trollis augenuntersuchung

Dani und Siqua

Super Knochen
gestern war es so weit und wir waren bei dr. nell in der augenklinik. das ganze team war vorbereitet, dass er evtl sediert werden muss und auch am ganz usw keine anderen hunde begegnen soll.

er bekam zwar eine schleife ums maul, aber ansonsten schafften wir alles ohne jegliche betäubung. bin sehr stolz auf meinen buben, denn schon die autofahrt war für ihn sehr anstrengend und stressig.

es wurde folgende diagnose gemacht:

trolli hatte nie ein glaukom, auch seine linse ist nicht luxiert, was eine andere TÄ mal feststellte. trollli hatte im frühen welpenalter wohl staupe, die das ZNS angegriffen hat. sein motorischer sehnerv wurde zerstört, deswegen "flackern" seine augen leicht nach links und rechts. durch eine entzündung wurde der gesamte augenhintergrund zerstört und das ist die ursache für seine blindheit.

vor 3 monaten hat bei ihm der altersbedingte graue star begonnen. hierfür beginnen wir nun eine langzeit-schmerztherapie. es kann aber sein, dass die medikamente irgendwann nicht mehr wirken, und seine augäpfel entfernt werden müssen.

alles in allem bin ich sehr erleichtert, dass alles so gut über die bühne ging und trolli so tapfer war. ich hab nun endlich gewissheit und kann etwas gegen seine schmerzen tun.

auf diesem weg noch einmal danke an das tolle team der augenklinik an der vet.med.!!

taugebest5yk.jpg

hey dani!

freut mich ,dass da jetzt klarheit herrscht!! kommt trolli eigentl ursprüngl auch aus italien??

hab dir übrigens mittlerweile schon wieder geantwortet (bachblüten), allerdings ist das thema im nirvana verschwunden, da ich jetzt länger nicht online war (schriftl matura)

schau mal auf www.traiskirchner-hundeverein.at/sommerfest2006
auf seite 3, 4, 15 und 16 findest du super fotos von riso und carlso! viel spass :-)

freut mich, dass du jetzt endlich weißt, was los war und dass trolli zur zeit keine op oder sonstiges schlimmeres droht :)

uns freut es natürlich auch sehr!
es reichen ja schon die sorgen & probleme auf der uni um frühzeitig zu altern, gell;)

lg nina und die hundeclique

ich bin wirklich froh, nun gewissheit zu haben, das kann ich euch sagen ;)

@tauberdalmi: nein, trolli ist nicht aus italien. er wurde in österreich auf einer autobahn ausgesetzt und verbrachte dann 3 jahre im tierheim st. margarethen im burgenland.

Oben