Trofu mit wenig Fettanteil

Steffie

Profi Knochen
Guten Morgen zusammen :)
Ich war gestern mit Luna in der TA Klinik zur letzen Untersuchung, sie hatte Zwingerhusten . Sie bekam Hustensaft und jeden zweiten Tag Spritzen für das Imunsystem. Man wollte noch kein Antibiotikum geben, weil sie als kleiner Welpe schon einiges schlucken musste. Gott sei Dank waren keine Lungengeräusche mehr zu hören :)
Bei der Gelegenheit sprach ich die Ärztin auf das Futter an. Luna hat zwar kein Durchfall, aber sie macht 4-5 x am Tag riesige Haufen. Es heisst doch, dass ca 25 % von der aufgenommenen Nahrung wieder ausgeschieden werden sollten, aber sie scheidet mindestens 80 % aus :confused: Naja, ich dachte , dass sie das Getreide das im Trofu ist ausscheidet, weil das ja nicht verwertet wird (hab ich mal gelesen, obs stimmt , weiss ich nicht.) Ich muss aber noch erwähnen, dass sie nur morgens und abends ca 65 g Trofu bekommt, mittags koch ich meistens was für sie, oder es gibt Nassfutter mit Gemuse etc. ..Das Mittagessen fand die TÄ auch OK, bestens. Aber das Trofu machte ihr Sorgen (Ich hatte die Packung mit) . Sie machte ein grosses Blutbild und stellte nichts aussergewöhnliches fest, nur ein paar kleine Abweichungen aber noch im Normalbereich. Des weiteren hat sie Werte entdeckt, die eventell drauf schliessen lassen, dass im Körper eine Entzündung stattfindet - sie eventuell Würmer hat - aber Luna ist erst vor 3 Wochen entwurmt worden.. :confused:
Ohje, ich schreibe Romane ;) Sorry . Nun zur meiner Frage; Die Ärztin sagte worwörtlich: Einen Hund soll man hungernd grossziehen ;) Wegen der Gelenke, Knochen usw. Und sie hat mich darauf hingewiesen, dass die 14 % Fett in dem Trofu viel zu hoch seien, ( das könnte die riesen Haufen erklären) , 10 % hält sie für vertretbar. Ausserdem sagt der Protein Gehalt auf der Packung nicht wirklich was aus... Es kommt darauf an, welche Proteine drin sind- tierische, pflanzliche.. Das Verhältnis sollte 9 (Fleisch):1 (pflanzliche) stehen. Auf einen Gesammtwert prozentuall auf der Packung angegeben wollte sie sich nicht einlassen.Dieses Verhältnis 9:1 hab ich irgendwie nicht verstanden :confused:
Und nun (endlich) :D zur meiner Frage; Kennt jemand ein Trofu das ca nur 10 % Fettanteil hat? Wäre für jeden Tipp danbar :)
Liebe Grüße - Steffie mit
 
Hallo Steffie,
wie alt ist Deine Hündin??
Bekommt sie noch Welpenfutter??
Für einen erwachsenen Hund, habe ich in der schnelle nur Meradog light gefunden. Da sind 8,5 % Fett enthalten.

Lg
Martina
 
10% fett hat pedigree geflügel adult, aber es ist nicht besonders gut, das fell wird schnell hässlich. dass hunde so viele haufen machen hat übrigens nix mit dem fettanteil zu tun, das ist absoluter unsinn. auch den hund hungern lassen ist unsinn!! der hund soll nur nicht zu viel kriegen und fett werden. er sollte nicht zu schnell wachsen, aber einen jungen hund hungern lassen ist sicher nciht gut.
die vielen haufen beim fertigfutter kommen daher, dass asche und andere abfälle .drinnen ist. fett stopft! das kannst du ja mal ausprobieren: iss ein wienerschnitzel, und du machst wenig. iss viele balststoffe(obst, gemüse) und getreide und du machst viel.
 
