was gebracht hat ??

Ok, ich probiers am Mittwoch. Da ist nämlich der nächste Kurs. Natürlich informier ich euch wenn's klappt. lg.Julia

Hi, ich habe heute versucht Romeo vor dem Kurs eine Fährte suchen zu lassen. Leider hat er sich für die Leckerlis die ich ausgelegt habe nicht interssiert obwohl er vorher noch nichts gefressen hat. Also hab ich ihn nur so schnüffeln lassen. Beim Kurs hat er dann wirklich etwas weniger geschnüffelt, aber heute war auch die läufige Hündin nicht da. Vielleicht versuch ich es am Samstag noch einmal. lg. Julia

whitestar schrieb:
Hi, ich habe heute versucht Romeo vor dem Kurs eine Fährte suchen zu lassen. Leider hat er sich für die Leckerlis die ich ausgelegt habe nicht interssiert obwohl er vorher noch nichts gefressen hat. Also hab ich ihn nur so schnüffeln lassen. Beim Kurs hat er dann wirklich etwas weniger geschnüffelt, aber heute war auch die läufige Hündin nicht da. Vielleicht versuch ich es am Samstag noch einmal. lg. Julia

Ja super, vielleicht funktioniert es ja doch.

Wenn er sich für die Fährte nicht interessiert, mach mal folgendes:

Verstecke in der Rinde eines Baumes kleine, gut riechende Leckerli-Stücke, so daß er sie mit der Zunge rausholen kann. Die muss er sich dann "raus arbeiten". Der Terrier ist ja jetzt nicht direkt ein typischer Fährtenhund.

colliequeen schrieb:
Ja super, vielleicht funktioniert es ja doch.

Wenn er sich für die Fährte nicht interessiert, mach mal folgendes:

Verstecke in der Rinde eines Baumes kleine, gut riechende Leckerli-Stücke, so daß er sie mit der Zunge rausholen kann. Die muss er sich dann "raus arbeiten". Der Terrier ist ja jetzt nicht direkt ein typischer Fährtenhund.

Der Tipp war echt gut :) . Wir haben zwar leider keinen einzigen Baum neben unserer Huschu aber dafür viele Äcker. Dort habe ich ein Leckerli vergraben. Romeo hat es mit Begeisterung gesucht u. ausgegraben. Beim Kurs hat er dann viel weniger geschnüffelt, obwohl die läufige Hündin wieder da war. Jetzt hab ich wieder Hoffnung die Bgh1 zu schaffen :) . lg.Julia

Wie bringt man eigentlich dem Hund bei etwas zu suchen?

Meiner schnüffelt und sucht nur läufige hündinnen! :D
Wenn ich ihm ein futter vor der nase auf den boden lege findet ers nicht ... *g*

Keine Ahnung! :confused: Meiner konnte es eigentlich von Anfang an. Hast du schon versucht eines seiner Lieblingsleckerlis so zu verstecken, dass er es ganz leicht findet? lg.Julia

Naja liegt wahrscheinlich daran dass er nicht gern frisst :rolleyes:
Aber ob es wirken würde wenn ich spielzeug verstecke? :confused:

Ja, kann schon sein. Spiel einfach so lange mit ihm bis er das Spielzeug unbedingt haben möchte. Dann versteckst du es irgendwo wo er es leicht findet. Wenn er es gefunden hat, geht das Spiel natürlich sofort weiter. lg.Julia
Ich hoffe es klappt.

hmmmm ... hab das mal eben so ausprobiert.

Er sucht da schon aber nicht mit der nase sondern nur mit den augen. Wenn ich ihm zb. das spielzeug hinter mich lege findet ers nicht mehr weil er siehts ja nicht! :rolleyes:

Naja probier das jetzt öffter mal vielleicht wirds ja noch mit der nase ... :p

Hey jetzt hab ich das heute immer wieder kurz für eine minute probiert und jetzt setzt er richtig seine nase ein :D
Hört sich total witzig an weil er ganz laut schnüffelt als wolle er sagen "schau frauli ich suche ja eh schon!" Aber so richtig zum suchen benützt er sie noch nicht denn finden tut er nur ganz langsam was :p Wird wahrscheinlich alles noch! :p ;)

Holly schrieb:
Wie bringt man eigentlich dem Hund bei etwas zu suchen?

Meiner schnüffelt und sucht nur läufige hündinnen! :D
Wenn ich ihm ein futter vor der nase auf den boden lege findet ers nicht ... *g*

Man bringt es ihm in kleinen Schritten bei. Du hast einen Hüte- und Wachhund, die sind jetzt eh nicht so unbedingt DIE Suchspezialisten.

Nimm mal ein kleines Stückchen Käse und lege es nur eine Armlänge von dir weg. Schicke ihn mit dem Kommando "such" (oder was auch immer du nehmen willst) in Richtung Käse. Hat er das raus, werden die Distanzen langsam erhöht.
Ein einfacher Wahlspruch "....erst die Sicherheit, dann die Distanz...."

colliequeen schrieb:
Man bringt es ihm in kleinen Schritten bei. Du hast einen Hüte- und Wachhund, die sind jetzt eh nicht so unbedingt DIE Suchspezialisten.

Nimm mal ein kleines Stückchen Käse und lege es nur eine Armlänge von dir weg. Schicke ihn mit dem Kommando "such" (oder was auch immer du nehmen willst) in Richtung Käse. Hat er das raus, werden die Distanzen langsam erhöht.
Ein einfacher Wahlspruch "....erst die Sicherheit, dann die Distanz...."

mein hund frisst keinen käse *g* :D
ich versuchs mit spielzeug und in einem anderen thread hab ich futtertipps bekommen mit denen werd ichs auch versuchen, muss ich aber erst kochen! :p

Das Tibis als Hütehunde keine spezialisten dafür sind weiß ich schon! :p
Aber meiner schnüffelt trotzdem läufigen hündinnen immer so sehr nach also kann sein geruchssinn nicht so schlecht sein :D und das will ich jetzt ein bissi fördern bzw. mehr aufs suchspiel richten statt auf die hündinnen!

Oben