TV-Tipp: Windhundrennen in Irland - Siegen oder Sterben

.Mara.

Profi Knochen
Windhundrennen in Irland - Siegen oder Sterben

An der Oberfläche sind Windhundrennen in Irland ein Spektakel, das die Zuschauermassen bestens unterhält. Millionen fließen in die Greyhound-Industrie, unter anderem EU-Gelder. Doch hinter den Kulissen herrschen katastrophale Zustände: Käfighaltung, Tierversuche, Massentötungen.

20.000 Hunde werden jedes Jahr in Irland geboren, viele von ihnen in die ganze Welt verkauft. Ein Greyhound gilt auf der grünen Insel nicht als Tier, sondern ausschließlich als racing-machine. Drei Viertel der neugeborenen Windhunde werden direkt entsorgt, da sie nicht die nötigen Voraussetzungen für eine Rennbahnkarriere mitbringen.

Sonntag, 30. November 2008, 18.15 - 19.10 Uhr
Montag, 01. Dezember 2008, 10.10 - 11.05 Uhr (Wdh.)

Link

Ich fand es einfach abartig und die Bilder dazu haben mir den Rest gegeben. Für die Iren ist es in Ordnung, ist einfach Business das viel, sehr viel, Geld bringt. Die Tiere sind denen wurscht. Da würde ein großer Züchter gezeigt, der sortiert bereits die Welpen aus, von einem Wurf, den man gesehen hat, werden 7 Welpen getötet, denn die werden nie Geld bringen. Solange die Politik nichts tut und die Rennen verbietet, ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber ein gerettetes Leben ist schon alles wert!
LG Ingrid

VERDAMMT!
Ich habs zu spät gelesen.... Mist... das ärgert mich echt total...
:mad:
Vllt. will mans aber auch lieber nich sehen...:(:mad:

LG
Steffi

Schlimm, keine Frage. Aber andere Länder andere Sitten. Und ich finde es doppelmoralisch darüber zu urteilen, solange wir Nutztiere haben die nicht "besser" behandelt werden :( Tier ist Tier. Und eigentlich müsste ja jeder Veganer sein (nur wer rettet dann die armen Pflanzen?), daher werden leider immer Tiere durch den Menschen (aufgrund der nahrung, der freizeitgestaltung...) leiden. LEIDER :(

Schlimm... FURCHTBAR!!!
Tier ist Tier... nein Mitgeschöpf! Menschen haben kein Recht:mad: so grausam zu Tieren zu sein.
Bin Veganer, ich darf so streng sein.

Viele Windhundler wissen ob der Problematik in Irland,England und den USA seit Jahren bescheid ..Auch die Bilder sind nicht neu für die meisten...

Ich finde es sehr gut ,dass es nun mit diesem Beitrag an die *breite* Öffentlichkeit gedrungen ist ...

Ändern wird sich allerdings so schnell nix...

Aber ich hab Anfang vorigen Jahres einen Beitrag hier eingestellt ,der auch über dieses Thema handelt..

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=44076&highlight=Irland+traumziel

Übrigens ,wenn ich mich nicht verlesen hab ,finanziert die EU dieses Wett/Renngeschehen mit 65 Mio.

LG GUndula

Hallo!

Zur info diesen Link - ist aber nicht die komplette Sendung, reicht aber trotzdem
http://www.youtube.com/watch?v=mbVz_wZC5_I
Vielen Dank!

@resa: Es sind glaub ich 57 Millionen € ...
aber da drunter stand noch was von 76 Milionen €, dass es darauf erhöht wurde oder so...

Schlimm... diese "Windhundindustrie"...
Fast so wie in Spanien, wo die Hunde getötet werden, weil sie nicht "ordentlich" jagen...

Ich persönlich fände Wetten mit Geldeinsatz bei Hunderennen an und für sich total in Ordnung und noch spannender, wenn man darauf hofft, dass "sein" Hund gewinnt...:cool::o
ABER ... leider resultiert ja genau daraus dieses ganze Elend...:(
schade, schade...

LG Steffi

Zur info diesen Link - ist aber nicht die komplette Sendung, reicht aber trotzdem
http://www.youtube.com/watch?v=mbVz_wZC5_I

Super, danke für den Link! Jetzt konnte ich mir den Beitrag auch ansehen.

