Trockenfutter von Bosch

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob das ein „gutes“ Futter ist?

Mir hat jetzt schon mehrmals jemand das Futter empfohlen weil unsriges welches wir momentan verwenden „Mist“ sein soll (haben das vom Züchter weiterverwendet)...kenne mich aber mit den ganzen Zusammensetzungen null aus und bevor ich auf ein anderes „Mistfutter“ umstelle....:p

Danke schön

Lg

Wir hatten hier schon unendliche Diskussionen über div. Futtersorten, u.a. auch über Bosch, aber trotzdem hier nochmals, ich schlüssle Dir die Zusammensetzung auf, dann ist es Dir vielleicht auch klarer:

Zusammensetzung: (Bosch Active Kroketten)
Geflügelfleischmehl, Mais, Weizenmehl, Gerste, Tierfett, Weizen, Fleischmehl, Weizengrießkleie, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

Aaaalso..... Geflügelfleischmehl klingt ja mal nicht schlecht, trotzdem wäre es interessant, von welchem Geflügel das Fleisch ist. Gibt nämlich Hunde die sind auf Huhn allergisch, vertragen aber Pute gut usw.... :)

Mais und Weizenmehl haben in einem Hundefutter definitiv nichts verloren, damit füttert man ein Schwein, noch dazu sind es die Hauptallergene bei Hunden.

Gerste in Maßen würde ich ja noch verstehen, aber nicht an 4. Stelle der Zusammensetzung. Dann kommt Tierfett.... welches denn wohl, darf man da würfeln, welches genommen wurde. Wohl dieses, welches billigst grad am Markt zu haben ist und zumeist ist das Abfall aus der Lebensmittelproduktion.

An 5. Stelle nochmals Weizen.... also wird das Futter jetzt, wenn man die Getreideanteile zusammenzählt, absolut zum Körndlfutter.

Fleischmehl.... Fleisch von welchem Tier ?????

Nochmals Weizen, hier als Weizengrießkleie deklariert :rolleyes:

Dann Grieben..... das sind die ausgelassenen (vom Fett befreiten) Bauchfettseiten des Schweins.... absolut billigst zu bekommen, weil Abfallprodukt.

Reis..... wäre ja ok grundsätzlich.

Rübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der industriellen Zuckerherstellung und eigentlich ein Futter für Rinder und Schweine, aber nicht für Hunde.

Fleischhydrolysat.... von welchem Fleisch bitte? Das wird beigemengt, damit das Futter wenigstens ansatzweise nach Fleisch schmeckt, wobei ich es mir dabei gar nicht vorstellen kann.

Fischmehl..... von welchem Fisch bitte, es gibt derer viele. Aber da wird wohl auch das verwendet, was grad billig am Markt zu bekommen ist, ist ja wurscht, welcher Fisch. Und da wird alles verwertet, sowohl Kopf, Gedärme, Schuppen usw......

Ein Link, wo Du dich über Futter bilden kannst: www.hundundfutter.de

Klingt alles irgendwie grauslich :p, aber scheint doch "besser" zu sein als mein Altes. Danke schön.

Ich werde weitersuchen....:)

Das Gleiche wie vom Bosch.... :)

Zusammensetzung: Hühnchen, Maismehl, Reis, speziell behandelter Hafer (SPC), tierisches Fett, Maiskeime, Kartoffelprotein, Hühnerbouillon, Eismeerfisch, Eipulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Leinsamen, Salz, Kaliumchlorid, Bierhefe, Hefe (ß 1,3/1,6-Glukan).

