Trockenfutter

Nikos2014

Neuer Knochen
Hallo,

hab einen 5 Monate alten Labrador Mix, derzeit wiegt er ca 10 Kg. Wir gehen alle 2 Tage ca 2 Std spazieren, haben in der nähe gleich eine Größere Grünfläche. Auch so gehen wir meist etwas länger raus und spielen daheim sehr viel mit ihm.

Uns wurden diese 2 Produkte Empfohlen:

http://www.petmeds.at/Royal-Canin-Maxi-Junior-Active-Hundefutter/p/I0005452

Für die aktiven Hunde.

http://www.petmeds.de/Royal-Canin---Urban-Life-Junior-L-fuer-grosze-Rassen/p/I9024339

Da wir in der Stadt leben.

Nun möchte ich wissen ob die wirklich gut sind, Preislich sind wir sehr flexibel. Möchten halt nur ungern Unmegen für schlechtes Futter ausgeben.

Dosenfutter wurde uns gar nicht Empfohlen.

Was ich noch gerne wissen möchte, gibt es außer Petmeds noch seiten wo wir diese Futter bestellen könnten? ( Wobei es hier das 2. Futter nicht gibt( nur in Deutschland))

mfg
 
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

wennst deinem hund das wirklich zumuten willst:mad:
es gibt einige gute trofu, ich werd ein ewiger fan vom wolfsblut bleiben
warum willst net roh füttern?
nur trocken oder feucht hab ich auch net gemacht, bei mir gabs einmal am tag trofu und am abend dose oder anderes
 
hey.

danke für deine Antwort.

Warum bis du ein Fan von Wolfsblut? Was macht dies so gut? Welches könntest du mir da Empfehlen?
 
prinzipiell der inhalt und die verträglichkeit.
meine alte hatte vor nunmehr acht jahren eine futtermittelunverträglichkeit bekommen und nach einer odyssee von verschenktem futter, das sie nicht vertragen hatte, dann endlich dieser lichtblick :)
da ich jetzt schon länger roh füttere, weiß ich nicht, obs mittlerweile ein welpenfutter auch gibt, aber dosen ganz sicher. ist aber net notwendig, die sorten sind alle welpentauglich
die auswahl ist groß auch an krokettengrößen
 
2 stunden, und wenns nur jeden 2. tag ist, ist für einen 5 monate alten welpen viel zu viel! ausserdem würde ich barfen empfehlen und ganz sicher kein trofu von rc...
 
Hallo!

Ich schliesse mich an: Royal Canin ist Mist - das sieht man an der Zusammensetzung ...lass dich auch ja nicht blenden, dass viele Tierärzte dieses Futter empfehlen da sie es ja auch meistens verkaufen & ordentlich Provision einstreifen :mad:

Ich würde auch wirklich auf ein hochwertiges TROFU umsteigen, wie z.b. BELCANDO, ANIMONDA oder WOLFSBLUT...neuerdings gibt's auch von TERRA CANIS ein neues Trockenfutter, weiß nur leider nicht mehr den genauen Namen, du kannst es aber googeln - da findest Du's bestimmt auch :)
Es gibt auch gutes Nassfutter wie z.b. TERRA CANIS, FLEISCHESLUST oder AUS DER HEIMAT.

LG

PS: Barfen ist sicher das Gesündeste, aber da muss man sich gut informieren, einlesen & etwas mehr Zeit investieren.
 
hallo,

danke für die Antworten.

Werd mir die Marken mal anschauen. Vielen Dank.
Gibt es eine gute Onlineseite wo man das Futter gleich bestellen kann?

Wenn ich mit dem Hund nicht jeden 2 Tag die knappen 2std(manchmal auch nur 1std) raus geh, ist er daheim sehr anstregend. Wir gehen natürlich keine 2std an der Leine oder lassen in einfach so frei laufen, wir sind da meistens in der Hundezone wo er mit anderen Hunden spielen kann.
Zuhause üben wir regelmäßig und beschäftigen sich auch viel mit ihm.
 
Es gibt eine ungefähre Faustregel für's Spazierengehen mit Welpis: pro Lebenswoche 1 Minute.

D.h. wenn mein Welpi 13 Wochen alt ist, gehe ich 13 Minuten mit ihm raus, und das 5-6 mal am Tag. So haben wir das gehalten.

Bezüglich Futter ist eh schon alles gesagt. RC - der größte Sch.....
Wolfsblut sehr gut, Barfen am besten :D
 
Moin,

http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm

viel Spaß beim lesen.

Am Ende findest du hilfreiches zum Thema Trockenfutter.

DAS beste Trockenfutter gibt es nicht, weil es immer mit dem hund und seinen Ernährungsbedarf zusammen hängt.

Hat er Unverträglichkeiten, wie groß und wie alt ist er, wie viel bewegung hat er,welche Rasse usw.

Einen Hund, der wenig Bewegung hat, ein proteinreiches Futter zugeben ist z.B. wenig sinnvoll.

Das geht nicht über: Ins Thema einlesen

Die hier genannten Futtersorten sind sicherlich gut, ob sie für euren Hund passen, muss man ausprobieren.

Wir haben einige Futtersorten durch, bis wir unser Futter gefunden haben. Wolfsblut z.B. ist ein tolles Futter, nur haben es unsere Hunde nicht vertragen. Acana ebenso. Heute füttern wir Bubeck 89. Werden die meisten nicht kennen. Wir sind damit sehr zufrieden, aber ob's für euch passt, kann ich nicht sagen.

