Trofu und Zahnstein

Spikie

Junior Knochen
Hallo Leute,
Frage mal wegen meiner Freundin, hatte ihr gestern versucht nen Tipp zu geben und zu erlären, das TRofu nicht wirklich gesund für eine Katze ist.
Kurze Vorgeschichte:
Sie hat gestern einen Kater von 7 Jahren aufgenommen, davor lebte er bei ner guten Freundin, die ihn seit 6 Jahren hat davor wurde er nicht gut gehalten und musste Zähne entfernt beommen 4 stück wegen Zahnstein und das mti 1 Jahr schon.
Seit den 6 Jahren wo er dann bei der Freundin lebte bekam er immer TRofu 200 Gramm pro Tag und 100 Gramm Nafutter pro Tag.
Angeblich wäre seitdem kein einziger Zahnstein mehr vorgekommen.
ZU futtern bekommt er wohl Kitekatbeutel und Trofu von wem kein plan und Streu Catsan da ihre Eltern das auch nehmen und es nie Probs gab und immer alle zufrieden waren.
Naja nun habe ich ihr versucht gestern zu erzählen das sie das Nafutter erhöhen und das Trofu verringhern sollte da es eigentlich nicht gesund ist und nicht nachgewiesen wurde das es gut gegen Zahnstein ist.
Naja, aber er hatte seitdem keines mehr und man kann ja mal schauen, die erste Zeit muss er ja wirklich erstmal das gewohnte Futter nehmen, nur r ist wohl auch kerngesund für 7 Jahre trotz des ungesunden Futters.
Habe ich mich da vielleicht zu sehr reingehängt?

Ich fütter meiner Mieze Animonda da gibts ja verschiedene Dinge, und mal so nur für zwischendurch als Leckerlie TRofu aber mehr Nafu.
Da meiner auch ne Perser ist sollte da das gesunde Futter eh das a und o sein.
 
Naja ,finde es unsinn ,dass eine Katze von TroFu der zahnstein verschont bleiben soll.Meine Katze Tapsi (7 Jahre) Bekommt ihr lebenlang nur NaFu und hatte noch nie Zahnstein ,TroFu bekommen meine beiden als Leckerlie für zwischendurch, aber auch eher selten

Aber wenn sie sich unsicher ist ,dann soll sie doch zum TA gehen ,der wird ihr schon sagen ,was sie stattdessen gegen das Zahnstein -Problem machen soll.
 
Ne unsicher bin ich, sie ist sich ja so sicher, da sie das so von der Freundin übernommen hat und er ja wohl kerngesund ist also keine gesundheitlichen Schäden wegen Trofufütterung oder eben Kitekatfutter.
 
Ja ist es auch aber sie kann ja nicht so schnell umstellen und wie gesagt wieder die Meinung er hats 6 Jahre schon und nichts, kerngesund etc.
 
naja aber durch minderwertiges futter kann das im Alter kommen.
Da geb ich doch lieber mehr Geld für futter aus und weiß dafür aber auch,was meine Katzen (und auch die Hunde) bekommen,das weiß man bei kitekat und co nicht ...
 
nierenprobleme kommen erst raus wens schon viel zu spät is...eine niere regeneriert sich nimma :( das heißt wenn das trofu schaden anrichtet merkt sies jez noch gar nicht.

genauso wie mit dem miderwertigem nassfutter...das shah vom hofer is ein bissi hochwertiger...also vielleicht kannst sie ja mal zu dem überreden. das sind die kleinen 200g dosen...die sin auch nciht so teuer und für eine einzelne katze sin 200g dosen eh super :) aber nicht die schälchen oder beutel sondern die dosen...der rest is nciht so gut :(

vielleicht hilfts wenn sie sich mal "katzen würden mäuse kaufen" durchliest? :eek:

auf shah kann sie mit eingwöhnung (also immer ein löfferl mehr vom neuen futter dazu geben) relativ schnell umstellen...is nicht wesentlich teurer und schmeckt den katzen meist so gut wie ein 0815 minderwertiges futter. in den geleedosen is glaub ich zucker drinnen aber für die umstellung is das mit gelee am anfang manchmal besser...die katzen von meinem freund mögen das gelee mehr ;)
 
Katzen können "süss" nicht schmecken, der Zucker ist im Futter zwecks der Farbe.

