tu ichs tu ichs nicht, soll ich soll ich nicht? unparteiische hilfe bitte

Fuji

Super Knochen
hallo.
ach entschuldigung das wurde wieder etwas lang...

also ich weiss nicht. ich bin schon glücklich hier in meinem kleinen land tirol. ich liebe meine berge. ich liebe meine freunde und meine familie.

ABER (war klar :D) ich bin jetzt 25... und irgendwie möchte ich einfach nicht mein ganzes leben lang in/bei innsbruck leben. ich möchte schon irgendwie irgendwann mal etwas anderes kennenlernen. eine neue welt kennenlernen, irgendwo mal ganz neu anfangen,...
ich hab hier keinerlei verpflichtungen. ich hab gute freunde in wien, meine schwester zieht nach wien, familie ist tlw auch noch dort... ursprünglich kommt 1/4 von mir aus wien... und irgendwie bietet sich wien einfach an. und ausserdem mögen uns wiener.

die eine seite von mir sagt "pack deine sachen zam und fahr einfach hin" und die andere sagt "neiiiin wie denn... erst wohnung? erst job? so dicke hast es ja nun auch nicht, dass du 2 monate ohne bezug dort überleben kannst."

zweifel zweifel zweifel...

ich möchte nicht direkt nach wien rein. ich möchte irgendwo "ausserhalb" bei wald und wiesen wohnen, irgendwo da wo sich fuchs und hase gute nacht sagen. aaaaber dann auch nicht so eeewig weit weg von wien.

irgendwo da wo der fünfte bezirk (das ist ganz wichtig) nicht ganz aus dem blick ist. (also wo man irgendwie binnen einer stunde hin und retour ist vll?)

aber wo denn nur?
himberg gefällt mir gut :D allein schon wegen dem namen.

und wie macht man das nun richtig?
such ich mir zuerst einen job? (ich mein ich bin schon sehr flexibel.. ich kann kellnern, gut im büro, und hab auch nix dagegen wenn ich übergangsweise mal irgendwo irgendwas putzen geh zB :o)
such ich mir zuerst eine wohnung und hoffe dass ein job irgendwo in der nähe auftaucht?

wäre es da klüger irgendwo in eine stadt wie wiener neustadt zB zu ziehen, weil dort doch "mehr los ist" .. arbeitstechnisch auch.. :confused:

ach... :o:o ich möcht im moment einfach weg von hier. und auch wenn ich flachland nicht besonders mag. ich glaub ich würd mich auch mit urlaubsbergtouren zufrieden geben können... ;)
und ich will ja hier wirklich nicht alt werden ohne irgendwann mal irgendwas gesehen zu haben.

ich weiss aber nicht, was ich jetzt wirklich machen soll... auf der einen seite reizt es mich extrem... aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.

weil mich hier ja wirklich (fast) niemand kennt: was würdet ihr machen? wie würdet ihr das machen? habt ihr sowas in der art schon mal gemacht?

verwirrender beitrag der eigentlich nicht mal eine normale fragestellung bietet.. vll versteht mich ja wer :D

danke schonmal fürs lesen und so :):D
glg
julia mit feli und fuji
 
Besteht nicht die Möglichkeit, dass du dann mal vorübergehend zu deiner Schwester oder Verwandten ziehst, und dich DANN entscheidest, ob es dir wirklich besser gefällt?
Und wenn schon, kannst du vielleicht bei ihnen dann wohnen, sobald du einen Job hast, für die Dauer der Wohnungssuche... geht das? :)
 
Ich würde mir zuerst - noch von Tirol aus - eine Wohnung suchen ( rechne so mit 500€ aufwärts ) und dann einen Job. Wenn man nicht sehr wählerisch ist und nicht sehr viel verlangt, findet man in Wien eigentlich sehr schnell etwas.
Länger als 1 Monat wirst Du da eher nicht suchen müssen, und für solche Fälle gibt es doch Unterstützung.
Gegend mit viel grün: wir haben 100m hinter der Stadtgrenze in Breitenfurt gewohnt. Herrlich grün dort, ganz viel Wald, keine Industrie.
Alles entlang der Westbahnstrecke geht auch, wenn man schnell in den 5. Bezirk will ohne viel Umsteigen.
 