Zum onlinehandel: Google doch einfach. Es gibt mehrerer Versandhändler, die gute Marken führen. Wichtig neben Preisen und Versandkosten ist die schnelle Lieferung und dass ihr nicht mehrere Wochen warten müsst (alles schon vorgekommen). Da muss man ein bisschen probieren und/oder hier nach Erfahrungen fragen,

Ned
 
Hey Ned,

danke für den informativen Link.
Da war ich jetzt schon etwas darüber :-)

Ich gebe dir auch Recht, dass man immer abhängig von Hund unterschiedliche Futtersorten ausprobieren muss. Das ist beim Trockenfutter nicht anders wie beim Nassfutter. Es gibt viele gute Produkte, die aber nicht bei jedem Hund gut sind.

LG
Meggle
 
ausserdem würde ich barfen empfehlen und ganz sicher kein trofu von rc...

Ganz sicher nicht barfen. ;-) Viel zu viel Fleisch, unausgewogene Nährstoffzufuhr - dies braucht kein Hund, erst recht keiner im Wachstum.

RC ist genauso gut oder schlecht wie Wolfsblut. Die Analyse ist bei etlichen Sorten so gut wie ident. Wolfsblut weist die Herkunft der Zutaten ebensowenig aus wie Royal Canin. Und Kräutlwerk/Algen machen kein Futter hochwertig. ;-)

Die meinigen Hunde haben alle auf Wolfsblut Durchfall bekommen, die verflossenen wie die rezenten. Muss am Kräutlwerk liegen - RC vertragen sie nämlich. man probiert ja alles, aber je "internet-hochwertiger" das Futter, desto mieser war es in der Praxis.

Barfen werde ich, wenn die Sonne überm Nordpol aufgeht. Frischküche ist tierärztlich berechnet (aber nicht von der Ziegler), gut gekocht und entsprechend ergänzt.

D.h. wenn mein Welpi 13 Wochen alt ist, gehe ich 13 Minuten mit ihm raus, und das 5-6 mal am Tag. So haben wir das gehalten.

Da hat wer keine Erwerbsarbeit....:cool::rolleyes:

Ein Junghund kann rennen, wie er mag. Nur aufganserln soll man ihn nicht.
 
so ein überflüssiger Kommentar.

Mit einem 13 Wochen alten Welpen sieht es mit Erwerbsarbeit tatsächlich eher mau aus:rolleyes:

Warum? Sogar flaschenpflichtiges Jungvieh kann man mit Erwerbsarbeit kombinieren. Meine Wenigkeit kam heim, putze 8 entzückende Hundchen/fütterte Piepmätze, ging 4 Stunden schlafen, stand auf...

Was mich immer wundert ist nur, dass das Ehegespons mitspielt... ;):rolleyes:
 
Warum? Sogar flaschenpflichtiges Jungvieh kann man mit Erwerbsarbeit kombinieren. Meine Wenigkeit kam heim, putze 8 entzückende Hundchen/fütterte Piepmätze, ging 4 Stunden schlafen, stand auf...

Was mich immer wundert ist nur, dass das Ehegespons mitspielt... ;):rolleyes:

sehr sorry.....aber deine Wenigkeit hatte

1. die Mutterhündin (dass es ein Unterschied ist ob man die ganze Hundefamilie oder den einzelnen Welpen Stunden allein lässt ist dir schon klar, oder?) und verwendete

2. nur allzu gern Oropax und ließ die Welpen derweil schreien.

Auch nicht meine Welt.
 
Bezüglich Trofu, kann ich auch Wolfsblut empfehlen, wenn es Trockenfutter unbedingt sein muss. Meiner hat es als Welpe bekommen und mit 12 Wochen bin ich dann auf Barf ungestiegen :) Heute teilbarfe ich nur mehr aus logistischen Gründen und füttere Terra canis getreidefrei Nafu.

Prinzipiell beim Trofu darauf achten dass der Fleischanteil sehr hoch ist :)

Bezüglich dem Welpen-Spielplan: bitte lass dir nichts einreden und mach es so, wie es deinem Hund gut tut. Meiner hat mit 8 Wochen sicher gut 2-3h pro Tag Bewegung gehabt, aber nicht an einem Stück.. sondern über den Tag aufgeteilt immer so max. 30min, das hat er gebraucht und bekommen und ist ein völlig gesunder und normal entwickelter Hund.
Welpen sollen soviel spielen dürfen wie sie wollen, dabei ist nur wichtig sie nicht dazu zu zwingen, das heißt gut beobachten wenn sie müde werden, Pausen anbieten. Ruheplatz muss vorhanden sein und natürlich auch Trainingszeiten wo nun "Ruhe" angesagt ist (z.b. Nacht, Büro, usw).
 
Ich habe vor Jahren platinum gefüttert - davor Jahrelang Korngold Junior bzw. Lamm und Reis- ende vom Lied.. einige meiner Hunde hatten Kristallablagerungen in den Augen (graue Flecken), ich habe dann wieder zurück gewechselt und nach ca. 6 Monaten waren die Ablagerungen wieder weg...
Nun habe ich letztes Jahr gedacht, na, fütterst halt Wolfsblut, ist ja gut..
Problem... nicht alle haben jede Sorte gerne gefressen und wieder gab es den ein oder anderen mit diesen grauen flecken.. also vor 2 Monaten wieder auf Korngold zurück und nun hoffe ich, das auch dieses mal die flecken wieder verschwinden...
Ich füttere sonst seit 2006 Korngold und es gab NIE Unverträglichkeiten oder sonstiges.. es mag nicht das beste sein, aber es schmeckt und wird vertragen.
 
Oben