Trockenfutter mit Dosenfutter mischen?!?!

neverends

Anfänger Knochen
Hi,
ich füttere (daweil) noch RC (ich weiß ich weiß)
Hab jetzt schon Wolfsblut bestellt.
Jetzt ist es so, dass meiner (13 Wochen) aber kein TF mag. Vielleicht ändert sich das wenn wir auf Wolfsblut umstellen.
Aber was wenn nicht. Momentan mische ich es mit 2 EL Dosenfutter (magenschonendes vom TA)
Hab mich jetzt etwas schlau gemacht, und tendiere zu Real Nature oder Terra Canis.
Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?
Kann es sein wenn ich Wolfsblut TF und Real Nature mische, dann wieder zu hohe Werte entstehen?
Oder ist das egal?

Von Real Nature gibt es auch zwei Sorten "Junior" soll ich die anfangs nehmen oder ist das Junior egal?

Danke lg
Nicole
 
mischen ist ein absolutes NoGo!!!!

du kannst das eine morgens das andere abends füttern, dann spricht nix dagegen (mach ich auch so, nur halt mit Rohfütterung), aber niemals mischen!!!

Begründung: beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und zwischen den Mahlzeiten sollten mind. 8-10 Stunden liegen!
 
Echt??
Pffff....
aber was mich ich wenn er mir das Wolfsblut auch nicht isst:confused:
Muss ich dann komplett auf Dosenfutter umstellen :(
 
sogar mein haglicher Sack frisst Wolfsblut :D:D - aber wenn du hochwertiges DoFu kaufts, warum nicht :confused:
 
ich weike das TF (WB) mit heißem Wasser auf und mische es dann mit etwas DF (TC)...mach das jetzt etwas über ein Jahr und alle Wert usw passen....
 
Hallo,
ich hoffe ich darf diesen Thread dazu benutzen, um eine Frage zu stellen.

Mich würde es wirklich interessieren, was das Problem ist, wenn es unterschiedliche Verdauungszeiten gibt. Ich lese immer nur, man darf kein Trockenfutter mit Dosenfutter mischen, eben wegen den unterschiedlichen Zeiten, aber ich verstehe es nicht ganz, so wird das eine halt schneller verdaut, als das andere oder sehe ich da was falsch :confused:? Macht das Probleme im Magen oder Darm?

Ich hätte mir vorgestellt, dass dann der Hund vielleicht länger satt ist, während das eine schon verdaut ist, wird das andere noch verdaut, stelle ich mir das zu einfach vor? Wir Menschen essen ja auch Salat mit einem Schnitzel, das hat ja wahrscheinlich auch verschiedene Verdauungszeiten.

Ui, ich hoffe diese Frage ist nicht allzu blöd, aber ich weiß das echt nicht.

Ich wollte meinen Hund eigentlich auf BARF umstellen, das hat nicht geklappt, er ist Diabetiker und hat eine Ketaozidose bekommen, jetzt bekommt er Trockenfutter vom Tierarzt, aber er wird nicht satt damit, somit dachte ich, ich könnte vielleicht Dosenfutter dazumischen, wäre das also echt so schlimm?

lg
 
Hallo,
ich hoffe ich darf diesen Thread dazu benutzen, um eine Frage zu stellen.

Mich würde es wirklich interessieren, was das Problem ist, wenn es unterschiedliche Verdauungszeiten gibt. Ich lese immer nur, man darf kein Trockenfutter mit Dosenfutter mischen, eben wegen den unterschiedlichen Zeiten, aber ich verstehe es nicht ganz, so wird das eine halt schneller verdaut, als das andere oder sehe ich da was falsch :confused:? Macht das Probleme im Magen oder Darm?

Ich hätte mir vorgestellt, dass dann der Hund vielleicht länger satt ist, während das eine schon verdaut ist, wird das andere noch verdaut, stelle ich mir das zu einfach vor? Wir Menschen essen ja auch Salat mit einem Schnitzel, das hat ja wahrscheinlich auch verschiedene Verdauungszeiten.

Wenn es so einfach wäre.... Unterschiedliche Verdauungszeiten, und wir reden hier nicht von Minuten(!!!) - verurschachen unter anderem Blähungen, Magenschmerzen, Übelkeit....da die Nahrung die schneller "fertig verdaut ist" länger liegen bleibt, oder die Nährstoffe der Nahrung die länger brauchen würde werden dadurch schlecht bis gar nicht aufgenommen, da die Nahrung, die länger brauchen würde ev früher mit ausgeschieden wird...

Und der Vergleich mit dem Schnitzel... Naja, was essen wir alles, was wir eigentlich nicht essen sollten? Uns ist dann hald schlecht und wir wissen woher es kommt und schwören das nie wieder zu essen... bis zum nächsten mal! ;)
Aber der Hund kann sich's hald ned aussuchen bzw weiß ned warum er Schmerzen/Probleme hat!
Und ehrlich wer hat schon gerne nen Pupsenden Hund! ;)

Und bevor hier wieder das Geschrei los geht, von wegen "Aber mein Hund pupst nicht obwohl ich...." Es gibt immer Hunde, die Sachen besser vertragen oder besser wegstecken, als andere! Was noch lange nicht heißt, dass es optimal ist (wenn zB die Nahrung unverdaut wieder raus kommt...)

lg
RatPack
 
Hallo RatPack,

danke für deine Antwort, letztendlich habe ich mir sowas in diese Richtung eh leider gedacht, schade, das macht meine Pläne wieder kaputt, das heißt eigentlich geht Dosenfutter auch nicht als Zwischenmahlzeit, weil ja Trockenfutter 12 Stunden braucht um verdaut zu werden und da mein Hund alle 12 Stunden sein Trockenfutter und Insulin braucht, geht das nicht.

