Trockenfutter

Sonja

Neuer Knochen
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und hab gelich eine Frage an Euch! Ich habe einen 8 jährigen Großspitzrüden und bin durch diverse Berichte nun bei der Fütterung total verunsichert. Bisher bekam er Dosenfutter mit Flocken,... Da ich gehört habe, daß dieses Futter (Chappi, Pal,..) sehr minderwertig sein soll, werde ich Ihn jetzt auf Trockenfutter Senior von Nutro umstellen. Nun meine Frage: Was wißt Ihr über siese Futter, bzw. habt Ihr schon Erfahrungn damit?

Pfotendruck Sonja

Hallo Sonja,

Meine ganz persönliche Meinung: Ob du nun Senior von Nutro verfütterst oder Chappi, Pal oder ähnliches, bleibt sich wurscht. Es ist von den gleichen Herstellern (wenn auch nicht unbedingt von derselben Firma). Was wirklich im Hundefutter drin ist, bleibt meist geheim.
Wenn ich irgendwann wieder Zeit für einen Hund habe, werde ich auf jeden Fall Hundefutter im Bioladen holen, da bin ich mir wenigstens sicher, daß da weder Menadion (Vitamin K3), noch BSE-Fleisch noch sonst irgendwas drin ist, was da nicht reingehört.

Übrigens, unter den alten Artikeln hier in diesem Hundeforum wurde von einem Buch über Ursachen von HD berichtet. Die Theorie: HD ist ein Problem der modernen Fütterung und nicht ein genetisches. Offensichtlich wurde das Buch mit allen Mitteln von Effem und Co. versucht zu verbieten. Für mich macht es den Eindruck, als wenn da was an dieser Theorie dran wär. Noch ein Grund mehr, mehr Geld auszugeben und im Bioladen einzukaufen!

Aber letztendlich entscheidest du dich, was du deinem Hund verfütterst. Ist natürlich ein Sieg für mich, wenn ich dich überzeugen konnte *hä hä hä*

Gruß Murx

Also von Vitamin K3 Zusatz solltet Ihr euch nicht beeinflussen lassen, denn auch diese Vitamine braucht der Hund. Eine gute Futtersorte ist nach wie vor Eucanuba. Auch wenn es etwas teurer ist als andere, es ist qualität.

Ich finde es nicht richtig einen einen 8-jährigen Hund, der wahrscheinlich 8 Jahre lang immer von Feuchtfutter ernährt wurde plätzlich auf Trockenfutter umzustellen.
Den dieser Hund ist es dann auch nicht gewöhnt so viel zu trinken wie ein Hund, der mit Trockenfutter aufgewachesen ist) was er aber bei reiner Trockenfutterernährung tun muß, damit die Nieren keinen Schaden davontragen.
Du kannst ihn ja mit Feucht und Trockenfutter ernähren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sonja:
Hallo!
Bisher bekam er Dosenfutter mit Flocken,... Da ich gehört habe, daß dieses Futter (Chappi, Pal,..) sehr minderwertig sein soll, werde ich Ihn jetzt auf Trockenfutter Senior von Nutro umstellen.
Pfotendruck Sonja
[/quote]

Original erstellt von Sonja:
Hallo!
Bisher bekam er Dosenfutter mit Flocken,... Da ich gehört habe, daß dieses Futter (Chappi, Pal,..) sehr minderwertig sein soll, werde ich Ihn jetzt auf Trockenfutter Senior von Nutro umstellen.
Nur mal so ein Gedankengang: Stellt Euch vor, die Wissenschaftler aller Welt tun sich zusammen und entwickeln eine Trockennahrung für Menschen, die alles enthält, damit Mensch gesund bleibt, lange lebt, schöne Haare hat usw. Steigt Ihr dann sofort darauf um, oder habt ihr doch noch lieber ab und an was frisches auf dem Teller???
Mehr Infos unter: www.transanimal.de Über Ernährungs- und andere Irrtümer in der Veterinärmedizin...
Lasst Euch trotzdem nicht den Appetit verderben
wink.gif

