TroFu-Menge

juka

Super Knochen
ich möchte nicht irgendeinen Thread hervor kramen, der schon länger zurück liegt. Deshalb das neue Thema, weil es mich einfach interessiert.
Auf sämtlichen guten TroFu-Packungen steht bei der Mengenangabe beim jeweiligen Gewicht des Hundes die Menge in Grmam, die man geben soll. Ist nur eine Empfehlung, das ist klar.
Aber.... es steht dort immer z. B. 1 cups, 1/2 cups, usw.
jedes TroFu hat ein anderes Volumen, das heißt, es braucht dazu auch eigenen "cups" (die gängigen TroFu-Sorten, die man z. B. beim Fre****** bekommt, haben auch die entsprechenden Becher dabei, die man mitnehmen kann.

Wie ist das aber z. B. bei Canavit? Oder Tiimerwolf? Oder Natural Balance?
Mit welchem "Cup" - Becher - soll man diese Mengenangaben füllen, wenn bei den Packungen nie der dazugehörige Becher dabei ist?

Bei manchen Sorten ist eine Grammangabe dabei, dann kann man es wenigstens mit der Waage abwiegen... aber wie weiß mann denn, wieviel Gramm " 1 1/2 cups" sind?????

aber wie weiß mann denn, wieviel Gramm " 1 1/2 cups" sind?????
In Amerika weiß man das, da ist "1 cup" ein bestimmtes Volumen. Soweit ich mich erinnere (hab das mal gegoogelt), gibt es sogar mehrere Bereiche, in denen "Cups" als Maßeinheit verwendet werden. Diese unterscheiden sich - je nach Bereich - natürlich in ihrer Größe immer etwas, wie in Amerika üblich. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cup_(Raummaß)

http://www.gfra.de/usfood/convers.htm

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mess immer die empfohlene Futtermenge bei der Küchenwage ab dann nehm ich mir so einen mitgenommenen Becher vom Fressnapf mit und füll ihn um und mach eine Fetten strich hin. Dann weiss ich wieviel ich einfüllen muss in den becher.

Also ich mess immer die empfohlene Futtermenge bei der Küchenwage ab dann nehm ich mir so einen mitgenommenen Becher vom Fressnapf mit und füll ihn um und mach eine Fetten strich hin. Dann weiss ich wieviel ich einfüllen muss in den becher.

jaaa... das würde ich normalerweise ja eh auch machen, aaaaber...

ich hab ein paar Probepackerl von Natural Balance. Und da steht z. B.
Weight of dog: 20 - 30........ Serving Size: 1 1/2 - 2 cups

und da würd ich gern wissen, wieviel das in Gramm ist!

die Tabelle für die amerikanischen Maße ist ja recht nett, aber das TroFu hat weder die Konsistenz von Puderzucker, Mehl oder Butter :rolleyes: also kann ich das auch nicht so umrechnen.

Na, bei nem normal aktiven Hund gehst du von 1% pro Kilo Körpergewicht aus:
20kg Hund-200g Trofu
25kg Hund-250g Trofu usw.

bei wenig aktiven Hunden etwas weniger, bei sehr aktiven Hunden etwas mehr. Also grob je nach Hund zwischen 0,8und 1,2% pro Kilo Körpergewicht.
Davon kannst du eigentlich bei hochwertigen Trofus ausgehen. ;)

Na, bei nem normal aktiven Hund gehst du von 1% pro Kilo Körpergewicht aus:
20kg Hund-200g Trofu
25kg Hund-250g Trofu usw.

bei wenig aktiven Hunden etwas weniger, bei sehr aktiven Hunden etwas mehr. Also grob je nach Hund zwischen 0,8und 1,2% pro Kilo Körpergewicht.
Davon kannst du eigentlich bei hochwertigen Trofus ausgehen. ;)

ich glaub, ich drück mich noch immer unverständlich aus...
das will ich gar nicht wissen!
ich möchte wissen: wieviel GRAMM Natural Balance = 1 cup!!!
ich füttere nur ab und zu TroFu, ich weiß, wieviel pro Kilo Körpergewicht usw. usw.
ich möchte nichts anderes wissen als wieviel Gramm Natural Balance 1 (amerikanischer) cup ist...
jetzt verstanden?

und da würd ich gern wissen, wieviel das in Gramm ist!

die Tabelle für die amerikanischen Maße ist ja recht nett, aber das TroFu hat weder die Konsistenz von Puderzucker, Mehl oder Butter :rolleyes: also kann ich das auch nicht so umrechnen.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß "cup" ein Maß für das Volumen ist. Da Puderzucker eine andere Dichte hat als Butter, ist natürlich auch deren Gewicht bei gleichem Volumen unterschiedlich. ;)

Ein U.S. Cup ist etwa 236,6 Milliliter. Dazu habe ich ja die Wiki-Seite verlinkt.

Aber zu Deiner Beruhigung: ich füttere schon ein paar Jahre lang amerikanisches Futter, mir sind wegen der Bezeichnung "Cup" aber bisher noch keine grauen Haare gewachsen oder gar die Hunde verhungert. :D

ich möchte nichts anderes wissen als wieviel Gramm Natural Balance 1 (amerikanischer) cup ist...
Dann such Dir eine Tasse, ein Häferl oder einen Meßbecher, die/das/der "1 Cup" Volumen hat, fülle diesen mit NB und wiege das. Dann rechnest Du das Gewicht der Tasse, des Häferls usw. vom Ergebnis ab (moderne Küchenwaagen machen das bei richtiger Bedienung automatisch) und dann weißt Du, wieviel Gramm ein cup NB ist.

LG, Andy

Allerdings sollte man nicht unbedingt die Menge nehmen die auf den Packungen steht. Die sind meist viel zu großzügig angegeben. Da empfiehlt es sich den Hund zu beobachten und das Futter entweder zu reduzieren oder zu erhöhen! ;)

ich möchte nicht irgendeinen Thread hervor kramen, der schon länger zurück liegt. Deshalb das neue Thema, weil es mich einfach interessiert.
Auf sämtlichen guten TroFu-Packungen steht bei der Mengenangabe beim jeweiligen Gewicht des Hundes die Menge in Grmam, die man geben soll. Ist nur eine Empfehlung, das ist klar.
Aber.... es steht dort immer z. B. 1 cups, 1/2 cups, usw.
jedes TroFu hat ein anderes Volumen, das heißt, es braucht dazu auch eigenen "cups" (die gängigen TroFu-Sorten, die man z. B. beim Fre****** bekommt, haben auch die entsprechenden Becher dabei, die man mitnehmen kann.

Wie ist das aber z. B. bei Canavit? Oder Tiimerwolf? Oder Natural Balance?
Mit welchem "Cup" - Becher - soll man diese Mengenangaben füllen, wenn bei den Packungen nie der dazugehörige Becher dabei ist?

Bei manchen Sorten ist eine Grammangabe dabei, dann kann man es wenigstens mit der Waage abwiegen... aber wie weiß mann denn, wieviel Gramm " 1 1/2 cups" sind?????

wenn ich mich mal selber zitieren darf... siehe oben fett...

ich fütter TroFu nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu... also ist dies für mich nicht so sehr relevant.

Es hat mich einfach interessiert, wie die Umrechnung ist... nicht mehr und nicht weniger...

Aber danke an Andy, dass er sich die Mühe gemacht hat.

Oben