ich kann dich verstehen:D

vor 8 jahren hat mir der kopf so geraucht. vorarlberg? für immer? nie was anderes gesehen außer auf urlaub? verwandtschaftstechnisch habe ich nur meine mama und mein opa oben. alle familienmitglieder sind in europa verstreut. gehalten hat mich nicht sehr viel.

dann kam eines tages die plötzliche entscheidung - leben nein! pension in vorarlberg: ja!

ich habe mir dann dazumal 3000 euro zusammengespart. hab wohnungen im inet gesucht.

du könntest ja für besichtigungen deine schwester und verwandte schicken oder für die besichtigungen sogar bei ihnen schlafen.
ich mußte dazumal immer eine pension bezahlen und alle wohnungen an einem tag besichtigen. mein gott, was ist da geld verloren gegangen und was hab ich erst für wohnungen gesehen:eek::D

von den jobchancen sehe ich es genauso wie du.
mein freund (der meinen hype gott sei dank unterstützt hat) wäre nie zu seinem job gekommen, wenn er noch in vlbg sitzen würde. ich würde nicht meinen studientraum erfüllen, hätte nicht meinen traumnebenjob, wenn ich in vlbg. geblieben wäre.

ich habe hier in wien meine wurzeln geschlagen. die liebsten freunde (mittlerweile nenne ich sie sogar meine familie) gefunden. hab sogar jetzt 3 mütter:D (eine flädlemama, eine mama wien und eine mama vorarlberg:D)

allerdings zieht es mich landei jetzt nach 8 jahren stadt doch wieder in ländl. gegenden. ein häuschen um wien herum im grünen wäre jetzt unser traum.

wenn ich jetzt nach vlbg. zu besuch fahre, stelle ich allen immer die selbe frage: um himmelswillen was macht ihr an einem freien arbeitstag bloß?:eek::D außer nichts.
meine mama (war jetzt 1 woche in mörbisch im bgld.) hat heute selber zu mir gesagt: wenn dein stiefpapa siedeln würde, würd ich sofort nach mörbisch ziehen. sogar in mörbisch ist mehr los als bei uns. bei uns ist tote hose.;)

wünsch dir viel erfolg bei deinen entscheidungen und va. dass du für dich die richtige findest;)
 
Ich würds auf jeden Fall machen :) Ich war nach der Matura ein Jahr im Ausland, hab ich voll gebraucht und nie bereut. Noch dazu hast du Freunde und Familie in Wien die dich unterstützen! ;)
Wenn dir eine Stunde nach Wien nicht zu weit ist kann ich dir ein super grünes Gebiet mit vielen Bergen :D empfehlen, super für Hund, unternehmen kann man auch genug. Ansonsten findest du sicher auch an der Stadtgrenze genug Wohnungen, da lässt sich immer was finden wenn man nicht ewig hohe Ansprüche hat.
Wenn du dann die Wohnung hast würd ich mir einen Job suchen - grad wenn du sagst du bist (zumindest anfangs vl) nicht so anspruchslos lässt sich auch hier sicher etwas finden :)

Ganz ehrlich, ich finds super. Und du bist ja nicht aus der Welt, kannst für ein paar Tage nach Tirol zurück wenns dir mal nicht so gut geht, hast genug Leute in Wien die du kennst und sollte es dir nicht so gefallen wie erhofft - naja, dann bist du nicht super weit weg und gehst zur Not wieder nach Innsbruck zurück...
Du bist noch jung und würdest es gern wagen - tus und bereue nicht später! :)
Drück dir die Daumen für deine Entscheidung - solltest du nach Wien kommen kannst dich gern melden :)
 
Witzig... wenn es was wird, zieh ich bald um und meine Wohnung in Deutsch-Wagram steht dann frei... :D Da braucht man aber ein Auto bei uns und man fährt etwa 20 Minuten bis Kagran (Wien 22, U-Bahn Station Kagran) :D
Ist aber wieder nicht die Stadt, sondern gleich neben den Feldern... *gg*
 
Alles Gute und viel spass in der großen stadt wo man in vielen Bezirken net hin kann und wo es wenig grün gibt ,viele drogenfreaks in den Ubahn stationen und so machens mehr xd

Du bist jung und suchst die freiheit und das ist ja gut und normal in deinen alter , aber vergiss nicht das ein leben in wien was ganz anderes ist als im schönen Tirol :)

von Fuji: ach... :o:o ich möcht im moment einfach weg von hier.

hast bissi liebeskummer villeicht auch noch ? das du im moment schnell weg möchtest?

