Trockenfutter?

Schlafmütz

Anfänger Knochen
Hallöchen,
ich hab mal eine ganz blöde frage entschuldigt bitte.
Also es geht um mein Aaron ( labradormix 5 monate).
was denkt ihr?
Uns wurde ein trockenfutter ( speziell für welpen und labrador )
empfohlen.
Nun füttern wir die angegebene Menge.
Bin mir aber nicht sicher ob wir auch nassfüttern sollten?
Oder sollen wir ausschlißlich bei trockenfutter bleiben? er hat weder probleme noch sonstiges,aber obwohl er sein futter in der schüssel hat würde er viel lieber das katzenfutter ( dose) fressen.

Lg martina sorry nochmal für die blöde frage

ist ansichtssache.
asta bevorzugt dosen- und frischfutter und bekommt dies auch. trofu haben wir nur zur freien entnahme bereit stehen.

ich würde zb meine tiere nie ausschliesslich mit trofu ernähren.

trofu haben wir nur zur freien entnahme bereit stehen.

das ginge bei unserer nicht. Die frisst und frisst und frisst...

wir füttern unsere 4 Monate alte Hündin morgens mit TroFu von einer Tierärztin, das hat einen extrem hohen Fleischanteil und nur wenig Getreide und ist rel. günstig im Vergleich zu zB Wolfsblut.

und abends bekommt sie BARF - mit Öl, Gemüse/Obst, Eier, ...

als Leckerlie für Zwischendurch gibts Apfelstückchen, Käse, Trofu.

ich persönlich würde meinen Hund auch nicht NUR mit TroFu ernähren.
und wenn TroFu, dann bitte ein hochwertiges mit hohem Fleischanteil und nur wenig bis gar kein Getreide.

mit Dosenfutter haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt, da das für uns nie in Frage kam.

Trockenfutter würd für mich NIE wieder in frage kommen.

Ich füttere meine Hunde roh, wenn das aus irgendeinem Grund nicht ginge, dann nur hochwertiges Nassfutter.

Uns wurde ein trockenfutter ( speziell für welpen und labrador )
empfohlen.
Nun füttern wir die angegebene Menge.
Bin mir aber nicht sicher ob wir auch nassfüttern sollten?
Oder sollen wir ausschlißlich bei trockenfutter bleiben? er hat weder probleme noch sonstiges,aber obwohl er sein futter in der schüssel hat würde er viel lieber das katzenfutter ( dose) fressen.

Moin,

den einzigen Hersteller, der so differenziert Hundefutter verkauft, den ich kenne, ist Royal Canin. Sollte ich damit richtig liegen, hast Du kein besonders hochwertiges Futter (meine Ansicht).

Hochwertiges Futter (auch für welpen) bekommt man in der Regel nur über Versandhandel. Welche Sorten das sind, kann man den diversen Threads hier entnehmen oder ggf. bei einem speziellen Futter hier einfach nochmal nachfragen (bitte mit Zusammensetzung, das spart das googlen).

Wir selbst (haben 2 Retriever, davon ein Welpe) füttern auch Trockenfutter, aber ergänzen das. Mal mit Huhn, mal mit hochwertiger Dose, mal mit was anderem.

Zum Katzenfutter: Nahezu egal, was Du fütterst, das Futter, das das andere Tier im Haus frisst, schmeckt immer besser.

Was meinst Du wie oft unser Großer über dem Welpennapf hängt, während sich unser Wellpe über das Futter des erwachsenen Hundes her macht.

Tschüss

Ned

Also, ich beziehe nur Hundefutter vom Schecker Hundeversand Online, der hat richtig gesundes Futter,gut verträglich.
Eine nasse Mahlzeit sollte man schon am Tag geben. Meine Daisy bekommt sie immer am Morgen.

Ich bin generell kein freund von Trockenfutter.
Die angegebene Menge grade bei Welpen und Junghunden ist in der Regel auch zuviel, was sehr oft Wachstumsstörungen und Knochenhautentzündugn führt.

Wenn Fertigfutter würde ich heute immer zu einem guten Nassfutter raten. Da fütterst du nicht soviel Getreideabfall, durch das mehr an Masse fühlt der Besitzer sich beruhigter, dass Hund nicht hungert und die hohe Feuchtigkeit schont über die Jahre die Nieren.

Bevor das Argument mit dem Zahnstein kommt: TroFu verhindert keinen Zahnstein, grade große Hunde schlucken das Zeug nahezu unzerkaut runter und wenn sie doch mal drauf beissen, lagern sich Getreidereste an den Zähnen ab, was erst recht zu Problemen führt und nicht reinigt.

also wir weichen das Trofu jedenfalls immer auf.

stelle es mir sehr unangenehm vor da 150 Gramm staubtrockenes Zeugs essen zu müssen ;)

Hallo erst mal,
Sodala nun komme ich auch zum schreiben. habe mir div aussagen zu herzen genommen und mich gleich auf dem weg gemacht und "rinti" besorgt ich hoffe das ist was "anständiges"?

Vielen herzlichen Dank für die zähligen meldungen.

Lg martina

Oben