TV - XXP- Methoden in der BRD

smoky

Super Knochen
Wer hat das gesehen und was meint ihr dazu???

:mad: Immer Terror mit dem Terrier - Szenen aus einem Erziehungscamp für Mensch und Hund
SPIEGEL TV-Reportage

Zu Hause bei Marianne Köhler hat Strolchi das Sagen. Das Terrorregime des 20 Zentimeter hohen Mischlings stützt sich auf vier ziemlich kurze Beine und ein messerscharfes Gebiss. Frau Köhler traut sich kaum noch, das kleine Biest anzufassen. Unlängst wollte das Tier sie nicht mal mehr in ihr eigenes Bett lassen.

Für solche Dramen zwischen Mensch und Tier gibt es einen Fachmann: Günther Ostermeier. Der vierundvierzigjährige Niedersachse mit den tiefen Narben am Arm - Erinnerungen an besonders temperamentvolle Kunden - betreibt eine Hundeschule für menschlich-tierische Problemfälle.
Mitten auf dem platten Land, in einem kleinen Ort südlich von Bremen, bringt er Hilfesuchenden aus ganz Deutschland bei, wie der Mensch im Kampf gegen den Hund die Oberhand gewinnt - und sie auch behält. In Gruppen von jeweils zehn Herrchen bzw. Frauchen inklusive Hunden scheucht Ostermeier seine Klientel durch die Landschaft, durch Einkaufszentren an Wursttheken vorbei, bis zu den Tigern und Elefanten im nahegelegenen Zoo. Bewaffnet mit einem Megaphon, staucht Ostermeier unfähige Hundeführer gnadenlos zusammen. Denn das eigentliche Problem, so verrät er zwischendurch, ist immer der Mensch.
Susanne Müller und Andreas Cörper haben Günther Ostermeiers rustikale - und erfolgreiche -Erziehungsmethoden beobachtet, und sie konnten eine Gruppe unglücklicher Hundebesitzer und deren Tiere zehn Tage lang auf dem Weg zum "Hundeführerschein" begleiten
. :mad:

Ich konnte mir die Aufzeichnung erst heute anschauen- der pure Wahnsinn- so lange sich solche Methoden die Hundebesitzer gefallen lassen, zweifle ich an der EU Reife- das ist brutal/ignorant dem Hund gegenüber und entbehrt auch jeder menschlichen mitteleuropäischen Umgangsform
smoky

der geht wirklich mit einem Megaphon und schreit die Leute an :confused:
schade das ich es nicht gesehen hab

Die Hunde werden auch mit Starkzwang gearbeitet ?? oder nur die Hundeführer ???

So ganz habe ich nicht verstanden, wie man den Hunden denn nun das unerwünschte Verhalten abtrainiert, wenn man als Besitzer mit dem Megaphone beschimpft wird? :confused:

Kannst du das nochmal erläutern? :)

LG Anja

Brunobär schrieb:
So ganz habe ich nicht verstanden, wie man den Hunden denn nun das unerwünschte Verhalten abtrainiert, wenn man als Besitzer mit dem Megaphone beschimpft wird? :confused:

LG Anja

Jepp, weil man vorher vielleicht die Kursgebühren zum Teil erlassen bekommt wegen TV-Auftritt und sich dafür öffentlich zur Sau machen lassen darf. Hatte das glaube ich schon mal gesehen und fand es ziemlich zum Kotzen. Aber manche Menschen die meinen, eine normale Hundeschule oder ein guter Trainer um die Ecke wäre nicht gut genug, die scheinen so was halt zu brauchen...

Genau wie die Leute, die ihre Sachen auf dieser Elektro-Hundeausbildungs-Zubehör-Seite kaufen, auf der ich vorgestern gelandet bin und wo der Firmeninhaber erst einmal lang und breit das Tierschutzgesetz auslegt und dann seine fiesen Gerätschaften präsentiert. Neuerdings unsichtbar unter dem Halsband zu tragen für den Hund, damit es nicht auffällt.

Ne, aber ansonsten - fürs TV tun erstaunlich viele Leute doch einfach alles. Besonders gerne sich lächerlich machen. Und wennste vom Megafon einen Tinitus bekommst, dann fällt das Gekläffe vom Hund vielleicht nicht so auf...

Manuela

schnurpsel schrieb:
Neuerdings unsichtbar unter dem Halsband zu tragen für den Hund, damit es nicht auffällt.

Manuela

Leider nicht neu, sonder alt diese Praktikten, deshalb darf bei einer Prüfung nur ein Kettenhalsband getragen werden.

Hab den Beitrag "leider" nicht gesehen.

Andrea J schrieb:
der geht wirklich mit einem Megaphon und schreit die Leute an :confused:
schade das ich es nicht gesehen hab

Die Hunde werden auch mit Starkzwang gearbeitet ?? oder nur die Hundeführer ???
bei dem wird alles mit starkzwang bearbeitet - er hat auch eine HP- hundeschule landhaus.de mit videos - zum kotzen:mad: :(
smoky

Brunobär schrieb:

LG Anja
beim hund erfolgt leinenruck, auf die pfoten steigen, hinten hochheben -lauter sch....

smoky schrieb:
Der vierundvierzigjährige Niedersachse mit den tiefen Narben am Arm - Erinnerungen an besonders temperamentvolle Kunden
Na ja, jeder definiert den Begriff "erfolgreich" unterschiedlich, in dem Fall würde ich jedoch sagen, war der Hund "erfolgreich". :rolleyes:

Das Perverse an der Sache ist, daß Hunde meistens aus ihren negativen Erfahrungen lernen (können), bestimmte Menschen jedoch scheinbar nicht. :o
Ich fürchte nur, daß die Hunde, die diesen "Menschen" gebissen haben, dies auch entsprechend heftig büßen mußten. :mad:

LG, Andy

Tja, dieser "Laden" ist nicht weit von uns entfernt. auch ich kenne diesen TV Bericht, er ist schon ein paar Tage älter - grauenhaft!!!

Ich weiss auch nicht, wie Leute darauf kommen, DAS mitzumachen und auch noch Geld dafür zu bezahlen?! :confused: Aber für viele Menschen ist teuer = gut, leider...

Der Begriff "Flüstertüte" war bei uns im Training lange ein running gag ;)

Liebe Grüsse

Gesa & Borderbande

Wobei ich überlege, wie die Leute eigentlich die "Exclusive Hundeschule" in Ovelgöne finden... exclusiv sind da ja so ziemlich die Preise... (exclusive Besitzer...)...

Da merkt man dann, das ein Problemhund RICHTIG teuer werden kann. Wir haben einen in der Verwandschaft. Nur: Wenn dort der Hund für eine Woche hingegeben wird, hat der Halter wahrscheinlich eher weniger Plan WIE er erzogen wird und ob man dann in einem Crashkurs von vielleicht 2 Stunden tatsächlich lernt, wie man in Zukunft mit dem Kalb umzugehen hat oder ob Kalb einen dann doch wieder über den Tisch zieht... ?

Hm, da verlasse ich mich lieber auf Mund zu Mund-Propaganda von begeisterten Hundeleuten was eine Hundeschule anbelangt und bin eher bereit, mir meine Theorie notfalls unter freien Himmel reinzuziehen und weiß noch, wovon ich der Familie was zu futtern kaufe...

Manuela

Oben