Wenn du es willst schaffst es auch ....alles geht wenn man will !

LG nach tirol
 
hallo.
...
ich möchte nicht direkt nach wien rein. ich möchte irgendwo "ausserhalb" bei wald und wiesen wohnen, irgendwo da wo sich fuchs und hase gute nacht sagen. aaaaber dann auch nicht so eeewig weit weg von wien.
...

Klingt nicht nach "direkt neben der U-Bahn als Betonkind wohnen" wollen ^^
 
viele drogenfreaks in den Ubahn stationen und so machens mehr xd

interessante ansicht;)

da ich aus einem verschlafenen nest komme, wo die jugendlichen alle nach außen nach mamas liebling aussehen, brav ministranten sind und doch alle ( oh sorry: fast alle - sonst verallgemeiner ich zu stark für die user hier:p:D)drogen nehmen, jedem drogen unter der hand geben und wir sogar gute freunde zu grabe tragen mußten wegen den dingern, war ich über wien nicht schockiert. es ist hier einfach öffentlicher als am land;) man sieht mehr, man erlebt mehr, bei uns am land war es an der tagesordnung heimlich die dinge zu erledigen oder sie wurden untern teppich gekehrt;)

aber eigentlich wollte ich hier ja gar nicht diskutieren:) jeder hat seine meinung zu wien:) und fuji soll ja viele meinungen hören:)
 
Sicher hat Wien auch negative Seiten, aber es nur so schlimm darzustellen find ich nicht ok. Ich wohn 50/50 auch am Land, und ganz ehrlich - ich bekomm hier genauso viele Drogengschichtln und Schlägereien mit. Jeder Ort, jede Stadt hat positive und negative Seiten :)
Und zwecks grün, sie möchte ja eh nicht in die Stadtmitte ;)
 
danke erstmal für die ganzen antworten.
ich hoffe denke, dass ich das irgendwie hinbekomm.. es reizt mich im moment schon seeeehr!
dass in der wohnung tiere erlaubt sein müssen, versteht sich auch von selbst, ich glaub auch, dass das "mehr draussen" einfacher gehen muss?

babs.. uuuuuuuh :Dwie teuer ist deine wohnung? :rolleyes::D und ich bin von dort in 28 minuten im fünften - perfekt.
also zu meiner schwester oder wem zu ziehen ist eher etwas unwahrscheinlich.. am ehesten noch zu einer freundin, da ich ja einen etwas irrsinnig veranlagten hund hab und ich ihn fremden menschen nicht so gern "antu" (schwester wohnt in einer wg)

cato.. wo ist die westbahnstrecke? wie heissen denn ein paar örtchen dort? damit ich mich irgendwie orientieren kann? :o

kingcat.. oooh auch eine ausgwanderte!!
eben irgendwie hab ich schon auch die befürchtung, dass ich es mal bereuen werde, wenn ichs einfach nicht oder nie getan habe.. mal sparen :D

danke kläfer, aber ich kenne wien schon ganz gut.. ich möcht ja eh nicht rein aber "dazu", ich krieg richtig ernstzunehmende traurigkeitsanfälle wenn ich länger kein grün vor der nase hab..
obwohl ich überall in wien auch noch keine drogen gesehen hab.
und nein liebeskummer hab ich auch keinen.. ;)

also wohnungssuche tag 1.
ich hab eben auch gerade eine irrsinnige bewerbung abgeschickt, zu einer stelle die ich wahrscheinlich niiiemals bekommen werde, mal schaun :)



irgendwo muss man ja mal anfangen. :D
falls jemand eine tolle wohnung weiss, mit grün in der nähe, küche zum zusperren, vorzugsweise mit balkon und oder gärtchen bitte bitte bitte

träumen darf man ja noch?
danke nochmal
glg julia
 
Würde ein Haus auch gehen?Bei meiner Oma im Ort werden immer wieder Häuser mit Gärten verkauft.Ist dort sehr ländlich und lt. Google-Maps 27 Minuten von Magareten entfernt.Ich schicke dir mal eine PN mit dem Ortsnamen.
 