Oje, so ein Mist, das heißt auch für mich, dass BARF eigentlich nie eine Option sein kann, da er für seine Spritze unbedingt Kohlenhydrate braucht und die brauchen ja auch länger als Fleisch, um verdaut zu werden. Oh man, eigentlich hatte ich ja gehofft, wieder dieses sch...öne Trockenfutter wieder loszuwerden, aber ok, ich werde mich mal weiter einlesen, vielleicht finde ich ja noch die passende Möglichkeit.

Aber, vielen Dank nochmal, jetzt weiß ich bescheid,
lg
 
Oje, so ein Mist, das heißt auch für mich, dass BARF eigentlich nie eine Option sein kann, da er für seine Spritze unbedingt Kohlenhydrate braucht und die brauchen ja auch länger als Fleisch, um verdaut zu werden.
Das verstehe ich jetzt nicht :confused::confused::confused: Wieso ist Barf keine Option? Du kannst doch beim Barfen auch Kohlenhydrate füttern. Kannst sie ja auch getrennt vom Fleisch füttern. Das Fleisch hat ja wiederum nicht so eine lange Verdauungszeit wie Fertigfutter.
 
Mh...., glaub mir ich versteh eigentlich auch nichts mehr, je mehr ich lese und versuche zu verstehen, umso verwirrter bin ich, sorry dafür.

Ich müsste ja jedesmal zu den Spritzen Kohlenhydrate geben, also alle 12 Stunden, ich kann doch nicht einfach Amaranth oder Hirse ohne irgendwas geben, oder, ich glaub nicht, dass Trigger davon begeistert wäre?
Außerdem brauchte es genügend Faserstoffe, damit der Zucker nicht zu schnell ansteigt und auch nicht zu schnell abfällt.
Dann muß man auch bedenken, dass nicht jedes Fleisch Kohlenhydratfrei ist, was ich, bzw mein Hund leider erfahren mußte. Grüner Pansen hat z.b recht viele Kohlenhydrate, das hatte ich in meiner Berechnung nicht mit einberechnet, ich schätze, das hat den Zucker entgleisen lassen, selbst auf nur reines Rindfleisch hat er mit einem Zuckeranstieg reagiert.
Sowas könnte ich also nicht zwischen den Spritzen geben, da sonst die Kohlehydrate nicht abgefangen werden können.

Ich schätze eh, dass ich alles vollkommen falsch angegangen bin, ...naja, was heißt schätzen, es ist so,sonst hätte mein Hund keine Ketoazidose bekommen,....deswegen versuche ich mich jetzt umso genauer zu informieren und lese mir alle möglichen Threads dazu durch. Bei einem Diabetikerhund sollte alles möglichst konstant sein, somit habe ich wenig Chance einmal dieses Fleisch und einmal das andere Fleisch zu füttern, da jede Veränderung einen anderen Einfluss auf den Zucker haben kann,
lg

P.S.: Sorry Nicole, wollte deinen Thread nicht "missbrauchen", werde vielleicht einen eigenen aufmachen, damit es hier nicht allzu OT wird
 
Das mit der Mischerei...ich gebe auch Erdäpfel gemeinsam mit Pferdefleisch. Und - es wird vertragen! Wie soll man auch sonst eine Ausschlussdiät machen, die ist nun eimmal Pferd mit Kartoffel. Und da ich die Mahlzeiten über den gesamten Tag verfüttere (bis zu 6mal am Tag), würde das mit irgendwelchem Trennen sowieso nicht gehen.
Ich denke also, wenn du wirklich barfen möchtest und Erdäpfel dazu geben willst, dann kannst du zu den Spritzen das mit den Erdäpfel tun und dazwischen fettarmes Fleisch füttern (z.B. getrocknete Lunge oder so, hab damals mich schon im Hunde-Diabetikerforum eingelesen, als bei uns der Verdacht auf Diabetes da war).

Schau einmal da hinein( bitte vorher anmelden):

http://zuckerhunde.sixgroups.com/content/
 
Unserer mag auch eingeweichtes TF (einfach ein halbes Glas Wasser über den Napf leeren und ca. 10 min warten, bevor dus im gibst).
Er mag zwar auch normales TF, aber das frisst er lieber...
Das zusätzliche Wasser ist auch gesund.
 
Unserer mag auch eingeweichtes TF (einfach ein halbes Glas Wasser über den Napf leeren und ca. 10 min warten, bevor dus im gibst).
Er mag zwar auch normales TF, aber das frisst er lieber...
Das zusätzliche Wasser ist auch gesund.
Meine sind genau das Gegenteil. Wenn das TF eingeweicht ist, kann ich es selber essen:cool:, das rühren sie nicht mehr an...außer der Hunger ist zuuuuu groß (da haben sie ziemliche Ausdauer:D).
 
meine mittlere ist eine heikle nuß, die das trofu auch nicht fressen wollte. lachsöl drüber, und siehe da, madame hat es gefressen.
 
Oben