Troubles mit den Nachbarn (bellt der Hund wirklich??)

also ja... ich mach sowas halt dann ganz bewusst "unterwürfig und entschuldigend"... meistens haben (normale) menschen dann eher einen längeren geduldsfaden.

und wenn er wirklich bellt, dann kann man ja schaun ob man vll räumlich was ändern kann, fernseher anlassen, futter verteilen, kong füllen, ihm das bleiben wieder schmackhafter machen.
wenn er das so gewohnt ist glaub ich nicht dass er plötzlich damit probleme hat.
lg
julia

"unterwürfig" ist meine Freundin sicher genug :o und ich glaube, das könnte auch der Grund sein - weil manche Nachbarn in ihr ein perfektes Opfer für ihre Gemeinheiten sehen ...
Ich will wirklich niemandem etwas böses unterstellen, aber ich habe echt die Vermutung, dass manche Nachbarn einfach den ganzen Tag allein und gelangweilt daheim sitzen und nur darauf warten, dass etwas passiert, worüber man sich aufregen kann ... :cool:

Radio und Fernseher ist eh schon immer an u. Kong bzw. Kauknochen kriegt der Bursche auch jedesmal, wenn meine Freundin für längere Zeit aus der Wohnung geht
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Sehr geholfen hat dann eine Box, sie fühlt sich superwohl da drin - ein Höhlenjunkie :D

Wie lange ist dein Hund dann in der Box?
Ich denke nur, dass ich meiner Freundin wohl nicht vorschlagen kann, dass sie ihren Hund tagsüber die ganze Zeit in eine Box sperren soll, oder?????

Auf der anderen Seite: wenn er genug ausgelastet ist und eh nur schläft ... :confused:

Dann gib' im Google ein tonaufzeichnungsgeräte und klick das Amazon-Ergebnis an.
Ist so ein kleines digitales Diktiergerät, um knapp 30€.

So, meine Freundin war jetzt wie jeden Tag daheim u. wurde schon wieder von der Nachbarin, die gegenüber wohnt, angeredet ... sie hat gemeint, dass sich andere Nachbarn schon beschweren und dass der Hund ständig bellt und und und

meine Freundin hat aber andere Nachbarn auch schon gefragt (wollte sich eigentlich dafür entschuldigen, dass der Hund so viel Radau macht), aber die haben gemeint, dass sie nichts gehört hätte und der Hund eh fast nie bellt.

Anscheinend soll die doofe Nachbarin auch ständig mit dem Hund durch die Tür reden - na klar, dass der arme Zwuck dann bellt, wenn die alte Schachtel so deppert ist!!!

Wah, ich könnt echt auszucken, dass es immer wieder Leute gibt, die einem das Leben unerträglich machen ... :-(

also ich würd die 30€ riskieren und mir so ein diktiergerät zulegen, da kann man echt nicht viel falsch machen (und zur not halt beim saturn/media markt/etc. kaufen u. den verkäufer bitten es zu erklären)... das ganze würd ich dann auch wirklich zur eingangstür legen - dann hört man vielleicht auch ob die nachbarin wirklich durch die tür den hund nervt od. nicht.

alternativ gebs natürlich die möglichkeit den hund vielleicht 2-3 tage bei freunden unterzubringen u. dann scheinheilig die nachbarin fragen ob er heut wieder soviel gebellt hat od. nicht (man kann ja behaupten man hätte mit ihm trainiert, ihm extra kausachen dagelassen, etc...). da kommen meist schon die "lustigsten" dinge zu tage...

aber die bessere methode ist halt wirklich eine tonband od. videoaufzeichnung. und eine unterschriftenliste der anderen nachbarn kann auch nie schaden.

alternativ gebs natürlich die möglichkeit den hund vielleicht 2-3 tage bei freunden unterzubringen u. dann scheinheilig die nachbarin fragen ob er heut wieder soviel gebellt hat od. nicht (man kann ja behaupten man hätte mit ihm trainiert, ihm extra kausachen dagelassen, etc...). da kommen meist schon die "lustigsten" dinge zu tage...

