Trockenfutter und Barf für Welpen???

Laika99

Junior Knochen
Hallo!
Füttere meinen Welpen jetzt mit Canidae bin aber trotzdem nicht 100% überzeugt davon (und sie auch nicht;))
Ist es gut wenn ich "Teilbarfe"?? Also morgens und mittags Trofu und abends eine Fleischmahlzeit?
Kann das zu anstrengend für den Verdauungsapparat sein oder könnte es klappen? Wieviel Fleisch ist zusätzlich in Ordnung? Und welches Fleisch? Mit oder ohne Gemüse?
Möchte wenn sie älter ist auch gerne ganz barfen aber trau mich da im Welpenalter nicht drüber (Hab Angst dass sie von irgendwas zuwenig oder zuviel kriegt:confused:)
Könnte mir bitte jemand ein paar Tipps geben?
LG, Isabella
 
Hallo Isabella *wink*
Ich bin zwar gerade erst ganz frisch hier "angekommen", aber da ich ja schon ein wenig Erfahrung mit Hunden habe, erzähl ich sie dir mal ;)
Also unsere Mira hat auch erst Trockenfutter bekommen und dann bin ich aufs barfen umgestiegen. Zuerst habe ich ihr abends noch TF gegeben (ist besser weil es lange braucht um verdaut zu werden). Aber sie fing davon an zu brechen und hatte Durchfall... Da hab ich direkt komplett gebarft und weg war alles :)
Jeder Hund ist natürlich anders, aber ich würde nur barfen, gerade bei Welpen mit Huhn,vertragen sie leicht und ist einfach gesünder :)
 
Danke für die Antwort! Ist ja eine süsse Maus die Mira!:D
Was gibst du ihr sonst noch ausser Huhn? Und wieviel am Tag (ca.)?
Gibst du auch die Knochen? Oder nur Fleisch, zerhackt oder faschiert?
Fragen über Fragen!:eek:
Unsere Dame ist heute elf Wochen alt und wird mal recht gross! Trofu frisst sie zwar, aber nicht mit grosser Begeisterung;) und es wird auch regelmässig davon gepupst!
LG
 
Vielleicht legst Du Dir die Broschüre "Barf für Welpen" von Swanie Simon zu, die kostet nicht viel und damit bist Du sicher gut bedient.
 
Ich hab meinen Buben mit 8 Wochen umgestellt und bis zur 20. Woche 4x tägl. nach diesem Plan hier gefüttert:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

Die Menge von Silvia (10% vom Körpergewicht tgl) war für meinen Hund (damals 8kg, ausgewachsen ~45kg) zuviel, 6-7% hat bei uns gut gepasst.

Die empfohlene BARF-Broschüre von Swanie kann ich dir auch ans Herz legen.

Falls du wirklich Trockenfutter dazu füttern willst würd ich das Abends füttern und kein Gemüse bei den BARF-Mahlzeiten - also nur Hälfte Hühnerknochen und Hälfte Muskelfleisch. Ob und wie deine Kleine das verträgt wirst du ausprobieren müssen, jeder Hund reagiert da anders.

Mein Rüde z.B. reagiert empfindlich auf zuviel Getreide (billige Fressnapf-Leckerlis / minderwertiges TroFu), da kriegt er auch extreme Blähungen und Bauchgrummeln.

lg Nina mit Eshetu
 
Also die Tips hier würde ich auch empfehlen ;)
Ich habe allerdings nie ein Buch oder eine Broschüre geholt,hab dafür aber eeeewig im Internet nachgelesen und geforscht. Hätte ich ein Buch gehabt, wäre das leichter gewesen (obwohl ich trotzdem alles über das Thema aufgesogen hätte :rolleyes:)
Also ich gebe Mira auch Getreide,aber nur Reis. Mit Hühnerfleisch haben wir angefangen und arbeiten uns jetzt auch zum Rindfleisch vor. Die Menge,tja, da scheiden sich die Geister. Bei ausgewachsenen Hunden sind es 2-4% vom Körpergewicht. Ich habe mit 4% angefangen und das hat nicht gereicht. Jetzt füttere ich nach Gefühl,aber mache immer die "Rippen-fühl-Kontrolle" :) Also wenn man die Rippen nicht sieht,aber noch fühlen kann,dann ist es richtig. Bei Welpen sollte man aufpassen das sie nicht dicklich werden, sie hören nicht auf zu fressen (hab ich gelesen, bei Mira stimmt das auch).
Unser Speiseplan ist noch nichht ganz so vielfältig wie bei vielen anderen,aber das liegt auch daran das ich einfach keinen Fleischhauer finde, der mir all das was ich gerne hätte verkaufen würde :(
Mira bekommt hauptsächlich Huhn oder Pute mit Reis und Gemüse/Obst. Das Fleisch schneide ich nur in Happen, ausser es gibt Rinderfaschiertes im Angebot. Jeden Freitag Pansen und alle zwei Wochen Leber. Dann ab und an Rind und Innereien wie Herz,Magen usw. Achja Thunfisch mag sie auch,aber da gucken das er im Eigensaft eingelegt ist. Ich hab ihr auch Thunfischleckerlis gebacken,sind der Hit :D
Ich bin jetzt auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestiegen:morgens Fleisch-Reis-Gemüse-Mix Nachmittags bekommt sie Hühnerhals oder Rücken und abends nochmal Fleisch-Reis-Gemüse-Mix.
Dazu bekommt sie Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl (immer im Wechsel) und Hagebuttenpulver (Hagebutten aus Aphotheke und selbst zerkleinert) zur Immunstärkung weil sie als Strassenhund schon mit 4Tagen von der Mutter getrennt wurde. Und dann auch immer schöne Kräuter wie Petersilie,Dill usw. Achso klar bekommt sie Knochen, die mag sie am liebsten. Und bei uns ist das auch ihre Calziumquelle. Ich fütter gerne den Hühnerrücken, weil sie die Hühnerhälse meist im Ganzen runterwürgt :eek: Zum knabbern gibts auch Rindsknochen.
So viel geschrieben und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Aber lies dich auf jeden Fall gut durch und dann klappt das wie von allein. Ich hatte auch erst Bedenken und war mir total unsicher. Jetzt mache ich es ohne Plan und einfach nach Gefühl und unserer Maus gehts bestens :)
 
Achso, das mit dem TroFu... Mira hats die ersten 2 Tage gerne gefressen und danach nur noch wiederwillig... Seit ich barfe, frisst sie so schnell das ich kaum gucken kann,is der Napf leer :D Und einen Freudentanz gibts auch jedesmal wenn ich mit dem Napf aus der Küche komme. Es ist einfach schön zu wissen das man seinem Hund was Gutes tut und er sich auch noch so darüber freut (nicht so wie meine kinder :D)
 
Oben