Hihi ja träumen darf man immer :)

Na da wär meine eh nix für dich, die wäre erst ab März frei, wenns überhaupt was mit der neuen wird.. Finanzierung hätten wir aber wir wollen alles sicherheitshalber nochmal durchrechnen... 52m² (2 zimmer), 350€ momentan (Garagenplatz ist dabei), EVN- kommen noch 70€ dazu fürs heizen etc, ich hab 2600€ Baukostenanteil gezahlt (Die Wohnungen wurden 2008 fertig und haben alle eine Superförderung, daher so wenig Baukostenanteil) ... aber die Küche ist im WZ, in so einem Küchen-Eck, also wenn man da eine Mauer aufzieht und zumachen will, hat man kein Tageslicht ... und ich hab nur einen Balkon, keinen Garten *ggg* Dafür sind Bad und WC getrennt, und im Bad is eine Wanne... :D Wohnzuschuss kann man beantragen aber da darfst ned viel verdient haben im Jahr zuvor, sonst kriegst nix *gg*

Wir wollen ja umziehen, weil die andere Wohnung 3 Zimmer mit Garten hat, ausserdem eine extra Küche :D mal schauen obs was wird!

Und nachdem ich 4 Haustiere hab (2 Katzen, 2 Hunde) und unsere Nachbarn jetzt auch einen Hund haben... sind Tiere bei uns erlaubt... :D Genehmigung braucht man halt von der Genossenschaft.
Aber extra Küche und Garten hat die Wohnung nicht. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das klingt aber schon schön ... :D wanne :o:o:o
ich werd schon irgendwas passendes finde.

und wenns vorm winter nix wird und ich doch nochmal eine saison mache, und es bei eurer wohnung doch noch was wird, daaaaann kauf ichs dir ab :D:D

das sind drei wenns also sehr unwahrscheinlich, aber mal schaun :):)
deutsch wagram ist was ich im internet finde aber schon teuer normal? was ist ein baukostenanteil :confused:

und wie läuft das mit genossenschaftsbeiträgen?? da steig ich irgendwie noch nicht ganz durch...

:o
dankeee
 
Also ich bin auch vom "Land", hab jetzt 1 Jahr in Wien gewohnt und war froh wieder rausziehen zu können. Gründe? Die Leute sind unfreundlich, es ist alles so... assozial, ich hab mir irrsinnig schwer getan neue Freundschaften zu schließen, es war permanent laut, stinkig (Land riecht anders und Lärm verursacht Stress), es war sozial irgendwie total "kalt". Achja und alles grau und irgendwie... fad, langweilig.
So meine Erfahrung. Wenn du etwas außerhalb suchst, wär vielleicht Richtung Gablitz raus etwas? Da brauchst du dann auch keine Ewigkeit rein. Oder Richtung Korneuburg, die Gegend ist auch recht schön :)
 
...
und wenns vorm winter nix wird und ich doch nochmal eine saison mache, und es bei eurer wohnung doch noch was wird, daaaaann kauf ichs dir ab :D:D

das sind drei wenns also sehr unwahrscheinlich, aber mal schaun :):)
deutsch wagram ist was ich im internet finde aber schon teuer normal? was ist ein baukostenanteil :confused:

und wie läuft das mit genossenschaftsbeiträgen?? da steig ich irgendwie noch nicht ganz durch...
...

Hehe ok so mach ma's :D aber ich bin mir sicher, du findest vorher schon was passendes :) dann kannst du weihnachten ja vielleicht schon in wien bzw wien umgebung feiern.

Also bei uns hieß es Baukostenanteil, bei der neuen Wohnung auch - Erstbezug, beide Male. Weiß nicht, wann es dann Genossenschaftsanteil heißt... :D
 
Ich bin ja auch ein richtiges "Landmänsch" und wohn mitten zwischen Berg, Wald, Wiese und Bach. Bei uns gibt's im Winter weißen Schnee, in Wien grauen Gatsch. Bei uns sind die Menschen freundlich und hilfsbereit, in Wien musst aufpassen, dass dir niemand eine überhaut. Bei uns riechts immer (er)frisch(end), in Wien stinkts. Bei uns fahr ich gern mit dem Auto, in Wien wirst angehupt, wenn du bei gelb stehst. Bei uns ist alles ruhig und zufrieden, in Wien stressig und anstrengend.