Da ist erstens alles vom Hendl drinnen, Federn, Krallen, Gedärme.....
Mais hat in einem Hundefutter nichts verloren, damit füttert man Hühner oder Schweine.
Reis ist ok.
Wie speziell ist der Hafer behandelt, Hafer ist nichts Schlechtes, aber eher für Pferde.
Welches tierische Fett, von welchem Tier.
Nochmals Mais, auch wenns als Keime tituliert sind.
Warum nicht Kartoffeln, nur die Proteine davon?
Warum brauch ich eine Hendlsuppe in einem Hundefutter..... damits besser schmeckt bzw. es der Hund frisst.
Welcher Eismeerfisch?
Eipulver.... wohl irgendwo übrig geblieben?
Rübenfasern.... nette Umschreibung für Rübenschnitzel, Erklärung siehe mein voriges Posting.
Warum gibt man Hämoglobin in ein Hundefutter? Hier wird erklärt, was Hämoglobin ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Hämoglobin

Und der Preis.... für 15 kg um 58,- Euro, da bekomm ich wahrlich besseres Futter, sogar hochwertiges bekommt man um diesen Preis und braucht davon viel weniger füttern, was den Magen des Hundes viel weniger belastet. Schau mal auf den Sack und dann sag mir eine Fütterunsempfehlung von der Menge her für einen erwachsenen 10kg-Hund bitte.

Hochwertig wäre z.B. Orijen, Acana, Taste of the Wild, Wolfsblut ......

na bumm, das sind preise. das kann ich mir (momentan) nicht leisten, außer zwischendurch mal :o, aber stimmt, die zusammensetzung liest sich da gleich ganz anders...

gibt’s irgendwas was besser als mein jetziges (royal canin) bzw. das von bosch ist aber nicht so teuer wie die oben genannten?

na bumm, das sind preise. das kann ich mir (momentan) nicht leisten, außer zwischendurch mal :o, aber stimmt, die zusammensetzung liest sich da gleich ganz anders...

gibt’s irgendwas was besser als mein jetziges (royal canin) bzw. das von bosch ist aber nicht so teuer wie die oben genannten?

Darf ich fragen, wieviel Du so im Monat für Futter ausgibst?
Muss es unbedingt TROFU sein?

zwischen rc und hochwertigen Futter ist aber preislich nicht wirklich ein Unterschied??? abgesehen davon das man weniger braucht....

Darf ich fragen, wieviel Du so im Monat für Futter ausgibst?
Muss es unbedingt TROFU sein?

beim trockenfutter würd ich gerne bleiben, das möchte ich nicht wechseln. zwischendurch bekommt sie mal rohes fleisch, knochen und gemüse/obst.

für das royal canin zahlen wir momentan so um die 30 euro pro 15 kg, bis etwa 40 euro könnt ich gehen, mehr ist derzeit einfach nicht drinnen.

Ui - die Züchterlinie... :(

vergleich mal die Futtermenge mit einem hochwertigen Futter - unterm Strich kommst im Monat sicher auch nicht auf mehr für einen Hund....

also die oben genannten kosten mehr als das doppelte was ich jetzt hab (bei zooplus) :p und das ist schon ein unterschied ;)

Ja sorry bei RC denk ich nicht automatisch an die Club - Linie - das hab ich erst beim Preis erkannt....

Dennoch sollte man gerade bei der Ernährung nicht sparen - dann lieber weniger Leckerlies kaufen.......

darf ich fragen wie schwer dein Hund ist, und wieviel er vom RC momentan frisst?

so um die 24 kg. wieviel futter es genau ist weiß ich nicht, wir haben es anfangs abgewogen (ich glaube damals waren es um die 350-400 g, je nach aktivität) um mal ein gefühl für die menge zu bekommen. in der zwischenzeit nehme ich pro mahlzeit 5-6 handvoll :D

so um die 24 kg. wieviel futter es genau ist weiß ich nicht, wir haben es anfangs abgewogen (ich glaube damals waren es um die 350-400 g, je nach aktivität) um mal ein gefühl für die menge zu bekommen. in der zwischenzeit nehme ich pro mahlzeit 5-6 handvoll :D

Meine (20kg) haben von Acanca zb die Hälfte an Tagesfuttermenge bekommen - pro Mahlzeit war das dann ca 1 Handvoll......

Das meinte ich das der Monatsverbrauch vom Preis her aufs selbe raus kommt...

Ich füttere Wolfsblut. 15 kg kosten 56 Euro. Ich zahle somit für meine Hunde täglich 1 € pro Tag fürs Futter. Ich denke, das sollte leistbar sein :)

lg Cony

Oben