Trockenfutter oder Dosenfutter ? eure erfahrungen bitte !

Kläffer

Super Knochen
Hallo HH :)

Also wir haben eine hündin (mix schäfer) sie ist jetzt 10 monate alt und wir haben sie mit 8 monaten aus der Arche geholt ,sie wiegt zZ 9.20kilo. Ich füttere ihr in der früh Dosenfutter von Chappy mit hundeflocken und abends Trockenfutter auch von Chappy (man sagte mir vom Tierheim 2 x am tag bis sie 1 jahr alt ist )leckerlis bekomtm sie auch ,schokodrops und sie bekomtm auch hin wieder mal stück kuchen oder paar kekse (keine hundekekse oder hundekuchen ,normale wir jeder mensch ißt). Vor 1 woche erbrach sie das erstemal und das mehrmals ,wir gaben ihr dann einen tag lang nichts und fingen dann langsam an nur mit Trockenfutter ,das ging paar tage gut ,jetzt geb ich in der Früh wieder wie gewohnt das Dosenfutter , und seit 2 tagen bricht sie wieder . Auch der stuhl war anfangs die tage mehr breiartig bis flüssig und hellbraun .
Sie ist trotz des erbrechens Topfit und spielt wie gewohnt ,und verhält sich auch wie immer . Heute nachmittag waren wir 2 stunden spazieren ,da war alles super und schön ,und beim nach hause fahren erbrach sie im auto (zum glück nur aufs handtuch uff ,auto ist mir heilig xd xd)
Nun möchte ich euch fragen welche Erfahrungen habt ihr mit Dosenfutter oder mit Trockenfutter? villt gibt wer von euch auch Chappy? Und was soll ich nun geben zu Fressen ? Wäre nett von euch und paar tips zu geben ,danke !

LG Chris :)
 
chappy, schokodrops, kekse und kuchen.... und DA wunderst du dich noch, wenn der hund kotzt und durchfall hat????:mad:

ich hoffe dennoch, dass das ein fake ist.....
 
Ich hab eine sehr empfindliche Hündin zu Hause, der ich zwar kein Chappie füttere, aber ihr trotzdem immer unsere Teller zum abschlecken und Restln gegeben habe. Sie hat dann eine Entzündung im Magen-Darm-Bereich mit Durchfall und Erbrechen bekommen. Der Tierarzt hat ihr sofort eine Infusion anlegen müssen, da sie schon dehydriert war. Sie hat zu Hause zwar getrunken, aber dem Körper wurde durch Durchfall und Erbrechen Elektrolyte usw. entzogen. Nach den Spritzen gegen Brechreiz und Schmerzen, einer einwöchigen Antibiotikatherapie und um 150€ leichter war mir das eine Lehre. Sie bekommt außer ihrem Hundefutter GAR NICHTS mehr. In der Früh eine Dose Vivaldi und abends Wolfsblut.

Ich würde dir dringend raten mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen. Durchfall und Erbrechen über einen längeren Zeitraum, auch wenns dem Hund (noch) nicht schlecht geht, ist ein Alarmzeichen!
 
wie schon beschrieben...die gute gemeinte Mischung von drops, trocken, naßfutter , leckerli usw... ist menschlich verständlich aber für den Hundemagen schwerverdaulich......außerdem ist wie bei menschen der eine verträgt es hat einen "saumagen" der andere nicht... beim junghund sollte man halt aufpassen dessen magen nicht gleich durch zu viel "gutgemeintes" zu ruinieren...
 
Ich rate Dir auch, geh mit Deinem Hund zum TA. Dann such Dir ein gutes=qualitativ hochwertiges Hundefutter (es gibt hier sehr viel zu lesen, die Suchfunktion hilft Dir dabei).
Denn ich kann mir gut vorstellen, wenn Du ein minderwertiges Futter gibst das zum Großteil aus Getreide besteht und Du "streckst" es quasi noch mit Flocken auch mit viel Getreide? kann das Deinem Hund schon zusetzen. Außerdem sind die Schokodrops, Kuchen und Kekse nichts für Deinen Hund. Wenn Du ihm Leckerlis gibst, dann bitte welche, die für Hunde sind.
 
