Trockenfutter ohne Getreide f. Dalmatiner

dalma

Profi Knochen
ich weiß, ich weiß, es gibt schon so viele beiträge, aber ich traue mich nochmals dieses thema zu erstellen:

meine frage lautet: welches trockenfutter OHNE GETREIDE (wegen starker arthrose) ist für DALMATINER am besten geeignet. viele trockenfutter haben z.b. braunen oder naturreis, bin mir aber nicht sicher, ob der geeignet ist, wegen der PURINE. haben die einen höheren purin-gehalt als weißer reis? und muß ich beim trofu wegen des fleischanteils aufpassen.

ich bin teilbarferin, dazu gleich meine nächste frage: wieviel frischfleisch gebt ihr euren DALMIS? bis jetzt habe ich nur 25 dag pro tag gefüttert (eben wegen der purine), die sehr guten blutwerte haben es uns bis heute gedankt, dazu dann noch hühnerhälse.
seitdem ich aber den weißen reis durch quinoa ersetzt habe und er damit schon 2 kg abgenommen hat, ist die futtermenge (püriertes gemüse gebe ich natürlich auch noch dazu) ziemlich geschrumpft. ich kann ihm nicht so viele knochen geben, weil ich die gelenkszusätze irgendwo unterbringen muß.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg eva

ich weiß, ich weiß, es gibt schon so viele beiträge, aber ich traue mich nochmals dieses thema zu erstellen:

meine frage lautet: welches trockenfutter OHNE GETREIDE (wegen starker arthrose) ist für DALMATINER am besten geeignet. viele trockenfutter haben z.b. braunen oder naturreis, bin mir aber nicht sicher, ob der geeignet ist, wegen der PURINE. haben die einen höheren purin-gehalt als weißer reis? und muß ich beim trofu wegen des fleischanteils aufpassen.

ich bin teilbarferin, dazu gleich meine nächste frage: wieviel frischfleisch gebt ihr euren DALMIS? bis jetzt habe ich nur 25 dag pro tag gefüttert (eben wegen der purine), die sehr guten blutwerte haben es uns bis heute gedankt, dazu dann noch hühnerhälse.
seitdem ich aber den weißen reis durch quinoa ersetzt habe und er damit schon 2 kg abgenommen hat, ist die futtermenge (püriertes gemüse gebe ich natürlich auch noch dazu) ziemlich geschrumpft. ich kann ihm nicht so viele knochen geben, weil ich die gelenkszusätze irgendwo unterbringen muß.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg eva

mein dalmi bekommt 1/2 kg fleisch täglich. als ich noch trockenfutter gefüttert hab, hat er das happy dog sensitive bekommen und recht gut vertragen. meine dalmi-freundin schwört auf fedor. bezugsquelle gern per PN

gepunktete grüße

dani und co

Du könntest einen Teil Fleisch durch Topfen ersetzen, gerade für ältere Hunde ein leicht verdauliches Eiweiß, aber gar kein Purin. Wenn Du den mit Gemüsepampe / Obstbrei / Honig / Öl oder sonst was anrührst, schmeckt es gut und man kann auch die ganzen Zusätze reinmischen.

Wenn er eher dünn ist, das macht gar nix, im Gegenteil.
Ich würde sagen, die Hüftknochen darf man schon spüren, nur allzu deutlich sehen sollte man sie nicht.

Du könntest einen Teil Fleisch durch Topfen ersetzen, gerade für ältere Hunde ein leicht verdauliches Eiweiß, aber gar kein Purin. Wenn Du den mit Gemüsepampe / Obstbrei / Honig / Öl oder sonst was anrührst, schmeckt es gut und man kann auch die ganzen Zusätze reinmischen.

Wenn er eher dünn ist, das macht gar nix, im Gegenteil.
Ich würde sagen, die Hüftknochen darf man schon spüren, nur allzu deutlich sehen sollte man sie nicht.

obst und honig frißt er mir leider (noch) nicht. :mad: topfen und gemüse und öl werde ich ausprobieren. sehr sättigend ist das aber auch nicht, oder?

ich wäre froh, wenn er eher dünn wäre! naja, im moment sind wir bei 33 kg, ist schon ein guter kompromiß, er ist ja auch relativ muskolös und groß, aber 1-2 kg weniger würden auch den gelenken gut tun :D:D

mein dalmi bekommt 1/2 kg fleisch täglich. als ich noch trockenfutter gefüttert hab, hat er das happy dog sensitive bekommen und recht gut vertragen. meine dalmi-freundin schwört auf fedor. bezugsquelle gern per PN

gepunktete grüße

dani und co

echt :confused::confused: wie alt ist deiner denn?