Gruss Maria

Hallo zusammen,

also ich füttere BOZITA aus Schweden, die haben strenge Auflagen was das Tierfutter angeht. Dort darf kein Tiermehl in das Futter kommen, genauso wenig werden die Tiere mit diesem vorher gefüttert.
Und was Eukanuba betrifft: Das ist in den USA eine Billigmarke... Hier wurde das Image nur so aufgepuscht, in den USA kannst du das Futter mit ALDI Futter vergleichen. Was PR so alles bewiorken kann?
Nein, aber mal im Ernst: Jeder sollte das Futter vrfüttern was der Hund gerne frißt und gut verträgt. Geschmäcker sind verschieden, genauso die Verträglichkeit. Ich habe fast 6 Jahre gebraucht um das richtige Futter zu finden..
wink.gif

Also, guten Appetit an alle

Hallo Jimmy,

schau mal unter www.bozita.com oder gleich hier:

Um ein Geschäft in Ihrer Nähe zu erfahren, rufen Sie folgende Nummer an: +46 322 66 65 00.
e-mail info@bozita.com

Ich denke mal das bekommt man auch in Österreich, einen Versch ist es wert, wirklich. Mein Hund hatte immer Allergien und Hautprobleme, seitdem ich Bozita verfüttere (betseht nur aus Hühnerfleisch) ist alles wieder OK.

Lieben Gruß

Hallo Sonja,
ich habe mit Nutro keine Erfahrung. Da einer unserer Hunde jedoch sehr empfindlich auf manche Futtersorten reagiert und sofort allergische Hautreaktionen zeigt, haben wir einiges ausprobiert und sind schließlich bei Trockenfutter der Firma Hills (Lamb&Rice für adulte Hunde) gelandet. Seither zeigt unser Großer keine allergischen Hautreaktionen mehr. Dieses Zeug füttern wir abwechselnd mit Selbstgemachtem, das etwa folgendermaßen aussieht: Kalb oder Lammfleisch (Reste vom Bio-Kalb oder -Lamm das wir ab und zu für uns kaufen), Flocken-Mix und Gemüse. Fleisch gekocht, der Rest roh.Das Fleisch und Gemüse frieren wir in Tagesportionen ein, damit wir nicht jeden Tag für die Hunde kochen müssen.
Damit sind wir ganz gut gefahren und unseren Hunden scheint es auch zu bekommen.
Das Trockenfutter verfüttern wir abwechselnd mal trocken und mal aufgeweicht.
Die Hunde stellen sich mit der Trinkmenge gut darauf ein.
Nach dem Tip von Spike werde ich jetzt auch mal nach Bozita fragen.
Ob Hills jetzt ein hochwertiges Futter ist, weiß ich nicht, habe mich halt entsprechend beraten lassen und den Hunden tuts offensichtlich gut.
Grüße von o

Hallo Otookar,

und ich werde mal nach Hills fragen!
wink.gif

Mein Hund leidet scheinbar (so genau kann uns das keiner sagen) an einer Futtermittelallergie. Er bekommt Bozita zusammen mit einer Dose REDDY Sensitive (besteht nur aus Lamm und Reis) da mir das Lammfleisch vom Bauer ein wenig zu teuer ist..
wink.gif
Aber damit hat es auch gut geholfen. Nur der letzte "Kick" fehlt noch. Mein Hund hat eine "Elefantenhaut", die ist zwar seit der Futterumstellung fast weg, aber der letzte Rest will einfach nicht verschwinden...
Futter von Eukanuba und einer anderen großen Futtermarke (habe den Namen vergessen...) *grübel*... nein, fällt ir nicht mehr ein, haben nichts gebracht. Sie waren nur unverschämt teuer. Bozita kostet ca. 50 DM pro 15 kg Sack für so gesundes Futter ist das ein fairer Preis.

