Trotz Kupierverbot kup. Hunde auf Ausstellungen?

Schnuffi04

Super Knochen
Hallo an alle!

Ich hab mal eine Frage, rein aus Neugierde...

In Österreich herrscht ja Kupierverbot (wenn ich nicht komplett daneben bin :D)
Warum dürfen dann Hunde mit kupierter Rute an Schauen teilnehmen und werden auch gerichtet?

Ich weiß schon, dass mans im Ausland machen lassen kann. Aber wieso wird dann solch ein Hund zu einer Ausstellung zugelassen?

lg

Hallo an alle!

Ich hab mal eine Frage, rein aus Neugierde...

In Österreich herrscht ja Kupierverbot (wenn ich nicht komplett daneben bin :D)
Warum dürfen dann Hunde mit kupierter Rute an Schauen teilnehmen und werden auch gerichtet?

Ich weiß schon, dass mans im Ausland machen lassen kann. Aber wieso wird dann solch ein Hund zu einer Ausstellung zugelassen?

lg

Auf ÖKV Ausstellungen dürfen Hunde die VOR dem 1.1.2008 kupiert wurden ausgestellt werden.

Ach so ... Dann gibts das Gesetz noch nicht so lange.

Aber was ist mit Hunden, die später kupiert wurden?
Und dürfen Teilnehmer aus dem Ausland alle kupierten Hunde ausstellen? Oder haben die auch irgendwelche Fristen?

Ach so ... Dann gibts das Gesetz noch nicht so lange.

Aber was ist mit Hunden, die später kupiert wurden?
Und dürfen Teilnehmer aus dem Ausland alle kupierten Hunde ausstellen? Oder haben die auch irgendwelche Fristen?

Nein, die hunde die danach kupiert wurden, egal ob in Österreich oder sonst wo, dürfen auf ÖKV Shows nicht ausgestellt werden.

Das Kupierverbot wurde erst mit dem Bundestierschutzgesetz eingeführt. Das ist noch nicht alt - die letzte Novelle stammt erst aus 2008.

Nun wäre es ja unfair, wenn man die alten Hunde - also die, die vor dem Kupierverbot kupiert wurden - 100% ausschließen würde.

ich klink mich jez mal kurz rein weil meine frage so ähnlich is...darf man kupierte hunde in tierhandlungen verkaufen? nein oder? :confused:

so stummelschwänzchen von (ich glaub) franz. bulldoggen sind doch nicht angeboren oder?

bzw kann man da irgendwas machen? die kleine war so süss...am liebsten hätt ich sie dort raus geholt...schirch sowas wirklich!:(:mad:

Nein. Selbstverständlich dürfen kupierte Hunde nicht mehr verkauft werden.

Sie dürfen aber verschenkt und somit gratis auf gute Pflegeplätze vergeben werden.

Es gibt schon Franz.Bulldoggen, die ohne Schwanz geboren werden. Es gibt auch Hunde, die ihren Schwanz durch einen Unfall verlieren.

Aber ganz ehrlich: Ich würde nie nie niemals einen Hund in einer Tierhandlung kaufen. Das Verkaufen von Hunden in Tierhandlungen war nicht umsonst lange verboten und wurde nur deshalb aufgehoben, da es nach Ansicht des Gesetzgebers zu schwer zu kontrollieren ist! Das heißt nicht, dass Hundeverkauf in Tierhandlungen ok ist.

Wenn Du eine Französische Bulldogge willst, solltest Du Dich an den Rasseclub wenden und die dortige Welpenvermittlung (Zuchtwart).

Nein. Selbstverständlich dürfen kupierte Hunde nicht mehr verkauft werden.

Sie dürfen aber verschenkt und somit gratis auf gute Pflegeplätze vergeben werden.

Es gibt schon Franz.Bulldoggen, die ohne Schwanz geboren werden. Es gibt auch Hunde, die ihren Schwanz durch einen Unfall verlieren.

Aber ganz ehrlich: Ich würde nie nie niemals einen Hund in einer Tierhandlung kaufen. Das Verkaufen von Hunden in Tierhandlungen war nicht umsonst lange verboten und wurde nur deshalb aufgehoben, da es nach Ansicht des Gesetzgebers zu schwer zu kontrollieren ist! Das heißt nicht, dass Hundeverkauf in Tierhandlungen ok ist.

Wenn Du eine Französische Bulldogge willst, solltest Du Dich an den Rasseclub wenden und die dortige Welpenvermittlung (Zuchtwart).

danke für die antwort!

also die ohren waren nicht kupiert aber der schwanz war nur ein ganz kleiner stummel! :mad:
kann man das anzeigen oder wer is da zuständig? :confused:

ich würde und werde in dieser tierhandlung sicher GAR NIX kaufen! ;) wenn einen hund dann schon einen überlegten und am liebsten ausn tierschutz...keine sorge! :) aber die kleinen zwuckis dort in dem winzigen zimmer haben mir so leid getan dass ichs nachvollziehn konnte wenn sich leute hals über kopf einen hund in der zoohandlung kaufen! :rolleyes:

Hallo!

Also da ich selbst eine französische Bulldoge habe, muss ich ma da einmischen!! ;)

Französische Bulldoggen haben eine kurze Rute die ausschaut als wäre Sie kupiert. Bei Bullys werden keine Ohren und keine Ruten kopiert, das ist alles von Natur so.

Wenn du schaust, sind SIe nämlich bei jedem Bully anders, mancher hat ein bisschen mehr Rute, mancher nur ganz wenig!

Meiner hat z.B. selbst ganz wenig!

LG

Meine 7 Monate alte Maus, hat auch einen mini mini Rute. Würde auch schon gefragt ob sie kupiert sei.:mad: Und NEIN sie ist nicht kupiert! :)

In Oberwart war auch ein kupierter Staffwelpe.:eek::mad:Ich glaube aus Italien.
(Trägt zwar nichts zur Sache bei aber der/die war sooo süß!! *verliebtbin*)

Zum Thema Stummelrute: Auf "gscheit" heißt das Brachyurie (= angeborene Stummelrute). Fehlt die ganze Rute nennt man das Anurie.
Wenn man mehr wissen will kann man den Fachbegriff ins google eingeben :)
Hier ist kurz beschrieben worums geht und welche Rassen betroffen sind: http://www.laboklin.de/index.php?li...nkheiten/hund/hund_brachyurie_stummelrute.htm

Einen spannenden, wissenschaftlichen Artikel für sehr Interessierte gibts hier: http://jhered.oxfordjournals.org/content/100/2/236.full?view=long&pmid=18854372

Oben