übrigens würde ich mit den tierärzten aufpassen, nicht jedes wort ernstnehmen und schauen dass ich nicht ausgenommen werde. viele ta merken es einem an der nasenspitze an, wenn man sich noch nicht so auskennt und nehmen dich aus wie eine weihnachtsgans, schwatzen einem blutbilder, röntgen, ultraschall und dann noch ein unnötiges tueres diätfutter auf, nur um profit zu machen.
wenn der hund keinen durchfall und keine verstopfung hat, nicht bricht und das futter eh verträgt, bleib dabei!! die meisten hunde machen viele haufen - das es am fertigfutter liegt stimmt auch nicht. ich füttere seit einigen monaten nur noch selbstgemachtes/selbstgekochtes und meine hunde machen trotzdem drei haufen am tag.
 
Filou schrieb:
Hallo Steffie,
wie alt ist Deine Hündin??
Bekommt sie noch Welpenfutter??
Für einen erwachsenen Hund, habe ich in der schnelle nur Meradog light gefunden. Da sind 8,5 % Fett enthalten.

Lg
Martina
Hallo Martina :)
Nein, Luna bekommt schon lange kein Welpenfutter mehr , (ab dem zweiten Monat, auf anraten der TÄrztin) sie ist am 25.9. 2004 4 monate alt geworden. Sie hat auch ein normales Gewicht, ca 16 Kilo.
 
Hallo Superbernie
Danke für deine schnelle Antwort. Nein, Pedigree werde ich auf gar keinen Fall füttern. Ich wollte eigentlich auf Innova umsteigen, weil ich es für qualitativ gut halte. Im Moment bekommt Luna Bento Kronen (preislich fast gleich mit Innova) aber da steht an erster Stelle Reis angeführt und dann erst Fleisch.. . Das verträgt sie gut. Nur ich dachte echt, dass Innova besser sei... Es geht nicht darum, dass sie oft macht, es geht vielmehr darum, dass sie wahnsinnig grosse Haufen macht ( man könnte es von der Menge her echt mit einem Menschen vergleichen.. :confused: )
lG von einer im moment ziemlich ratlosen Steffie
 
superberni schrieb:
übrigens würde ich mit den tierärzten aufpassen, nicht jedes wort ernstnehmen und schauen dass ich nicht ausgenommen werde. viele ta merken es einem an der nasenspitze an, wenn man sich noch nicht so auskennt und nehmen dich aus wie eine weihnachtsgans, schwatzen einem blutbilder, röntgen, ultraschall und dann noch ein unnötiges tueres diätfutter auf, nur um profit zu machen.

Klar weiss sie, dass das mein erster Hund ist...hab in den letzten 5 Tagen ca 200 da gelassen, davon alleine gestern (blutbild, abhorchen, Entwurmungsmittel, Penicilin ) 130 :confused:
Aber ich möchte auch , dass es dem Hund gut geht...
 
Hi Steffie,
also die größe des Haufens sagtm daß Dein Hund den größen Teil vom Futter nicht verarbeiten kann. Umso mehr er davon verarbeitet, umso kleiner die Haufen.
Also Innova kann ich empfehlen, hat meiner auch eine Zeit lang bekommen.
Ich würde einem 4 Monate alten Hund schon noch Welpenfutter geben, da er ganz andere Bedürfnisse (zb wegen Wachstum) hat als ein erwachsener Hund. Komische Tierärztin :confused:

Lg
martina
 
Hi Steffie!

Meine machen auch sicher dreimal am Tag Haufen, da ich sie aber roh ernähre, kann ich dir genau sagen, was die Größe der Haufen ausmacht, nämlich die unverdaulichen, bzw. schwer oder nur zum Teil verdaulichen Dinge, wie Filou schon sagte.

Gemüse z.b. kann nur in begrenztem Ausmaß verdaut werden, der Rest wird ausgeschieden, Fleisch ist sehr gut verdaulich. Wenn ich z.B. mal nur Fleisch fütter, dann sind die Haufen winzigklein, sogar bei meiner 24kg Hündin schauen die von der Größe her aus, als kämen sie aus einer Katze. Wenn ich jedoch etwas mehr Gemüse dazugebe, dann werden die Haufen gleich wesentlich größer.