Ich glaub, ich muss nicht erwähnen, dass mich im Leben nix dazubringen würde, dort hinzuziehen? :D
 
Ich wohn schon mein ganzes Leben (na gut, so alt bin ich noch nicht :D) in Wien und würds ungefähr so beschreiben wie Rotzpippen88... :o
Es gibt einige schöne Plätze, wo ichs ganz erträglich find, aber sonst...naja...
Also direkt nach Wien rein würd ich freiwillig auch nicht ziehen (wenn ich jetzt vom Land käme)
Sobald ich die Möglichkeit dazu hab, zieh ich irgendwo in die Einöde oder in ein winziges Dörfchen/Städtchen...Ich weiß auf jeden Fall in welche Richtung :D

Aber etwas außerhalb Wiens, warum nicht? Man hat den Großstadtlärm nicht dauernd um sich, ist aber doch schnell in Wien (kommt halt drauf an, wie weit außerhalb) falls man mal was braucht. Würd ich mir aber trotzdem gut überlegen :o ^^
 
mich würde nichts im leben nach wien reinbringen :D nicht mal eine gratis wohnung mit balkon
meine momentane wirkliche motivation ist meine kleine schwester.. :o ich hatte solche anfälle ja wirklich schon einige male aber "ausserhalb von wien" wollte ich noch nie..
ich weiss nicht, ich möchte nicht wirklich ein leben lang hier sein und in wien hab ich einfach "anhang" ich habe gute freunde, ich hab jemanden zu dem ich fahren kann, wenn ich heimweh hab.

ich würde zb sterben, wenn ich von salzurg 2h nach hause fahren müsste um mich bei wem auszuheulen. klar lernt man neue menschen kennen, aber ich glaub es kommt nicht gut wenn ich nach zwei wochen einen "ooooooooh ich maaaaaaaaag beeeeeeeeeeerge sehen" anfall krieg :o

deshalb "wien umgebung" einfach weil ich bald bei jemandem sein kann den ich - jetzt schon - lieb hab. ich bin einfach das typische anti-einzelgänger-menschchen :D

deshalb "wien" - grossraum wien - alles was in einer stunde zu erreichen ist bei wien.
bislang hab ich eh noch keine tolle wohnung gefunden. doch eine im 23. bezirk. dort isses ja hübsch!! direkt neben einem grossen grünen ding (lt google maps) und gar nicht mal so teuer... ich hab keine ahnung wies im 23. bezirk so ist, aber laut google maps isses schon seeehr grün und ganz draussen :) also ja...

ich bin jetzt nicht hysterisch auf der suche nach einer wohnung, damit ich übermorgen umziehen kann, aber ich schau mal... irgendwo draussen oder eben in der nähe, damit ich doch auch was anderes seh.



aber in wien selbst hab ich eigentlich noch nie schlechte erfahrungen gemacht. ich mein viele "schimpfen" über wien bzw haben solche erfahrungen in wien gemacht. aber bislang waren alle wiener die ich kennengelernt habe (und das sind jetzt nicht sooo wenige) äusserst lieb und nett und hilfsbereit und freundlich. :)

mein absolutes wien highlight ist aber immernoch: eine julia die ganz verzückt durch den 4ten bezirk schlendert und soooviele verschiedene menschen so viele nationalitäten sieht (das ist bei uns ja nicht sooo) und ein älterer mann mit turban und talibanbart mir entgegenkommt und ganz freundlich "salam aleikum" wünscht und julia noch verzückter "aleikum salam" wünscht (haha der urlaub hat sich was gebracht :D ) und der mann dann noch verzückter als ich es war stehenblieb und auf mich einplauderte (wohlbemerkt in perfektem hochdeutsch) wie nett er das gerade gefunden hat, und dass ich ihm gerade seinen tag schön gemacht hat und überhaupt und dann hat er mir noch ein besonders langes glückliches und erfülltes leben gewünscht.
ich war hin und weg :D ich mag "dieses" wien

wien is schon speziell.. "rein" will ich ja nicht, aber in die nähe schon... hmmmmm :) ja

schau ma mal.. es kommt ja immer alles anders :D
 
Oben