trolli hat sooo angst

Dani und Siqua

Super Knochen
trolli hat in letzter zeit immer mehr angst bei gewittern, er ist fix und fertig, hechelt wie ein wahnsinniger und jammert bei jedem donnern. ich hab die halbe nacht nix geschlafen, weil ein gewitter war und er so fertig war...seufz

rescue-tropfen hab ich natürlich keine mehr daheim gehabt...kann man vielleicht auch homöopathisch was dagegen machen?

Ach, ich kenn das :(
Die Niki ist auch immer fix und fertig. Wie ich ihr helfen kann, hab ich leider auch noch nicht raus gefunden.
Am schnellsten beruhigt sie sich, wenn ich sie einfach lasse und mich normal verhalte. Wenn sie sich zu mir drückt, dann wird natürlich gekuschelt, wenn sie das nicht möchte, dann laß ich sie einfach.

Ich hab mir die Rescue-Tropfen in Spray-Form besorgt, die sprüht man super einfach ins Mäulchen.

das komische ist: früher war er nicht so, aber jetzt regt er sich ur extrem auf. ich schau auch immer, dass ich dann den fernseher lauter dreh oder musik aufdreh, damit er es nicht so hört. ich hab halt nur angst, dass er mir irgendwann kollabiert, weil in 2 jahren hält das sein herz nicht mehr aus:(

Die Niki hatte auch nie Angst vor einem Gewitter, bis zu dem Tag, als es das erste Mal hagelte. Da wir fast nur Dachflächenfenster haben, hat es ziemlich geprasselt, seit dem hat sie diese Gewitterpanik :(

Ich denk mir auch jedes mal, dass sie jetzt und jetzt umkippt, aber ich kann ihr leider auch nicht helfen.

Hab auch einen panischen Hund da sitzen - schon Stunden vorher verkriecht sie sich und steigert sich selbst voll rein :(
Gestern ist sie in die Badewanne gestiegen und hat dann da geschlafen. In der Nacht weckt sie mich dann x Mal auf, weil sie ständig umherwandert und wie wahnsinnig hechelt.
Mir tut sie da total leid, aber ich hab noch keine Lösung gefunden ...

Hallo Ihr Armen Gewittergeplagten,

kann mich leider nicht in Euch hineinversetzen, weil mein Hund GsD absolut gewitter- und auch sonst lärmfest ist (bis jetzt, sie ist 8).

Ich glaube aber, dass es durchaus vorkommt, dass sich manche Sachen erst im Alter entwickeln bzw. verstärken.

Die klassische Homöopathie ist sicher ein gangbarer Weg, aber auch Bachblüten sollen vielen Tieren dabei helfen, diese Panik leichter zu "übertauchen". Für beides würde ich aber unbedingt den Weg zum Fachmann raten, es kann auch einiges schieflaufen, wenn man da auf eigene Faust irgendwas herumprobiert.

Alles Gute!

lg
Nicole

lupin fürchtet sich (was ich gut versteh), wenn wir während des spatziergangs donner hören; zuhause ists zum glück kein problem. wie wäre es mit dem schlafplatz alternativ in einem raum ohne fenster? dann sollte doch auch der donner nichtmehr zu hören sein?
oder eine art kennel oder ähnliches, auf dem viele (dämmende) decken liegen?

lupin schrieb:
lupin fürchtet sich (was ich gut versteh), wenn wir während des spatziergangs donner hören; zuhause ists zum glück kein problem. wie wäre es mit dem schlafplatz alternativ in einem raum ohne fenster? dann sollte doch auch der donner nichtmehr zu hören sein?
oder eine art kennel oder ähnliches, auf dem viele (dämmende) decken liegen?
ich fürchte, dann wirds noch heisser - wir wohnen im dachgeschoss und unsere wohnung heizt sich unter tags trotz jalousie etc ziemlich auf...