Getreide fütter ich eigentlich nicht, nur hie und da streu ich ein paar Bio-Haferflocken über das Futter, aber ich denke, dass ein Großteil des Getreides im Fertigfutter nicht verdaut wird und deshalb in großer Menge wieder hinten raus kommt. Ganz deutlich sieht man das ja auch, wenn Hunde Supermarkt-Feuchtfutter bekommen.

lg
Bonsai
 
hallo,
mit welpenfutter wäre ich vorsichtig.
wird dein hund sehr groß, dann füttere bitte welpenfutter für großrassen.
wichtig ist, dass ein hund der groß wird, nicht zu schnell wächst.
meiner hat z.b. kein welpenfutter bekommen ( TA hat davon abgeraten)und hat trotzdem seine normal größe erreicht...nur eben nicht ganz so schnell.ich habe calzium zugefüttert.
wenn ein hund zu schnell wächst hat man später oft probleme mit den gelenken. es kann! zu athrose führen.
kenne viel großhunde die mit welpenfutter gefüttert wurden und jetzt prob mit den knochen haben...nicht alle aber doch sehr viele.

mfg
 
Bonsai schrieb:
Hi Steffie!



Gemüse z.b. kann nur in begrenztem Ausmaß verdaut werden, der Rest wird ausgeschieden, Fleisch ist sehr gut verdaulich. Wenn ich z.B. mal nur Fleisch fütter, dann sind die Haufen winzigklein, sogar bei meiner 24kg Hündin schauen die von der Größe her aus, als kämen sie aus einer Katze. Wenn ich jedoch etwas mehr Gemüse dazugebe, dann werden die Haufen gleich wesentlich größer.



lg
Bonsai

Stimmt, Bonsai, das sagte die TÄ gestern auch. Ein Hund sollte unbedingt Fleisch zugefüttert bekommen, denn das wird richtig verwertet. Soll aber nicht unbedingt roh sein (Würmer) ,es sei denn es ist Bio Fleisch , besser sei es das Fleisch kurz zu kochen oder braten.
Vom Trofu mal abgesehen- Luna bekommt mittags selbstgekochtes ; Hähnchenmagen , Rindergehacktes , Pansen.. mit entweder Kartoffeln, Nudeln, Reis dazu gekochte Möhren (mag sie am liebsten) . Hab ich mal keine Zeit zum kochen, bekommt sie hochwertiges Nassfutter (60 % Fleisch), mit Ei , Gemüse , manchmal auch ein bisschen Flocken drunter, und immer etwas Distelöl rein. Ist an der Zusammensetzung irgendwas falsch? :confused:
Kann ich eigentlich auch Innereien ( Leber, Herzen...) füttern?
lG, Steffie
 
black&white schrieb:
hallo,
mit welpenfutter wäre ich vorsichtig.
wird dein hund sehr groß, dann füttere bitte welpenfutter für großrassen.
wichtig ist, dass ein hund der groß wird, nicht zu schnell wächst.
meiner hat z.b. kein welpenfutter bekommen ( TA hat davon abgeraten)und hat trotzdem seine normal größe erreicht...nur eben nicht ganz so schnell.ich habe calzium zugefüttert.
wenn ein hund zu schnell wächst hat man später oft probleme mit den gelenken. es kann! zu athrose führen.
kenne viel großhunde die mit welpenfutter gefüttert wurden und jetzt prob mit den knochen haben...nicht alle aber doch sehr viele.

mfg

Sagt die Tieräztin auch :)
 
Hallo Steffi!

Ich bin zwar kein Fertigfutter-Fütterer aber, und hab so auch keine persönlichen Erfahrungen, halte aber Innova für ein sehr gutes Futter.

Das man Fleisch nicht roh geben soll wegen der Wurmgefahr ist ein altes Ammenmärchen. Ich ernähre meine Hunde jetzt seit fast drei Jahren nur roh und es geht ihnen prächtig.

Das man einen Welpen Großhungern lassen soll, halte ich persönlich nicht für richtig. Ich finde man sollte darauf achten das der Hund immer "Idealfigur" hat, aber Extreme ob nach oben oder unten halte ich beides für ungesund.

Ob Welpenfutter bei deiner noch angemessen ist kann ich nicht wirklich beurteilen, aber auf keinen Fall würd ich zusätzlich irgendwelche Mittelchen geben, besonders bei Calzium muss man aufpassen, auch eine Überversorgung im Wachstum ist sehr schädlich.

