Trockenfutter!

Bezüglich Kauen:
Auch wenn es für die Anregung der Verdauung nicht essentiell ist, aber glaubt ihr nicht, dass es irgendwie komisch ist für den Hund, wenn er hauptsächlich Brei bekommt? Ich finde zum Essen und zum Genuß gehört der Kauvorgang irgendwie dazu... Ich möcht mich ja auch nicht nur von Brei ernähren, sondern auch beißen...
Ich merke auch beim Barfen bei meinen Hunden, dass es ihnen lieber ist, wenn ich ihnen das Fleisch in großen Stücken gebe, sodass sie kauen können. Wenn ich unabsichtlich zerkleinertes Fleisch kaufe, dann taugt ihnen das gar nicht so, wie wenn sie bei größeren Stücken ihre Kaumuskulatur einsetzen können.

Da hast Du schon recht....größere Fleischbrocken ist auf jedenfall besser und auch interessanter, jedoch darfst Du Frischfleisch nicht mit Trockenfutter vergleichen!!

Beim Fertigfutter ist ja auch darauf zu achten daß der Hund was hartes kauen kann, wie z.b. getrocknete Fleischartikel! Nur Dosenfutter ist ebenfalls zu raten daß Kauartikel gegeben werden.

Der Speichelzusatz ist nicht zu vergleichen wie beim Menschen, ja, wir brauchen den Speichel um schon im Mund zu beginnen die Nahrung aufzunehmen. Aber nicht so beim Hund, lediglich um die Nahrung durch die Speiseröhre zu schicken! ;)

Bei Trockenfutter überwiegen die Nachteile als Vorteile beim "Trockenfüttern", da z.b. bei extrudiertem Futter das Aufquellen eher belastend ist im Magen des Hundes.
 
Da hast Du schon recht....größere Fleischbrocken ist auf jedenfall besser und auch interessanter, jedoch darfst Du Frischfleisch nicht mit Trockenfutter vergleichen!!

Beim Fertigfutter ist ja auch darauf zu achten daß der Hund was hartes kauen kann, wie z.b. getrocknete Fleischartikel! Nur Dosenfutter ist ebenfalls zu raten daß Kauartikel gegeben werden.

Der Speichelzusatz ist nicht zu vergleichen wie beim Menschen, ja, wir brauchen den Speichel um schon im Mund zu beginnen die Nahrung aufzunehmen. Aber nicht so beim Hund, lediglich um die Nahrung durch die Speiseröhre zu schicken! ;)

Bei Trockenfutter überwiegen die Nachteile als Vorteile beim "Trockenfüttern", da z.b. bei extrudiertem Futter das Aufquellen eher belastend ist im Magen des Hundes.

Ja klar, jede Methode hat vor und Nachteile.
Ich hab meine Hunde lange Zeit trocken - trockengefüttert und es ist meinen Hunden damit eigentlich sehr gut gegangen. Allerdings war das Trockenfutter kaltgepreßt, wodurch das Aufquellen im Magen nicht gegeben war.
Aber trotzdem war es mir zu "unnatürlich" und ich hatte deshalb irgendwie ein schlechtes Gewissen meinen Hunden gegenüber... Deshalb gibt´s jetzt schon seit einiger Zeit Barf und meine Hunde und ich sind zufrieden. ;)
 
Also früher zu Trockenfutterzeiten haben wir bei Kida immer noch ne ganze Menge Wasser drauf getan, bekommt sie auch heute noch weil sie es einfach braucht. Aiko hingegen hat es gehasst, wenn man ihr Futter eingeweicht hat, sie hat schon so sehr ungerne gefressen und war richtig angewiedert wenn ihr Futter eingeweicht wurde. Seit wir Barfen frisst sie unheimlich gerne und es macht ihr auch nix wenn ich noch etwas Wasser drauf tu, wenn sie durst hat trinkt sie es und wenn nicht bleibts im Napf. Generell ist es sicher besser Trockenfutter einzuweichen, aber es kommt auch auf den Hund an, ob er genug trinkt oder nicht und was für vorlieben er hat.
 
Oben