Trockensnacks selbst machen mit Dörrautomat?

Hi,

glaube mal das es mit diesem Automat zieeeeemlich lange dauert bis das Fleisch trocken ist. Meine Oma hat so ein Teil zu Hause zum Pflaumen und Äpfel trocknen, und schon bei den Äpfeln läuft das Teil stunden - und das obwohl sie sie ganz fein schneidet. Naja, ist aber auch ein älteres Gerät, keine Ahnung wie die neuen sind!

LG Evelyn
 
Ist jetzt halt die Frage was sinnvoller/sparsamer ist:

der Ofen braucht bei 90 °C ja auch schon Stunden (ich glaube 5??).
 
Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit meiner Mikrowelle ein Hendl gänzlich durchgetrocknet. :D

Zu Weihnachten trockne ich dünne Orangenscheiben und Apfelscheiben in der Mikrowelle, auf geringster Stufe, aber sicher nicht so lange wie im Ofen.
 
Hiho!!

Ein Dörrautomat ist deshalb ganz prima weil er normalerweise auf höchstens 60 Grad läuft und durch den Luftzug das Ganze trocknet.

Natürlich kostet das Zeit - aber das ist nicht weiter tragisch - ich habe ausgerechnet wenn ich meinen Dörrautomaten täglich 13 Stunden laufen liese - würde ich im Monat 10 Euro Strom zahlen.

Fleischstückchen habe ich schon getrocknet - mein Dörrautomat (ähnlich wie der abgebildete) hat für kleingeschnittenes Fleisch ca. 6 Stunden gebraucht - das ist völlig ok.

Das Fleisch wird durch die nur 60 Grad tatsächlich nur getrocknet - nicht gegart - heißt es bleiben alle Inhaltsstoffe enthalten.

Ich finds ne prima Angelegenheit!

Im Übrigen finden meine Hunde selbst getrocknete Apfelstückchen, Bananenchips und Mangochips sehr lecker - hihi.... ich auch!

Lg

Hilde
 
Das selbst-getrocknete Fleisch, ist das auch haltbar oder schimmelt das leicht? (Ich denk zwar eh nicht, daß das bei mir ein Thema ist, aber interessehalber).
 
Hi Mausimaus,

naja - ich habe es bisher noch nicht monatelang liegen lassen - lach - war immer so schnell weggefuttert....

Aber ich denke mal - man muss Prioritäten sezten - entweder ich will ein Fleisch dass meine Lebenszeit überdauert aber voll mit Konservierungszeug ist oder ich wills gesund und natürlich - dann muss ich es eben auch etwas schneller verfüttern...

Grüßle

Hilde
 
Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit meiner Mikrowelle ein Hendl gänzlich durchgetrocknet. :D

Zu Weihnachten trockne ich dünne Orangenscheiben und Apfelscheiben in der Mikrowelle, auf geringster Stufe, aber sicher nicht so lange wie im Ofen.


Mikrowelle finde ich bedenklich. Gerade Eiweiß wird hier verändert. Kommt dem Natürlichgedanken von BARF sehr in die Quere.

Das Hofer-Dörrgerät hatte ich auch schon überlegt, aber mir fehlt eine Zeitschaltuhr und ein Temperaturregler. Fleisch trocknete ich bisher bei Heißluft im Elektroherd auf mind. 70 °C.
 
Ich habe so einen ähnlichen - nicht von Aldi sondern von Tchibo.
Klar er hat keine Zeitschaltuhr und keine Temperaturregelung, aber zum Dörren ist er super.Das Problem beim Backofen ist der Stromverbrauch - da komm ich mit dem Automaten deutlich besser. Eine Uhr hab ich selber und zur Not stell ich mir den Wecker. Ich kontrollier eh wie weit das Fleisch ist.
Und für das Geld, kann ich ihn nur empfehlen.
 
Mal den Thread hervor hol *gg*

Ich hab mir jetzt auch so ein Gerät bestellt sollte kommende Woche geliefert werden.

Jetzt meine Frage welches Fleisch nehmt ihr zum dörren?
 
ich hab mit Hühnermägen, die ich an der Luft getrocknet hab, gute Ergebnisse erzielt! und Lamm-Leber (fein geschnitten).
 
Bei meinem dauert Fleisch ca. 6 Stunden.... Energieverbrauch ist minimal - ist echt günstig so...

LG

Hilde
 
Du kannst trocknen was du willst Moni, nur schneid es relativ dünn, sonst dauert es ewig.

Und wenn du Pansen trocknen willst, wart besser auf dem sommer und offene Fenster :D:D
 
Ich hab den Dörrer von Tchibo und trockne schon seit 2 Jahren Fleisch Rind, Lamm, Pute..) drauf. Wenn das Fleisch wirklich rascheltrocken ist, ist es auch ohne zu schimmeln lange haltbar.
Meine Mädels bekommen keine 'Industrie-Snacks';)
 
kann man selbstgedörrtes fleisch mit den fingern zerbrechen, wenn man das fleisch vor dem trocknen hauchdünn geschnitten hat?
z.b. wenn man es zum schneiden leicht anfriert.
 
Oben