Trockenfutter von Bosch

Das Gleiche wie vom Bosch.... :)

Und der Preis.... für 15 kg um 58,- Euro, da bekomm ich wahrlich besseres Futter, sogar hochwertiges bekommt man um diesen Preis und braucht davon viel weniger füttern, was den Magen des Hundes viel weniger belastet. Schau mal auf den Sack und dann sag mir eine Fütterunsempfehlung von der Menge her für einen erwachsenen 10kg-Hund bitte.

Laut Fütterempfehlung sollte ein 10 kg Hund am Tag 150g bekommen. Meine bekommen ca. 220g bei 18 kg, bzw. 300g bei 30 kg. Ich hatte früher RC gefüttert (Size Linie), nachdem bei meinem Rüden schwerer Durchfall aufgetreten ist und der Kot untersucht wurde, wurde eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Ich habe dann nach einem passenden Futter gesucht und nach verschiedenen Vergleichen bin ich bei Robur gelandet. Zuerst Light und Sensitive mit Pulver zum drüberstreuen, dann bin ich auf homöopathische Tropfen umgestiegen und als das eingestellt war, habe ich begonnen, Light/Sensitve mit Lamm im Verhältnis 50:50 zu mischen. Seit fast einem Jahr ist er jetzt damit gut eingestellt, er braucht auch keine Tropfen mehr, kann ab und zu mal ein Rinderohr bekommen. Die anderen Hunde bekommen seitdem auch Lamm Robur. Die Kotmenge hat sich mehr als halbiert, ich dachte, dass Robur ein gutes Futter ist (zumindest besser als RC, wo ich einen Vergleich habe). 12,5 kg kosten bei Zooplus EUR 49,95, aber um die Kosten geht es mir nicht, ich möchte das Futter mit gutem Gewissen verabreichen können. Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Der Fettgehalt bei den von Dir empfohlenen Futtermarken ist allerdings wesentlich höher als bei Robur. Ob das mein großer verträgt ohne wieder Duchfall zu bekommen oder wieder auf Enzymmittel angewiesen zu sein? Bin da eher der Meinung "never change a winning team". :confused:
 
Nur ein Tipp: Ich kaufe oft für Tierheime und so, wo ich gerne gutes, aber günstiges Futter spenden möchte, aus der "Fundgrube" bei www.vitello.at - die haben da oft Sachen, die grad am Ablaufen sind (was ich bei TroFu nicht wirklich dramatisch finde extrem verbilligt.... z.B. grad das Natural Balance, das wirklich auch ein hochwertiges Futter ist.
 
Hey, das ist ein toller Tipp :)

Ich denke auch, dass das Futter länger hält als nur bis zum MHD. (Schade aber, dass das die Firmen nicht direkt spenden)
 
Also ich hab jetzt mal Taste of the Wild getestet, bin aber nicht wirklich zufrieden damit (oder hab mir zuviel davon erwartet :o).
Momentan verwende ich wieder das alte Futter, jetzt läuft's wieder wie am Schnürchen....
 
Kannst Du auch sagen, warum Du damit nicht zufrieden bist. Ich hab das nämlich auch grade hier als Alternativfutter. Wird gerne genommen, der Output passt und es schmeckt Gina.
 
Kannst Du auch sagen, warum Du damit nicht zufrieden bist. Ich hab das nämlich auch grade hier als Alternativfutter. Wird gerne genommen, der Output passt und es schmeckt Gina.



Bei mir hat der Output nicht wirklich gepasst. Sie hat mir zwar nicht ins Haus gemacht aber wenn's Zeit für ein Häufchen war, war es meistens viel zu weich bzw. überhaupt Durchfall. Auch war's von der Menge her mehr als mit meinem "schlechten" Futter.

Ich hab mit auch von der Futtermenge nix erspart (weil es vorher hieß dass man vom hochwertigen Futter weniger geben muss und somit trotz weniger Inhalt genauso lange auskommt wie mit meinem nicht so guten Futter). Meine hat einen ziemlich hohen Energieverbrauch, ich hab wesentlich mehr füttern müssen als angeben.

Und beim Rest hab ich mir zuviel erwartet. So hab ich in diversen Foren zB. gelesen dass mit der Umstellung auf Taste of the Wild zb. die Blähungen auf wundersame Weise weggewesen wären - da hätt ich sicher nix dagegen gehabt weil meine des öfteren Blähungen hat - mit dem neuen Futter haben die Blähungen aber um einiges zugenommen und es stank noch dazu fürchterlich.

Aufgefallen ist mir nur, dass sie mit dem neuen Futter ziemlichen Durst bekam und "viel" getrunken hat - eigentlich positiv weil sie eher zu wenig trinkt (meiner Meinung nach). Da mußte man dann aber schon schauen dass sie nicht "zuviel" trinkt. Ich geb jetzt wieder das alte Futter, sie trinkt aber immer noch viel...muss ich noch beobachten ob sich das noch einrenkt, sonst müssen wir zum TA.
 
Also meine kriegt seit 8 Jahren Bosch, 28 kg Hund, mit einem Sack kommen wir fast 2 Monate aus, sie verträgt es blendend, wie schon wo stand: Never change a winning team! Wenn Deine ihr "altes" Futter gut verträgt und gesundheitlich alles passt - warum ändern?
 
Ich gebe meinem 10 J. Border Collie Rüden seid einem Monat BOSCH Bio Trockenfutter und das resultat ist SCHLECHT.
Er hat eine extrem schlechte Haut bekommen, einen extremen Juckreiz und seine Ohren sind wieder dicht von Schmodder.
Der arme Kerl, der kann einem echt leid tun.
Bei jeder Beruhigung, die man bei ihm tätigt, geht seine hintere linke Pfote nach oben und er will sich kratzen.
Er kann das streicheln nicht mehr richtig geniessen. :(
Wir holen ihn jetzt wieder anderes Futter und hoffen auf eine baldige Genesung.

LG ChaosWolf alias Bianca
 
Oben