Meine Elia hat sich extrem vor Gewittern und Knallkörpern gefürchtet.
Heute ist sie soweit, daß sie nur komisch schaut bei sowas, aber nicht mal mehr zittert.
Der Hund orientiert sich am Halter. Wenn du dem Ganzen keine Bedeutung beimißt, wird sich der Hund auch beruhigen. Gehst du auf seine Angst ein, indem du ihn drückst oder lieb anredest oder so, dann wird seine Angst schlimmer.
Mach mit allem anderen weiter und miß dem Donnerwetter absolut keine Bedeutung bei, schau net amal aus dem Fenster. Es geht net von heute auf morgen, aber du wirst sehen, mit der Zeit wirds besser.
Alles Gute!!

dogged schrieb:
Hab auch einen panischen Hund da sitzen - schon Stunden vorher verkriecht sie sich und steigert sich selbst voll rein :(
Gestern ist sie in die Badewanne gestiegen und hat dann da geschlafen. In der Nacht weckt sie mich dann x Mal auf, weil sie ständig umherwandert und wie wahnsinnig hechelt.
Mir tut sie da total leid, aber ich hab noch keine Lösung gefunden ...
das kenn ich die puppe ist genauso, die legt sich dann immer ins bad...dann hechelts die ganze zeit wie wild und wechselt ständig ihr platzerl.
zu sylvester bei den krachern hat sie sich im letzten winkerl in unserem begehbaren kasten verkrümelt! die arme!

Luna/Elia schrieb:
Meine Elia hat sich extrem vor Gewittern und Knallkörpern gefürchtet.
Heute ist sie soweit, daß sie nur komisch schaut bei sowas, aber nicht mal mehr zittert.
Der Hund orientiert sich am Halter. Wenn du dem Ganzen keine Bedeutung beimißt, wird sich der Hund auch beruhigen. Gehst du auf seine Angst ein, indem du ihn drückst oder lieb anredest oder so, dann wird seine Angst schlimmer.
Mach mit allem anderen weiter und miß dem Donnerwetter absolut keine Bedeutung bei, schau net amal aus dem Fenster. Es geht net von heute auf morgen, aber du wirst sehen, mit der Zeit wirds besser.
Alles Gute!!
ich ignoriere sein verhalten so gut es geht. vielleicht sollte ich noch erwähnen: trolli ist blind!

Dani und Siqua schrieb:
ich ignoriere sein verhalten so gut es geht. vielleicht sollte ich noch erwähnen: trolli ist blind!

Oh sch*****! Da ist´s natürlich sehr schwierig, weil er ja net sieht, was bei dem Krach passiert. Der Arme!
Aber ich glaub, er ist dadurch noch sensibler auf Stimmungen im Raum und wird sich daran auch orientieren können.
Ich wünsch dir ind dem Kleinen alles, alles Gute, daß er über seine Angst drüberkommt.

Andrea9 schrieb:
das kenn ich die puppe ist genauso, die legt sich dann immer ins bad...dann hechelts die ganze zeit wie wild und wechselt ständig ihr platzerl.
zu sylvester bei den krachern hat sie sich im letzten winkerl in unserem begehbaren kasten verkrümelt! die arme!

Hallo!

Silvester hat Che Valium bekommen, weil sie sonst Tage danach nicht rausgeht :o

LG Nina

Luna/Elia schrieb:

so schlimm ist es nicht. prinzipiell kommt er ja recht gut damit zurecht.

Luna/Elia schrieb:
Da ist´s natürlich sehr schwierig, weil er ja net sieht, was bei dem Krach passiert. Der Arme!
Aber ich glaub, er ist dadurch noch sensibler auf Stimmungen im Raum und wird sich daran auch orientieren können.
Ich wünsch dir ind dem Kleinen alles, alles Gute, daß er über seine Angst drüberkommt.
wie gesagt, es war ja nicht immer so, ist halt in letzter zeit stärker geworden. sylvester haben wir unter kontrolle, da kriegt er bei jedem krachen ein leckerli :D und wir drehen musik auf, sodass er es nicht hört.

beim gewitter kommen halt auch elektrische entladungen usw dazu und das spürt er natürlich auch, also selbst wenn er das donnern nicht hört, kriegt er doch mit, dass "da was nicht stimmt"

er sucht dann meist bewusst meine nähe, ich igoriere sein verhalten eh so gut es geht und versuch nicht, ihn zu "beruhigen", das würde ihn ja nur bestärken. ich lass ihn in meiner nähe, dreh halt wie gesagt den fernseher lauter usw.