Daran hab ich auch schon gedacht ...
aber da der Hund nicht jeden Tag bellt bzw. die Nachbarin nicht jeden Tag behauptet, dass er gebellt hat, wirds auch wieder schwieriger ...

aber ich treff mich heute abend eh wieder mit meiner Freundin und dann werden wir das auch überlegen ... :o

Ich würde die Flucht nach vorne antreten:

Dazu ein Aufnahmegerät (z.B. NP3 Player an der Steckdose) aufstellen.

Dann die "lärmempfindliche" Nachbarin ersuchen, ein Bellprotokoll zu führen - also wann u. wielange der Hund gebellt hat. Begründen könnte man das damit, daß man so die Ursachen erkennen und etwas dagegen tun will.

So gibt es zwei Möglichkeiten: die Nachbarin schreibt fleißig auf und man kann die Liste mit der Aufnahme abstimmen oder es ist alles ganz anders und Hund ist geräuschlos.

Horchposten im Stiegenhaus sind mMn nicht sehr wirkungsvoll - entweder kennt der Hund die Spione und bei fremden gewöhnt er sich wohl früher od. später an sie.

lg Feline

sie geht, wenn sie heim kommt, immer ganz leise rauf und lauscht - da hat sie noch nie etwas gehört!

vergiss es;) ich habe es bei meinem rüden auch lange nicht mitbekommen, dass er heult und bellt, bis meine nachbarin dann fuchsteufelswild geworden ist:o, er hat sogar aufgehört, wenn ich in die straße mim auto eingebogen bin (ums eck geparkt, zurückgegangen, im auto gewartet usw., habe ihn nicht überlisten können;)

seitdem habe ich ein aufnahmegerät mitlaufen lassen und ich habe immer gewusst, ob und wieviel er gebellt/geheult hat und natürlich geübt usw. (witzigerweise ist seit ich meine hündin habe bis zu 4h eine ruh:))

vergiss es;) ich habe es bei meinem rüden auch lange nicht mitbekommen, dass er heult und bellt, bis meine nachbarin dann fuchsteufelswild geworden ist:o, er hat sogar aufgehört, wenn ich in die straße mim auto eingebogen bin (ums eck geparkt, zurückgegangen, im auto gewartet usw., habe ihn nicht überlisten können;)

seitdem habe ich ein aufnahmegerät mitlaufen lassen und ich habe immer gewusst, ob und wieviel er gebellt/geheult hat und natürlich geübt usw. (witzigerweise ist seit ich meine hündin habe bis zu 4h eine ruh:))

cool - dann schlag ich meiner Freundin vor, dass sie sich einfach eine Hündin dazunehmen soll ... ;) ;) :D
ich schlag ihr das mit dem Aufnahmegerät mal vor und hoffe, dass uns das mehr Einblick in diese Sache gibt!

Für's erste Mal ganz lieben Dank für eure Antworten!!! :)

ich würd den hund auch ins wohnzimmer, küche oder sonstwohin sperren, damit er nicht direkt bei der eingangstür sitzen kann. falls er in einem hinteren zimmer bellt, hört man es somit auch nicht im ganzen haus und die nachbarin kann sich dann mit der tür unterhalten :)

Ich hatte so eine Aufnahmegerät vor Jahren nach Beschwerden einiger Nachbarn, ging bis in die Hausverwaltung - mit Brief von denen usw., auch gemacht - das Gerät hat sich nur bei Lärm eingeschaltet und siehe da, es waren max. 3 Minuten in denen der Hund Rabautz gemacht hat :rolleyes:. Mit dem wurden dann die Hausverwaltung konfrontiert und siehe da, seitdem war Ruhe bei den Nachbarn :)

lg
Tina

Oben