Probier einfach Innova aus, oder schau auf Internetseiten wie http://www.tatzenfutter.de die haben sehr gute Futtersorten, und zumindestens von der Österreichischen Seite weiß ich das sie gerne verschiedene Proben verschicken. Da kannst du probieren was deiner Luna schmeckt.

edit: Ich hab grad gesehen das Tatzenfutter.de anscheinend nicht so viel Auswahl hat wie die Österreicher, also auf http://www.tatzenfutter.at kannst du dich noch über andere gute Futtermarken informieren.
 
Steffie schrieb:
Stimmt, Bonsai, das sagte die TÄ gestern auch. Ein Hund sollte unbedingt Fleisch zugefüttert bekommen, denn das wird richtig verwertet. Soll aber nicht unbedingt roh sein (Würmer) ,es sei denn es ist Bio Fleisch , besser sei es das Fleisch kurz zu kochen oder braten.
Nun ja, ich kann aus der Praxis sprechen, hab zwar nicht Veterinärmedizin studiert, ernähre meine drei Hunde aber bereits seit dreieinhalb Jahren nur mit rohem Fleisch. Ich hab sie seitdem auch nie wieder entwurmen müssen, sondern geb nur in regelmäßigen Abständen Kotproben ab, wenn keine Würmer, dann entwurm ich auch nicht und sie hatten noch nie Würmer. Das beste Fleisch für den Hund, wo er am meisten davon profitiert, ist roh, denn beim kochen gehen viele wichtige Enzyme verloren,

Vom Trofu mal abgesehen- Luna bekommt mittags selbstgekochtes ; Hähnchenmagen , Rindergehacktes , Pansen.. mit entweder Kartoffeln, Nudeln, Reis dazu gekochte Möhren (mag sie am liebsten)
Das klingt ja nicht schlecht, meine bekommen jedoch keine Kartoffeln und Nudeln, weil sie eh schon gut ausschauen :). Zum zunehmen, bzw. beim wachsen kann es nichts schaden. Die Karotten (Möhren) geb ich allerdings auch roh, wegen der Vitamine, die beim kochen verloren gehen. Ich pürier sie nur in einem Mixer (damit es verdaulich wird) und gebe abwechselnd verschiedene Öle dazu, braucht man auch um besser zu verdauen.

Hab ich mal keine Zeit zum kochen, bekommt sie hochwertiges Nassfutter (60 % Fleisch), mit Ei , Gemüse , manchmal auch ein bisschen Flocken drunter, und immer etwas Distelöl rein. Ist an der Zusammensetzung irgendwas falsch? :confused:
Wenn du statt dem Nassfutter, rohes Fleisch nehmen würdest, wäre es optimal :). Ansonsten würde ich bei Fertigfutter nichts mehr dazufüttern, da es sonst auch zu einer Überversorgung diverser Stoffe kommen kann.

Kann ich eigentlich auch Innereien ( Leber, Herzen...) füttern?
Ja, kannst du alles füttern, allerdings eher selten. Bei mir gibts das immer nur höchstens einmal die Woche.

lg
Bonsai
 
wenn dein hund übernatürlich viel macht, könnte unter umständen auch eine fehlfunktion der bauchspeicheldrüse vorliegen(sie arbeitet nicht richtig, dadurch wird wenig verwertet).
 
Hallo Bonsai, danke für deine Antworten , hast mir sehr weitergeholfen :)
Hab der Luna heute Entwurmunstabletten gegeben, mal abwarten ob es dann besser wird. Ich hoffe es :)
 
superberni schrieb:
wenn dein hund übernatürlich viel macht, könnte unter umständen auch eine fehlfunktion der bauchspeicheldrüse vorliegen(sie arbeitet nicht richtig, dadurch wird wenig verwertet).
Das vermutete die TÄ auch, deswegen die Blutuntersuchung gestern. Gott sei Dank, hat sich der Verdacht nicht bestätigt, die Werte lagen im unterem Normalbereich.. also, muss es doch irgendwie am Futter liegen, denk ich mal..
 
das kiri gierig ist, wusste ich ja schon. sie macht nämlich nur 1 kl. hauferl am tag. also noch gieriger. die gibt nichts mehr her. :D
 
Oben