Das mit dem Zahnstein ist aber auch oft eine Frage der Zusammensetzung des Speichels und nicht immer des Futters.

lg
Dobifan
 
Genau und/oder was auch noch okay ist ,ist das LUX vom Aldi,das ist mittelklassefutter und weitaus besser als Kitekat und co.
 
Naja sie haben den süßen ja erst seit paar Tagen, also muss ich da erstmal einleben lassen und das nochmal ansprechen.
Nun ist er ja schon 7 Jahre alt und eigentlich sollten da doch schon die ersten Schäden zu sehen sein?
Also meiner bekommt ja auch zwischendurch als Leckerlie mal Trofu aber die Hauptnahrung its Nassfutter.
Na sagte ihr ja das die in der Natur ja auch nru Fleishc futtern und nichts trockenes wie Getreide und Co.
Darauf sagte sie, das die heutigen Hauskatzen aber schon wieder anders leben und soviel dann von den wild lebenden auch nicht mehr haben,hmmmm.
Ich geb zu habe damals auch Kitekat gefüttert, da ichs nicht besser wusste, aber danach habe ich Animonda genommen und ich finde seitdem war der Kot weniger und auch der Geruch nicht zu riechen wenn er gekackert hatte.
 
Katzen können "süss" nicht schmecken, der Zucker ist im Futter zwecks der Farbe.
ich meinte nicht dass es die katzen lieber haben wegen dem zucken sondern dass es die ungesünderen dosen sind vom shah...wegen dem zucker...die katzen mögens aber lieber wegen dem gelee :D nicht wegan zucker ;)

ich weiß nicht ab wann sich eine krankheit zeigt...ich glaub dass mans einfach nicht drauf anlegen sollt egal ob ma jez was merkt oda nicht :(
 
Ja, wie gesagt er bekommt es ja schon 6 Jahren und da ja noch nichts wahr und Zahnstein auch nicht glaubt sie natürlich, das es so ungesund ja nicht sein kann.
Weiß ja auch nicht, von welcher Firma das Trofu ist denke aber aucher so das minderwertige Zeugs gibt ja auhc hochwertigeres Trofu, aber das hat halt auch seinen Preis und dafür wenn mans nur mal gibt ist das schon enorm.
 
Edit:
Versuch wenigstens nochmal mit ihr zu reden ,dass sie auf hochwertigeres Futter umstellt - vor allem nassfutter..
 
bin dran der süße braucht eh mehr auf den rippen, er ist wohl dünne meint sie,also man kann die rippen etwas sehen wenn er läuft also ich bin der meinung, man darf sie nicht sehen muss sie aber noch erfühlen können.
vorbesitzerin meinte er muss auf seine schlanke linie achten aber dünn sein ist dennoch nicht ok weiß leider nicht weiviel ne katze wiegen muss,was wiegt deine tapsi?
 
Super Gewicht ne also dann sind 3 Kg für den Kater echt zu wenig, naja nicht umsonst sieht man die Rippen,,,,,hm hoffe sie bekommen mehr drauf.
Was ist denn eigentlich das idealgewicht bei ner katze?
gibt es das?
denke eher rasse nd größenabhängig oder?
Garfield müsste ich mal wieder wiegen denke er wird noch etwa weniger haben.
 
Kommt natürlich auf die Rasse an.

Meine Siamkatze hat 3,3 kg, mein OKH - Kater hat 4,1 kg (die Gewichte sind aber bei der Rasse okay, wobei der Kater nicht der Größte ist;)...).

Aber 3kg für einen Hauskater kommt mir schon ein bißchen wenig vor. Oder ist er extrem klein?

lg
Dobifan
 
Sie meinte er hat die Größe zwischen einem Jack Russel und Dackel also so daneben.
Aber sie sagte beim laufen sieht man etwas die Rippen.
Ich habe mal gehört das man die nicht sehen darf aber noch erfühlen sollte.
Die Vorbesitzer wollten nur an die schlanke Linie denken oder so.
 
Ich hoffe auch, dass sie auf hochwertiges Futter umsteigt. Man tut seinem tier wirklicht nichts gutes, wenn man so billigen Mist füttert!
 
Oben