Hallo!
Wir haben mit Simba das gleiche Problem.
Ich hatte diese Woche 3 schlaflose Nächte.:mad:
Er sitzt neben unserem Bett und hechelt wie verrückt, daß ich mich fürchten muß, daß er jeden Moment umfallen könnte.
Außerdem tut er mir so schrecklich leid, vor allem weil ich ihn ja nicht beachten oder gar streicheln darf.

Ich übertrag sicher nix auf ihn, weil mir Gewitter absolut nichts ausmachen- im Gegenteil (bis vor Simbas Zeiten fand ichs sogar toll, weils dann im Bett umso kuscheliger ist, wenns draußen blitzt und donnert).;)

Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, werds aber jetzt mit Rescue-Tropfen probieren. Hat jemand von Euch gute Erfolge gehabt damit???
Falls es nix bringt: Kann man Hunde irgendwie desensibilisieren oder so?
Habe den Eindruck, daß es, je älter er wird, immer schlimmer wird!!:(

@Dani
Bist auf dem besten Weg, mach nur weiter so! Nur, wie schon gesagt, geht leider nicht von heute auf morgen.
Wünsch euch alles Gute!

Simbafrauli schrieb:
Hallo!
Er sitzt neben unserem Bett und hechelt wie verrückt, daß ich mich fürchten muß, daß er jeden Moment umfallen könnte.
Außerdem tut er mir so schrecklich leid, vor allem weil ich ihn ja nicht beachten oder gar streicheln darf.

Ich übertrag sicher nix auf ihn, weil mir Gewitter absolut nichts ausmachen- im Gegenteil (bis vor Simbas Zeiten fand ichs sogar toll, weils dann im Bett umso kuscheliger ist, wenns draußen blitzt und donnert).;)

Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, werds aber jetzt mit Rescue-Tropfen probieren. Hat jemand von Euch gute Erfolge gehabt damit???
einen hund für gewitter zu desensibilisieren ist so gut wie unmöglich, da sich bei einem gewitter so viele verschiedene faktoren abspielen, dass man dass nicht "nachmachen" kann.

mit rescue-tropfen hab ich gute erfahrungen gemacht. die gibts übrigens jetzt auch als spray - hab mir gestern beim TA welche besorgt

Simbafrauli schrieb:
Hallo!

Ich finde schon, dass Du ihn beachten und streicheln solltest. Du musst ihn ja nicht bedauern "Du aaaarmer Hund, na geeh...", aber Angst wegkuscheln und -streicheln ist für mich völlig in Ordnung. Wenns richtig kracht, draußen, egal ob Feuerwerk oder Donner kommt mein Rüde auch immer zu mir, sich anlehnen - und siehe da, es wird immer besser.

LG
Ulli

Shonka schrieb:
Ich finde schon, dass Du ihn beachten und streicheln solltest. Du musst ihn ja nicht bedauern "Du aaaarmer Hund, na geeh...", aber Angst wegkuscheln und -streicheln ist für mich völlig in Ordnung. Wenns richtig kracht, draußen, egal ob Feuerwerk oder Donner kommt mein Rüde auch immer zu mir, sich anlehnen - und siehe da, es wird immer besser.

LG
Ulli

Hallo Ulli!

Das Problem ist, daß Simba nur noch mehr zu zittern & zu hecheln anfängt, wenn ich ihn streichle oder versuche ihn zu beruhigen, denke er fühlt sich dann in seiner Angst auch noch bestätigt.:(

Er ist sowieso ein ängstlicher Hund, in anderen Situationen schaffe ich es eigentlich gut zu beruhigen, da wir ein sehr gutes Vertrauensverhältnis haben.
Nur bei Gewitter oder Böllern schaff ichs halt leider nicht.
Werd jetzt noch den Rescuespray besorgen, vielleicht nützt der ja was.

Oben