Lieben Gruß

Wenn Eucanuba in den USA eine Billigmarke ist, dann haben die wenigstens gute Billigmarken. Denn beobachte doch einmal, wie oft Dein Hund pro Tag einen Haufen setzt. bei Aldi Futter bei einer Fütterungsmenge von ca. 350 Gramm (bräuchte ein hundvon 22 Kg davon, ca. 4-5 haufen pro Tag). Nun probier es mal mit Eucanuba und Dir wird auffallen, daß Du erstmal viel weinger füttern mußt (ca. 200 g pro Tag, und ca. ein Haufen) und zweitens mal Dein Hund viel seltener haufen setzt. Und wenn Du jetzt meinst, daß kommt davon, weil man ja weniger füttert. Falsch. Das kommt einfach nur daher, weil es der Hund besser verarbeitet. Und schließt doch bei ein wenig Haarausfall oder ein paar kleinen Pustelchen nicht immer gleich auf Futtermittelallergie. Das kann auch nur einfach daher kommen, daß zu viel Protein enthalten ist oder ähnliches. Aber ganz selten kommt das von den eigentlichen Inhaltstoffen (wie Rind, Huhn oder ähnliches).

[Dieser Beitrag wurde von Else am 13. Februar 2001 editiert.]

Futter - sollte eigentlich für den Hund genauso wichtig genommen werden wie beim Menschen. Keiner kann erwarten, dass bei Billig-Futter eine besondere Qualität zu erwarten ist. Ich rate die Nutrience Super Premium Kräutermischung zu probieren. Abhängig von den Leistungen des Hundes ist das Futter auszuwählen. Abhängig von Bewegung und Konstitution und Alter ist das richtig Füttern zu planen. Bei Kynos-Verlag gibt es einige gute Literatur. Bei uns - www.zooshop.at - kann man kostenlose Futterproben bestellen und einiges ausprobieren. Andrea

Hallo Else,

so ist es nun eimal. Aber ich schrieb ja schon: Hauptsache dem Hund geht es gut und es scheckt ihm.

Ich habe mir grade einen Sack Yarras bestellt. Vegetarisch (mein Hund bekommt noch Lammfleisch dazu) und zu 97,8 % aus rein biologischem Anbau. Zu bestellen auch bei www.schecker.de

Ich hoffe es bekommt ihm.

Lieben Gruß

Hallo Else,
du übersiehst ein großes Problem bei Eukanuba, über das sich viele Tierärzte anscheinend schon im klaren sind: Eukanuba wird in Amerika entwickelt und mit den gleichen Inhaltsstoffen in Europa vertrieben. Bloß vertragen unsere Hunderassen durchwegs nicht einen so hohen Eiweißanteil wie anscheinend die amerikanischen Hunde. Das artet in den meisten Fällen zu Fellproblemen mit juckenden Ekzemen, Kratzen, Beißen u.ä. aus. Also nicht gerade eine Kleinigkeit. Möchte ich ja auch nicht haben. Mein Schäferrüde hatte mit 3 Jahren zu hohe Harnstoffwerte, die ich nur durch Absetzen von Eukanuba und eiweißarmes Diätfutter wieder in den Griff bekam. Dabei war Eukanuba nur ca. 50% seines Futters.
Die "kleinen Eukanubahaufen" sind eine ganz nette Werbestrategie. Viele bedenken aber nicht die Nierenprobleme, die typische "Trockenfutterhunde" im Alter meist bekommen.
Ich glaube, eine ausgewogene Ernährung (Trockenfutter, Dosen, Flocken, Frischfutter) macht einen gesunden Hund. Auch Hunde brauchen Abwechslung.
Mein "Großer" ist inzwischen 8 Jahre und topfit.

hallo leute!
entschuldigung, daß ich hier so reinplatze, aber durch eure futterdiskussion kenn ich mich jetzt noch weniger aus und bin noch mehr verunsichert!!!! wollte auch eucanuba füttern - was mach ich jetzt blos?
jeden den ich gefragt hab hat immer sein produkt als das beste angepriesen.
gibt es nirgendwo unabhängige testberichte und vergleichswerte?
fragende grüße
jenni

hallo !!!

ich hab da gelesen das es zu hautausschlägen kommen kann wenn der hund das futter nicht verträgt ???? wie sehen diese reizungen aus ?
habe bis jetzt immer pedigree junior gefüttert. seit kurzem auf pedigree complete menue umgestellt. habe seit dieser zeit eine kleine hautreizung meines hundes beobachtet, die aber sofort wieder abklang. kann es sein das es vom futter kommt ????

