Trotz Kastration läufig ....

Andrea J

Super Knochen
heute rief mich einen Bekannte an und erzählte mir Folgendes.
Ihre Hündin wurde vor ein paar Monaten kastriert, nach einiger Zeit wurde sie eigenartig im Verhalten, es zeigten sich Zeichen einer Läufigkeit, ein Nachbarrüde streunte und kam auf das Grundstück, die beiden Hunde hatten einen vollständigen Deckakt mit Hängen....

Der TA wurde verständigt und machte ein Ultraschall und meinte es wäre noch ein verkrüppelter Eileiter drin gewesen, den er übersehen hatte...ich versteh das nicht, wie kann eine Hündin läufig werden, wenn sie keine Gebärmutter mehr drin hat, ist doch ein Ding der Unmöglichkeit :confused: :confused:

Hat jemand Erfahrung mit sowas...
 
wenn der eileiter noch drin war ist warscheinlich auch der eierstock noch drin. die gebärmutter selbst ist ja sozusagen nur der beutel wo sich die babys einnisten, der eierstock produziert hormone die zur läufigkeit führen. ich würde auf jedenfall den rest auch noch entfernen lassen.

ich hoffe das war so richtig, ansonsten bitte verbessern!
 
Bei Hunden nicht aber bei Frettchen. Da kann es sein daß die Tierchen eine Nebennierenfehlfunktion haben und da wird dann was abgesondert das die bei Frettchen Ranzigkeit auslöst. Das kann aber ganz leicht mit einem Medikament behandelt werden.
Eines der letzten Frettchen die ich gerettet habe, hatte sowas, die war trotz kastriert sein ranzig...

Ich kann mir fast vorstellen daß es ds bei Hunden auch geben kann denn der Organismus ist ja sehr ähnlich.

Aber wenn da ein Eileiter übersehen worden ist dann ist das ganz klar Pfusch vom Tierarzt, denn der sollte schon schauen ob das was er rausschneidet vollständig ist!!!!
 
Bei Hunden nicht aber bei Frettchen. Da kann es sein daß die Tierchen eine Nebennierenfehlfunktion haben und da wird dann was abgesondert das die bei Frettchen Ranzigkeit auslöst. Das kann aber ganz leicht mit einem Medikament behandelt werden.
Eines der letzten Frettchen die ich gerettet habe, hatte sowas, die war trotz kastriert sein ranzig...

Ich kann mir fast vorstellen daß es ds bei Hunden auch geben kann denn der Organismus ist ja sehr ähnlich.

Aber wenn da ein Eileiter übersehen worden ist dann ist das ganz klar Pfusch vom Tierarzt, denn der sollte schon schauen ob das was er rausschneidet vollständig ist!!!!

echt? das wusste ich nicht! na aber der eilerstock kann auch schuld sein oder?

auf jedenfall sollte der TA die operation gratis durchführen. ist ja seine schuld.
 
Sowas habe ich auch noch nicht gehört. Normalerweise wird das doch immer alles gleich gemacht, versteh auch nicht richtig wie man das vergessen kann.

LG Silu
 
Was für ein Trottel ist dieser TA frage ich mich da??? Wie "übersieht" man sowas. Idiot. Den würde ich klagen. Sterilisation ist eh schon so eine Strapaz für jede Hündin und dann noch zwei mal aufgeschlitzt werden müssen weil der TA blind ist!
 
Das kommt schon vor, meine allererste Hündin ( und die einzige kastrierte ) war so ein Fall - hat sich rasch herumgesprochen unter den Rüden der Nachbarschaft, damals durften viele Hunde noch alleine raus....;)

Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf: es gab zwar Gestänkere vor unserer Haustüre, aber keine blutigen Kämpfe, obwohl da manchmal 4-5 Rüden auf meine Kleine warteten.
 
Oben