gibt es dieses fedor auch als feuchtfutter? im internet habe ich nix gefunden. muß nämlich das trofu mischen wegen der zusätze und das ist mit einer dose einfacher. ja, bitte um pn. :)
an den tagen, wo ich barfe (von freitag bis montag) ist es mit den zusätzen einfacher.
werde mir in der zwischenzeit noch happy dog anschauen.
lg eva

Also ich weis nicht ob Dir das hilft, aber ich hab von einer Dalmatinerhundehalterin folgende links bekommen, nachdem wir sehr lange nach einem Futter für ihre hündin gesucht haben.
Die links und deren Aussage kann ich nicht beurteilen.

http://www.leveste.de/dalmaweb/stoff.htm

http://www.leveste.de/dalmaweb/dalma.htm

lg
staffi

danke für deine antwort, den inhalt dieser seiten kenne ich. :) ich tu mir einfach nur schwer mit dem lesen der inhaltsstoffe vom trofu.:mad:
lg eva

echt :confused::confused: wie alt ist deiner denn?

gibt es dieses fedor auch als feuchtfutter? im internet habe ich nix gefunden. muß nämlich das trofu mischen wegen der zusätze und das ist mit einer dose einfacher. ja, bitte um pn. :)
an den tagen, wo ich barfe (von freitag bis montag) ist es mit den zusätzen einfacher.
werde mir in der zwischenzeit noch happy dog anschauen.
lg eva

trolli ist jetzt 9 jahre alt und hat 24,8kg
fedor gibts nur als trockenfutter, aber du kannst es ja auch in wasser aufweichen und dann geht das mit den zusätzen auch einfacher.
PN ist unterwegs

Natural Balance Potatoe&Duck

Zusammensetzung:
Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, Entenfleischmehl, Canola Öl, DL-Methionine, L-Lysine, Natriumchlorid, Lachsöl, Flachsöl, Rosmarinextrakt, natürliche Geschmacksstoffe, Yuccaextrakt, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Vitamin E, Eisensulfat, Zink, Kupferproteinate, Kaliumiodate, Thiamine, Magnesiumproteinate, Zinksulfat, Kupfersulfat, Vitamin C, Vitamin A, Botin, Kalzium, Mangan, Natriumselenit, Vitamin B 6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D3, Folsäure

Analyse:
Rohprotein21,0 % min.Fett10,0 % min.Rohfaser3,00 % max.Rohasche7,00 % max. Feuchte10,0 % max.

LG, Andy

TroFu sollte man ohnehin besser eingeweicht geben, ...

ECHT? :eek:
bin wirklich froh, daß es dieses forum gibt, man lernt nie aus - und das meine ich jetzt ehrlich!!! bin so froh, daß man sich hier mit gleichgesinnten austauschen kann, meinen ex interessiert das null komma nix, was er ihm füttert, obwohl er total an seinem hund hängt. möchte nicht wissen, was er über mich denkt ;) wahrscheinlich ist er froh, daß er mich los ist :D - VICE VERSA

vielen dank an euch alle!!!

lg eva

Natural Balance Potatoe&Duck

Zusammensetzung:
Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, Entenfleischmehl, Canola Öl, DL-Methionine, L-Lysine, Natriumchlorid, Lachsöl, Flachsöl, Rosmarinextrakt, natürliche Geschmacksstoffe, Yuccaextrakt, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Vitamin E, Eisensulfat, Zink, Kupferproteinate, Kaliumiodate, Thiamine, Magnesiumproteinate, Zinksulfat, Kupfersulfat, Vitamin C, Vitamin A, Botin, Kalzium, Mangan, Natriumselenit, Vitamin B 6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D3, Folsäure

Analyse:
Rohprotein21,0 % min.Fett10,0 % min.Rohfaser3,00 % max.Rohasche7,00 % max. Feuchte10,0 % max.

LG, Andy

na kartoffeln sind aber auch nicht gut für die gelenke. oder bin ich da falsch informiert??
lg eva

kartoffeln sind aber auch nicht gut für die gelenke. oder bin ich da falsch informiert??
Das hängt wohl von der Zubereitungsart ab. Einem Hund wird man wohl kaum Pommes oder Bratkartoffeln geben bzw. ist das nicht in einem HuFu enthalten. ;)

LG, Andy

na kartoffeln sind aber auch nicht gut für die gelenke. oder bin ich da falsch informiert??
lg eva

Nein bist Du nicht, man sollte auf Kartoffeln und Fisch! ;) Aber ich kenne es nur aus dem Barf Bereich, nicht im Fefu!

Yomi´s ist mir auch eingefallen, aber da Getreidefrei nehmen die Kartoffelmehl. Und da bin ich mir auch nicht sicher ob die Menge wie bei Natural Balance schädlich ist oder nicht (oder zumindest die Krankheit begünstigt)!

Oben