In dem Beitrag wurde gesagt, dass in D-Land kommerzielle Hunderennen verboten sind. Weiß wer wie das in Österreich ist?

Hab schon öfters auf so Wettbüros (oder wie die heißen) in Wien Werbung für Hunderennen (und Pferderennen) gelesen. Wahrscheinlich wird dann auf Rennen in Irland geboten oder?

Super, danke für den Link! Jetzt konnte ich mir den Beitrag auch ansehen.

In dem Beitrag wurde gesagt, dass in D-Land kommerzielle Hunderennen verboten sind. Weiß wer wie das in Österreich ist?

Hab schon öfters auf so Wettbüros (oder wie die heißen) in Wien Werbung für Hunderennen (und Pferderennen) gelesen. Wahrscheinlich wird dann auf Rennen in Irland geboten oder?

In Österreich ist die Situation gleich wie in Deutschland und das - wie man am Beispiel GB und Irland sieht - aus gutem Grund.
Wenn du in Wien auf Hunderennen wettest, dann handlelt es sich dabei um Rennen, die in GB oder Irland abgehalten werden.

In Österreich ist die Situation gleich wie in Deutschland und das - wie man am Beispiel GB und Irland sieht - aus gutem Grund.

Naja aber das Verbot ist ja somit auch wieder mal eines von vielen fadenscheinigen Gesetzen hier in Österreich und glänzt nur schön am Papier. Konsequent wäre, dass Wetten auf Hunderennen auch zu verbieten.

Naja aber das Verbot ist ja somit auch wieder mal eines von vielen fadenscheinigen Gesetzen hier in Österreich und glänzt nur schön am Papier. Konsequent wäre, dass Wetten auf Hunderennen auch zu verbieten.

Hä??? :eek:
Das Wetten ist doch bei Hunderennen verboten! (zumindest in Dtld. und Österreich)
Oder bin ich jetzt total bekloppt??^^ :eek::confused:^^

LG Steffi

Hä??? :eek:
Das Wetten ist doch bei Hunderennen verboten! (zumindest in Dtld. und Österreich)
Oder bin ich jetzt total bekloppt??^^ :eek::confused:^^

LG Steffi

Also: es ist in Österreich verboten, auf österreichische Hunderennen zu wetten. In österreichischen Wettbüros darf man aber auf Rennen aus GB oder Irland wetten, das is legal.

Also: es ist in Österreich verboten, auf österreichische Hunderennen zu wetten. In österreichischen Wettbüros darf man aber auf Rennen aus GB oder Irland wetten, das is legal.

ACH SOOOO! :o:D

Na das is doof..., dass das legal ist, ist ja schon fast logisch,
aber auch irgendwie völlig unlogisch; weil in Ö + D aufgrund dieser "Begleiterscheinungen" Rennwetten verboten sind, wärs ja besser, wenn man damit andere Staaten nicht noch unterstützt...
:eek:
dumm is das...

LG
Steffi

ACH SOOOO! :o:D

Na das is doof..., dass das legal ist, ist ja schon fast logisch,
aber auch irgendwie völlig unlogisch; weil in Ö + D aufgrund dieser "Begleiterscheinungen" Rennwetten verboten sind, wärs ja besser, wenn man damit andere Staaten nicht noch unterstützt...
:eek:
dumm is das...

LG
Steffi

Ganz schlimm finde ich, dass die Rennen in GB und Irland von der EU finanziell unterstützt werden :mad:
Bezüglich der Wetten: Sie gehören zur Kategorie "Glücksspiel" und bei sowas werden vom Staat ordentlich Steuern abkassiert. Könnt mir vorstellen, dass es der Staat deshalb nicht wichtig findet, sowas zu verbieten.
Finanzieller Profit ist ja auch in GB und Irland ein Grund, warum es solche kommerziellen Hunderennen immer noch gibt. Sowohl der Staat als auch die die Leute, die dran verdienen ("Trainer", "Züchter", Veranstalter,...) wollen nicht auf eine gute Einnahmequelle verzichten...

Oben