Hallo Waldi, vergleiche mal den Anteil an Eiweiß beim bisherigen und beim neuen Futter. Manchmal kommen die Hautirritationen von einem zu hohen Eiweißgehalt im Futter (haben vor mir schon welche hier gesagt). Dem kannst du aber gut abhelfen, indem du dem normalen Trockenfutter ein bisschen Flocken-Gemüsemischung beimischst. Meist legen sich dann auch die Hautirritationen.
Was auch oft hilft ist mehr Bewegung.
Hallo Jenny,
Schau einfach deinen Hund an, wenns ihm gut geht, dann füttere doch Eucanuba weiter. Ich würde allerdings ab und zu mal mit frischer Kost abwechseln. Das tut ihm sicher gut. Ich kenne leider auch keinen objektiven Tierfutter-Vergleich. Aber vielleicht gibts das bei Stiftung Warentest. Ich frag mal nach.
o

Nochwas,
der Hinweis von Helga II scheint mir sehr wichtig zu sein, ich selbst kenne es von unseren Katzen: Tiere die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, neigen im Alter zu Nierenproblemen. Wir versuchen das zu verhindern, indem wir 1. immer abwechseln mit "Hausmacherkost" und 2. Das Trockenfutter oft aufgeweicht füttern, so dass gesichert ist, dass die Hunde auch genügend Flüssigkeit aufnehmen. Ich denke, diese Dinge sind fast wichtiger als die Futtermarke.
Da fällt mir noch was ein: auf der Suche nach dem geeigneten Futter für unseren Allergiker wurde uns in mehreren Geschäften die Lamm-Reis Kombination empfohlen, allerdings von verschiedenen Herstellern. Ich weiß nicht, ob das einen logischen Grund hat, aber wir sind gut gefahren damit (von Hills ist unser Futter zur Zeit).
o

Ich habe mir schon einige Ernährungvorträge angehört. Fazit von allen ist, am besten ernährt man seinen Hund mit Trockenfutter, und am besten immer mit dem gleichen - vorausgesetzt er verträgt es.
Der Magen vom Hund ist nicht daurauf ausgelegt, daß man sein Futter dauernd umstellt. Man kann dem Hund 1 x im Monat statt dem Trockenfutter rohe ungeputzte Kutteln geben, aber die sollen wirklich frisch sein. Im Trockenfutter ist alles enthalten was der Hund benötigt, man soll keine Zusätze füttern.
Speziell im 1. Lebensjahr ist das wichtig!
Gerade bei schnellwüchsigen Hunderassen kommt es bei Kalziumzuführungen zu OCD oder ED.
Wenn ein Hund 1 Haufen und eventuell bei viel Bewegung 2 Haufen macht, wird das Trockenfutter richtig sein.

Zu Dosenfutter ist anzumerken: Die Dosen werden unter großer Hitze verschlossen, und somit gehen die Vitamine verloren.

Bei Futter das man schon gemischt mit Flocken kauft, bekommt der Hund nie die gleiche Menge an Fleisch und Flocken, daher ist es auch eine tägl. Umstellung für ihn.

Bei Frischfleischfütterung kann man nie die Zusätze dazumischen, die der Hund wirklich braucht!

Bei gekochten Fleisch, gehen ebenfalls die Vitamine verloren die der Hund braucht.

Das Beste ist nun mal das Trockenfutter in Brocken.

Oben