Danke für die Antworten !
Schoko drops die sind schon für Hunde ,hab die vom Fressnapf . Und das Dosenfutter Chappy minderwertig ist ,ok das wusste ich nicht ,mir wurde das sogar empfohlen . Kuchen und Kekse nicht jeden tag ,aber zb. beim Kaffe und kuchen hat sie immer was abbekommen .
Gut bin ejtzt weider am anfang ,das heisst jetzt nicht in der früh dosenfutter und hundeflocken dazu ,und abends kein trockenfutter beides nicht da es minderwärtig ist von Chappy ?!
Also sollte ich auf trockenfutter komplet umsteigen ,aber dafür ein Qualitatives trockenfutter kaufen ?? Welches gute Trockenfutter bekommt man beim Fressnapf zb. wiess das wer?

zu Chicha : nee ist kein fake , man sagte uns Trocken und DosenFutter von chappy wäre gut und wir sollten dies ihr Füttern , und kuchen oder kekse bekahm sie jetzt nicht jeden tag ,sondenr halt beim kaffe wenn sie betellt ,gabne wir etwas ,was nicht heisst wie ernähren sie von Keksen und Kuchen allen xd xd !

LG Chris :)
 
Ich habe nichts gegen Dosenfutter, aber wenn, dann sollte es auch qualitativ gutes Futter für den Hund sein, genauso wie bei Trofu.

Lies mal hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91397&highlight=gutes+hundefutter

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84688&highlight=gutes+hundefutter

Wenn Du über Suchfunktion suchst, kannst Du die nächsten Wochen nur lesen:D!

Bezüglich der Leckerlis würde ich aber auch sagen, dass z. B. Kuchen oder Kekse nichts für den Hund sind. Warum nicht ein schönes Pansenstangerl, getrocknete Lunge oder ähnliches?
 
Lies Dir einfach einmal die Zutatenliste an und wenn z. B. wo nur 2 % Fleisch drinnen ist und das andere Getreide, dann ernährst Du damit wohl besser eine andere Tierart. Bei hochwertigen Futtersorten sind z. b. 60 % Fleisch drinnen (Acana z.b).
 
Danke für die links Ken&Barbie ,werde mich da jetzt durchkämpfen xd
Wo kann man wolfsblut oder Orijen kaufen in Graz? gibts das beim Fressnapf villt auch?
von Ken& Barbie
Bezüglich der Leckerlis würde ich aber auch sagen, dass z. B. Kuchen oder Kekse nichts für den Hund sind. Warum nicht ein schönes Pansenstangerl, getrocknete Lunge oder ähnliches?

hehe wusste gar nicht das getrocknete Lunge oder sowas gibt ....die leckerlis für hunde -schokodrops oder kleine kleine belohungen die gaben wir nur wenn wir mit ihr trainierten ,also neue Kommandos und so ,da sie damit gut lernt ,leider konnte sie als wir sie holten so gut wie nix ..ausser Ultralautes Bellen und kläfen xd ,was wir aber schon gut wegbekommen haben ,bis auf kleiner Bellanfälle xd das wird noch werden !!

LG Chris :)
 
ok bei Chappy sind auf dem trockenfutter und beim dosenfutter 4 % fleisch oder huhn ,der rest anderes zeugs ,so wie du geschrieben hast Ken &Barbie !!

Wusste ich nicht ,das dies so ein dreck ist :mad:
 
Ich glaube, das Hauptproblem an minderwertigen Feuchtfutter und auch großteils bei Trofu ist der hohe Getreideanteil. Viele Futterunverträglichkeiten werden durch Weizen (Gluten) ausgelöst.
Ich würde an deiner Stelle zu hochwertigen Feuchtfutter mit hohen Fleischanteil (mind. 60%) greifen, vermischt mit eingeweichten Gemüseflocken. Wenn meine Hunde Dosenfutter bekommen, dann kaufe ich Rinti, Grau oder RealNature, Trockenfutter bekommen sie gar keines, weil dieser Nahrung die komplette Feuchtigkeit entzogen wurde . Und soviel Wasser kann ein Hund gar nicht trinken, dass das Trofu im kurzen Verdauungstrakt eines Hundes aufquellen kann und die Nährstoffe genutzt werden können. Der einzige Effekt ist, dass ein Hund große Kothaufen absetzt, oft mehrmals täglich- ein Zeichen, dass diese Nahrung großteils ungenützt wieder ausgeschieden wird.
 
