Wir hatten hier schon unendliche Diskussionen über div. Futtersorten, u.a. auch über Bosch, aber trotzdem hier nochmals, ich schlüssle Dir die Zusammensetzung auf, dann ist es Dir vielleicht auch klarer:
Zusammensetzung: (Bosch Active Kroketten)
Geflügelfleischmehl, Mais, Weizenmehl, Gerste, Tierfett, Weizen, Fleischmehl, Weizengrießkleie, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.
Aaaalso..... Geflügelfleischmehl klingt ja mal nicht schlecht, trotzdem wäre es interessant, von welchem Geflügel das Fleisch ist. Gibt nämlich Hunde die sind auf Huhn allergisch, vertragen aber Pute gut usw....
Mais und Weizenmehl haben in einem Hundefutter definitiv nichts verloren, damit füttert man ein Schwein, noch dazu sind es die Hauptallergene bei Hunden.
Gerste in Maßen würde ich ja noch verstehen, aber nicht an 4. Stelle der Zusammensetzung. Dann kommt Tierfett.... welches denn wohl, darf man da würfeln, welches genommen wurde. Wohl dieses, welches billigst grad am Markt zu haben ist und zumeist ist das Abfall aus der Lebensmittelproduktion.
An 5. Stelle nochmals Weizen.... also wird das Futter jetzt, wenn man die Getreideanteile zusammenzählt, absolut zum Körndlfutter.
Fleischmehl.... Fleisch von welchem Tier ?????
Nochmals Weizen, hier als Weizengrießkleie deklariert
Dann Grieben..... das sind die ausgelassenen (vom Fett befreiten) Bauchfettseiten des Schweins.... absolut billigst zu bekommen, weil Abfallprodukt.
Reis..... wäre ja ok grundsätzlich.
Rübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der industriellen Zuckerherstellung und eigentlich ein Futter für Rinder und Schweine, aber nicht für Hunde.
Fleischhydrolysat.... von welchem Fleisch bitte? Das wird beigemengt, damit das Futter wenigstens ansatzweise nach Fleisch schmeckt, wobei ich es mir dabei gar nicht vorstellen kann.
Fischmehl..... von welchem Fisch bitte, es gibt derer viele. Aber da wird wohl auch das verwendet, was grad billig am Markt zu bekommen ist, ist ja wurscht, welcher Fisch. Und da wird alles verwertet, sowohl Kopf, Gedärme, Schuppen usw......
Ein Link, wo Du dich über Futter bilden kannst:
www.hundundfutter.de