Trockenfutter - zu geringe Wasseraufnahme

Jeannie

Neuer Knochen
Mein 10 Monate altes Zwergdackelmädchen wird hauptsächlich mit Meradog gefüttert, sie trinkt aber meiner Meinung nach viel zu wenig. Wie kann ich ihr das Wasser "schmackhafter" machen? Bitte um Ratschläge - Gerda

Jeannie schrieb:
Mein 10 Monate altes Zwergdackelmädchen wird hauptsächlich mit Meradog gefüttert, sie trinkt aber meiner Meinung nach viel zu wenig. Wie kann ich ihr das Wasser "schmackhafter" machen? Bitte um Ratschläge - Gerda

Weiche ihr das Trockenfutter einmal ein.

Barbara

Jeannie schrieb:

Manche Hunde trinken lieber aus anderen Gefässen. Unser Ty trinkt lieber aus einem Eimer, als aus der Wasserschüssel. Probiere das doch mal!
Das mit der Brühe oder der Milch ist natürlich auch gut.

Hansi

gib ihr ein bisserl fertigsuppe zum wasser - diese auflösbare rindersuppe - die hat geschmack,....

lg
doris

p.s. füttere auch meradog aber softdiner,...das muß ich einweichen!

hab schon von ein paar hunden gehört die lieber regenwasser trinken als leitungswasser, vielleicht kannst das mal probieren...

Jeannie schrieb:

Hallo,

sorry die Frage, aber bist du dir sicher, dass sie zu wenig trinkt, oder kommt es nur dir so vor?
Wieviel trinkt sie denn ca. über den Tag verteilt?

Und bekommt sie außer dem TroFu auch noch DoFu? Denn dort wäre ja viel Wasser enthalten, was erklären würde, warum der Hund weniger trinkt.

Julie schrieb:
Hallo,

sorry die Frage, aber bist du dir sicher, dass sie zu wenig trinkt, oder kommt es nur dir so vor?
Wieviel trinkt sie denn ca. über den Tag verteilt?

Und bekommt sie außer dem TroFu auch noch DoFu? Denn dort wäre ja viel Wasser enthalten, was erklären würde, warum der Hund weniger trinkt.

Ich schätze so zirka 1/8 l Wasser (außer im Sommer oder wenn sie herumtobt). Sie hat 4,5 kg. Sie bekommt zu 90 % Trockenfutter und ab und zu Kuttlfleck etc.

Bei Trockenfutter kann Hund eigentlich gar nicht genug trinken ...

Mit dem Gefäß ist auch noch ein guter Tipp ... meine mag z.B. nicht aus Metallschüsseln trinken, Porzellan is kein Problem :)

Elli_Buddy schrieb:
Bei Trockenfutter kann Hund eigentlich gar nicht genug trinken ...

Mit dem Gefäß ist auch noch ein guter Tipp ... meine mag z.B. nicht aus Metallschüsseln trinken, Porzellan is kein Problem :)
Danke - das wäre auch eine Möglichkeit, sie bekommt Wasser nämlich immer aus einer Metallschüssel!

Jeannie schrieb:
Danke - das wäre auch eine Möglichkeit, sie bekommt Wasser nämlich immer aus einer Metallschüssel!

Ty bekommt ab und zu Flocken, das ist ein Gemisch aus verschiedenem Gemüse, das wird mit viel Wasser vermischt! Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich!!
In die mit Wasser aufgefüllten Flocken tun wir dann Nassfutter rein!!
hier die Homepage von der Firma wo wir das bestellen
www.lunderland.de

Hansi

Probier aus ob sie lieber abgestandenes Wasser oder frisches Wasser mag!! Da gibt es bei Hunden und Katzen immer Unterschiede!!

Der Hund meiner verstorbenen Großeltern hat zb. nur Wasser aus der Dusche getrunken...also fließend...ansonsten hat er sich geweigert!!:rolleyes:

wenn dir der Aufwand nichts ausmacht, kannst du auch das Futter mit einem Wasser/ Pansenwasser (also Flüssigkeit vom frischen Pansen) füttern....
welcher Hund das nicht frisst ist selber schuld *GG*
naja, normalerweise wird das liebend gerne angenommen...

Hi

Ein Schuß Lachsöl wirkt auch oft Wunder.

Allerdings würde ich nicht zuviel herumtun so zieht man sich einen Mäkler heran.

Da wir unseren Hunden ja lernen müssen viel zu trinken vor einem Training/Lauf und viele dies nicht automatsich tun-wer säuft schon 1 Liter im Winter einfach so- gibt es auch Trainingsmethoden, diese erfordern allerdings Geduld vom Halter und ein paar Nerven.

Du machst eine Futterschüssel-in deinem Fall kleiner Hund mit einem viertelLiter Wasser und einigen Trockenfutterstücken eingeweicht. Trinkt er es ist gut tut er es nicht gibts statt dem Futter wieder diese Mixtour. Bitte das ganze auch NICHT stehen lassen sondern wegräumen nach 5 Minuten. Dieses Spielchen wiederholt man so lange bis der Hund die Schüssel aussäuft-je nach Charakter kann das ein paar Tage dauern-oder nur sehr kurz- und er bekommt sofort danach seine Futterration. Flüssigkeit langsam steigern. Und schon hast du einen Hund der immer dann säuft wenn du ihm eine Schüssel mit ein paar Brocken Trockenfutter hinstellst.

Aber wie gesagt es gehören geduld und Nerven dazu. Hundchen stirbt nicht wenn es mal ein paar tage nicht frisst, aber dder Halter vergeht meist vor Mitleid ;o)
lg uschi & Rudel

Was mir noch einfallen würde ist so richtiger Gatsch-Reis, noch ein bissl Wasser beim Kochen dabei lassen und den Reis so richtig gatschig kochen, da kannst auch gleich - wennst Fleisch nicht ganz roh füttern willst - das Fleisch ein bissl mitkochen, das nimmt auch einiges an Wasser auf beim Kochen...

Ansonsten eben schon beschrieben, Hühner- oder Rinderbrühe machen und das TroFu darin einweichen lassen...

Auch der Tip mit anderem Gefäß ist sehr gut.. Wir haben zB immer ein rundes Tupperware-Geschirr - und dieses seit unsere Jenny ein Welpe ist...

Lg Lisa

Elli_Buddy schrieb:
Reis entzieht dem Körper Wasser, wär also kontraproduktiv.

ja - stimmt auch wieder *binichblöd* ;) hätt ich eigentlich auch gleich daran denken können...warum ist Reis unter anderem bei Durchfall gut... ma bin ich blöd... hätte nachdenken sollen vor dem posten :o

Dann hat ein anderer Vorschlag: Machst eine gute Rindersuppe mit Fleisch, Gemüse,... dann kann der Hund die Suppe schlürfen... Wird dem Hundsi wohl schmecken, oder?

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
ja - stimmt auch wieder *binichblöd* ;) hätt ich eigentlich auch gleich daran denken können...warum ist Reis unter anderem bei Durchfall gut... ma bin ich blöd... hätte nachdenken sollen vor dem posten :o
deswegen sollte man da eigentlich auch keinen reis geben, da er dem körper wasser entzieht was aber bei durchfall nicht grad gut ist. klar, helfen tuts (da auch dem kot wasser entzogen wird) ... aber haferschleim hilft auch und entwässert den organismus nicht.

Oben