Ok Danke für die Tips Goldengirls :) Das Dosenfutter was du aufzählst ,Rinti, Grau oder RealNature wo kann man die kaufen ? oder muss man die auch per internet bestellen ?

LG Chris :cool:
 
Du hast jetzt eh schon sehr viele gute Tipps bekommen - lass bitte jedenfalls diese Getreideflocken weg - die verträgt fast kein Hund! Die sind auch völlig unnötig.
Wenn du wirklich gar nicht übers Internet bestellen willst (z.B. bei zooplus oder Vitello gibts wirklich gutes Futter), und nur bei Fressnapf kaufen willst, dann nimm wenigstens die Eigenmarke Real Nature von dort - ist recht gut, aber rel. teuer mMn. Ich füttere an Dosen oft Lukullus (bestell ich übers Internet bei zooplus) oder das "Best Nature", das gibts bei Dehner zu kaufen, ist vom Preis/Leistung auch recht gut.
Aber am besten liest du dir wirklich mal die ganzen Threads durch, worauf du achten solltest, eine gute Seite ist auch www.hundundfutter.de
Alles gute für euch!:)
 
Am allerwichtigsten fände ich jetzt einmal die Behandlung des Durchfalls. Mein Ta hat immer empfohlen 1 Tag aushungern, am nächsten Tag 1Löffel Reis morgens, 1 Löffel Reis und 1 Löffel Hüttenkase abends, am 3. Tag soviel Reis und Hüttenkäse wie der Hund frißt. Wenn es der Hund trinkt kann man schwarzen Tee statt Wasser geben. Aber ganz ehrlich, wenn ich den Hund noch nicht lange habe und daher auch nicht weiß wie der Hund ist und reagiert würde ich unbedingt sofort zu TA gehen und danach die Umstellung des Futters angehen, das was er bis jetzt kriegt, verträgt er offensichtlich nicht. Und gerade bei einem Hund ohne "Saumagen" (wie das schon so nett umschrieben wurde) unbedingt nur Hundeleckerli aus dem Fachhandel (dabei würde ich dann noch auf einen eher niedrigen Fettgehalt achten).
 
Danke für die tips Luckynori und bello1 :)

Auf jeden fall fahren wir morgen MO sicherheitshalber zum TA ! Ich werd mir den Link ansehen um mich durchwühlen ,danke für link Luckynori.
Das Chappy nicht hochwertig ist, weiss ich jetzt dank der antworten ,wir möchten natürlich auch das sie keinen Müll bekommt ,uns wurde anfangs gesagt ,eben Chappy mal von der Dose mal Trockenfutter geben . Hundeflocken lassen wir komplett weg jetzt . Werde MO nach dem Tierarzbesuch anderes Futter kaufen , ich muss nicht unbedingt beim Fressnapf kaufen ,kann auch wo anders einkaufen . Übers Internet hab ich überhaupt noch nie irgendwas bestellt ,kann ich aber ändern wenn sein müßte.
Sie bekommt seit gestern nachmittag (nach dem erbrechen )nix mehr ,heute auch nicht und warten was morgen der TA sagt , sie ist zwar topfit drauf und tobt herum ,aber sicher ist sicher ! Wir glauben auch das wir ihr so nebenbei was gegeben haben ,was wir nicht hätten geben sollen ,wie in meiner anfangsbeitrag kekse und sowas xd

Man meint es zwar gut wenn sie dich anguckt mit ihren großen augen ,und so herzerweichend anblickt wenn man grad selber was süsses hat stück torte oder kekse etc. das man sich erweichen lässt und ihr ein stück gibt ,das man aber ihr dadurch nichts gutes tut ,ist uns jetzt sonnenklar !

LG Chris :)
 
@Bello: Da gebe ich dir auch absolut Recht - ich hab das mit dem TA nur nicht extra geschrieben, weil ich (vielleicht allerdings voreilig) es einfach für selbstverständlich angenommen habe, dass man zuerst einmal den Durchfall behandelt. :o
 
Oben